Motorentlüftung

The world's best road holder
Gutzufuß64
Manxman
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 15:15

Motorentlüftung

Beitrag von Gutzufuß64 »

Hi
Habe bei meiner Norton Commando Mk2 ein Rückschlagventil von Opel mit der Nr.:564608 eingebaut.
Paßt genau in den Entlüfterschlauch und kostet ca.10,- Euro.
Motor hat besseres Standgas und läuft "oben raus" freier.
Viel Spaß damit
Robert
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Motorentlüftung

Beitrag von Öko »

Kannst du bitte mal ein Bild und die Originalteilenummer hochladen?
Mit der von Dir angegebenen Teilenummer ist nicht vergleichbares zu finden.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Stefan
Manxman
Beiträge: 384
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 08:44

Re: Motorentlüftung

Beitrag von Stefan »

Das Ding ist mist....
Besser ist das Ventil von der XS 650. Zu finden im XS 650 Shop.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Motorentlüftung

Beitrag von Phil »

Gutzufuß64 hat geschrieben:....bei meiner Norton Commando Mk2 ein Rückschlagventil von Opel mit der Nr.:564608 eingebaut.
Paßt genau in den Entlüfterschlauch und kostet ca.10,- Euro.
Motor hat besseres Standgas und läuft "oben raus" freier....
Hmmmm, Robert. Das mit dem positiven Effekt des Ventils verstehe ich nicht... :-k Erleuchte mich, warum ein Rückschlagventil in einem Entlüftungsschlauch das Standgas besser macht und der Moder obendrein "oben raus" freier läuft.

Das Thema mit dem Entlüfterventil hatten wir mal in epischer Breite abgekaspert, kuxtu mal hier. Tenor war seinerzeit, dass die 'normalen' Rückschlagventile mit der Frequenz des Entlüftens überfordert sind und daher nicht richtig funzen. Die Membranfedern aka reed valves schaffen das aber ganz gut.

Schönen Gruß

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Motorentlüftung

Beitrag von Öko »

Stefan hat geschrieben:Das Ding ist mist....
Besser ist das Ventil von der XS 650. Zu finden im XS 650 Shop.
Das funktioniert auch richtig gut
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Motorentlüftung

Beitrag von Towner »

Der einzige Grund so ein Ventil zu installieren sind Undichtigkeiten am Motor. Besser laufen tun die damit nicht. Wenn der Motor dicht ist, würde ich so ein Ding nie installieren. Ein Ventil, dass für den Zweck nicht geeignet ist, kann eher Schaden anrichten. Wie gut das Ventil funktioniert läßt sich also nur daran messen, in welchem Maße die Undichtigkeiten zurückgehen.

Ralf
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Motorentlüftung

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Der einzige Grund so ein Ventil zu installieren sind Undichtigkeiten am Motor. Besser laufen tun die damit nicht.
Einspruch, euer Ehren. Ein gut evakuiertes Motorgehäuse bringt Leistung und die possierlichen kleinen Scavenge-Pümpchen, die in den alten Kisten verbaut sind und die über mehrfach geknickte Strohhalme den Motor leerzuzzeln sollen, sind ziemlich dankbar für jede Hilfe (wobei ich die Kugelventile auch für relativ wenig hilfreich halte).


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Motorentlüftung

Beitrag von Towner »

Tim hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:Der einzige Grund so ein Ventil zu installieren sind Undichtigkeiten am Motor. Besser laufen tun die damit nicht.
Einspruch, euer Ehren. Ein gut evakuiertes Motorgehäuse bringt Leistung und die possierlichen kleinen Scavenge-Pümpchen, die in den alten Kisten verbaut sind und die über mehrfach geknickte Strohhalme den Motor leerzuzzeln sollen, sind ziemlich dankbar für jede Hilfe (wobei ich die Kugelventile auch für relativ wenig hilfreich halte).


Tim
Ok, das muss relativiert werden. Mit diesen Ventilen, die in die Entlüftungsleitung gesetzt werden, wird bestimmt keine spürbare Verbesserung von Rundlauf oder Leistung erzielt. Die Unterstützung der Ölpumpe ist m.E. damit auch nicht gegeben. Den einzigen spürbaren Unterschied mit diesen Ventilen sieht man bei den Undichtigkeiten und da bringt mein Ventil (XS650) wirklich was.
Anders sieht es bestimmt mit den Ventilen aus, die ins Gehäuse (z.B. am Sumpf) integriert werden.

Ralf
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Motorentlüftung

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Mit diesen Ventilen, die in die Entlüftungsleitung gesetzt werden, wird bestimmt keine spürbare Verbesserung von Rundlauf oder Leistung erzielt. Die Unterstützung der Ölpumpe ist m.E. damit auch nicht gegeben.
Lass es mich so sagen: Alles, was der Scavenge-Pumpe hilft, ist gut. Ein Rückschlagventil im Entlüfterschlauch ist dann gut, wenn es wirklich als solches wirkt und nicht als Strömungswiderstand beim Entlüften, da ist das Reed-Ventil der XS650 besser als die federbelasteten Kugel-Strömungsbehinderer. Und je näher das Reed-Ventil am Kurbelgehäuse positioniert ist - im besten Fall eben direkt wie das Comnoz-Ventil für die 1972er - desto besser.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Motorentlüftung

Beitrag von Towner »

Tim hat geschrieben:Lass es mich so sagen: Alles, was der Scavenge-Pumpe hilft, ist gut. Ein Rückschlagventil im Entlüfterschlauch ist dann gut, wenn es wirklich als solches wirkt und nicht als Strömungswiderstand beim Entlüften, da ist das Reed-Ventil der XS650 besser als die federbelasteten Kugel-Strömungsbehinderer. Und je näher das Reed-Ventil am Kurbelgehäuse positioniert ist - im besten Fall eben direkt wie das Comnoz-Ventil für die 1972er - desto besser.
Meinst Du damit den Effekt, dass durch gleichmäßigere Druckverhältnisse das Öl weniger in Bewegung ist und damit leichter abgepumpt werden kann ?

Mit dem XS650 Ventil kann ich einen konstanteren Ölstrahl aus der Rückleitung im Tank erkennen. Stimmt, das wäre noch ein erkennbarer Vorteil.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Motorentlüftung

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Meinst Du damit den Effekt, dass durch gleichmäßigere Druckverhältnisse das Öl weniger in Bewegung ist und damit leichter abgepumpt werden kann ?
Gewissermaßen. Je weniger Gas im Kurbelgehäuse bewegt, verdicht und entspannt werden muss, desto weniger Verluste - das ist der wichtigste Punkt bei Trockensumpf-Motoren. Der Steuerkasten spielt bei dem ganzen zumindest an den großen Norton-Twins auch noch eine wichtige Rolle, da geht ein nicht geringer Teil des Öls durch. Ist im Kurbelgehäuse eine geringe Gasmenge - evtl. sogar "Unterdruck" - kann z.B. auch das Öl leichter vom Steuergehäuse zur Absaugstelle fließen. Bei viel Gas wird es bei jeder Abwärtsbewegung erstmal ordentlich zurückgedrängt etc. Bei niedrigem Druck im Kurbelraum helfen die Kolben dagegen bei der Aufwärtsbewegung mit, den Steuerkasten zu entölen.

Der Comnoz-Breather liegt an einer Stelle, an der ziemlich viel Öl abgeschleudert werden dürfte, da dürfte auch nach dem Rückfördern eines nassgesumpften Motors immer noch einiges an Öl durchgehen. Falls der Anguss bei der 1972er mal ein Ölhobel werden sollte, ist er flaschrum, ansonsten hätte ich an genau der Stelle einen Ölhobel und darunter ein Reservoir vorgesehen, aus dem eine Ölpumpe direkt abgesaut hätte (wobei es etwas schwierig ist, da einen Antrieb hinzumalen).



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Gutzufuß64
Manxman
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 15:15

Re: Motorentlüftung

Beitrag von Gutzufuß64 »

Die Bezeichnung fürdas Teil bei Opel ist :Rückschlagventil 564608 evtl. mal beim Opelhändler nachfragen.
Da hier im Forum anscheinend nur "Überschrauber" sind ist jeder Kommentar überflüssig. ](*,)
Grüße
Robert
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Motorentlüftung

Beitrag von Towner »

Gutzufuß64 hat geschrieben:Die Bezeichnung fürdas Teil bei Opel ist :Rückschlagventil 564608 evtl. mal beim Opelhändler nachfragen.
Da hier im Forum anscheinend nur "Überschrauber" sind ist jeder Kommentar überflüssig. ](*,)
Grüße
Robert
Es ist anscheinend das Teil hier. Kannst Du mal sagen, wo oder wozu das bei Opel einegsetzt wird. Ist es ein Kugelventil ?
Bild
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Motorentlüftung

Beitrag von bosn »

Hömma !
Jetzt mal nich so angepisst.
Eine Erörterung deinerseits - (warum jetzt deiner Meinung nach alles besser ist....)wäre doch
interessant ?
Du hat deine Meinung , die anderen Ihre.
Tim z.B. mag vielleicht viel "Schwallern" , aber grundsätzlich respektiere und schätze
ich seine Beiträge mit einer hohen Schnittmenge.
Wenn dann so ein Hufschmied wie ich vom Akademkiker was lernen kann-und umgekehrt-
umso besser ?!! :zwinker:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Motorentlüftung

Beitrag von bosn »

So ein Teil hab ich auch an meiner Mühle.Allerdings von DB.Sieht aber genauso aus.
(Ist dort am BKV zum Motor verbaut um den Unterdruck für den Bremskraftverstärker zu nutzen
und zum Motor nicht freizugeben...)
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten