850 MKII, H-Rad Anfahrdämpfergummis, Krampf ??

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

850 MKII, H-Rad Anfahrdämpfergummis, Krampf ??

Beitrag von Rüdi »

Hallo,
hab der Norton (850 MK2) neben einem neuen Hinterrad-Reifen gleich auch noch neue Anfahrgummi-Blöcke spendiert. Die, die in der Radnabe stecken. Das Rad war danach so gut wie nicht mehr drauf zu bekommen. Nur mit zwei Mann, List ,Tücke, Blut und Schweiß (verschiedene Distanzstücke via Maulschlüssel zw. Tachoschneckenhülse und Schwinge und dann Achsmutter anziehen - das ganze dann ca. 10 mal wiederholen mit unterschiedlichen dicken Maulschlüsseln) kam das Rad mm für mm in die neuen Gummiblöcke rein. Ist das immer so? SO krass hab ich das noch nie gehabt. (Die Gummis sind Qualitätsteile aus Gilching).

Dann war noch fraglich wie rum die dicken Gummiblöcke kommen. Mit der Einbuchtung zum Ritzenträgerzapfen oder anders rum zur Nabe? Laut Skizze im Handbuch zeigt die Einbuchtung zum Zapfen.

Im Netz findet man Bilder da sind sie anders rum :
https://www.google.de/search?q=norton+c ... p91nkZUpHM:


Weiß wer was ?

Gruss
Rüdiger
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: 850 MKII, H-Rad Anfahrdämpfergummis, Krampf ??

Beitrag von Gerd »

Dies hast du sicher schon gesehen http://www.accessnorton.com/rear-sproke ... 14161.html
Diese "cush drive" Geschichte ist eines der unsäglichen Fehlkonstruktionen von Norton, die Räder betreffend.
Ich weiß nur von diversen Kunden, das das wechseln der Gummis eine Schinderei ist. Wie rum die Gummis kommen weiß ich leider auch nicht. Und "Qualitätsteile aus Gilching" .... na ja.
Ich kenne eigentlich auch nur ganz glatte Gummis, wie hier zusehen, http://www.accessnorton.com/mark-iii-re ... 0-105.html (weiter unten) aber es gibt wohl wirklich zwei verschiedene Sorten. Welche waren denn drin?
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: 850 MKII, H-Rad Anfahrdämpfergummis, Krampf ??

Beitrag von Rüdi »

Die mk3 radaufnahme ist da ja ganz anders als meine. Der reinste luxus. Die mk2 hat ja nur diese 3 zapfen. "Qualitätsteil" schrieb auch nur, dass mir keiner sagt ich hätte passungenaue billiggummis gekauft :zwinker:
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: 850 MKII, H-Rad Anfahrdämpfergummis, Krampf ??

Beitrag von Gerd »

:steinigung: Hatte mich doch glatt verlesen, statt MK 2, MK 3. Aber bei der MK 2 Nabe dürfte es eigentlich gar keine Probleme geben.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: 850 MKII, H-Rad Anfahrdämpfergummis, Krampf ??

Beitrag von Rüdi »

:grmpf: jo, macht ja nix .

Ich fürchte ich hab die dicken Gummis falsch rum eingebaut. Die Einbuchtung gehört wohl doch zur Nabe und nicht zum Zapfen. Man sollte die Bilder halt doch mal richtig "studieren" und nicht blos überfliegen .
Denke, dass ich sie noch mal umbauen werde und werd dann berichten obs Rad dann wesentlich leichter rein geht. Aber mit neuen Gummis hatte ich vor einigen Jahren auch schon mal rumgewürgt, weil das doch sehr sehr stramm rein ging und ich die Schwinge mit ner Dachlatte n knappen 1 cm "aufbiegen" musste bis das Distanzstück da mal rein passte. Diese hatte ich seinerzeit übrigens korrekt rum eingebaut!
Zuletzt geändert von Rüdi am Montag 10. April 2017, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: 850 MKII, H-Rad Anfahrdämpfergummis, Krampf ??

Beitrag von Norton Motors »

Kurzer Anruf hätte genügt... aber wozu, wenn man alle Schlaflosen, die selbst überhaupt keine Commando besitzen, hier um Rat fragen kann. :schaf:

Auf die "Qualitätsteile"-Geschichte geh ich aus Höflichkeit lieber nicht ein. Bei Norton nannte man das das "Not-invented-here-Syndrome". :mrgreen:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: 850 MKII, H-Rad Anfahrdämpfergummis, Krampf ??

Beitrag von Phil »

Norton Motors hat geschrieben:...
;-D ;-D ;-D ;-D
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: 850 MKII, H-Rad Anfahrdämpfergummis, Krampf ??

Beitrag von Rüdi »

:halloatall: Ich wollte höflicherweise am Samstagabend um 23 Uhr nicht mehr anrufen, ebenso nicht am heiligen Sonntag stören.
An der Qualität der Teile gibt's ja im Grunde nix auszusetzen. Die Dinger sind zäh wie Antilopenleder.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: 850 MKII, H-Rad Anfahrdämpfergummis, Krampf ??

Beitrag von Rüdi »

Hab die gummiblöcke jetzt um 180 grad gedreht. Merklich leichter gings rad aber nu auch nicht drauf. Sind halt saustramm die neuen dinger. Brauchen wohl erst mal 20 runden nordschleife. O. Ä.
Antworten