Spiel zwischen Ventilschaft und Führung

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Spiel zwischen Ventilschaft und Führung

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moin, hat einer eine Methode für das Überprüfen des Spiels zwischen Ventilschaft und Führung ? Mir ist das Messen über das Kippspiel bekannt, hab aber keine Ahnung, wie groß das bei der Atlas sein kann/darf. Aufgeschnappt habe ich mal 0,5 bis 1 Zehntel; damit ist wohl aber nicht das Kippspiel gemeint (?)... Oder gibt es etwa noch andere Methoden ... :roll:

Nörtn
8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Spiel zwischen Ventilschaft und Führung

Beitrag von Öko »

Steck ein neues maßhaltiges Ventil rein...kipplet dieses...ist die Führung over
Den Schaft kannst per Bügelmeßschraube aufs hunderstel messen..
Das notwendige, wenn auch geringe Spiel ist vor allem von dem verwendeten Buchsenmaterial abhängig.
Kannst auch mit dickem Öl oder Kreide übern Daumen peilen..sofern die nicht durch geworfen werden können.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Spiel zwischen Ventilschaft und Führung

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo,
also um es genau zu sagen: Den Schaft misst Du, wie bereits erwähnt, mit der Bügel- Messschraube. Die Bohrung ist etwas schwieriger. Ich messe die mit einer 3-Punkt Innenmess- Schraube (die muss man aber erst haben).
Die Spiele selbst:
Bei Bronze-Führungen nehme ich immer so etwa 0,04 - 0,05 mm. Und bei Guss etwa 0,06- 0,07 mm, wegen der geringeren Wärmedehnung von Guss.
Bei den Auslass- Führungen darf es auch etwas mehr sein (so ca. 0,01mm). Das Maximum, was Norton als Verschleißgrenze bei den Commandos angab, lag bei etwa 0,10mm.
Alles gut? Solltest Du das alles nicht messen können, kommst Du mich besuchen, dann messen wir zusammen. Kostet Dich nur Deine Anfahrt und ein Bier.
Gruß
Klaus
István
Manxman
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 09:56
Wohnort: Ungarn ,Nyíregyháza

Re: Spiel zwischen Ventilschaft und Führung

Beitrag von István »

Hallo !

Nörtn ! Klaus hat alles gut geschrieben ! Wenn willst Du die Ventilführungen doch alleine zuhause messen , dann sollts so eine Innenmeßgeräte haben :http://www.ebay.de/itm/Innenfeinmesgera ... I99UjDioKA

Gruß:
István
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Spiel zwischen Ventilschaft und Führung

Beitrag von bosn »

Ich bin immer wieder überrascht wieviel Material sich auch an den Ventilschäften abträgt.

3-Punkt Innenmeßschrauben : hab ich auch. Meßergebnisse dienen mir aber ehrlich geagt nur zum Abgleich.
Das ist relativ ungenau,liegen doch "nur" drei Punkte an der Wand-die nicht mehr "zylindrisch" sein dürfte.

Wenn man sowas nicht hat,kann man gut einen bzw. mehrere Dummy´s mit Über-oder Untermaß drehen...und

dann lehren...(wie ein Grenzlehrdorn )


Bei allen Maßangaben gilt auch immer: das Ventil sollte vom Eigengewicht (mit Öl benetzt) saugend durch

die Führung gleiten.

Das hat aber auch immer was mit der Materialpaarung und der ERFAHRUNG zu tun.

Sorry, aufs letzte Maß kann icjh pfeifen-wenn es denn passt.

Tja...am besten erstmal beim Profi über die Schulter oder dort absegnen lassen ? :-k
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten