Öltankentlüftung 750 Commando

The world's best road holder
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von sumoler »

Hallo zusammen,
wie in meiner vorigen Anfrage " Zylinderschleiferei nahe Düsseldorf" habe ich noch eine Frage und mache mal einen neuen Artikel auf.
Die ersten 100Km bin ich nachdem Zylinderschleifen gefahren, in meiner Auffangflasche von der Öltankentlüftung hatte ich ca. 0,1l Öl, bis wann soll sich das geben? Der Ölstand im Öltank ist bei Minimum. Kompressionsmessung auf beiden Zylindern 8,5 (mit Schätzeisen gemessen) Motor war warm, ca.10 mal getreten und die Schieber hoch. Anschließend die Zylinder unter Druck gesetzt, hört sich dicht an.
Gruß Werner

Towner Dienstag 25. April 2017, 17:32
Hallo Werner,
die Kompression sollte so 12-13 bar sein und Öl sollte auch nicht aus der Entlüftung kommen. Woran das liegt kann man schwer sagen. Aber wenn das tatsächlich Blowby ist, dann stimmt was nicht.
Gruß
Ralf

sumoler Dienstag 25. April 2017, 17:42
Nachdem Bohren hatte ich ein Stoßspiel der Kolbenringe zwischen 0,15 & 0,20 mm.
Gruß Werner

Towner Dienstag 25. April 2017, 18:04
sumoler hat geschrieben:
Nachdem Bohren hatte ich ein Stoßspiel der Kolbenringe zwischen 0,15 & 0,20 mm.
Gruß Werner


Towner - Das ist ja nicht besonders aussagefähig. Man kann das Stoßspiel verwenden um den Verschleiß des Zylinders an verschiedenen Stellen zu messen um sich anhand des unterschiedlichen Stoßspiels ein Bild vom Verschleißzustand zu machen. Welches Kolbenspiel hast Du denen denn vorgegeben ?

sumoler » Dienstag 25. April 2017, 18:19
Towner hat geschrieben:
Welches Kolbenspiel hast Du denen denn vorgegeben ?

Hallo Ralf,
8/100 habe ich nach Honen vorgegeben, daß konnte ich aber nicht nachmessen.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Phil »

Hoi Werner,

hmmm.... 8,5 bar kommt mir bei warmem Moder recht wenig vor. Auch die Ölmenge im catch tank ist zu hoch. :-k :-k Irgendwas passt da nicht. Wenn Du die Ringe nicht in Öl gebadet hast, sollte nach 100 km das Gröbste vorbei sein und die Ringe auch tragen.

Versuch' das Ding mal richtig laufen zu lassen, wenn sie warm ist. Drehzahl und kurzfristig hohe Last. Ich weiß nicht, was Du für Kolben verbaut hast, aber wenn es GPM wären, dann ist das mit den 8/100 mm IMHO auch recht knapp. Geklemmt hat sie nicht? Da bist Du sicher?

Ich hatte den letzten Zylinder nachgemessen, nach dem Mirko'schen Bohren. Das hatte gepasst, was sie da fabriziert haben.

Miss mal kalt und hinterher auch warm. Ich hatte mal an der A 65 kalt gute, warm schlechtere Kompression. Ich will Dir keine Angst machen, aber seinerzeit hatte sie auf beiden Töpfen geklemmt.

Good luck und besten Gruß

Ph.
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von sumoler »

Moin zusammen,
verwendet habe ich GPM Kolben +0.030" von Joe. Leistung ist auch vorhanden, beim Druckverlusttest halten beide Zylinder den Druck. Bei den alten Kolben konnte ich auf der linken Seite die ausströmende Luft im Öltank hören.
Hätte ich einen Klemmer merken müssen?
Vielleicht höre ich auch nur die Flöhe husten.
Während der 1. Mai Ausfahrt werde ich den Ölverlußt beobchten, ich hoffe ja noch auf Selbstheilung, werde nächste Woche berichten.
Danke und Gruß
Werner
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4054
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Uli »

GPM... :-k
Da sind 8/100 schon arg eng. Wer hat dir den Wert gegeben?
Ich fahre auch GPM in der 850er; Kolano hat wesentlich mehr Luft gelassen.
Ich habe den Wert hier jetzt nicht greifbar, aber ich meine mindestens 12/100, eher 15/100 mm.
Das wäre immerhin fast das doppelte deines Einbauspiels.
Messen konnte ich es nicht, weil ich den Motor damals zusammengebaut vom Meister geholt habe.
Im kalten Zustand klappern die Kolben hörbar, was sich nach einigen Kilometern gibt.
Hast du Zugriff auf ein Endoskop? So ein billiges Ding von Feinkost Albrecht genügt.
Dann könntest du zumindest ohne Bauerei schauen, ob du Reibspuren an der Zylinderwand siehst.
Wenn du willst, kann ich dir meins schicken.
Einen Klemmer sollte man merken, aber man hat ja auch schon Pferde kotzen sehen.
Ich würde an deiner Stelle bei der Maiausfahrt, spätestens wenn die Kiste richtig betriebswarm wird, das Ohr am Motor und die Hand an der Kupplung halten.
Und erstmal gaaanz gemütlich und viele Kilometer einfahren. Vielleicht brauchen die Ringe einfach noch eine Weile.
Wie Phil sagt: 8/100 sind ´n büschen knapp für die italienischen Hefeteigkolben.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von sumoler »

Die 8/100 stammen aus eigener Erfahrung, was bisher auch funktioniert hatte. Das ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen, da ich kein Kfz'ler bin. Dieser Wert wurde mir von mehreren Seiten, seit 1986 immer wieder empfohlen. Die Zylinderschleiferei hatte auch keine Bedenken. Danke für dein Angebot, aber was so ein Ding kostet lohnt der Aufwand und das Porto nicht.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Tim »

Ich hab grade nochmal nachgesehen, was Joe mir für meinen Schleifer kürzlich genannt hat (mit Bezug auf Rudi Kolano): 8-9/100. Als ich dem Schleifer diesen Wert sagte, nickte der und meinte, das würde perfekt zu den Kolben passen und hat auf exakt Nennmaß gespindelt.

Auf die Kompressionsmessung würde ich beim Kickermopped eh nicht soooviel geben, was die Werte angeht - eher dass die nicht zu sehr abweichen.


Tim
Zuletzt geändert von Tim am Mittwoch 26. April 2017, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Norton »

8/10mm ist das auf den GPM-Kolben angegebene Laufspiel. Auf dem Kolbenboden steht das Bohrungsmass drauf, misst man dann den Kolben, kommt man auf die 8/100mm. Meinen Domi hab ich auch mit dem Laufspiel zusammengebaut, ist vom ersten Meter an gut gelaufen und hat überhaupt keine Probleme gemacht, weder blasende Motorentlüftung, noch Ölverbrauch. Nach 100 Kilometern hab ich den schon das erste mal an einer Gefällstrecke mit wenig Gas bis 120 hochgezogen. Der hat da schon vollkommen frei gedreht.
Ist ja auch eine Norton und keine Triumph. :grindev:
Und größer würde ich das auch nicht machen, sonst klimpern die Kolben ja gleich wieder drin rum. Könnte man sich den Aufwand nämlich auch sparen und mit der alten Garnitur weiter fahren.
Eine blasende Motorentlüftung könnte auch von einer durchblasenden Kopfdichtung herrühren. Ich ziehe den Kopf immer gleich nach der ersten Warmlaufen erst mal nach (wenn er wieder richtig kalt ist). Kann ja auch sein, dass er über die Kopfdichtung in den Stößeltunnel und damit ins Motorgehäuse bläst. Sind die Gewinde von den Stehbolzen im Kopf wirklich gut? Kenne so einen Fall. Da war dann eines der vorderen Gewinde schlecht und da hat er dann in den Stösseltunnel und zur Motorentlüftung raus geblasen.
Für den Fall der Fälle hätte ich ein Recoil-Set. Könntest Du von mir haben.
Einen Klemmer merkt man! Kannst Du mir glauben. Hättest Du auch gemerkt.
Und auch das Ringstosspiel ist in Ordnung. Wäre mir ehr schon fast zu knapp.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von jan »

Also, ich hab´ schon von einigen mit GPM-Kolben revidierten Motoren gehört, die mit 8/100 gleich wieder geklemmt oder gefressen haben. Ich habe dem Zylinderschleifer bei den beiden Matchies immer 12 bis 14/100 vorgegeben und bin bisher damit gut gefahren. Ölverbrauch unauffällig, keine Qualmerei aus dem Auspuff.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist und bleibt ein Schleifmaß deutlich oberhalb von einem Zehntel das Mittel der Wahl. Und auf GPM-Kolben lasse ich nix kommen (zumal man ja oftmals gar keine andere Wahl hat... ).

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4054
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Uli »

Tim hat geschrieben:was Joe mir für meinen Schleifer kürzlich genannt hat (mit Bezug auf Rudi Kolano): 8-9/100.
Norton hat geschrieben:8/10mm ist das auf den GPM-Kolben angegebene Laufspiel.
:-k
Sollte mich meine Erinnerung so dermaßen täuschen?
Ich bin ja immerhin jetzt nicht mehr der Jüngste...

Muss mal in den Unterlagen kramen heut abend.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Also, ich hab´ schon von einigen mit GPM-Kolben revidierten Motoren gehört, die mit 8/100 gleich wieder geklemmt oder gefressen haben.
Norton-Motoren oder andere? Ich kenn bei Norton nur die Stories von Wahl-Kolben, die mit 4/100 praktisch beim Ankicken festgingen. Wenn mir The Unvermeidable Joe mit Hinweis auf seinen in der Szene bestens bekannten Leib- und Magen-Motorenbauer 9/100 nennt, lasse ich zumindest mal nicht auf Verdacht nochmal 3-5/100 drauflegen, was soll das? 9/100 ist eh schon groß, da bin ich tiefenentspannt.

Und zu geringes Kolbenspiel taugt auch eher nicht als Erklärung für zu hohen Ölstrom aus der Entlüftung .... :pfeiffen:

Ich kann dazu nur sagen, dass die Atlas mit Einbau des Comstock-Reed-Entlüfters trocken war und auch nach ein paar 100km (also meiner Jahresfahrleistung.... :pfeiffen: ) nix im Fläschchen war, anders als vorher.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Norton »

Die Norton-Twins fahren einen kühlen Kolben. Der flache Kolbenboden nimmt schon mal bei weitem nicht die Wärme auf, als all die überhöhten Kolben aus allerlei andren Zweiventilern. Als nächsten kriegen die viel kühles Spritzöl von unten. Man braucht sich nur mal einen Norton-Kolben und einen Triumph, oder Yamaha XS 650 Kolben von unten anschauen. Der Norton Kolben ist grade mal etwas verfärbt, oder sogar einfach blankes Alu. Triumph, oder Yamaha Kolben, oder Boxer BMW..... sind dunkelbraun, sogar schon aufgebrannte Krusten hab ich da gesehen, so heiss werden die.
Als mir meine Atlas mangels Spritzbohrungen in den Carrillos fest ging, war der Kolbenboden innen auch richtig braun verfärbt. Und das nach nicht mal 10 Kilometern!
So viel zum Thema Ölinnenkühlung.
Mich überzeugt keiner mehr vom Gegenteil, wie sinnvoll das ist.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:[Wenn mir The Unvermeidable Joe mit Hinweis auf seinen in der Szene bestens bekannten Leib- und Magen-Motorenbauer 9/100 nennt, lasse ich zumindest mal nicht auf Verdacht nochmal 3-5/100 drauflegen, was soll das? 9/100 ist eh schon groß, da bin ich tiefenentspannt.
Völlig okay. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und leitet daraus seine Verhaltensgrundsätze beim Motorenschrauben ab.
Möge die Übung gelingen! :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von jan »

Norton hat geschrieben:Die Norton-Twins fahren einen kühlen Kolben. Der flache Kolbenboden nimmt schon mal bei weitem nicht die Wärme auf, als all die überhöhten Kolben aus allerlei andren Zweiventilern.
Das kann man ja schon mal als objektive Begründung heranziehen, warum es bei einem Norton-Twin in Verbindung mit GPM-Kolben durchaus ein paar Hundertstel weniger sein dürfen. Wenn 8 bis 9/100 reichen, gönne ich das jedem Norton-Schrauber und -Fahrer von Herzen. :wink:

Ich will Euch nur nicht weinend und fluchend mit festgefressenen Motoren am Straßenrand stehen sehen. :surpris:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und leitet daraus seine Verhaltensgrundsätze beim Motorenschrauben ab.
Genau, und zwar für das Schrauben an den Motoren, an denen er seine Erfahrungen gemacht hat - tsät's tse dschumping poingt. ;)

Man muss ja nur einen Blick auf die jeweiligen Werte für die Vorzündung werfen, um zu sehen, dass man die Motoren tatsächlich thermisch nicht wirklich [tm] miteinander vergleichen kann.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Towner »

Hallo,

bei meiner 850er hat Rudi Kolano auf 12/100 geschliffen. Ich persönlich halte 8/100 auch für kritisch, da hatte ich schon Fresser. Ich kann nicht glauben, dass Rudi Kolano das empfohlen hat.
Aber das kleine Spiel kann weder die niedrige Kompression noch das Öl verursachen. Vielleicht war etwas viel Öl im Sumpf und die Kompression nicht richtig gemessen.

Das sind aber JP-Kolben auf dem Bild.

Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten