Domi 88, welche Ritzel (sprocket) sind richtig?

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holsteiner
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Domi 88, welche Ritzel (sprocket) sind richtig?

Beitrag von holsteiner »

Hi Wissende,
meine 1958er Domi 88 scheint mir etwas lang übersetzt zu sein. Im dritten Gang geht sie prima bis in höchste Drehzahlen, erreicht nach Tacho etwa 70 miles, im 4ten hat sie dann aber Mühe, die Geschwindigkeit zu halten oder gar sie weiter zu steigern.
In den mir zur Verfügung stehenden Handbüchern gibt es nur Angaben zum "Motor Sprocket" mit zwei Angaben zum Solo- bzw. Gespannbetrieb.
Ist hiermit tatsächlich das Kurbelwellenritzel im Primärantrieb gemeint? Dafür gibt es ja am Markt verschiedene Zähnezahlen, ebenso wie für das Getriebeausgangsritzel.
Wer kann mir da ein paar Daten geben?
Grüße, Detlev

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Knolle
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Re: Domi 88, welche Ritzel (sprocket) sind richtig?

Beitrag von Knolle »

Wenn mich nicht alles täuscht:
engine: 20, ab 1961 19
clutch: 42
gearbox: 19
rear wheel: 43

Ich hoffe, es stimmt

Gruß von Knolle aus dem Wendland
Norton
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Re: Domi 88, welche Ritzel (sprocket) sind richtig?

Beitrag von Norton »

Roy Bacon Norton Twin Restoration sagt für 59er Domi88 mit AMC1 Getriebe:
Primärübersetzung: 20/42
Sekundärübersetzung: 19/43
Bei den Getrieben ist ja der 4.Gang bei allen gleich, würde also keinen Unterschied machen, welches Getriebe eingebaut, bzw wie das Getriebe bestückt ist.
Ergibt eine Gesamtübersetzung von 4,753 : 1

19/42 ergibt eine Gesamtübersetzung von 5,003 : 1, also etwas kürzer.
18/42 ergibt 5,281 :1, noch kürzer.

Gefühlsmässig würde ich sagen, das könnte etwas lang sein, weil mein Domi99 gleich übersetzt ist und leistungmässig gegenüber dem Originalzustand deutlich aufgerüstet ist. Die früheren und die späteren Baujahre vom Domi88 sind jeweils mit einem 19er Ritzel, 88SS sogar mit einem 18er, auf der Kurbelwelle angegeben und ich denke das passt besser. Notgedrungen hab ich mal bei meinem 99 ein 21er Ritzel (wie bei 650er und Atlas) auf die Kurbelwelle gemacht und das war dann auch zu lang. Hat keinen rechten Spaß gemacht.
Solltest Du ein Primärritzel besorgen müssen, aufpassen. Die Primärritzel von den Singles passen jedenfalls nicht, muß schon eines für die Twins sein.
Und kauf Dir ein originales und kein Repro, auch nicht vom Norton-Grossisten an der englischen Westküste.
Wie hat mein verstorbener schottischer Freund dazu gesagt: Rrrubbishh.

Gruß. Martin.
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holsteiner
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Re: Domi 88, welche Ritzel (sprocket) sind richtig?

Beitrag von holsteiner »

Norton hat geschrieben:.
Und kauf Dir ein originales und kein Repro, auch nicht vom Norton-Grossisten an der englischen Westküste.
Danke für den Tipp. Die Erfahrung musste ich auch schon mit anderen Teilen machen...
Grüße, Detlev

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holsteiner
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Re: Domi 88, welche Ritzel (sprocket) sind richtig?

Beitrag von holsteiner »

So, habe den Primärantrieb jetzt mal runter genommen. Vorgefunden habe ich beim Primär 19/42 und Sekundär 19/43.
Wie ist denn der 4te Gang im Getriebe übersetzt? Dann könnte ich mir mal ein Diagramm malen...
Grüße, Detlev

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Phil
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Re: Domi 88, welche Ritzel (sprocket) sind richtig?

Beitrag von Phil »

holsteiner hat geschrieben:....Wie ist denn der 4te Gang im Getriebe übersetzt? Dann könnte ich mir mal ein Diagramm malen...
Habt Ihr Norton-Mädels keine Handbücher? :mrgreen:

Das sieht auf Bildern aus wie ein normales Getriebe mit Schaftrad, da ist der große Gang der direkte Gang, sprich 1:1.

Grüße

Ph.
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Knolle
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Re: Domi 88, welche Ritzel (sprocket) sind richtig?

Beitrag von Knolle »

1:1 oder meinst du die Gesamtübersetzung im 4. ?
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Phil
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Re: Domi 88, welche Ritzel (sprocket) sind richtig?

Beitrag von Phil »

In dem Fred verbirgt sich ein Excel-file, mit dem Du das prima ausrechnen kannst, Detlev.

Grüße

Ph.
Norton
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Re: Domi 88, welche Ritzel (sprocket) sind richtig?

Beitrag von Norton »

Vierter Gang ist direkt. Sieht man ja da dran, daß bei eingelegtem 4. Gang die Abtriebswelle (Schaftrad) mit der gleichen Drehzahl, wie die Antriebswelle dreht. Läßt sich also ganz leicht überprüfen.
Die jeweiligen Übersetzungsverhältnisse hab ich ja aufgeführt.

Die richtige, kurze, Übersetzung ist ja dann drin. Wenn der Motor die immer noch nicht zieht, dann musst Du Dich auf die Suche nach der Leistung machen. Steuerzeiten richtig eingestellt, wieviel Ventilhub macht die Nocke, Zündzeitpunkt, Verdichtung.....
Bei den Domis gab es noch eine Nocke mit großem Grundkreis, also kleinem Ventilhub... vielleicht ist ja so eine Nocke drin.
Normalerweise sollte auch so ein 500er ein kräftiger, dynamischer Motor sein und gefühlsmässig diese Übersetzung ziehen.

Gruß. Martin.
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holsteiner
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Re: Domi 88, welche Ritzel (sprocket) sind richtig?

Beitrag von holsteiner »

Norton hat geschrieben: Normalerweise sollte auch so ein 500er ein kräftiger, dynamischer Motor sein und gefühlsmässig diese Übersetzung ziehen.
Ja, danke, tut er leider nicht. Wie groß sollte der Ventilhub sein?
Grüße, Detlev

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Re: Domi 88, welche Ritzel (sprocket) sind richtig?

Beitrag von Norton »

SS-Nocke ist gleich wie Commando (mit Ausnahme Combat), müßte man nachlesen.
Nockenhub kann man hier nachlesen:
http://www.nortonownersclub.org/support ... /camshafts
Nockenhub übersetzt sich noch (ich meine 1:1,13), wird etwas mehr.
Die alte Domi-Nocke ist hier aber nicht aufgeführt. Hat aber bestimmt 1 - 1,5mm weniger Hub. Steuerzeiten sind auch kürzer.

Gruß. Martin.
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Phil
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Re: Domi 88, welche Ritzel (sprocket) sind richtig?

Beitrag von Phil »

Ich hab' ja von die Nortons keinen Plan, ich bin noch nicht mal eine gefahren... Das Thema finde ich aber interessant, insofern möge man mir die unqualifizierte Einmischung nachsehen...

Dyno Dave hat die Profile zusammengestellt, kuxtu hier... Vielleicht nutzt es was... :mrgreen:

Unwissende Grüße

Ph.
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Re: Domi 88, welche Ritzel (sprocket) sind richtig?

Beitrag von holsteiner »

Prima, danke. Dann müsste ich also auf knapp 9mm Ventilhub kommen.
Grüße, Detlev

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