Öltankentlüftung 750 Commando

The world's best road holder
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von sumoler »

Moin zusammen,
die Händler, bzw. Werkstätten müssen auch immer für ihre Arbeit Garantie übernehmen, deshalb ist es für mich verständlich, dass Sie das maximale  Einbauspiel bevorzugen.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Towner »

sumoler hat geschrieben:Moin zusammen,
die Händler, bzw. Werkstätten müssen auch immer für ihre Arbeit Garantie übernehmen, deshalb ist es für mich verständlich, dass Sie das maximale  Einbauspiel bevorzugen.
Gruß Werner
Das heißt aber auch, dass Risiken bestehen, wenn man nicht sehr behutsam einfährt. Mein Fresser ist übrigens trotz behutsamer Fahrweise nach 500 km entstanden.
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von sumoler »

Moin Ralf,
das ist sicher richtig, weil auch niemand genau wußte aus welchen dubiosen Materialien die Kolben zusammengerührt wurden. Als gebranntmarktes Kind wäre ich mit Sicherheit auch vorsichtiger. Das war natürlich meine Entscheidung mit den 8/100 und ich bin auch bereit, daß Risiko zu tragen. Die Frage wird leider nicht geklärt um wie viel Kilometer ein Zylinderschliff mit 8/100 zu 12/100 länger genutzt werden kann (Geiz ist geil). Ich werde mir mal so ein Endoskop bestellen und bei der nächsten Wartung in den Zylinder schauen, ich gebe Bescheid. Am Wochenende bin ich erstmal mit der Guzzi in Wismar.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Towner »

sumoler hat geschrieben:... Die Frage wird leider nicht geklärt um wie viel Kilometer ein Zylinderschliff mit 8/100 zu 12/100 länger genutzt werden kann (Geiz ist geil)...
Ok, ich gehöre jedenfalls nicht zu den Leuten, die mit den Kisten noch eine Weltreise machen müssen. Es hängt ja auch viel von der Fahrweise ab. Wenn man immer schön warm fährt und sich vorwiegend im mitlleren Drehzahlbereich bis 4500 bewegt, dann halten die auch lange.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von jan »

sumoler hat geschrieben:Die Frage wird leider nicht geklärt um wie viel Kilometer ein Zylinderschliff mit 8/100 zu 12/100 länger genutzt werden kann (Geiz ist geil).
Gar nicht - wenn man sich mit 8/100 einen kapitalen Fresser einhandelt.

Vielleicht sollte man es ja machen wie Phil bei der Instandsetzung seines A65-Motors - die Kolben einmal anständig aufheizen und den Durchmesser in kaltem und heißem Zustand mit dem Mikrometer vergleichen. Dann kann man ja immer noch entscheiden, auf wieviele Hundertstel man geht...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von sumoler »

Neue Info:
Nachdem ich mir den Zylinder mit dem Enduskop betrachtet habe und Längsriefen im linken Zylinder gesehen hatte, habe ich den Krempel zerlegt. Wie dann schon befürchtet hatte der linke Kolben gefressen.
Fazit: man kann wohl nicht mehr mit 8/100 fahren.
Gruß Werner
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Norton »

Die Frage ist halt auch, waren das wirklich 8/100mm?
Ohne vorheriges nachmessen baue ich sowas auch nicht zusammen. Aber nur die Wenigsten haben überhaupt die Möglichkeit, das zu messen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von sumoler »

Hallo Martin,
mir fehlt da auch die Erfahrung auf das Hundertstel zu messen, vielleicht können wir in Zettmannsdorf mal reden.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Tim »

sumoler hat geschrieben:mir fehlt da auch die Erfahrung auf das Hundertstel zu messen
Du wohnst doch umme Ecke, oder? Ich könnte Dich da 'n büschen unterstützen. Mein Messzeug ist zwar nur China-Zeugs, ist aber für 1/100 genau genug.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Phil »

Wie gesagt, ich hatte mein Zeuch nachgemessen, als ich es von Mirko geholt hatte. Es hat gepasst, 12/100 mm Laufspiel bestellt, 12/100 mm bekommen.

