Öltankentlüftung 750 Commando

The world's best road holder
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von sumoler »

Tim hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:Wenn der Kolben und das barrel kühler blieben, dann wäre das Laufspiel höher als das eine Hundertstel.
Im Endeffekt wird einem nur der Motor im Betriebszustand mitteilen, ob man richtig lag.
Tim
Rechts mochte er, links leider nicht. Also nächstes mal 1/10.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Tim »

sumoler hat geschrieben:... und mit Tim den Zylinder nachmessen.
Öhm, nur der Vollständigkeit halber: Das hat Phil jetzt aber auch schon erledigt, oder hab ich das flasch verstanden? ;)


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Towner »

sumoler hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:Wenn der Kolben und das barrel kühler blieben, dann wäre das Laufspiel höher als das eine Hundertstel.
Im Endeffekt wird einem nur der Motor im Betriebszustand mitteilen, ob man richtig lag.
Tim
Rechts mochte er, links leider nicht. Also nächstes mal 1/10.
Gruß Werner
Ja, da kann man sich so langsam an das richtige Maß rantasten :D
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von sumoler »

Man kann auch schleifen bis die Kolben Purzelbäume schlagen.
Werner
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von jan »

sumoler hat geschrieben:Also nächstes mal 1/10.
Nimm lieber zehn Hundertstel!! :schlaumeier:





:facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von sumoler »

Norton hat geschrieben:Eingeriebenes Alu vom Kolben mit Ätznatron rausätzen und nachhonen.
Gruß. Martin.
Hallo Martin,
wie wird das Zeug verarbeitet und wie lange muß es einwirken?
Gruß Werner
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Norton »

Ätznatron gibt es als Granulat und man löst es in Wasser. Gewichtsanteile in Wasser und Granulat etwa 5:1. Vorsicht, ätzend. Handschuhe, Schutzbrille!
Die Zylinderlaufbahn muss fettfrei sein und man legt sich den Zylinder so hin, daß die Laufbahn waagerecht mit der jeweils eingeriebenen Stelle nach unten. Dann braucht man etwas knetbares, Knetgummi, Fensterkitt. Damit "baut" man einen "Damm" ober- und unterhalb der Stelle und gibt die Lösung rein. Man sieht dann auch gleich die Wirkung, es fängt an zu schäumen und zu brodeln. Eventuell die abreagierte Lösung entnehmen und frische Lösung drauf geben. Das Alu wird weggeätzt und geht in Lösung. Geht auch recht schnell. Zurück bleibt ein dunkler Fleck, der sich mit Schleifleinen einfach entfernen läßt.
Hat was alchimistisches.
Solltest Du kein Natron-Granulat herkriegen, dann hab ich noch was.
Diese Methode garantiert das rückstandsfreie entfernen des eingeriebenen Alus aus der Laufbahn. Alu auf Alu läuft nicht und würde immer wieder reiben. Durch den Klemmer ist das eingeriebene Alu auch richtig glasig hart. Würde man da jetzt mechanisch etwas entfernen wollen, entfernt man ehr das Gußmaterial aussen rum, als den "Hügel" aus Aluminium.
Anders rum kann man mit Salzsäure wieder Eisenspäne aus einem Kolbenhemd absäuern.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von sumoler »

Norton hat geschrieben:Ätznatron gibt es als Granulat und man löst es in Wasser. Gewichtsanteile in Wasser und Granulat etwa 5:1. Vorsicht, ätzend. Handschuhe, Schutzbrille!
Die Zylinderlaufbahn muss fettfrei sein und man legt sich den Zylinder so hin, daß die Laufbahn waagerecht mit der jeweils eingeriebenen Stelle nach unten. Dann braucht man etwas knetbares, Knetgummi, Fensterkitt. Damit "baut" man einen "Damm" ober- und unterhalb der Stelle und gibt die Lösung rein. Man sieht dann auch gleich die Wirkung, es fängt an zu schäumen und zu brodeln. Eventuell die abreagierte Lösung entnehmen und frische Lösung drauf geben. Das Alu wird weggeätzt und geht in Lösung. Geht auch recht schnell. Zurück bleibt ein dunkler Fleck, der sich mit Schleifleinen einfach entfernen läßt.
Hat was alchimistisches.
Solltest Du kein Natron-Granulat herkriegen, dann hab ich noch was.
Diese Methode garantiert das rückstandsfreie entfernen des eingeriebenen Alus aus der Laufbahn. Alu auf Alu läuft nicht und würde immer wieder reiben. Durch den Klemmer ist das eingeriebene Alu auch richtig glasig hart. Würde man da jetzt mechanisch etwas entfernen wollen, entfernt man ehr das Gußmaterial aussen rum, als den "Hügel" aus Aluminium.
Anders rum kann man mit Salzsäure wieder Eisenspäne aus einem Kolbenhemd absäuern.

Gruß. Martin.
Dank Martin, danke Andreas,

für eure schnelle Hilfe. Mein Frau versucht das Zeugs zu bekommen.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Phil »

sumoler hat geschrieben: ...Frau versucht das Zeugs zu bekommen....
Von mir kannste 50 oder 100 gr. Ätznatron in Perlform abhaben. Hätteste mal was gesagt am Montag, Werner... :mrgreen:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von sumoler »

Meine Frau hat eben 1Kg für 8€ mitgebracht, jetzt können noch ein paar Kolben klemmen. Wer noch was braucht kann sich melden.
Gruß Werner
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von sumoler »

Hallo zusammen,
am Montag habe ich den Zylinder vom Zylinderschleifer abgeholt, diesmal hatte ich 1/10 vorgegeben, das hat Tim mit mir gestern nochmal nachgemessen (Danke dafür). Das Stoßspiel hat 3/10. Heute habe ich den ganzen Krempel zusammengebaut, Öl durchgetreten und das Motorrad im Stand warm laufen lassen, lief nach kurzer Zeit bei ca. 1100 Umdrehungen unauffällig. Morgen werde ich die Schrauben nochmals nachziehen und die Ventile kontrollieren und wenn das Wetter mitspielt eine Probefahrt versuchen.
Gruß Werner
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Norton »

:gut:
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von sumoler »

Hallo zusammen,
nachdem ich gestern 180Km gefahren war, hatte ich wieder 0,3Ltr Öl in meiner Flasche. Nun stand ich auf dem Schlauch, ich rief mal bei Hartmut Weidelich an, nach etwas hin und her Überlegerei, sagte er, ich sollte mal schauen, wie die Schläuche am Öltank angeschlossen sind. Hatte ich doch schon gemacht. Lange Rede, gar keinen Sinn, ich hatte die Schläuche vertauscht (Motor- & Öltankentlüftung). Man soll halt nicht so voreingenommen an manche Sachen ran gehen und besser genau hinschauen. Den Klemmer des linken Kolben, hätte ich ohne den Ölverlußt sicher erst bemerkt, wenn der Motor Öl gebraucht hätte. Nach dem ich dann heute nochmal 150Km gefahren bin, was soll ich sagen, die Pulle ist trocken.

Wehe ihr erzählt das weiter. ](*,)

Gruß Werner
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Öltankentlüftung 750 Commando

Beitrag von Uli »

Selten ein Schaden ohne Nutzen.
Passt doch jetzt. :top:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten