Hallo vom Commando-Neuaufsteiger
Hallo vom Commando-Neuaufsteiger
Erstmal Moin aus Hamburg!
Nachdem eine Commando schon ewig und drei Tage auf meinem Wunschzettel stand,
ich aber stattdessen weiterhin mit ner Yamaha SR 500 durch die Gegend geschraddelt bin hab ichs endlich getan
und nun steht ab kommenden Mittwoch eine 850er MkII Roadster in der Garage. Als mehr oder weniger begabter
Hobbyschrauber kenne ich jede Federscheibe meiner SR, die Commando werde ich wohl bald kennenlernen.
Und dazu hab ich direkt mal ein paar Fragen an die Herren vom Fach, und wenn ein paar Nordlichter mir auch noch
lokale Tipps geben könnten, wäre das natürlich spitze...
1. Die Kiste kommt aktuell aus Dänemark, hat aber noch nen alten deutschen Fahrzeugbrief dabei.
Wenn ich Glück habe , komme ich um die Vollabnahme rum... falls nicht, kennt jemand einen kompetenten TüV
in ( oder auch um ) Hamburg, mit der richtigen Mischung aus Kulanz und Fachkenntis zu alten Motorrädern?
Gerne auch nur mit Kulanz.
2. Als Literatur scheint ja das englische Werkstatthandbuch ein "Musthave" zu sein. Gleichzeitig hat ja Buchelli noch
eine Reparatureinleitung zur Commando im Angebot, lohnt sich die ? Hab ja noch nicht viel Gutes drüber gelesen,
hab aber schon einige wirklich gute Ausgaben ( u.a. halt SR ) von dem Herausgeber gesehen..
Und gäbe es darüber hinaus noch Literaturtipps ?
3. Reifen brauche ich wohl neu.. und hier gleich mal Asche auf mein Haupt, ich hab nicht auf die Felgengröße hinten geachtet..
ich vermute meine Zukünftige könnte hinten 18 Zoll haben... naja, ich sehs ja dann...
Wenns doch 19 Zoll sind, wie löst Ihr das Problem? Es bleibt dann ja quasi kaum eine andere Möglichkeit, als vorn und hinten
jeweils nen Vorderreifen aufzuziehen, oder gibt es Alternativen ? Wäre eine Umrüstung auf 18 Zoll Felge hinten sinnvoll ?
A propos Umrüstung: Der Tank ist der unliebsame GFK Tank, und auch wenn er optisch innen noch gut aussieht, möchte ich ihn doch
mittelfristig gegen Blech austauschen. Gibt es da gute Bezugsquellen? Scheinbar werden da ja welche in Fernost ( Taiwan ? )
nachgefertigt, lohnt es sich darüber nachzudenken ? ich finde die Roadster Tanks in Alu ja auch ganz schick.
So, erstmal genug dumme Fragen gestellt, nur noch eine: Gibts denn noch ein paar andere Commandos hier in Harleytown?
Ich würde mich über Kontakte & Benzinschnack freuen.
Vielen Dank schonmal & viele Grüße -
Michael
Nachdem eine Commando schon ewig und drei Tage auf meinem Wunschzettel stand,
ich aber stattdessen weiterhin mit ner Yamaha SR 500 durch die Gegend geschraddelt bin hab ichs endlich getan
und nun steht ab kommenden Mittwoch eine 850er MkII Roadster in der Garage. Als mehr oder weniger begabter
Hobbyschrauber kenne ich jede Federscheibe meiner SR, die Commando werde ich wohl bald kennenlernen.
Und dazu hab ich direkt mal ein paar Fragen an die Herren vom Fach, und wenn ein paar Nordlichter mir auch noch
lokale Tipps geben könnten, wäre das natürlich spitze...
1. Die Kiste kommt aktuell aus Dänemark, hat aber noch nen alten deutschen Fahrzeugbrief dabei.
Wenn ich Glück habe , komme ich um die Vollabnahme rum... falls nicht, kennt jemand einen kompetenten TüV
in ( oder auch um ) Hamburg, mit der richtigen Mischung aus Kulanz und Fachkenntis zu alten Motorrädern?
Gerne auch nur mit Kulanz.
2. Als Literatur scheint ja das englische Werkstatthandbuch ein "Musthave" zu sein. Gleichzeitig hat ja Buchelli noch
eine Reparatureinleitung zur Commando im Angebot, lohnt sich die ? Hab ja noch nicht viel Gutes drüber gelesen,
hab aber schon einige wirklich gute Ausgaben ( u.a. halt SR ) von dem Herausgeber gesehen..
Und gäbe es darüber hinaus noch Literaturtipps ?
3. Reifen brauche ich wohl neu.. und hier gleich mal Asche auf mein Haupt, ich hab nicht auf die Felgengröße hinten geachtet..
ich vermute meine Zukünftige könnte hinten 18 Zoll haben... naja, ich sehs ja dann...
Wenns doch 19 Zoll sind, wie löst Ihr das Problem? Es bleibt dann ja quasi kaum eine andere Möglichkeit, als vorn und hinten
jeweils nen Vorderreifen aufzuziehen, oder gibt es Alternativen ? Wäre eine Umrüstung auf 18 Zoll Felge hinten sinnvoll ?
A propos Umrüstung: Der Tank ist der unliebsame GFK Tank, und auch wenn er optisch innen noch gut aussieht, möchte ich ihn doch
mittelfristig gegen Blech austauschen. Gibt es da gute Bezugsquellen? Scheinbar werden da ja welche in Fernost ( Taiwan ? )
nachgefertigt, lohnt es sich darüber nachzudenken ? ich finde die Roadster Tanks in Alu ja auch ganz schick.
So, erstmal genug dumme Fragen gestellt, nur noch eine: Gibts denn noch ein paar andere Commandos hier in Harleytown?
Ich würde mich über Kontakte & Benzinschnack freuen.
Vielen Dank schonmal & viele Grüße -
Michael
Zuletzt geändert von Labuse am Montag 27. März 2017, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
- holsteiner
- Manxman
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- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger
Moin Namenloser,
zu 1: Fahre nach Rendsburg, einen sachverständigeren Prüfer als den Chef der dortigen Dienststelle kenne ich nicht.
zu 2: Das Bucheli ist nur die schlechte Übersetzung des englischen "Haynes".
Das Original Werkstatthandbuch ist da um Längen besser.
zu 3: Es gibt auch 19" Hinterreifen auf dem Markt.
zu 4: ich fahre einen Roadstertank aus (Stahl-)Blech und aus fernöstlicher Fertigung. Die Ausführung ist nicht perfekt, aber auch nicht ganz schlecht.
Und nun viel Spaß im Forum...
zu 1: Fahre nach Rendsburg, einen sachverständigeren Prüfer als den Chef der dortigen Dienststelle kenne ich nicht.
zu 2: Das Bucheli ist nur die schlechte Übersetzung des englischen "Haynes".
Das Original Werkstatthandbuch ist da um Längen besser.
zu 3: Es gibt auch 19" Hinterreifen auf dem Markt.
zu 4: ich fahre einen Roadstertank aus (Stahl-)Blech und aus fernöstlicher Fertigung. Die Ausführung ist nicht perfekt, aber auch nicht ganz schlecht.
Und nun viel Spaß im Forum...
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
- strichsieben
- Manxman
- Beiträge: 1112
- Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
- Wohnort: Noerdliches Regenloch
Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger
moin michael, willkommen in DEM forum!
beste grüße aus HH, thorstenLabuse hat geschrieben:
1. Die Kiste kommt aktuell aus Dänemark, hat aber noch nen alten deutschen Fahrzeugbrief dabei.
Wenn ich Glück habe , komme ich um die Vollabnahme rum... falls nicht, kennt jemand einen kompetenten TüV
in ( oder auch um ) Hamburg, mit der richtigen Mischung aus Kulanz und Fachkenntis zu alten Motorrädern?
Gerne auch nur mit Kulanz.
du könntest als rendsburg-alternative die kiste zur fa. single and twin in der rambachstr. 3 schieben und dort gegen kleines entgeld die dinge regeln lassen....
2. Als Literatur scheint ja das englische Werkstatthandbuch ein "Musthave" zu sein. Gleichzeitig hat ja Buchelli noch
eine Reparatureinleitung zur Commando im Angebot, lohnt sich die ? Hab ja noch nicht viel Gutes drüber gelesen,
hab aber schon einige wirklich gute Ausgaben ( u.a. halt SR ) von dem Herausgeber gesehen..
Und gäbe es darüber hinaus noch Literaturtipps ?
nimm ein tablet (keine tablette) oder so mit aufs klo und lies dich mal quer durchs forum. klasse lektüre...
3. Reifen brauche ich wohl neu.. und hier gleich mal Asche auf mein Haupt, ich hab nicht auf die Felgengröße hinten geachtet..
ich vermute meine Zukünftige könnte hinten 18 Zoll haben... naja, ich sehs ja dann...
Wenns doch 19 Zoll sind, wie löst Ihr das Problem? Es bleibt dann ja quasi kaum eine andere Möglichkeit, als vorn und hinten
jeweils nen Vorderreifen aufzuziehen, oder gibt es Alternativen ? Wäre eine Umrüstung auf 18 Zoll Felge hinten sinnvoll ?
die reifenfrage ist so ähnlich wie die ölfrage gib das mal in die suchfunktion ein......
A propos Umrüstung: Der Tank ist der unliebsame GFK Tank, und auch wenn er optisch innen noch gut aussieht, möchte ich ihn doch
mittelfristig gegen Blech austauschen. Gibt es da gute Bezugsquellen? Scheinbar werden da ja welche in Fernost ( Taiwan ? )
nachgefertigt, lohnt es sich darüber nachzudenken ? ich finde die Roadster Tanks in Alu ja auch ganz schick.
da würde ich mal bei norton motors nachfragen. meine der hat die etwas überarbeitet und mit deckel im program (ohne gewähr)
So, erstmal genug dumme Fragen gestellt, nur noch eine: Gibts denn noch ein paar andere Commandos hier in Harleytown?
Ich würde mich über Kontakte & Benzinschnack freuen.
ein ganzer haufen gleichgesinnter engländerfahrer findet sich am ostermontag an der oldtimertanke (brandshof) ein (saisoneröffnung S & T).
ansonsten trifft sich der hamburger CBBC jeden ersten dienstag an ebendieser oldtimertanke. vereinsleben is nich jedermanns sache, aber wenn das für dich ok ist dann gibt es dort lauter benzinmenschen mit engländertick.
ansonsten gib mal laut wann dein hobel startklar ist. ne kleine feierabendrunde zum zollenspiecker ist immer drin...
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
- jan
- Julio Matchlesias
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- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger
...aber nicht Buechtmann, oder?!!Labuse hat geschrieben:Nachdem eine Commando schon ewig und drei Tage auf meinem Wunschzettel stand, ich aber stattdessen weiterhin mit ner Yamaha SR 500 durch die Gegend geschraddelt bin hab ichs endlich getan und nun steht ab kommenden Mittwoch eine 850er MkII Roadster in der Garage. Als mehr oder weniger begabter Hobbyschrauber kenne ich jede Federscheibe meiner SR, die Commando werde ich wohl bald kennenlernen.
(...)
Vielen Dank schonmal & viele Grüße - Michael
Cheers, Jan
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- Tim
- Commando Resterampe
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- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger
Welches Problem?Labuse hat geschrieben:Wenns doch 19 Zoll sind, wie löst Ihr das Problem?
Dafür wirst Du einen Prüfer finden müssen, der Dir 18" entgegen der eindeutigen Aussage des Herstellers einträgt. Das Thema ist IMHO totdiskutiert, die Forumssuche ist Dein Freund.Wäre eine Umrüstung auf 18 Zoll Felge hinten sinnvoll ?
Ehrlich gesagt nicht, das Ding kann man einfach kaufen - sofern es von Emgo ist. Passt problemlos und die Form stimmt auch, was man von den indischen Dingern nicht behaupten kann.A propos Umrüstung: Der Tank ist der unliebsame GFK Tank, und auch wenn er optisch innen noch gut aussieht, möchte ich ihn doch mittelfristig gegen Blech austauschen. Gibt es da gute Bezugsquellen? Scheinbar werden da ja welche in Fernost ( Taiwan ? )
nachgefertigt, lohnt es sich darüber nachzudenken ?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger
Hallo,
hier ist ein WS:
http://rocbo.net/technique/interface_NC/index.html
Es sind u.a. folgende 19" Hinterreifen (und auch Vorderreifen=Hinterreifen) verfügbar
Dunlop TT100
Avon Roadrider AM26
Conti Classic Attack
Die Ersatzteile würde ich generell bei Norton Motors beziehen.
https://nortonmotors.de/de
Er ist praktisch der Original-Hersteller und kann auch Bescheinigungen für den TÜV ausstellen.
