Motorentlüftung
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- Manxman
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Motorentlüftung
Hi
Habe bei meiner Norton Commando Mk2 ein Rückschlagventil von Opel mit der Nr.:564608 eingebaut.
Paßt genau in den Entlüfterschlauch und kostet ca.10,- Euro.
Motor hat besseres Standgas und läuft "oben raus" freier.
Viel Spaß damit
Robert
Habe bei meiner Norton Commando Mk2 ein Rückschlagventil von Opel mit der Nr.:564608 eingebaut.
Paßt genau in den Entlüfterschlauch und kostet ca.10,- Euro.
Motor hat besseres Standgas und läuft "oben raus" freier.
Viel Spaß damit
Robert
- Öko
- Manxman
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Re: Motorentlüftung
Kannst du bitte mal ein Bild und die Originalteilenummer hochladen?
Mit der von Dir angegebenen Teilenummer ist nicht vergleichbares zu finden.
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Re: Motorentlüftung
Das Ding ist mist....
Besser ist das Ventil von der XS 650. Zu finden im XS 650 Shop.
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Re: Motorentlüftung
Hmmmm, Robert. Das mit dem positiven Effekt des Ventils verstehe ich nicht... Erleuchte mich, warum ein Rückschlagventil in einem Entlüftungsschlauch das Standgas besser macht und der Moder obendrein "oben raus" freier läuft.Gutzufuß64 hat geschrieben:....bei meiner Norton Commando Mk2 ein Rückschlagventil von Opel mit der Nr.:564608 eingebaut.
Paßt genau in den Entlüfterschlauch und kostet ca.10,- Euro.
Motor hat besseres Standgas und läuft "oben raus" freier....
Das Thema mit dem Entlüfterventil hatten wir mal in epischer Breite abgekaspert, kuxtu mal hier. Tenor war seinerzeit, dass die 'normalen' Rückschlagventile mit der Frequenz des Entlüftens überfordert sind und daher nicht richtig funzen. Die Membranfedern aka reed valves schaffen das aber ganz gut.
Schönen Gruß
Ph.
- Öko
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Re: Motorentlüftung
Das funktioniert auch richtig gutStefan hat geschrieben:Das Ding ist mist....
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Re: Motorentlüftung
Der einzige Grund so ein Ventil zu installieren sind Undichtigkeiten am Motor. Besser laufen tun die damit nicht. Wenn der Motor dicht ist, würde ich so ein Ding nie installieren. Ein Ventil, dass für den Zweck nicht geeignet ist, kann eher Schaden anrichten. Wie gut das Ventil funktioniert läßt sich also nur daran messen, in welchem Maße die Undichtigkeiten zurückgehen.
Ralf
Ralf
- Tim
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Re: Motorentlüftung
Einspruch, euer Ehren. Ein gut evakuiertes Motorgehäuse bringt Leistung und die possierlichen kleinen Scavenge-Pümpchen, die in den alten Kisten verbaut sind und die über mehrfach geknickte Strohhalme den Motor leerzuzzeln sollen, sind ziemlich dankbar für jede Hilfe (wobei ich die Kugelventile auch für relativ wenig hilfreich halte).Towner hat geschrieben:Der einzige Grund so ein Ventil zu installieren sind Undichtigkeiten am Motor. Besser laufen tun die damit nicht.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
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Re: Motorentlüftung
Ok, das muss relativiert werden. Mit diesen Ventilen, die in die Entlüftungsleitung gesetzt werden, wird bestimmt keine spürbare Verbesserung von Rundlauf oder Leistung erzielt. Die Unterstützung der Ölpumpe ist m.E. damit auch nicht gegeben. Den einzigen spürbaren Unterschied mit diesen Ventilen sieht man bei den Undichtigkeiten und da bringt mein Ventil (XS650) wirklich was.Tim hat geschrieben:Einspruch, euer Ehren. Ein gut evakuiertes Motorgehäuse bringt Leistung und die possierlichen kleinen Scavenge-Pümpchen, die in den alten Kisten verbaut sind und die über mehrfach geknickte Strohhalme den Motor leerzuzzeln sollen, sind ziemlich dankbar für jede Hilfe (wobei ich die Kugelventile auch für relativ wenig hilfreich halte).Towner hat geschrieben:Der einzige Grund so ein Ventil zu installieren sind Undichtigkeiten am Motor. Besser laufen tun die damit nicht.
Tim
Anders sieht es bestimmt mit den Ventilen aus, die ins Gehäuse (z.B. am Sumpf) integriert werden.
Ralf
- Tim
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Re: Motorentlüftung
Lass es mich so sagen: Alles, was der Scavenge-Pumpe hilft, ist gut. Ein Rückschlagventil im Entlüfterschlauch ist dann gut, wenn es wirklich als solches wirkt und nicht als Strömungswiderstand beim Entlüften, da ist das Reed-Ventil der XS650 besser als die federbelasteten Kugel-Strömungsbehinderer. Und je näher das Reed-Ventil am Kurbelgehäuse positioniert ist - im besten Fall eben direkt wie das Comnoz-Ventil für die 1972er - desto besser.Towner hat geschrieben:Mit diesen Ventilen, die in die Entlüftungsleitung gesetzt werden, wird bestimmt keine spürbare Verbesserung von Rundlauf oder Leistung erzielt. Die Unterstützung der Ölpumpe ist m.E. damit auch nicht gegeben.
Tim
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Re: Motorentlüftung
Meinst Du damit den Effekt, dass durch gleichmäßigere Druckverhältnisse das Öl weniger in Bewegung ist und damit leichter abgepumpt werden kann ?Tim hat geschrieben:Lass es mich so sagen: Alles, was der Scavenge-Pumpe hilft, ist gut. Ein Rückschlagventil im Entlüfterschlauch ist dann gut, wenn es wirklich als solches wirkt und nicht als Strömungswiderstand beim Entlüften, da ist das Reed-Ventil der XS650 besser als die federbelasteten Kugel-Strömungsbehinderer. Und je näher das Reed-Ventil am Kurbelgehäuse positioniert ist - im besten Fall eben direkt wie das Comnoz-Ventil für die 1972er - desto besser.
Mit dem XS650 Ventil kann ich einen konstanteren Ölstrahl aus der Rückleitung im Tank erkennen. Stimmt, das wäre noch ein erkennbarer Vorteil.
- Tim
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Re: Motorentlüftung
Gewissermaßen. Je weniger Gas im Kurbelgehäuse bewegt, verdicht und entspannt werden muss, desto weniger Verluste - das ist der wichtigste Punkt bei Trockensumpf-Motoren. Der Steuerkasten spielt bei dem ganzen zumindest an den großen Norton-Twins auch noch eine wichtige Rolle, da geht ein nicht geringer Teil des Öls durch. Ist im Kurbelgehäuse eine geringe Gasmenge - evtl. sogar "Unterdruck" - kann z.B. auch das Öl leichter vom Steuergehäuse zur Absaugstelle fließen. Bei viel Gas wird es bei jeder Abwärtsbewegung erstmal ordentlich zurückgedrängt etc. Bei niedrigem Druck im Kurbelraum helfen die Kolben dagegen bei der Aufwärtsbewegung mit, den Steuerkasten zu entölen.Towner hat geschrieben:Meinst Du damit den Effekt, dass durch gleichmäßigere Druckverhältnisse das Öl weniger in Bewegung ist und damit leichter abgepumpt werden kann ?
Der Comnoz-Breather liegt an einer Stelle, an der ziemlich viel Öl abgeschleudert werden dürfte, da dürfte auch nach dem Rückfördern eines nassgesumpften Motors immer noch einiges an Öl durchgehen. Falls der Anguss bei der 1972er mal ein Ölhobel werden sollte, ist er flaschrum, ansonsten hätte ich an genau der Stelle einen Ölhobel und darunter ein Reservoir vorgesehen, aus dem eine Ölpumpe direkt abgesaut hätte (wobei es etwas schwierig ist, da einen Antrieb hinzumalen).
Tim
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Re: Motorentlüftung
Die Bezeichnung fürdas Teil bei Opel ist :Rückschlagventil 564608 evtl. mal beim Opelhändler nachfragen.
Da hier im Forum anscheinend nur "Überschrauber" sind ist jeder Kommentar überflüssig.
Grüße
Robert
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Grüße
Robert
Re: Motorentlüftung
Es ist anscheinend das Teil hier. Kannst Du mal sagen, wo oder wozu das bei Opel einegsetzt wird. Ist es ein Kugelventil ?Gutzufuß64 hat geschrieben:Die Bezeichnung fürdas Teil bei Opel ist :Rückschlagventil 564608 evtl. mal beim Opelhändler nachfragen.
Da hier im Forum anscheinend nur "Überschrauber" sind ist jeder Kommentar überflüssig.
Grüße
Robert
Re: Motorentlüftung
Hömma !
Jetzt mal nich so angepisst.
Eine Erörterung deinerseits - (warum jetzt deiner Meinung nach alles besser ist....)wäre doch
interessant ?
Du hat deine Meinung , die anderen Ihre.
Tim z.B. mag vielleicht viel "Schwallern" , aber grundsätzlich respektiere und schätze
ich seine Beiträge mit einer hohen Schnittmenge.
Wenn dann so ein Hufschmied wie ich vom Akademkiker was lernen kann-und umgekehrt-
umso besser ?!!
Jetzt mal nich so angepisst.
Eine Erörterung deinerseits - (warum jetzt deiner Meinung nach alles besser ist....)wäre doch
interessant ?
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Re: Motorentlüftung
So ein Teil hab ich auch an meiner Mühle.Allerdings von DB.Sieht aber genauso aus.
(Ist dort am BKV zum Motor verbaut um den Unterdruck für den Bremskraftverstärker zu nutzen
und zum Motor nicht freizugeben...)
(Ist dort am BKV zum Motor verbaut um den Unterdruck für den Bremskraftverstärker zu nutzen
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