Tacho eichen

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Fast Franz
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Tacho eichen

Beitrag von Fast Franz »

Hallo zusammen

Möchte diesen Winter unter anderem Drehzahlmesser und Tacho auf korrekte Werte eichen. Smith Green Dot
Tacho weicht ca.20 mls/h und Drehzahlmesser 500 U/min vom Sollwert ab (berechnete Werte mit Referenzmessung)

Hab bisher nur absagen erhalte wie : "kenn ich nicht, mach ich nicht, keine Ersatzteile" etc. Was mir auch lieber ist als "ich kann" und dann ganz hin

Hat einer einen Tipp wer sich zumindest inder Lage sieht sowas auszuführen?

Ich geh zwar nur von reinigen aus, da die Nadel nicht schwingt, aber natürlich können die Lager auch defekt sein

Gruß

Franz
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Tim
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Re: Tacho eichen

Beitrag von Tim »

Fast Franz hat geschrieben: ... Smith Green Dot...
Hab bisher nur absagen erhalte wie : "kenn ich nicht, mach ich nicht, keine Ersatzteile" etc.
Ich geh mal davon aus, dass Du Commando-Uhren damit meinst, das sind ja nur spezielle Ziffernblätter über eher hundsgewöhnlichen Allerweltsarmaturen, insofern würde ich solche Aussagen eher darauf zurückführen, dass die angesprochenen mit speziell dieser Bezeichnung nix anfangen konnten.

Der übliche Tipp ist wohl KaJa.


Tim
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Towner
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Re: Tacho eichen

Beitrag von Towner »

Hallo,
ich habe meine bisher immer beim Volker Kuhrings-Asteroth in Uelzen machen lassen:

Auf dem Rahlande 23
29525 Uelzen
0581 9092409

Ich habe auch gehört Tachodienst Paul Schäfer in München ( 089 35 75 79 20) wäre gut (und nicht so teuer). Hab da aber noch nix machen lassen.

Ralf
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Ralph G.Wilhelm
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Re: Tacho eichen

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Moin Franz,


speedo.PNG
das hilft weiter,
bei Bedarf bitte melden und ich brenn ne CD
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Cem
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Re: Tacho eichen

Beitrag von Cem »

Towner hat geschrieben:Hallo,
ich habe meine bisher immer beim Volker Kuhrings-Asteroth in Uelzen machen lassen:

Ralf
Da habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
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jan
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Re: Tacho eichen

Beitrag von jan »

Verwechselt Ihr nicht alle gerade "Reparatur" und "Eichung"?! Franz will die Dinger ja nicht instandgesetzt, sondern geeicht haben...
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Ralph G.Wilhelm
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Re: Tacho eichen

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

speedo.jpg
einfach vorsichtig ein 5 mm Loch ins Gehäuse zwischen der Aufnahme für die Beleuchtung und dem Wellenanschluss bohren. dann ist die Justierschraube zu sehen.
ich vergleiche entweder mit einem gut eingestellten Fahrradtacho oder mit dem TomTom
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jan
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Re: Tacho eichen

Beitrag von jan »

Aha, neue Masche in 2017: Als Unterlage werden Triple-Run-Aufkleber verwendet statt des seither üblichen Karopapiers. :grinsevil:
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Tim
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Re: Tacho eichen

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Verwechselt Ihr nicht alle gerade "Reparatur" und "Eichung"?! Franz will die Dinger ja nicht instandgesetzt, sondern geeicht haben...
:-k Ich tendierte unter Umständen eventül dazu zu vermuten, dass das Eichen eine der Abschlussarbeiten bei der Reparatur sei. Insofern fragte ich dieselben Spezialisten, wenn ich mir das nicht selbst zutraute... :pfeiffen:


Tim
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Fast Franz
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Re: Tacho eichen

Beitrag von Fast Franz »

Ich denk ich werd es mal nach über 40 Jahren aufmachen lassen und dann sehen was zu tun ist. Vieleicht muss ja wirklich nur geeigt werden
KaJa hat zumindest schon mal signalisiert das er sich das zutraut zu einem akzeptablen Kurs

Vielen Dank für die Info, für ein nicht ganz so spannendes Thema :halloatall:

Gruß

Franz
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rivera
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Re: Tacho eichen

Beitrag von rivera »

Da ich meinem Green Dot Drehzahlmesser sowieso nochmal öffnen musste, um ein gebrochenes Glas zu ersetzen,
habe ich bei der Gelegenheit auch noch das Lager für die Zeigernadel erneuert.
Die Bohrung im oberen Halteblech war oval. Beim Uhrmacher habe ich mir ein kleines Messinglager heolt,
das Loch auf 2.7mm aufgebohrt und das Lager eingesetzt.
Vorher:
IMG_20161225_160135165_HDR.jpg
Nachher:
IMG_20161225_160854354.jpg
Die Lager gibt´s mit mehreren Innendurchmessern, in meinem Fall 1.0mm.
IMG_20161225_160214429.jpg
Das Innenleben des DZM:
IMG_20161225_163025957.jpg
An der langen Schraube rechts im Bild kann man den DZM "eichen",
was aber nur im zerlegten Zustand geht, oder aber man bohrt ein Loch in das Gehäuse wie weiter oben beschrieben.
Man verändert damit den Abstand von der Mitnehmerscheibe der Nadel zur Messingplatte.
Martin M. (!!) hat mir geholfen, den Chromring wieder aufzubördeln.
Vorher haben wir an seiner Drehbank mittels einer Meßuhr 1000 u/min eingestellt. Der DZM ist 4:1 übersetzt.
Will heissen, bei 1000 u/min and der Drehbank muß das Instrument 4000 u/min anzeigen.
Das geht beim DZM natürlich wunderbar, beim Tacho ist es wohl nicht so einfach..

Umbördeln "like a boss"!
IMG_20170104_153042621_HDR.jpg
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rivera
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Re: Tacho eichen

Beitrag von rivera »

Tachogläser schleift man als gelernter Augenoptiker natürlich selber aus Glasplatten!
Für ein Trinkgeld beim örtlichen Glaser erstanden.
IMG_20161222_131045702.jpg
Das Endergebnis:
IMG_20170104_153659557.jpg
IMG_20170104_153706003_HDR.jpg
Beleuchtet habe ich dann mittels LED Birnen:
http://www.ebay.de/itm/181897152554?_tr ... EBIDX%3AIT
gibt´s gepolt als positive oder negative ground.

Vorher Lucasfunzel:
IMG_20161228_081128365.jpg
Mit LED-Birne:
IMG_20161228_081226670.jpg
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Towner
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Re: Tacho eichen

Beitrag von Towner »

Fast Franz hat geschrieben:Ich denk ich werd es mal nach über 40 Jahren aufmachen lassen und dann sehen was zu tun ist. Vieleicht muss ja wirklich nur geeigt werden
KaJa hat zumindest schon mal signalisiert das er sich das zutraut zu einem akzeptablen Kurs

Vielen Dank für die Info, für ein nicht ganz so spannendes Thema :halloatall:

Gruß

Franz
Das Problem ist ja (wenn man nicht das Loch bohren möchte und das tun die Profis noramlerweise nicht), dass das Instrument geöffnet werden muss. Dann bietet sich ja zumindest eine Prüfung und Reinigung an. Oft hat sich Schmiermittel aus der Welle in das Instrument gedrückt. Das Glas kann erneuert werden, der Chromring sollte erneuert werden. Dann wird noch Sandstrahlen und Lackieren des Gehäuses angeboten. Allein diese Arbeiten werden mit ca. 100-150€ zu Buche schlagen (2-3 Stunden Arbeit + Material + Versand + MwSt).

Edit: Das würde ich aber investieren, dann hat man erstmal Ruhe und auch eine Gewährleistung
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jan
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Re: Tacho eichen

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben: :-k Ich tendierte unter Umständen eventül dazu zu vermuten, dass das Eichen eine der Abschlussarbeiten bei der Reparatur sei.
O - ha! Hängst Du Dich damit nicht ein bisschen zu weit aus dem Fenster?!? :facepalm2: :mrgreen:
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Norbert
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Re: Tacho eichen

Beitrag von Norbert »

Gehe ich einen Schritt zu weit, wenn ich sage, dass "Kalibrieren" das richtigere Wort wäre? Eichen darf nur das Eichamt. :steinigung:
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
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