Commando Kupplungskorb wackelt - Lagerung?

The world's best road holder
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Commando Kupplungskorb wackelt - Lagerung?

Beitrag von Rüdi »

Hallo,
hab grad meinen Primärantrieb offen (850 MK2) um am Rotor und Kupplung zu arbeiten. Hatte die Kupplung auseinander und neue Surflex-Scheiben eingesetzt. Beim Zumachen der Kupplung und Wiedereinstellen fällt mir auf, dass der ganze Kupplungskorb (also das grosse Primärkettenrad) wackelt. Ist das üblich oder ist das Kupplungslager schadhaft? Oder gar was an der Getriebewelle??? Bis zum Abstellen die Kiste war da nix auffällig beim fahren. :-k

Und mal so in den Raum gefragt: wie wird das Kupplungslager eigentlich geschmiert? Von dem bißchen Öl was da durch die Primärkette rum geschleudert wird - da innen kommt aber doch kaum was hin??

Gruss
Rüdi
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Commando Kupplungskorb wackelt - Lagerung?

Beitrag von Tim »

Rüdi hat geschrieben:Ist das üblich oder ist das Kupplungslager schadhaft?
Das ist ein einreihiges Rillenkugellager und die haben ein minimales Spiel, was allerdings auf den gesamten Korb als "optischem Hebel" betrachtet schon dramatisch aussehen kann, auch wenn's noch im Rahmen ist. Ein paar Zehntel mit ohne Druckplatte ist noch im Rahmen. Geschlossen ist das Lager ja obsolet...
Oder gar was an der Getriebewelle???
...deswegen siehst Du ein Problem mit der Welle bei geschlossener Kupplung, und da wird auch kein Schadensbilds auftreten, bei dem der Korb wackelt, weil alles unter Spannung steht. Bei geschlossener Kupplung ist interessant, wieviel der Korb eiert, aber wackeln darf dann nix.
Und mal so in den Raum gefragt: wie wird das Kupplungslager eigentlich geschmiert? Von dem bißchen Öl was da durch die Primärkette rum geschleudert wird - da innen kommt aber doch kaum was hin??
Doch, das bisschen Öl, was es in die Mitte schafft, reicht für die Schmierung dicke aus. Wälzlager brauchen nicht viel Öl, im Gegenteil. Und unterschätz mal nicht den Tango, den die Kette da im Öl veranstaltet, sobald der Motor läuft, ist im Kettenkasten ordentlich Öl unterwegs.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Commando Kupplungskorb wackelt - Lagerung?

Beitrag von Rüdi »

Jau richtig ... hatte ich nicht im Sinn ...bei geschlossener Kupplung ist ja der Kraftschluss über das Kuppl.Center fest auf die Getriebwelle.
Leider wackelt es auch da recht stark. Würde sagen so gut 3-5mm. hmmm ...
Allerdinsg war auch die Mutter die das Center hält (mit Sicherungsblech) nicht richtig fest, auf keinen fall 94Nm. Die konnt ich nach umbiegen des Sich.blech fast mit der hand lösen.
Ich glaub ich nehm beide Primärkettenräder runter und schau ob man was sieht was da los ist ... ?
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Commando Kupplungskorb wackelt - Lagerung?

Beitrag von Öko »

Dann hast die betagten BSA und Triumph Murmellagerung noch nicht bespielt..da denkst auch bei entlasteten Federn, das der Kupplungskorb dir in die Hände fällt.
Nur Norton habe ich noch zu wenig Hintergrundwissen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Commando Kupplungskorb wackelt - Lagerung?

Beitrag von Tim »

Rüdi hat geschrieben:Allerdinsg war auch die Mutter die das Center hält (mit Sicherungsblech) nicht richtig fest, auf keinen fall 94Nm.
Das hält der arme Sprengring hinter der Nabe eh nicht aus.... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Commando Kupplungskorb wackelt - Lagerung?

Beitrag von Rüdi »

Hmm, steht aber in der deutsch. Reparaturanleitung...?
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Commando Kupplungskorb wackelt - Lagerung?

Beitrag von Tim »

Rüdi hat geschrieben:Hmm, steht aber in der deutsch. Reparaturanleitung...?
Papier ist geduldig .... :pfeiffen:

Das ist ein Fehler in den Handbüchern, auch im Okinaal. Wenn Du die Mutter mit 70 Pfundfüßen (aka 94Nm) anknallst, hält da nur der schwindelige kleine Sprengring gegen, und das geht nicht gut. 40 Pfundfüße (54Nm) ist die gängige Empfehlung, hat meine ich sogar der Unvermeidliche mal hier kundgetan.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Commando Kupplungskorb wackelt - Lagerung?

Beitrag von Towner »

Hallo,

wenn Du das schon mit 94 NM angezogen hast muss auf jeden Fall der Sprengring ersetzt werden. Aber davon kann m.E. das Spiel im Kupplungskorb auch nicht kommen. Wenn du den Sprengring ersetzt, dann schau dir mal das Kupplungscenter an. Wenn da tiefe Kerbe zu sehen sind muss das auch ersetzt werden. Dabei kannst Du ja mal prüfen, ob die Getriebewelle Spiel hat.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Commando Kupplungskorb wackelt - Lagerung?

Beitrag von Rüdi »

jau, die engl. torque-setting list spricht auch von ca. 50 Nm und erwähnt das Problem, dass der Clip die 90 Nm nicht gut aushält. Zusätzlich wird loctite empfohlen. Und dann ist da ja auch noch das Sich.Blech, was ein abdrehen der Mutter verhindert.

Center hab ich schon mal erneuert vor ca. 20 Tkm. Hat nun auch leichte Einlaufspuren, war aber beim kuppeln noch unauffällig. Werd ich demnach nicht erneuern.

Kupplungslager samt der Clips schau ich mir die Tage mal an. Trau dem Braten nicht so ganz...
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Commando Kupplungskorb wackelt - Lagerung?

Beitrag von Towner »

Die Getriebehauptwelle kann ein ganz geringes Radialspiel aufweisen, da sie ja nur in Buchsen in der Antriebswelle läuft. Das Lager ist nur auf der Antriebswelle. Das heißt, auch bei geschlossener Kupplung kann etwas Spiel spürbar sein, wenn man kräftig hin und her drückt. Je nach Kraftaufwand bewegt man dann auch wieder das Kupplungslager. Alles zusammen kann dann etwas Spiel ergeben. 3 mm ist aber sehr viel. Da kann man sich auch täuschen.

Ralf
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Commando Kupplungskorb wackelt - Lagerung?

Beitrag von Rüdi »

So, Primärkette und Kupplung sind demontiert und das Kuppl.Lager ist auch schon raus. Es lief schon etwas rumpelig, obwohl optisch keine Schäden zu erkennen waren. Kommt neu (FAG 6007). Am meisten Wackel-Spiel scheint mir die Verbindung Kupplungs-Center im Lagerinnenring zu haben. Dann noch ein wenig im Lager selber. Das hat sich wohl addiert. Getriebewelle sitzt Gott sei Dank stramm wie am ersten Tag.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Commando Kupplungskorb wackelt - Lagerung?

Beitrag von Towner »

Ja, da hab ich damals auch mit rumgetüfftelt auch weil im Teillastbereich oder Schiebebetrieb gelegentlich so ein leises Rattern im Primärtrieb hörbar ist. Neues Lager eingebaut, aber kein Unterschied, weder im Spiel am Kupplungskorb noch bei den Geräuschen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Commando Kupplungskorb wackelt - Lagerung?

Beitrag von jan »

Als ich beim AMC-Getriebe das erste Mal den wackelnden Kupplungskorb realisiert habe, bin ich auch vor Schreck fast ohnmächtig geworden. Nachdem ich aber bei der Verschraubung keine Auffälligkeiten feststellen konnte, habe ich beschlossen, es vorerst zu ignorieren. Das hat bisher bei zwei - zwischenzeitlich drei - Motorrädern seit über zehn Jahren völlig störungsfrei geklappt.

Ich gehe davon aus, dass die Kupplung bei einer Matchless, abgesehen von den Federn (Schraubenfedern vs. Tellerfeder), identisch mit der Norton-Lösung ist, insb. was das Lager sowie die Verzahnung und Verschraubung auf der Getriebeausgangswelle betrifft.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Commando Kupplungskorb wackelt - Lagerung?

Beitrag von Norton »

Aber die AMC-Kupplung ist eine konstruktiv vollkommen andre Lösung als Commando. Hat miteinander ausser der Verzahnung auf der Getriebewelle nichts gemeinsam. Und selbst die Verschraubung/Klemmung auf der Getriebewelle ist anders gelöst.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Commando Kupplungskorb wackelt - Lagerung?

Beitrag von jan »

...dann ziehe ich meinen Beitrag mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns zurück.
(Auch wenn das Wackeln vermutlich ziemlich identisch ist.) :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten