Umbau Wintergedanken ...

The world's best road holder
Antworten
nixwiefort
Manxman
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 08:35

Umbau Wintergedanken ...

Beitrag von nixwiefort »

Hallo Alteisenbastler,

Ich hab ja eine MKIII in ziemlich originaler Optik, mit breitem Lenker, Interstatetank, schwarz mit goldenen Pinstripes, typische 70er Jahreoptik halt.
Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken eines Umbaus auf Cafe Racer:

M-Lenker, Spiegel, Rear sets, Roadstertank, Seitendeckel, Lacksatz, Corbinsitzbank, etc. in Summe wohl rund 2000 Euro.
Was meint ihr: umbauen, oder original lassen, und besser gleich um ein Zweit (fünft) bike umschau halten ?

lg
Wolfgang
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Umbau Wintergedanken ...

Beitrag von strichsieben »

moin wolfgang, umbau ja/nein ist fast ne frage auf ölthread-niveau :mrgreen: die einen sagen ja, die anderen sagen nein.....kommt wohl am ehesten darauf an was du mit dem bike vorhast?
1. davor sitzen, sich freuen und ein bier trinken? > umbauen
2. punkt 1 plus kurze strecke zur eisdiele > umbauen
3. punkt 1 plus punkt 2 plus ein bischen rumtouren (500km zum forumstreffen und so) > roadster tank drauf und gut
4. strecke machen > so lassen
ich habe meine commando gerade vom cafe raser zurückgerüstet (altersbedingt). auf der autobahn bei genügend gegenwind (speed) ist die sitzhaltung absolut ok. aber da wo fahren spass macht sind die (meine) handgelenke ziemlich belastet und schmerzen nach geraumer zeit wie sau.....
meine 5c!
beste grüße aus HH, thorsten

ach ja, wo bleiben die bilder von dem objekt? :D
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Umbau Wintergedanken ...

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo,
ich würd' sie so lassen wie sie ist und mir lieber dann ein "Fünft- Bike" zulegen, dass Du dann ganz individuell nach Deinen Bedürfnissen umbauen kannst. Alles andere ist ein Kompromiss, denn für einen echten Racer müsstest Du zu viele Dinge umbauen, eintragen lassen und eventuell wieder zurückbauen.
Gruß
Klaus
commando noob
Manxman
Beiträge: 155
Registriert: Montag 16. November 2015, 09:11

Re: Umbau Wintergedanken ...

Beitrag von commando noob »

Gibt ja auch nen guten Mittelweg....mir fallen da sponten Umbauten (damals GS 1000) mit schönem Alutank und und nem ordentlich breitem Lenker mit O-Augen ein evtl. Fussrasten zurücklegen und Rücklicht schick machen und gut ist....ist eine durchaus fahrbare Variante und der Charakter des Moppeds ist noch ähnlich, ich glaube allerdings auch das die Geometrie von einer Norton nicht unbedigt Racertauglich ist ..wenn du noch ne passende Sitzbank findest.....weiss ja nicht wie alt du bist, aber mit so nem M-Lenker wirst auf dauer nicht froh....^^
nixwiefort
Manxman
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 08:35

Re: Umbau Wintergedanken ...

Beitrag von nixwiefort »

Danke für die Rückmeldungen,

Also, der Zweck soll 2. sein : zum Posen vor der Eisdiele und auf Olditreffen, etc.
ich hab mit der Norton schon auf Silvretta, Stilfserjoch, Glockner, Dolomiten, etc. befahren. das hat sie brav gemacht, für diese Touren hab ich jetzt eine R1150R.
Welchem M Lenker würdet ihr empfehlen ?
welche Quelle ist empfehlenswert für Roadstertank und Seitendeckel ? Indien ja wohl nicht :-( ?


Bilder folgen. bin gerade beruflich unterwegs, werde am Wochenende zuhause Bilder suchen.

lg
Wolfgang
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Umbau Wintergedanken ...

Beitrag von strichsieben »

als lenker hatte ich einen verstellbaren tomaselli m-lenker. z.b. siehe hier:
http://www.motorradlaedchen.de/uni-moto ... ker-gabel/
hat den vorteil, dass die lenkeraufnahmen auf der gabelbrücke nicht verweist sind, sieht aber nicht so "clean" aus wie eine plangefräste brücke mit stummellenker.....
gruss, thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Umbau Wintergedanken ...

Beitrag von schnalzer »

nixwiefort hat geschrieben:Danke für die Rückmeldungen,
Welchem M Lenker würdet ihr empfehlen ?
Auf meiner T150 hab ich diesen Lenker:
Bild
Der sieht nicht so schlimm nach 'RD50' aus wie der klassische M-Lenker
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Umbau Wintergedanken ...

Beitrag von holsteiner »

Der sieht eher nach Fahrrad aus...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 880
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Umbau Wintergedanken ...

Beitrag von Hanni »

:top: :top: sehe ich auch so
holsteiner hat geschrieben:Der sieht eher nach Fahrrad aus...
Hanni

BSA what else .... ??
Antworten