Wer speicht mein Rad ein?
Wer speicht mein Rad ein?
Hallo,
kann mir jemand empfehlen, wer mir am besten ein Commando Rad einspeicht?
Gruß und Dank
albrecht
kann mir jemand empfehlen, wer mir am besten ein Commando Rad einspeicht?
Gruß und Dank
albrecht
- Se Nü
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Re: Wer speicht mein Rad ein?
von wo kommst Du denn wech, es gibt sicher einen in der Nähe.
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Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
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Re: Wer speicht mein Rad ein?
zwischen Erlangen und Bamberg
- Uli
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Re: Wer speicht mein Rad ein?
Da weiß der Martin ("Norton") sicher jemand regionales.
Ansonsten würd ich hier am Board mal den "Gerd" (Schlepps) anhauen, ob er noch was macht.
Ich hab mal vor Jahren ein Commie-Hinterrad hier machen lassen: http://www.swc-maier.de/
Preis und Qualität waren sehr ok. Der Chef ist manchmal etwas stoffelig, aber man muss ihn ja nicht heiraten.
Paketversand kostet heute ja kein Vermögen mehr.
Ansonsten würd ich hier am Board mal den "Gerd" (Schlepps) anhauen, ob er noch was macht.
Ich hab mal vor Jahren ein Commie-Hinterrad hier machen lassen: http://www.swc-maier.de/
Preis und Qualität waren sehr ok. Der Chef ist manchmal etwas stoffelig, aber man muss ihn ja nicht heiraten.
Paketversand kostet heute ja kein Vermögen mehr.
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Tocotronic
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Re: Wer speicht mein Rad ein?
Ja, ich mache noch!Ansonsten würd ich hier am Board mal den "Gerd" (Schlepps) anhauen, ob er noch was macht.
- Klaus Monning
- Manxman
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Re: Wer speicht mein Rad ein?
Hallo,
dann wisst Ihr sicher auch, welchen Versatz (Mitte Speichenkränze der Nabe zu Mitte Felge) so ein Hinterrad haben muss. Ich hab's bei mir ausgemessen. Wenn das Rad exakt in der Mitte des Rahmens sein soll, müssten es ca. 7 mm (1/4"?) nach links sein. Allerdings ist bei einer Scheibenbremse auch das Vorderrad nicht exakt in Gabelmitte. Da müsste man doch das von mir gemessene Maß entsprechend korrigieren, nicht wahr? So meine Theorie.
Gruß
Klaus
dann wisst Ihr sicher auch, welchen Versatz (Mitte Speichenkränze der Nabe zu Mitte Felge) so ein Hinterrad haben muss. Ich hab's bei mir ausgemessen. Wenn das Rad exakt in der Mitte des Rahmens sein soll, müssten es ca. 7 mm (1/4"?) nach links sein. Allerdings ist bei einer Scheibenbremse auch das Vorderrad nicht exakt in Gabelmitte. Da müsste man doch das von mir gemessene Maß entsprechend korrigieren, nicht wahr? So meine Theorie.
Gruß
Klaus
Re: Wer speicht mein Rad ein?
Dann sag noch mal konkret an, Felge zur Nabe nach links oder Nabe zur Felge nach links? Also Felge vom Antrieb weg oder zum Antrieb hin?
- Klaus Monning
- Manxman
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Re: Wer speicht mein Rad ein?
Gerd,Gerd hat geschrieben:Dann sag noch mal konkret an, Felge zur Nabe nach links oder Nabe zur Felge nach links? Also Felge vom Antrieb weg oder zum Antrieb hin?
mein Freund, wir reden über das Hinterrad. Die 7mm gelten in Richtung Antrieb, was sich aber ganz sicher noch ändern kann, wegen des Versatzes des Vorderrades zur Maschinen- Mittelachse. Im Übrigen rede ich nur immer über Mittelachsen, da spielt es keine Rolle was für ne Nabe oder Felge.
Gruß
Klaus
Re: Wer speicht mein Rad ein?
Klaus Monning hat geschrieben:Gerd,Gerd hat geschrieben:Dann sag noch mal konkret an, Felge zur Nabe nach links oder Nabe zur Felge nach links? Also Felge vom Antrieb weg oder zum Antrieb hin?
mein Freund, wir reden über das Hinterrad. Die 7mm gelten in Richtung Antrieb, was sich aber ganz sicher noch ändern kann, wegen des Versatzes des Vorderrades zur Maschinen- Mittelachse. Im Übrigen rede ich nur immer über Mittelachsen, da spielt es keine Rolle was für ne Nabe oder Felge.
Gruß
Klaus
Das Rad bzw.die Felge muss um dieses Maß vom Antrieb weggespeicht werden! So war es immer bei den Commandos. Oder meinst du die Nabe Richtung Antrieb? Da drückst du dich sehr unklar aus. Und wieso sollte sich das denn ändern wegen dem Vorderrad? Das allerdings auch mittig in der Gabel stehen sollte, deswegen das grausam auf die Seite gespeichte Rad bei der Scheibenbremse.
Re: Wer speicht mein Rad ein?
mit ein bischen geduld kann man doch so ein rad selbst einspeichen und dann auch schön genau mittig in die schwinge bringen.ich habe das mit einer scheibenbremsnabe und 18 zoll felge gemacht damit auch hinten was an Bremswirkung vorhanden ist und keine anfahrhilfe am berg.so ein motrrad rad ist doch vieleinfacher einzuspeichen wie z.bein fahrradrad.wenn mans nicht hinkriegt kann man das immer noch zentieren lassen.aber die paar speichen reinschrauben ist doch einfach.
- Klaus Monning
- Manxman
- Beiträge: 647
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- Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn
Re: Wer speicht mein Rad ein?
[quote="erik"]mit ein bischen geduld kann man doch so ein rad selbst einspeichen und dann auch schön genau mittig in die schwinge bringen.
Hallo,
Genauso muss es sein. Da aber mein Vorderrad, eben wegen der Bremsscheibe nicht 100% genau in der Mitte läuft (das ist ein individuelles Problem meines Vorderrades), werde ich das hinten entsprechend ausgleichen. Ansonsten gilt das, was Erik oben schrieb.
Gruß
Klaus
Hallo,
Genauso muss es sein. Da aber mein Vorderrad, eben wegen der Bremsscheibe nicht 100% genau in der Mitte läuft (das ist ein individuelles Problem meines Vorderrades), werde ich das hinten entsprechend ausgleichen. Ansonsten gilt das, was Erik oben schrieb.
Gruß
Klaus
- Öko
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Re: Wer speicht mein Rad ein?
Die Fahrachse ist doch der Hauptbezugspunkt und nicht das Vorderrad.
Der Hersteller tariert ja seine Buden so aus, das se gerade laufen und nicht zwingen die Radaufstandspunkte durch die gedachte Fahrachse laufen.
Da spielt auch der Gewichtsversatz mit rein.
Der Hersteller tariert ja seine Buden so aus, das se gerade laufen und nicht zwingen die Radaufstandspunkte durch die gedachte Fahrachse laufen.
Da spielt auch der Gewichtsversatz mit rein.
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Re: Wer speicht mein Rad ein?
Schön, das du mit deinen Beiträgen für Verwirrung sorgst.Hallo,
Genauso muss es sein. Da aber mein Vorderrad, eben wegen der Bremsscheibe nicht 100% genau in der Mitte läuft (das ist ein individuelles Problem meines Vorderrades), werde ich das hinten entsprechend ausgleichen. Ansonsten gilt das, was Erik oben schrieb.
Gruß
Klaus
- olofjosefsson
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Re: Wer speicht mein Rad ein?
Hallo, hab gerade eine Frage zur Diskussion.
Wie weit kann man eine normal mittige Felge ohne Änderung der Bohrungen und Speichen Ausermittig "ziehen" ?
Ich hoffe die Frage ausreichend gut forumiert zu haben
Gruss
Olof
Wie weit kann man eine normal mittige Felge ohne Änderung der Bohrungen und Speichen Ausermittig "ziehen" ?
Ich hoffe die Frage ausreichend gut forumiert zu haben
Gruss
Olof
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Re: Wer speicht mein Rad ein?
Hallo Olof!
Das kommt darauf an, wie lang die Speichen von Haus aus sind und wieviel Platz die Nippel in der Felge haben. Eventuell sieht man auf der einen Seite das Gewinde aus den Nippeln (In Richtung Nabe) und auf der anderen Seite müssen die Speichen die durchstehen am Nippel abgeschliffen werden (zum Reifen) damit der Schlauch nicht beschädigt wird. Auf jeden Fall stehen die Speichen nicht mehr grade in der Felge. Das ist zwar unschön, lässt sich aber technisch in einem gewissen Grad vertreten. 6 mm sollten aber immer machbar sein. Kommt natürlich auch auf die Größe der Felge und Nabe an. Bei langen Speichen geht das besser als bei sehr kurzen.
Um was für ein Rad geht es denn?
Gerd
Das kommt darauf an, wie lang die Speichen von Haus aus sind und wieviel Platz die Nippel in der Felge haben. Eventuell sieht man auf der einen Seite das Gewinde aus den Nippeln (In Richtung Nabe) und auf der anderen Seite müssen die Speichen die durchstehen am Nippel abgeschliffen werden (zum Reifen) damit der Schlauch nicht beschädigt wird. Auf jeden Fall stehen die Speichen nicht mehr grade in der Felge. Das ist zwar unschön, lässt sich aber technisch in einem gewissen Grad vertreten. 6 mm sollten aber immer machbar sein. Kommt natürlich auch auf die Größe der Felge und Nabe an. Bei langen Speichen geht das besser als bei sehr kurzen.
Um was für ein Rad geht es denn?
Gerd