Hallo Martin,Norton hat geschrieben:Wie sieht denn eigentlich die andre Seite aus?
Offensichtlich ist die ja mit dem Laufspiel gelaufen. Also ist es auch schon wieder fraglich, ob das Klemmerproblem überhaupt am Laufspiel gelegen hat?
Wo ist der Zündzeitpunkt, wie Vergaserbestückung, wie klapperig sind die Vergaser, Nebenluft, welcher Sprit....?
Was bringt der Motor überhaupt an Öldruck? Linke Seite, heißt am weitesten weg von der Ölpumpe.
Wie ist das Überdruckventil eingestellt? Wie gut ist der Gummihut auf der Ölpumpe, hat der auch richtige Vorspannung, ist die Ölpumpe schön fest mit dem Motorgehäuse verschraubt, Auflagefläche gerade und eine Dichtung drunter und sitzt die auch sauber auf den Bohrungen?
Zustand Ölpumpe? Nicht nur der Zustand der Anlaufflächen, sondern auch der Wellenbohrungen und Wellen.
Hat alles Einfluß auf den Öl-Volumenstrom.
Gibt viele Möglichkeiten!
Gruß. Martin.
die rechte Seite ist einwandfrei, der Motor wurde vor ca. 10TKm überholt. Ich hatte immer angegeben, daß die Ölpumpe überprüft und ggf. erneuert oder überholt wird. Es ist auch ein Öldruckmanometer montiert, es ist zwar nicht geeicht aber es zeigt immer Öldrck an, beim kalten Motor geht es auf Anschlag. Seit einigen Jahren fahre ich eine Sachse Zündung, somit ist der Zündzeitpunkt auf beiden Seiten gleich, Vergaser sind neu (Amal Premier). Die Abstimmung habe ich in der Werkstatt machen lassen, daß Kerzenbild sah immer unbedenklich aus. Die Saugseite ist dicht, hier habe ich Dirko rot verwendet. Das Motorrad ist ja bis letztes Jahr Dezember so gelaufen. Ich hatte vor vier Jahren einen Kolbenklemmer durch einen undichten Manifold von einem Mikuni Vergaser, hier wurde der Zylinder auch rund gebohrt und die Kolben wurden beschichtet, das hat mich halt vier Jahre weitergebracht. Ich möchte zwar mit der Commando zum Jahershaupttreffen in die Hallertau aber nicht um jeden Preis.
Gruß Werner