Die Ansage von 8/100 mm hätte ich mich nicht getraut.

FWIW

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von sumoler »

Tim hat geschrieben:
sumoler hat geschrieben:mir fehlt da auch die Erfahrung auf das Hundertstel zu messen
Du wohnst doch umme Ecke, oder? Ich könnte Dich da 'n büschen unterstützen. Mein Messzeug ist zwar nur China-Zeugs, ist aber für 1/100 genau genug.
Tim
Danke,
komme ich gerne drauf zurück.
Gruß Werner
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von sumoler »

Phil hat geschrieben:Wie gesagt, ich hatte mein Zeuch nachgemessen, als ich es von Mirko geholt hatte. Es hat gepasst, 12/100 mm Laufspiel bestellt, 12/100 mm bekommen.

Die Ansage von 8/100 mm hätte ich mich nicht getraut.

FWIW

Grüße

Ph.
Wenn das nicht schon gemacht wurde, hätte ich das bestimmt nicht gemacht, du siehst ja hier die Aussagen von prima bis geht gar nicht.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Phil »

Hoi Werner,

ich wollte Dir nix reinreiben, in keinem Falle. Aus meiner Sicht ist es eben so, dass die ganze Laufspieldiskussion stellenweise ist wie ein Ölfred. Teilweise werden Werte nachgebetet, Annahmen getroffen, irgendwelche Laufspiele von Herstellern herangezogen, deren Kolben es dann aber nicht geworden sind und und und...

Ich hab's nichts so mit die Nortons, aber wenn Du magst, dann schleppst Du Dein barrel und den intakten Kolben zu mir, und wir messen nach dem Backen mal, wieviel das wirklich wächst. Ich hatte die Messerei auch beim Scrambler durchgezogen, und seither glaube ich zu wissen, dass die 12/100 mm Laufspiel bei den JCC-Kolben für die A 65 angemessen sind.
Genau das ist es, was ich an Foren mag. Wenn da Erkenntnisse geteilt werden und nicht jeder sein eigenes Lehrgeld zahlt.

Schöne Grüße

Ph., der Dein Malheur bedauert
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Norton »

Wie sieht denn eigentlich die andre Seite aus?
Offensichtlich ist die ja mit dem Laufspiel gelaufen. Also ist es auch schon wieder fraglich, ob das Klemmerproblem überhaupt am Laufspiel gelegen hat?
Wo ist der Zündzeitpunkt, wie Vergaserbestückung, wie klapperig sind die Vergaser, Nebenluft, welcher Sprit....?
Was bringt der Motor überhaupt an Öldruck? Linke Seite, heißt am weitesten weg von der Ölpumpe.
Wie ist das Überdruckventil eingestellt? Wie gut ist der Gummihut auf der Ölpumpe, hat der auch richtige Vorspannung, ist die Ölpumpe schön fest mit dem Motorgehäuse verschraubt, Auflagefläche gerade und eine Dichtung drunter und sitzt die auch sauber auf den Bohrungen?
Zustand Ölpumpe? Nicht nur der Zustand der Anlaufflächen, sondern auch der Wellenbohrungen und Wellen.
Hat alles Einfluß auf den Öl-Volumenstrom.
Gibt viele Möglichkeiten!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von sumoler »

Phil hat geschrieben:Ich hab's nichts so mit die Nortons, aber wenn Du magst, dann schleppst Du Dein barrel und den intakten Kolben zu mir, und wir messen nach dem Backen mal, wieviel das wirklich wächst. Ich hatte die Messerei auch beim Scrambler durchgezogen, und seither glaube ich zu wissen, dass die 12/100 mm Laufspiel bei den JCC-Kolben für die A 65 angemessen sind.
Genau das ist es, was ich an Foren mag. Wenn da Erkenntnisse geteilt werden und nicht jeder sein eigenes Lehrgeld zahlt.
Schöne Grüße
Ph., der Dein Malheur bedauert
Hallo Phil,
im Moment ist der Zylinder bei Mirko, er macht das ganze wieder rund umd neue Kolben sind bestellt, ich melde mich.
Gruß Werner
Antworten