Hallo vom Commando-Neuaufsteiger

The world's best road holder
Benutzeravatar
Labuse
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. März 2017, 16:22
Wohnort: Hamburg

Hallo vom Commando-Neuaufsteiger

Beitrag von Labuse »

Erstmal Moin aus Hamburg!

Nachdem eine Commando schon ewig und drei Tage auf meinem Wunschzettel stand,
ich aber stattdessen weiterhin mit ner Yamaha SR 500 durch die Gegend geschraddelt bin hab ichs endlich getan
und nun steht ab kommenden Mittwoch eine 850er MkII Roadster in der Garage. Als mehr oder weniger begabter
Hobbyschrauber kenne ich jede Federscheibe meiner SR, die Commando werde ich wohl bald kennenlernen. ;)

Und dazu hab ich direkt mal ein paar Fragen an die Herren vom Fach, und wenn ein paar Nordlichter mir auch noch
lokale Tipps geben könnten, wäre das natürlich spitze...

1. Die Kiste kommt aktuell aus Dänemark, hat aber noch nen alten deutschen Fahrzeugbrief dabei.
Wenn ich Glück habe , komme ich um die Vollabnahme rum... falls nicht, kennt jemand einen kompetenten TüV
in ( oder auch um ) Hamburg, mit der richtigen Mischung aus Kulanz und Fachkenntis zu alten Motorrädern?
Gerne auch nur mit Kulanz. ;)

2. Als Literatur scheint ja das englische Werkstatthandbuch ein "Musthave" zu sein. Gleichzeitig hat ja Buchelli noch
eine Reparatureinleitung zur Commando im Angebot, lohnt sich die ? Hab ja noch nicht viel Gutes drüber gelesen,
hab aber schon einige wirklich gute Ausgaben ( u.a. halt SR ) von dem Herausgeber gesehen..
Und gäbe es darüber hinaus noch Literaturtipps ?

3. Reifen brauche ich wohl neu.. und hier gleich mal Asche auf mein Haupt, ich hab nicht auf die Felgengröße hinten geachtet..
ich vermute meine Zukünftige könnte hinten 18 Zoll haben... naja, ich sehs ja dann...
Wenns doch 19 Zoll sind, wie löst Ihr das Problem? Es bleibt dann ja quasi kaum eine andere Möglichkeit, als vorn und hinten
jeweils nen Vorderreifen aufzuziehen, oder gibt es Alternativen ? Wäre eine Umrüstung auf 18 Zoll Felge hinten sinnvoll ?

A propos Umrüstung: Der Tank ist der unliebsame GFK Tank, und auch wenn er optisch innen noch gut aussieht, möchte ich ihn doch
mittelfristig gegen Blech austauschen. Gibt es da gute Bezugsquellen? Scheinbar werden da ja welche in Fernost ( Taiwan ? )
nachgefertigt, lohnt es sich darüber nachzudenken ? ich finde die Roadster Tanks in Alu ja auch ganz schick.

So, erstmal genug dumme Fragen gestellt, nur noch eine: Gibts denn noch ein paar andere Commandos hier in Harleytown?
Ich würde mich über Kontakte & Benzinschnack freuen.

Vielen Dank schonmal & viele Grüße -
Michael
Zuletzt geändert von Labuse am Montag 27. März 2017, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger

Beitrag von holsteiner »

Moin Namenloser,
zu 1: Fahre nach Rendsburg, einen sachverständigeren Prüfer als den Chef der dortigen Dienststelle kenne ich nicht.
zu 2: Das Bucheli ist nur die schlechte Übersetzung des englischen "Haynes".
Das Original Werkstatthandbuch ist da um Längen besser.
zu 3: Es gibt auch 19" Hinterreifen auf dem Markt.
zu 4: ich fahre einen Roadstertank aus (Stahl-)Blech und aus fernöstlicher Fertigung. Die Ausführung ist nicht perfekt, aber auch nicht ganz schlecht.

Und nun viel Spaß im Forum...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1112
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger

Beitrag von strichsieben »

moin michael, willkommen in DEM forum!
Labuse hat geschrieben:
1. Die Kiste kommt aktuell aus Dänemark, hat aber noch nen alten deutschen Fahrzeugbrief dabei.
Wenn ich Glück habe , komme ich um die Vollabnahme rum... falls nicht, kennt jemand einen kompetenten TüV
in ( oder auch um ) Hamburg, mit der richtigen Mischung aus Kulanz und Fachkenntis zu alten Motorrädern?
Gerne auch nur mit Kulanz. ;)

du könntest als rendsburg-alternative die kiste zur fa. single and twin in der rambachstr. 3 schieben und dort gegen kleines entgeld die dinge regeln lassen....

2. Als Literatur scheint ja das englische Werkstatthandbuch ein "Musthave" zu sein. Gleichzeitig hat ja Buchelli noch
eine Reparatureinleitung zur Commando im Angebot, lohnt sich die ? Hab ja noch nicht viel Gutes drüber gelesen,
hab aber schon einige wirklich gute Ausgaben ( u.a. halt SR ) von dem Herausgeber gesehen..
Und gäbe es darüber hinaus noch Literaturtipps ?

nimm ein tablet (keine tablette) oder so mit aufs klo und lies dich mal quer durchs forum. klasse lektüre...

3. Reifen brauche ich wohl neu.. und hier gleich mal Asche auf mein Haupt, ich hab nicht auf die Felgengröße hinten geachtet..
ich vermute meine Zukünftige könnte hinten 18 Zoll haben... naja, ich sehs ja dann...
Wenns doch 19 Zoll sind, wie löst Ihr das Problem? Es bleibt dann ja quasi kaum eine andere Möglichkeit, als vorn und hinten
jeweils nen Vorderreifen aufzuziehen, oder gibt es Alternativen ? Wäre eine Umrüstung auf 18 Zoll Felge hinten sinnvoll ?

die reifenfrage ist so ähnlich wie die ölfrage :mrgreen: gib das mal in die suchfunktion ein......

A propos Umrüstung: Der Tank ist der unliebsame GFK Tank, und auch wenn er optisch innen noch gut aussieht, möchte ich ihn doch
mittelfristig gegen Blech austauschen. Gibt es da gute Bezugsquellen? Scheinbar werden da ja welche in Fernost ( Taiwan ? )
nachgefertigt, lohnt es sich darüber nachzudenken ? ich finde die Roadster Tanks in Alu ja auch ganz schick.

da würde ich mal bei norton motors nachfragen. meine der hat die etwas überarbeitet und mit deckel im program (ohne gewähr)

So, erstmal genug dumme Fragen gestellt, nur noch eine: Gibts denn noch ein paar andere Commandos hier in Harleytown?
Ich würde mich über Kontakte & Benzinschnack freuen.

ein ganzer haufen gleichgesinnter engländerfahrer findet sich am ostermontag an der oldtimertanke (brandshof) ein (saisoneröffnung S & T).
ansonsten trifft sich der hamburger CBBC jeden ersten dienstag an ebendieser oldtimertanke. vereinsleben is nich jedermanns sache, aber wenn das für dich ok ist dann gibt es dort lauter benzinmenschen mit engländertick.
ansonsten gib mal laut wann dein hobel startklar ist. ne kleine feierabendrunde zum zollenspiecker ist immer drin...

beste grüße aus HH, thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger

Beitrag von jan »

Labuse hat geschrieben:Nachdem eine Commando schon ewig und drei Tage auf meinem Wunschzettel stand, ich aber stattdessen weiterhin mit ner Yamaha SR 500 durch die Gegend geschraddelt bin hab ichs endlich getan und nun steht ab kommenden Mittwoch eine 850er MkII Roadster in der Garage. Als mehr oder weniger begabter Hobbyschrauber kenne ich jede Federscheibe meiner SR, die Commando werde ich wohl bald kennenlernen. ;)
(...)
Vielen Dank schonmal & viele Grüße - Michael
...aber nicht Buechtmann, oder?!!

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger

Beitrag von Tim »

Labuse hat geschrieben:Wenns doch 19 Zoll sind, wie löst Ihr das Problem?
Welches Problem?
Wäre eine Umrüstung auf 18 Zoll Felge hinten sinnvoll ?
Dafür wirst Du einen Prüfer finden müssen, der Dir 18" entgegen der eindeutigen Aussage des Herstellers einträgt. Das Thema ist IMHO totdiskutiert, die Forumssuche ist Dein Freund.
A propos Umrüstung: Der Tank ist der unliebsame GFK Tank, und auch wenn er optisch innen noch gut aussieht, möchte ich ihn doch mittelfristig gegen Blech austauschen. Gibt es da gute Bezugsquellen? Scheinbar werden da ja welche in Fernost ( Taiwan ? )
nachgefertigt, lohnt es sich darüber nachzudenken ?
Ehrlich gesagt nicht, das Ding kann man einfach kaufen - sofern es von Emgo ist. Passt problemlos und die Form stimmt auch, was man von den indischen Dingern nicht behaupten kann.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger

Beitrag von Towner »

Hallo,

hier ist ein WS:
http://rocbo.net/technique/interface_NC/index.html

Es sind u.a. folgende 19" Hinterreifen (und auch Vorderreifen=Hinterreifen) verfügbar
Dunlop TT100
Avon Roadrider AM26
Conti Classic Attack

Die Ersatzteile würde ich generell bei Norton Motors beziehen.
https://nortonmotors.de/de

Er ist praktisch der Original-Hersteller und kann auch Bescheinigungen für den TÜV ausstellen.
Der hat auch den Roadster-Tank.
https://nortonmotors.de/de/shop-details ... 1-06-2026-

Ralf
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger

Beitrag von jan »

Towner hat geschrieben:Es sind u.a. folgende 19" Hinterreifen (und auch Vorderreifen=Hinterreifen) verfügbar
Dunlop TT100
Avon Roadrider AM26
Conti Classic Attack
...und wie immer nicht den netten Heidenau K 34 vergessen, bitte! :schlaumeier:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger

