Hallo vom Commando-Neuaufsteiger

The world's best road holder
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger

Beitrag von Rüdi »

Wenn drr lenker dir gefällt und keine beschädigungen auf weist und ansonsten ein "ganz normaler" touringlenker ist must du keinen neuen kaufen. Original gibts da auch keine nummer oder typbezeichnung.

Und viel spass beim commandieren. Und auch mal ordendlich drehen das ding( wenn se warm ist). Zu dolle Untertourig fahren mag sie nicht. Ebensowenig wie minutenlanges dauervollgas.

Gruss
Rüdiger
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 465
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger

Beitrag von Daniel »

Auch 18" Zoll hier, ist gar kein Problem (wieso auch?). Hatte mit Bridgestone damals Kontakt, die haben bestätigt dass der Durchmesser vom 18" im 90er Querschnitt zum 19" Hinterrad mit 80er Querschnitt praktisch identisch ist und der Tacho auch keine Anpassung braucht. TÜV war no-brainer, Felge ist ne Valent Hochschulter.

Lenker dito Rüdi..lass es doch mal insgesamt drauf ankommen, ich finde diesen vorauseilenden Gehorsam dem TÜV gegenüber immer ein wenig befremdlich..

Viel Glück!

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger

Beitrag von Tim »

Daniel hat geschrieben:Auch 18" Zoll hier, ist gar kein Problem (wieso auch?).
Der Reifen ist nie das Problem, wenn dann die Felge, das ist doch nun wirklich vollumfänglich ausdiskutiert.
..ich finde diesen vorauseilenden Gehorsam dem TÜV gegenüber immer ein wenig befremdlich..
Ich finde dieses sinnfreie Gefasel über angeblichen vorauseilenden Gehorsam immer ein wenig befremdlich, weil es total am Thema vorbeigeht.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:
..ich finde diesen vorauseilenden Gehorsam dem TÜV gegenüber immer ein wenig befremdlich..
Ich finde dieses sinnfreie Gefasel über angeblichen vorauseilenden Gehorsam immer ein wenig befremdlich, weil es total am Thema vorbeigeht.
...und ich finde die diesbezüglichen Gemetzel hier im Forum immer höchst amüsant.

Recht habt Ihr doch beide!

Dort, wo es um "soft facts" geht, muss man sich echt nicht verrückt machen. Ich habe noch nie einen TÜV-Prüfer nach dem Lenker schauen sehen. Es sei denn natürlich, dass da etwas auffällig Umgebautes (M-Lenker, Clip-ons., Kellermann o. ä.) draufgebaut ist. Aber solange das eine 08/15-"Segelstange" ist - also ein mehr oder weniger hoher/breiter Tourenlenker ohne jede Kennzeichnung -, schaut doch kein Mensch danach. Dasselbe gilt für Luftfilter, jedenfalls wenn das Motorrad aus den 1950er oder 1960er Jahren stammt. Dann genügt ein Original-Werksbild aus der damaligen Zeit, wie man es in jedem Roy-Bacon-Buch findet, um nachzuweisen, dass die Moppeds damals ab Werk mit offenen Vergasern ausgeliefert wurden. Und ob dann da ein Bellmouth oder gar ein richtiger Luftfilter/Ansauggeräuschdämpfer nachgerüstet wurde, fällt unter "künstlerische Freiheit". So erlebe ich es jedenfalls bei jedem Prüftermin mit meinen beiden Matchies.

Etwas ganz anderes - und da bin ich absolut bei Tim - ist die Diskussion um die "hard facts" - also um alles, wozu verbindliche Zahlen-Daten-Fakten existieren. Baujahr, Fahrgestellnummer, Reifengrößen, Auspuffanlagen etc. pp.
Entweder kann man dazu saubere Nachweise führen - oder man hat Prüfberichte, Freigaben, ABE u. ä. dazu. "Grauzonen" gibt es da m. E. wenige bis gar keine. Und wenn man das wider Erwarten doch durchgewinkt bekommt, weil der Prüfer keine Ahnung in Verbindung mit keiner Lust auf Recherche hat, dann sollte man sich nicht auf der sicheren Seite wähnen. Das böse Erwachen kommt spätestens im Schadenfall - ask me why I know... (nein, nicht wegen persönlicher Betroffenheit, sondern wegen meiner beruflichen Begegnungen mit diesem Thema).

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Labuse
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. März 2017, 16:22
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger

Beitrag von Labuse »

Wegen des Lenkers habe ich mich wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt,
es handelt sich um einen Stangenlenker, da erkennt jeder Tüvpraktikant, dass das nicht originool ist
und will Papiere sehen. Die gibts nicht und der Lenker ist auch nicht gekennzeichnet.
Warum sollt man es da drauf ankommen lassen ?

Wiedervorführung kostet Zeit, Geld & Nerven. Wird mit der schwer identifizierbaren Felge schon doof genug..
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger

Beitrag von Tim »

Labuse hat geschrieben:Wegen des Lenkers habe ich mich wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt,
es handelt sich um einen Stangenlenker, da erkennt jeder Tüvpraktikant, dass das nicht originool ist
:-k Naja, eine ziemlich grade Stange war jahrzehntelang auf den Dommies okinaal zu haben ...
und will Papiere sehen. Die gibts nicht und der Lenker ist auch nicht gekennzeichnet.
... und ich kann mich nicht entsinne, dass ich auf meinem Okinaalokinaalersatzlenker vom Unvermeidlichen Joe [tm] höchstpersönlich irgendeine Kennzeichnung gesehen hätte.

Übrigens dasselbe wie bei den Auspuffanlagen, weil Jan das Beispiel brachte: Ich hab an der Atlas Peashooter, da hat der Prüfer kurz überlegt und gefragt, welche Kennzeichnung denn die okinaalen Zigarren hätten. Öhm, keine. Okay, und welche Kennzeichnung haben die peashooter. Öhm, keine. Darauf hat er dann beschlossen, auch keine Eintragung zu machen, war ja nicht zu laut.... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger

Beitrag von Norton Motors »

Zum Thema Glitschstein:
Die bescheinigen auch meiner Omma, daß sie 180/70x17er Reifen an ihrem Rollator montieren darf, wenn sie ihr dadurch Reifen verkaufen können.

Wir hatten da mal den Fall einer Norton Wankel, die Glitschstein nachweislich noch nie gesehen hatte (als Motorradtyp, mein ich), für die hamm sie auch dem stolzen Besitzer den größtmöglichen Blödsinn bescheinigt. :facepalm2:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger

Beitrag von jan »

Na ja, Joe... aber Du wirst ja wohl die Montage eines Bridgestone BT 45 nicht ernsthaft als Blödsinn bezeichnen wollen, oder?

Die meisten Motorräder kommen (sehr) gut mit diesem Reifen zurecht, und wenn das Format passt... warum sollte dann etwas gegen eine Freigabe oder Unbedenklichkeitserklärung sprechen? (Dennis Poore oder NVT oder wer-auch-immer [keine Ahnung, unter wessen Ägide die Wankel-Norton entstand] wird ja leider motorradherstellerseitig für eine Freigabe nicht mehr zur Verfügung stehen.)

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Piddie
Manxman
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51

Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger

Beitrag von Piddie »

jan hat geschrieben:Du wirst ja wohl die Montage eines Bridgestone BT 45 nicht ernsthaft als Blödsinn bezeichnen wollen, oder?
Also auf einer Norton F1 (Wankel) ist das Blödsinn! :pfeiffen:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Hallo vom Commando-Neuaufsteiger

Beitrag von jan »

Piddie hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Du wirst ja wohl die Montage eines Bridgestone BT 45 nicht ernsthaft als Blödsinn bezeichnen wollen, oder?
Also auf einer Norton F1 (Wankel) ist das Blödsinn! :pfeiffen:
Okay, ich habe gerade gelernt, dass da ein 170/60 ZR 17 hinten draufgehört. :oops: :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten