Öltankentlüftung 750 Commando

The world's best road holder
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Norton »

Tim hat geschrieben:
Man muss ja nur einen Blick auf die jeweiligen Werte für die Vorzündung werfen, um zu sehen, dass man die Motoren tatsächlich thermisch nicht wirklich [tm] miteinander vergleichen kann.


Tim
Da stehen nämlich die Nortons fast auf der Höhe mit modernen Vierventilern und deren flachen Brennraum. Während alle andren Zweiventiler mit großen Ventilwinkeln und stark aufgedomten Kolben und dem daraus resultierenden zerklüfteten Brennraum (vor allem noch bei Kurzhubern) allerlei Klimmzüge (Kalotten- und Kolbenbodenform) brauchen, um eine vernünftige Verbrennung und Wirkungsgrad zu erreichen. Der große notwendige Verstellbereich der Zündung ist ja schließlich das Sympton davon.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Towner »

In dem Zylinder kann man möglicherrweise nach 100 km mit einer Endosskopkamera noch nicht so viel sehen.
So sah das an meiner 850er aus. Wenn man da irgendwelche leichten Längsstreifen sieht, könnte man die Demontage in Betracht ziehen.
Nach 100km kann man sowas noch retten. Durchhonen und die Kolben glätten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von sumoler »

Erst einmal herzlichen Dank für die rege Teilnahme und die Angebote mir die Werkzeuge zu leihen. Hallo Martin, wenn sich das mit den Bolzen herausstellen sollte, würde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen. Ich hatte heute Vormittag in der Werkstatt meines Vertrauens angerufen, die erste Frage ging ums Öl. Ich sollte mein teures 20w50 Synthetiköl ablassen und billiges Mineralöl zum einfahren benutzen, dann würden die Kolbenringe schon tragen. Da ich faul bin, werde ich das morgen machen und wenn der Schnee und das Salz hoffentlich am Wochenende  fort ist auch etwas fahren. Aufmachen und reinschauen kann ich nächste Woche dann immer noch. Ich werde berichten.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Towner »

sumoler hat geschrieben:Ich sollte mein teures 20w50 Synthetiköl ablassen und billiges Mineralöl zum einfahren benutzen, dann würden die Kolbenringe schon tragen.
Gute Idee [carton]
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von sumoler »

So, nach zwei Ausfahrten gestern und vorgestern  (ca. 400Km) über die Schwäbische Alb, das obere Donautal und den Heuberg habe ich noch ungefähr 0,1l aus dem Öltank geblasen. Ich denke das gibt sich auch noch. Den Motor habe ich bis 4000 Upm gedreht und mit der Leistung bin ich auch zufrieden. Wenn das so bleibt, ist das wohl in Ordnung. Morgen werde ich das Öl nochmal wechseln und bis ca. 1500Km noch einmal das Einfahröl fahren.
Gruß und nochmal danke für eure Tips
Werner
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von erik »

erstma was zum Kolbenspiel:ich halte auch 8/100 für gut und mher ist was für Triumph (11/100).da ich die Maschine schon 31 jahre fahre und zwar quasie als alleiniges mopped und schon weit mehr als 100000km mit der Maschine unterwegs war kann man davon sprechen dass der Feldversuch gelungen ist.und jetzt mal eine frage zur modergehäuseentlüftung: was für eine ist in deiner Maschine verbaut?und wo geht die hin nach dem Öltank?
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von sumoler »

erik hat geschrieben:erstma was zum Kolbenspiel:ich halte auch 8/100 für gut und mher ist was für Triumph (11/100).da ich die Maschine schon 31 jahre fahre und zwar quasie als alleiniges mopped und schon weit mehr als 100000km mit der Maschine unterwegs war kann man davon sprechen dass der Feldversuch gelungen ist.und jetzt mal eine frage zur modergehäuseentlüftung: was für eine ist in deiner Maschine verbaut?und wo geht die hin nach dem Öltank?
Hallo Erik,
die Motorentüftung kommt von der rechten Seite hinter dem Zylinder, ähnlich der 850 mk2a. Aus dem Öltank geht es im Moment, zur besseren Kontrollein, in eine Flasche zwischen Motor und Getriebe. Normalerweise habe ich ein Gefäß hinter dem linken Seitendeckel, welches bisher auch immer fast trocken war.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Towner »

erik hat geschrieben:erstma was zum Kolbenspiel:ich halte auch 8/100 für gut und mher ist was für Triumph (11/100).da ich die Maschine schon 31 jahre fahre und zwar quasie als alleiniges mopped und schon weit mehr als 100000km mit der Maschine unterwegs war kann man davon sprechen dass der Feldversuch gelungen ist.
Ich glaube, das hängt auch von den verwendeten Kolben ab.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Norton »

Du meinst, ob man bei den Triumphen dann 15/100 geben muss? :gaga:
8/100 war immer schon das Einbaumass bei den Nortons. Auch mit den alten Originalkolben. Da ging sogar mit sachte Einfahren noch eins weniger.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Towner »

Norton hat geschrieben:Du meinst, ob man bei den Triumphen dann 15/100 geben muss? :gaga:
8/100 war immer schon das Einbaumass bei den Nortons. Auch mit den alten Originalkolben. Da ging sogar mit sachte Einfahren noch eins weniger.