Beitrag von RoadRocket »

jan hat geschrieben: ...und wie immer nicht den netten Heidenau K 34 vergessen, bitte! :schlaumeier:
...genau, ist ein wirklich guter Pneu. Fahre den auf der Norton und der Matchless! :bindafür:

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
Labuse
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. März 2017, 16:22
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger

Beitrag von Labuse »

Vielen Dank schon mal an alle für die Tipps. =D>
Gut zu wissen, daß es doch mehr Auswahl an 19-Zoll Schlappen gibt als ich dachte.
Wird wohl der Avon oder Heidenau werden, hab mit beiden Herstellern gute Erfahrungen.
Da wird dann wohl die Optik entscheiden.

Sorry daß das Thema scheinbar schon so runtergekaut ist, ich hab extra schon nicht nach Öl gefragt.
( Hatte kein Popcorn zuhause... )

@Towner: Klar, an Norton Motors führt kein weg vorbei.

@Jan: Nein, Buechtemann isses nacht. Labus. Daher Labuse.

@strichsieben: Klingt gut mit dem Engländertreff. Ich weiß nicht ob es direkt Ostermontag klappt,
aber ich schau bestimmt mal rum. Dann werd ich sehen, ob Vereinsleben was für mich ist. ;)
Und fahren - gern. Wenn sie löppt und ich dann irgendwann nicht mehr schalte,
wenn ich eigentlich bremsen will bin ich gern dabei.

Rendsburg ist mir leider zu weit weg, so ohne Transporter oder Hänger ist das n ziemlicher Akt...

Und ja, ich muß gestehen ich hatte auch schon an den Niemeyer gedacht, der Schrauberstolz
hat mich bisher abgehalten.. aber Fragen kann man ja mal. ;)
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger

Beitrag von Norton Motors »

DIE Adresse für Norton im Raum Hamburg dürfte mein alter Freund Rudi ("Nordrudi") sein- erst mein glorioser Assisteeent (österreichisch ausgesprochen!) in der "Rockerbox, später Mitgesellschafter und schließlich alleiniger Eigentümer von Stüdemann, heute auf seinem Bauernhof an Nortons vor sich hinschraubend. Der löst auch die TÜV-Frage. Uwe Rudisch, Tel.0176-43036459. Ziethen im Ratzeburger Ländle. :schlaumeier:
Benutzeravatar
Labuse
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. März 2017, 16:22
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger

Beitrag von Labuse »

Vielen Dank. Werd ich bestimmt mal kontakten...

Die alte Lady ist mittlerweile von Ihrer Reise aus DK in meiner Garage eingetroffen,

und die Inbetriebnahme wird wohl noch ein wenig dauern.. bei unseren Nachbarn im Norden
scheint man ja sowas wie Eintragungen leider nicht zu kennen, ( Neid!) da sind leider einige Sachen
dran, die die Zulassung erschweren.. und ich hab nur mal schnell drübergeschaut.

Wie vermutet, 18 Zoll Hinterrad mit 120/80 er Michelin,auf der Felge steht nüscht, da muß ich wohl nach einem
TÜVer suchen, der mir das einträgt... vielleicht hat ja jemand eine entsprechende Briefkopie für mich ? Das wäre doll.
Vorderreifen ist zwar wie eingetragen 4.10-19 Zoll , hat aber fertig.
Der Lenker ist "von der Stange" , auch völlig ohne Hersteller oder Typennummer, den kann ich wohl direkt austauschen.
Fürs Lenkerschloß existiert kein Schlüssel, und da sich der Tüv damit gern mal anstellt, werde ich das wohl auch wechseln.

Werkstatthandbuch ist geordert, Zollwerkzeug ebenfalls. Langweilig wird mir wohl nicht. 8)
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger

Beitrag von Towner »

Bin ja mal gespannt wie das mit der 18"-Felge klappt ...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger

Beitrag von Öko »

Dann willkommen hier und bald viel Spaß mit deiner Norton.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Ditze
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 14:18

Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger

Beitrag von Ditze »

Meine Commando läuft auf 120/90-18 65 H, die Felge ist von Akront (18-2,50), vorne 100/90 mit einer Akront Felge 19-2,15. Fahre den BT 45. Das ganze ist Anfang der 90er Jahre in Niedersachsen eingetragen worden. Wenn du möchtest sende ich dir eine Kopie des Briefes zu.
Erst 2016 hat mir der TÜV in Bielefeld Akront Felgen ohne passende Unterlagen ( konnte was für Moto Guzzi vorlegen) für eine 3TA eingetragen, das mag ein Glücksfall gewesen sein aber es zeigt, dass es sich lohnt mit den Männern im grauen Kittel das Gespräch zu suchen.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger

Beitrag von olofjosefsson »

Bei Bedarf kann ich dir auch eine Briefkopie mit 18" Hinterrad schicken.
Einfach per PN anfragen.
Gruss
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Antworten