Der hat auch den Roadster-Tank.
https://nortonmotors.de/de/shop-details ... 1-06-2026-
Ralf
hier ist ein WS:
http://rocbo.net/technique/interface_NC/index.html
Es sind u.a. folgende 19" Hinterreifen (und auch Vorderreifen=Hinterreifen) verfügbar
Dunlop TT100
Avon Roadrider AM26
Conti Classic Attack
Die Ersatzteile würde ich generell bei Norton Motors beziehen.
https://nortonmotors.de/de
Er ist praktisch der Original-Hersteller und kann auch Bescheinigungen für den TÜV ausstellen.
Der hat auch den Roadster-Tank.
https://nortonmotors.de/de/shop-details ... 1-06-2026-
Ralf
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10886
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger
...und wie immer nicht den netten Heidenau K 34 vergessen, bitte!Towner hat geschrieben:Es sind u.a. folgende 19" Hinterreifen (und auch Vorderreifen=Hinterreifen) verfügbar
Dunlop TT100
Avon Roadrider AM26
Conti Classic Attack
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- RoadRocket
- Manxman
- Beiträge: 1036
- Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
- Wohnort: Gallien-Süd
Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger
...genau, ist ein wirklich guter Pneu. Fahre den auf der Norton und der Matchless!jan hat geschrieben: ...und wie immer nicht den netten Heidenau K 34 vergessen, bitte!
Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger
Vielen Dank schon mal an alle für die Tipps.
Gut zu wissen, daß es doch mehr Auswahl an 19-Zoll Schlappen gibt als ich dachte.
Wird wohl der Avon oder Heidenau werden, hab mit beiden Herstellern gute Erfahrungen.
Da wird dann wohl die Optik entscheiden.
Sorry daß das Thema scheinbar schon so runtergekaut ist, ich hab extra schon nicht nach Öl gefragt.
( Hatte kein Popcorn zuhause... )
@Towner: Klar, an Norton Motors führt kein weg vorbei.
@Jan: Nein, Buechtemann isses nacht. Labus. Daher Labuse.
@strichsieben: Klingt gut mit dem Engländertreff. Ich weiß nicht ob es direkt Ostermontag klappt,
aber ich schau bestimmt mal rum. Dann werd ich sehen, ob Vereinsleben was für mich ist.
Und fahren - gern. Wenn sie löppt und ich dann irgendwann nicht mehr schalte,
wenn ich eigentlich bremsen will bin ich gern dabei.
Rendsburg ist mir leider zu weit weg, so ohne Transporter oder Hänger ist das n ziemlicher Akt...
Und ja, ich muß gestehen ich hatte auch schon an den Niemeyer gedacht, der Schrauberstolz
hat mich bisher abgehalten.. aber Fragen kann man ja mal.
Gut zu wissen, daß es doch mehr Auswahl an 19-Zoll Schlappen gibt als ich dachte.
Wird wohl der Avon oder Heidenau werden, hab mit beiden Herstellern gute Erfahrungen.
Da wird dann wohl die Optik entscheiden.
Sorry daß das Thema scheinbar schon so runtergekaut ist, ich hab extra schon nicht nach Öl gefragt.
( Hatte kein Popcorn zuhause... )
@Towner: Klar, an Norton Motors führt kein weg vorbei.
@Jan: Nein, Buechtemann isses nacht. Labus. Daher Labuse.
@strichsieben: Klingt gut mit dem Engländertreff. Ich weiß nicht ob es direkt Ostermontag klappt,
aber ich schau bestimmt mal rum. Dann werd ich sehen, ob Vereinsleben was für mich ist.
Und fahren - gern. Wenn sie löppt und ich dann irgendwann nicht mehr schalte,
wenn ich eigentlich bremsen will bin ich gern dabei.
Rendsburg ist mir leider zu weit weg, so ohne Transporter oder Hänger ist das n ziemlicher Akt...
Und ja, ich muß gestehen ich hatte auch schon an den Niemeyer gedacht, der Schrauberstolz
hat mich bisher abgehalten.. aber Fragen kann man ja mal.
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
- Beiträge: 1011
- Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
- Wohnort: Guiching bei Minga
- Kontaktdaten:
Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger
DIE Adresse für Norton im Raum Hamburg dürfte mein alter Freund Rudi ("Nordrudi") sein- erst mein glorioser Assisteeent (österreichisch ausgesprochen!) in der "Rockerbox, später Mitgesellschafter und schließlich alleiniger Eigentümer von Stüdemann, heute auf seinem Bauernhof an Nortons vor sich hinschraubend. Der löst auch die TÜV-Frage. Uwe Rudisch, Tel.0176-43036459. Ziethen im Ratzeburger Ländle.
Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger
Vielen Dank. Werd ich bestimmt mal kontakten...
Die alte Lady ist mittlerweile von Ihrer Reise aus DK in meiner Garage eingetroffen,
und die Inbetriebnahme wird wohl noch ein wenig dauern.. bei unseren Nachbarn im Norden
scheint man ja sowas wie Eintragungen leider nicht zu kennen, ( Neid!) da sind leider einige Sachen
dran, die die Zulassung erschweren.. und ich hab nur mal schnell drübergeschaut.
Wie vermutet, 18 Zoll Hinterrad mit 120/80 er Michelin,auf der Felge steht nüscht, da muß ich wohl nach einem
TÜVer suchen, der mir das einträgt... vielleicht hat ja jemand eine entsprechende Briefkopie für mich ? Das wäre doll.
Vorderreifen ist zwar wie eingetragen 4.10-19 Zoll , hat aber fertig.
Der Lenker ist "von der Stange" , auch völlig ohne Hersteller oder Typennummer, den kann ich wohl direkt austauschen.
Fürs Lenkerschloß existiert kein Schlüssel, und da sich der Tüv damit gern mal anstellt, werde ich das wohl auch wechseln.
Werkstatthandbuch ist geordert, Zollwerkzeug ebenfalls. Langweilig wird mir wohl nicht.
Die alte Lady ist mittlerweile von Ihrer Reise aus DK in meiner Garage eingetroffen,
und die Inbetriebnahme wird wohl noch ein wenig dauern.. bei unseren Nachbarn im Norden
scheint man ja sowas wie Eintragungen leider nicht zu kennen, ( Neid!) da sind leider einige Sachen
dran, die die Zulassung erschweren.. und ich hab nur mal schnell drübergeschaut.
Wie vermutet, 18 Zoll Hinterrad mit 120/80 er Michelin,auf der Felge steht nüscht, da muß ich wohl nach einem
TÜVer suchen, der mir das einträgt... vielleicht hat ja jemand eine entsprechende Briefkopie für mich ? Das wäre doll.
Vorderreifen ist zwar wie eingetragen 4.10-19 Zoll , hat aber fertig.
Der Lenker ist "von der Stange" , auch völlig ohne Hersteller oder Typennummer, den kann ich wohl direkt austauschen.
Fürs Lenkerschloß existiert kein Schlüssel, und da sich der Tüv damit gern mal anstellt, werde ich das wohl auch wechseln.
Werkstatthandbuch ist geordert, Zollwerkzeug ebenfalls. Langweilig wird mir wohl nicht.
Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger
Bin ja mal gespannt wie das mit der 18"-Felge klappt ...
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6198
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger
Dann willkommen hier und bald viel Spaß mit deiner Norton.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger
Meine Commando läuft auf 120/90-18 65 H, die Felge ist von Akront (18-2,50), vorne 100/90 mit einer Akront Felge 19-2,15. Fahre den BT 45. Das ganze ist Anfang der 90er Jahre in Niedersachsen eingetragen worden. Wenn du möchtest sende ich dir eine Kopie des Briefes zu.
Erst 2016 hat mir der TÜV in Bielefeld Akront Felgen ohne passende Unterlagen ( konnte was für Moto Guzzi vorlegen) für eine 3TA eingetragen, das mag ein Glücksfall gewesen sein aber es zeigt, dass es sich lohnt mit den Männern im grauen Kittel das Gespräch zu suchen.
Erst 2016 hat mir der TÜV in Bielefeld Akront Felgen ohne passende Unterlagen ( konnte was für Moto Guzzi vorlegen) für eine 3TA eingetragen, das mag ein Glücksfall gewesen sein aber es zeigt, dass es sich lohnt mit den Männern im grauen Kittel das Gespräch zu suchen.
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2358
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger
Bei Bedarf kann ich dir auch eine Briefkopie mit 18" Hinterrad schicken.
Einfach per PN anfragen.
Gruss
Olof
Einfach per PN anfragen.
Gruss
Olof
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht