Commando 750 - Maße gesucht

The world's best road holder
Antworten
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Commando 750 - Maße gesucht

Beitrag von schnalzer »

Hallo,
mein Instandsetzer würde gerne folgende Motor-Maße wissen, die ich in meinen Manuals leider nirgends finden kann:
1. Verschleißmaß Kurbelwellenzapfen (wo die KW-Lagerinnenringe sitzen)
2. Verschleißmaß Kurbelgehäuse (wo die KW-Außenringe sitzen)

Beim Zerlegen hatte ich nicht den Eindruck, dass da was faul ist (saß alles fest an Ort und Stelle), aber er nimmt sowas wohl sehr genau. Was ja nict das Schlechteste ist.

Weiß jemand mehr?

Danke und Gruß!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Commando 750 - Maße gesucht

Beitrag von Norton »

Das Überdeckungsmaß der Lagersitze im Gehäuse beträgt zwischen 4 - 8/100mm. Wenn die Überdeckung mehr als 5 - 6/100mm beträgt, braucht man auf jeden Fall C3 Lager. Bei Standartlager wird der äußere Lagerring dann schon so zusammengepresst, das kein Laufspiel mehr im Lager ist.
Wenn der Innenring auf der Steuerseite nicht so fest sitzt, ist das nicht so schlimm, weil ja der Ring über das Steuerrad und die Schneckenmutter auf den Wellenstumpf fixiert wird. Auf der Primärseite muss der Ring richtig fest sitzen. Gemessen hab ich das noch nie, aber sind bestimmt 2/100mm Überdeckung. Und die waren bei allen Motoren bis jetzt auch richtig fest.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Commando 750 - Maße gesucht

Beitrag von Tim »

schnalzer hat geschrieben:1. Verschleißmaß Kurbelwellenzapfen (wo die KW-Lagerinnenringe sitzen)
Da gibt es in dem Sinne kein Verschleißmaß, wenn dann muss man sich wohl an die Daten des Lagerherstellers halten. Für die Welle ist das "j6", was bei 30mm Nennmaß 29.996 bis 30.009mm ....
2. Verschleißmaß Kurbelgehäuse (wo die KW-Außenringe sitzen)
...und für den 72mm Außendurchmesser wäre es P7 und damit 71.948 bis 71.978mm.

Ich bin mir allerdings relativ sicher, dass die Serienstreuung doch deutlich darüber hinausgeht und v.a. ein Durchmesser deutlich unter 72mm inzwischen eher selten ist, wenn ich mir die Gehäuse, die mir bisher untergekommen sind, so ansehe.... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Commando 750 - Maße gesucht

Beitrag von schnalzer »

Ich hab's mal so weitergegeben, mal sehen was er draus macht.
Ich hab auch eher den Eindruck, das war mehr ein Vorwand dafür, dass er noch nicht damit angefangen hat :roll:
Danke euch beiden!
Antworten