Motorentlüftung

The world's best road holder
commando noob
Manxman
Beiträge: 155
Registriert: Montag 16. November 2015, 09:11

Re: Motorentlüftung

Beitrag von commando noob »

Ich muss ehrlich gestehen das sich mir der Vorteil von so einem Teil nicht erschliesst....einfach Entlüftung am Öltank anschliessen und alle paar tausend Kilometer Öl und Ölfilter wechseln....hat die letzten 60 Jahre funktioniert und funzt auch in Zukunft oder stehe ich da doch ein wenig auf dem Schlauch ??? Muss da einfach mal ganz blöd fragen :buhu:

Gruss Sven
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Motorentlüftung

Beitrag von holsteiner »

Das Teil sorgt für ein leichtes Vacuum im Motorgehäuse, dadurch wird der Versuch der Dichtungen, den Motor außen trocken zu halten, unterstützt.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Motorentlüftung

Beitrag von Tim »

holsteiner hat geschrieben:Das Teil sorgt für ein leichtes Vacuum im Motorgehäuse, ....
Nee, dazu ist die Saugpumpe zu schwindsüchtig, einigen wir uns darauf, dass der Druck nicht so drastisch ansteigen kann.... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Motorentlüftung

Beitrag von Tim »

commando noob hat geschrieben:Ich muss ehrlich gestehen das sich mir der Vorteil von so einem Teil nicht erschliesst....
Wenn beim Einzylinder der (und beim Gleichläufer-P-Twin analog die) Kolben runterkommt, wird das darunter vorhande Gas (Luft, Blowby) komprimiert und gegen der habhaften Widerstand der Motorgehäuse-Entlüftung rausgedrückt. Eine gut konstruierte Entlüftung - am besten im Zusammenspiel mit einer Saugpumpe - sorgt dann dafür, dass das Gas, was grade rausgepustet wurde, nicht wieder reinströmt. Bei diesen Strömungsvorgängen durch enge Querschnitte wird nämlich eine gewisse Arbeit an dem Gas verrichtet, und die wirkt parasitär auf die Motorleistung.

Ist der Motor unterhalb vom Kolben aber schön leergepumpt, hat man bei UT einen relativ niedrigen Druck, der dann beim Hochgehen der Kolben sogar noch abfällt - das nennt man Gasfederprinzip, in dem Fall ist das eine Zugfeder, und die Energie, die man dafür verwenden muss, bekommt man beim Runterkommen der Kolben dann auch zu einem sehr großen Teil wieder. Das insgesamt niedrigere Druckniveau hilft den schwachmatischen Dichtungsversuchen, wie Detlev schon erwähnte. Außerdem hilft ein niedriger Druck unterm Kolben auch den Kolbenringen deutlich.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Motorentlüftung

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Tim hat geschrieben: Ist der Motor unterhalb vom Kolben aber schön leergepumpt, hat man bei UT einen relativ niedrigen Druck, der dann beim Hochgehen der Kolben sogar noch abfällt - das nennt man Gasfederprinzip, in dem Fall ist das eine Zugfeder.....

Tim

Tim hat 'ne Kolbenrückholfeder beschrieben.... :-k :pfeiffen: :pfeiffen: :pfeiffen:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Motorentlüftung

Beitrag von Towner »

sumoler hat geschrieben:Dann habe ich wieder die Wahl zwischen Pest und Cholera
aber das Gehäuse werde ich auf keinen Fall einsägen.
Herzlichen Dank euch allen.
Werner
Ich habe das Ventil oberhalb der Batterie. Es wirkt trotzdem noch gut genug. Einfach ab und ann mal sauber machen.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Motorentlüftung

Beitrag von Norton »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Tim hat geschrieben: Ist der Motor unterhalb vom Kolben aber schön leergepumpt, hat man bei UT einen relativ niedrigen Druck, der dann beim Hochgehen der Kolben sogar noch abfällt - das nennt man Gasfederprinzip, in dem Fall ist das eine Zugfeder.....

Tim

Tim hat 'ne Kolbenrückholfeder beschrieben.... :-k :pfeiffen: :pfeiffen: :pfeiffen:
Jjja, und sogar eine pneumatische.... :glasswim: :onceldoc:
Was es nicht alles gibt! :lupe:

Gruß. Martin. :versteck:
Jung sein ist keine Frage des Alters.
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Motorentlüftung

Beitrag von erik »

ich habe an meiner Maschine nur die originole drehschieber Entlüftung.die funzt eigentlich so gut ,dass die Maschine trocken ist.darf ich das jetzt so belassen?
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Motorentlüftung

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

erik hat geschrieben:ich habe an meiner Maschine nur die originole drehschieber Entlüftung.die funzt eigentlich so gut ,dass die Maschine trocken ist.darf ich das jetzt so belassen?
um Gottes Willen [-o< , nur nicht :steinigung: [-X
Originalheimer? oder was :wink:
dann gibts ja nix zum diskutieren :lol:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Antworten