Towner hat geschrieben:Das Kolbenspiel soll also zwischen 8,5/100 und 11/100 liegen - auch bei den alten Kolben.
Das ist nicht ganz das, was da steht: Die Toleranzen in der Serienfertigung können aufsummiert in diesem Bereich liegen, Norton hat damals nicht die Teile angepasst, so wie das ein Motorenbauer bei der Revision mit entsprechendem Auftrag und Muße tut, sondern an der Montagelinie die Dinger aus den zugelieferten Teilen zusammengeworfen. Offensichtlich gab es dabei zwei Grades, die tauchen jedenfalls im Handbuch auf, z.B. in der Nr. 06-5146.
Kolben: 72,931 mm max, 72,906 mm min , also 0,025mm Toleranzfeld
Zylinder Grade A: 73,025 mm max, 73,015mm min
Zylinder Grade B: 73,035 mm max, 73,025mm min
errechnen sich 0,129mm max bis 0,084mm min (für die 750er, die 850er ist minimal enger toleriert gewesen). Was genau die am Band verbaut haben und wie oft diese Extreme wirklich auftraten, naja .... zumindest gab es zwei Zylinder-Grades, da wird vermutlich auch bei den Kolben klassifiziert worden sein.
Das ist aber für einen Neuaufbau recht uninteressant, da sollte man schon auf den kleinstmöglichen Wert gehen, und der wird eher an den 84µm liegen als an den 129µm. Daher kommen mir die 9/100 von Joe recht sinnvoll vor.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!