Radlager Wechsel

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lohse
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Radlager Wechsel

Beitrag von lohse »

Hallo, habe heute den Aufbau meiner 71 commando gestartet.
Also totaler Anfänger habe ich versucht die Radlager vorne zu erneuern.

Beide Lager gekühlt in die vorgewärmte Radnabe eingesetzt. Das Linke ging einfach, beim rechten musste ich recht viel nachhelfen. Dabei habe ich wohl das Lager zu sehr auf die Distanzhülse gepresst. Es drehte sich gar nicht mehr.
Also alles noch mal erwärmt und Lagerverschlussring gelockert.

Jetzt dreht es sich wenn auch nur schwer. Und auch nur mit der Distanzhülse zusammen.

Weiß nun nicht ob es so passt oder ob ich mehr Spiel haben müsste?
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Towner
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Re: Radlager Wechsel

Beitrag von Towner »

Hallo,

die Lager gehen trotz erwärmter Nabe immer etwas schwer rein. Ich verwende immer eine passende Nuss zum reinschlagen, weil ich nicht gerne mit der Achse auf den Innenring schlagen möchte. Man muss nur aufpassen, dass das Lager im Sitz nicht verkantet. An einer Seite (ich glaube die mit der Verschraubung) wird das Lager bis zum Anschlag reingedrückt und verschraubt. Auf der anderen Seite muss man das Lager langsam reintreiben bis es die Distanzhülse berührt. Also immer ein kleines Stück vorantreiben und dann immer prüfen, ob die Distanzhülse sich noch bewegt. Wenn die Distanzhülse gerade so fest sitzt ist es richtig (muss fest sitzen). Ich weiß jetzt auch nicht mehr genau wie die Distanzhülse aussieht, aber die schreiben im Handbuch, dass die nur in eine Richtung montiert werden darf. Ich habe die Lager an meinem Scheibenbremsrad vor einigen Jahren gewechselt, aber das ist ähnlich. Man muss auch aufpassen, dass man das richtige Lager hat. Die zweireihigen Lager gibt es nicht in der passenden Größe als komplett geschlossene Version. Die geschlossenen Varianten sind etwas zu breit. Ich habe da zwar schon so Chinaware gesehen, die bei gleichen Abmessungen geschlossen sind, aber bei den bekannten Marken (FAG, SKF, etc.) ist das nicht verfügbar.
Neue Lager laufen immer etwas schwerer als alte eingelaufene. Das darf natürlich nicht zu schwer sein, sonst ist zu viel Druck auf dem Innenring.

Edit: Geschlossene Lager mit Kunststoffabdeckung laufen immer etwas schwerer.

Ralf
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Cem
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Re: Radlager Wechsel

Beitrag von Cem »

Habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Die geschlossenen Lager laufen erstmal schwerer. Bin das ganze jetzt 5 Jahre ohne Probleme gefahren. Also, nix Problem. :zustimm:
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lohse
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Re: Radlager Wechsel

Beitrag von lohse »

Vielen Dank für beide Antworten.
Habe die Lager nun aber doch noch mal raus bzw. gelockert. Jetzt gehen sie besser.

Dafür klappert jedoch die Abdeckung der Trommel, liegt also nicht richtig auf dem äußeren Rand der Nabe. Dann müsste ich ja das Lager doch weiter reintreiben, was ich ja verhindern wollte. Glaube aber auch nicht das das reichen würde, weil die Distanzhülse eigentlich kein Spiel hat.

Ist die Distanzhülse nun doch zu lang??? Habe das Lager bei Andover Norton bestellt. Da wurde es als 17x40x16mm verkauft.
AHO
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Re: Radlager Wechsel

Beitrag von AHO »

Hast Du alle Teile in der richtigen Richtung und Reihenfolge montiert?

https://andover-norton.co.uk/en/shop-dr ... nd-spindle

Wenn Du mit der "Abdeckung" die Bremsankerplatte meinst, die darf am Rand nicht an der Trommel anliegen, das würde ja sonst schleifen!
Wenn das Rad in der Gabel und die Achse angezogen ist, darf da aber auch nichts wackeln.

Gruß
Andreas
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Towner
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Re: Radlager Wechsel

Beitrag von Towner »

lohse hat geschrieben:Vielen Dank für beide Antworten.
Habe die Lager nun aber doch noch mal raus bzw. gelockert. Jetzt gehen sie besser.

Dafür klappert jedoch die Abdeckung der Trommel, liegt also nicht richtig auf dem äußeren Rand der Nabe. Dann müsste ich ja das Lager doch weiter reintreiben, was ich ja verhindern wollte. Glaube aber auch nicht das das reichen würde, weil die Distanzhülse eigentlich kein Spiel hat.

Ist die Distanzhülse nun doch zu lang??? Habe das Lager bei Andover Norton bestellt. Da wurde es als 17x40x16mm verkauft.
Die Bremse wird ja durch die Achse zentriert. Wenn alle erforderlichen Distanzscheiben eingebaut sind, sollte es passen. Ich würde das Rad mal einbauen und dann prüfen, ob die Bremsplatte schleift. Das Lager von AN sollte ok sein.

Ralf
lohse
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Re: Radlager Wechsel

Beitrag von lohse »

Logisch :facepalm2: die bremsankerplatte dreht sich ja nicht mit.
Danke, dann denke ich passt jetzt doch alles.
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jan
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Re: Radlager Wechsel

Beitrag von jan »

Hallo "lohse",

und wenn dann mit dem Radlager alles passt und wieder zusammengebaut ist, findest Du auch sicherlich die Zeit, Dich und Dein Motorrad hier noch mal angemessen vorzustellen. :wink:

Cheers, Jan
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erik
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Re: Radlager Wechsel

Beitrag von erik »

da es sich hier ja keinesfalls um sicherheitsrelevante Bauteile handelt ist auch ein nicht verstehen der funktionellen zusammenhänge von untergeordneter Bedeutung.try and error.
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Towner
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Re: Radlager Wechsel

Beitrag von Towner »

erik hat geschrieben:da es sich hier ja keinesfalls um sicherheitsrelevante Bauteile handelt ist auch ein nicht verstehen der funktionellen zusammenhänge von untergeordneter Bedeutung.try and error.
Naja, er ist ja schon korrekt vorgegangen und hat hier sicherheitshalber nochmal nachgefragt. Die Konstruktion mit der Distanzhülse ist ja schon etwas eigenartig und Im Handbuch ist das auch nicht so genau beschrieben. Beim Reifenwechsel muss man ja auch die Bremsplatte ausbauen.
erik
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Re: Radlager Wechsel

Beitrag von erik »

naja die lager sollten schin in ihrem sitz genau sitzen.und wenns vorher funzte dann kanns nicht an der Dimension der lager liegen.und die distanzhülse ist ein muss wenn die steckachse richtig festgezogen wird.
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Towner
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Re: Radlager Wechsel

Beitrag von Towner »

erik hat geschrieben:naja die lager sollten schin in ihrem sitz genau sitzen.und wenns vorher funzte dann kanns nicht an der Dimension der lager liegen.und die distanzhülse ist ein muss wenn die steckachse richtig festgezogen wird.
Nur ein Seite hat einen festen Lagersitz. Auf der anderen Seite wird die Postion des Lagers durch die Distanzhülse festgelegt. Wenn man hier das Lager zu fest gegen den Distanzhülse treibt, kommt zu viel Druck auf den Innenring und das Lager läuft schwerer. Hier muss man den optimale Punkt finden, damit hinterher beim Festziehen der Achse nicht erneut Druck auf das Lager aufgebaut wird. Die Distanzhülse muss gerade so festsitzen. Die Notwendigkeit der Distanzhülse hat niemand in Frage gestellt. Das steht so nicht im Handbuch.
lohse
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Re: Radlager Wechsel

Beitrag von lohse »

jan hat geschrieben:Hallo "lohse",

und wenn dann mit dem Radlager alles passt und wieder zusammengebaut ist, findest Du auch sicherlich die Zeit, Dich und Dein Motorrad hier noch mal angemessen vorzustellen. :wink:

Cheers, Jan

Das werde ich machen. Aber es sind ja nicht nur die Lager. Das Motorrad ist praktisch komplett zerlegt, Motor und Getriebe lass ich überholen. Den Rest wollte ich selber machen.

Towner hat geschrieben:
Nur ein Seite hat einen festen Lagersitz. Auf der anderen Seite wird die Postion des Lagers durch die Distanzhülse festgelegt. Wenn man hier das Lager zu fest gegen den Distanzhülse treibt, kommt zu viel Druck auf den Innenring und das Lager läuft schwerer. Hier muss man den optimale Punkt finden, damit hinterher beim Festziehen der Achse nicht erneut Druck auf das Lager aufgebaut wird. Die Distanzhülse muss gerade so festsitzen. Die Notwendigkeit der Distanzhülse hat niemand in Frage gestellt. Das steht so nicht im Handbuch.
Soll heißen es kann mir passieren, dass ich erst nach dem Festziehen der Achse merke, dass doch noch immer zu viel Druck auf dem Innenring liegt.
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Towner
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Re: Radlager Wechsel

Beitrag von Towner »

lohse hat geschrieben: Soll heißen es kann mir passieren, dass ich erst nach dem Festziehen der Achse merke, dass doch noch immer zu viel Druck auf dem Innenring liegt.
Ist das Lager zu hart eingetrieben, kommt zuviel Druck auf den Innenring. Ist die Distanzhülse aber noch lose, kommt hinterher bei der Montage des Rads auch zuviel Druck auf den Innenring. Man muss also genau die richtige Position finden. Ist der Kontakt so, dass die Distanzhülse gerade so fest sitzt, ist es ok, weil sich der Innenring dann auch bei der Montage des Rads nicht mehr verschieben kann. Das kommt sich jetzt nicht auf 1000stel mm an, geringen Seitendruck können die Kugellager schon aushalten. Bei Rollenlagern sieht das wieder anders aus.
Bau das Rad mal ein und dreh es dann mal mit etwas Schwung. Wenn es dann leichtgängig läuft und nicht gleich nach einer halben Umdrehung oder so wieder stehenbleibt wird es schon ok sein (bei komplett gelöster Bremse).
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