Gruß. Martin.
Ich meine, dass das kleine Maß eher mit den alten Kolben ging. Die JP und auch die GPM dehnen sich mehr. Das Maß auf den Bildern mit den Fressern lag so bei 10/100. Es war ja kein Klemmer und ich habe das nur durch Zufall entdeckt als ich den Kopf demontiert habe, weil sich eine Auslassgewindebuchse verabschiedet hat. Vielleicht hätte ich das sonst nicht bemerkt.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Uli »

Hmm, die Unstimmigkeiten über das Laufspiel könnten natürlich auch an den unterschiedlichen Bohrungsdurchmessern liegen.
Werner, Tim und Martin sprechen von 750ern, während Towner und ich 850-Motoren haben.
Wahrscheinlich liegt hier der Hase im Pfeffer.
Könnte ja sein, dass GPM für die größeren Kolben andere Rohlinge verwendet, was weiß ich... :nixweiss:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Towner »

Hallo zusammen,

das hier habe ich in den 71er Norton Commnado Service Notes gefunden:
Piston to Cylinder Tolerances
Examine the bores and pistons to establish that the clearances
are not excessive. The new Factory produced components
allow for a maximum piston clearance of 0.085mm
to O.llOmm (0.0033in. to 0.0043in.) measured at the
bottom of each piston skirt.
Piston ring gaps should also
be checked. The closed ring gaps in new condition measure
0.254mm to 0.483mm (O.OlOin. to 0.019in.) on the
compression rings but 0.254mm to 1.016mm (O.OlOin. to
0.040in.) is permissible on the special scraper rings.
Das Kolbenspiel soll also zwischen 8,5/100 und 11/100 liegen - auch bei den alten Kolben. Bei den aktuell verfügbaren Kolben (GPM, etc.) ist bekannt, dass sie sich etwas mehr dehnen. Es empfiehlt sich daher m.E. auf den höheren Wert in dem Toleranzbereich zu gehen.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Das Kolbenspiel soll also zwischen 8,5/100 und 11/100 liegen - auch bei den alten Kolben.
Das ist nicht ganz das, was da steht: Die Toleranzen in der Serienfertigung können aufsummiert in diesem Bereich liegen, Norton hat damals nicht die Teile angepasst, so wie das ein Motorenbauer bei der Revision mit entsprechendem Auftrag und Muße tut, sondern an der Montagelinie die Dinger aus den zugelieferten Teilen zusammengeworfen. Offensichtlich gab es dabei zwei Grades, die tauchen jedenfalls im Handbuch auf, z.B. in der Nr. 06-5146.

Kolben: 72,931 mm max, 72,906 mm min , also 0,025mm Toleranzfeld

Zylinder Grade A: 73,025 mm max, 73,015mm min
Zylinder Grade B: 73,035 mm max, 73,025mm min

errechnen sich 0,129mm max bis 0,084mm min (für die 750er, die 850er ist minimal enger toleriert gewesen). Was genau die am Band verbaut haben und wie oft diese Extreme wirklich auftraten, naja .... zumindest gab es zwei Zylinder-Grades, da wird vermutlich auch bei den Kolben klassifiziert worden sein.

Das ist aber für einen Neuaufbau recht uninteressant, da sollte man schon auf den kleinstmöglichen Wert gehen, und der wird eher an den 84µm liegen als an den 129µm. Daher kommen mir die 9/100 von Joe recht sinnvoll vor.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Towner »

OK,

die Aussage der Service Note besagt aber, dass selbst in Neufahrzeugen diese Toleranz existierte und damit aktzeptabel ist. Das Blöde ist ja, dass in den WS nichts zum Einbauspiel zu finden ist.

Ich bin da lieber auf der sicheren Seite, da gebranntes Kind( s.o.). Vielleicht sind das ja nur Probleme mit den JP Kolben. Rudi Kolano hat damals meinen Zylinder nach dem Fresser durchgehont für die GPM-Kolben. Er sagte mir damals, dass es nun 12/100 wären und für die GPM genau richtig. Ob er damit meinte, dass es im Rahmen der Toleranz liegt kann ich nicht mehr sagen.

Aber Jim Constock gibt da auch das höhere Maß an:
I fit JCC pistons at .0045 to .0048 inch. They need to be slightly looser than the old original Hepolites.

At less than .0045 you will start to see rub marks and they will require a long break- in.
http://www.accessnorton.com/piston-bore ... ml#p221235

Die JCC sind geschmiedet, glaube ich. Aber es zeigt auch, dass die Profis auch gerne etwas mehr geben, wenn es nicht die original Hepolite sind. In meinem Fall kann ich die Entscheidung vom Kolano auf jeden Fall nachvollziehen, wenn man einen Fresser vorliegen hat.

Ralf
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:die Aussage der Service Note besagt aber, dass selbst in Neufahrzeugen diese Toleranz existierte und damit aktzeptabel ist.
Die Service-Notes sind vom NOC rausgebracht worden, die würde ich mit sehr viel Vorsicht genießen. In meinen zwei Jahren als NOC-Mitglied habe ich auch schon Sachen in der Roadholder gelesen, die den dringenden Wunsch auslösten, die Stirn rhythmisch auf die Tischplatte zu schlagen.

Die Blöcke waren ja offensichtlich in zwei Sorten klassifiziert, ich vermute stark, dass man das auch mit den Kolben gemacht hat und so in der Montagelinie der Werker aus zwei Varianten ein deutlich geringer toleriertes Einbauspiel als die theoretischen maximalen 124µm "kreiert" hat. Rote Zylinder mit roten Kolben, grüne Zylinder mit grünen Kolben. Diese Info wäre interessant, aber mir fällt kein Grund ein, weswegen man sonst zwei Zylinder-Grades definiert haben sollte.
Das Blöde ist ja, dass in den WS nichts zum Einbauspiel zu finden ist.
Das' man richtich.... ;)


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten