Commando Gabel dämpft nicht

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Commando Gabel dämpft nicht

Beitrag von Rüdi »

Hallo,
der Winter kommt, die Schraubezeit beginnt, die 850er Norton (74) steht im Wohnzimmer und da fällt mir auf, dass die gabel eigentlich gar nicht mehr dämpft. Sie springt völlig ungedämpft aus den Federn wieder zurück und wippt sogar noch mal nach. Beim Fahren ist mir das gar nicht gross aufgefallen.
Nun ist das Öl (15er Belray) darin schon ca. 17 Jahre alt (mein Gott wie die Zeit vergeht :grmpf: ) hat aber nur ca. 15.000 aufm Puckel, und ausgelaufen ist da auch nichts. Sie ist völlig dicht, auch die Simmeringe.

Folgende Frage stellt sich mir nun: ob ein Ölwechsel wohl ausreicht, oder ob wohl dieses Dämpferabschlusstück undicht ist, von dem hier schon mal die Rede war (Nr. 19?) In dem Fall müßt ich sie ja ziemlich total zerlegen.

Gruss Rüdi
Zuletzt geändert von Rüdi am Sonntag 23. Oktober 2016, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Commando gabwl dämpft nicht

Beitrag von Towner »

Hi,

man kann mal diese Kappen austauschen. Die haben Einfluss auf das Dämpfungsverhalten:
https://andover-norton.co.uk/en/shop-de ... i-06-0360-

Bild

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Commando Gabel dämpft nicht

Beitrag von holsteiner »

Ich würde erstmal das Öl wechseln.
Gealtertes Gabelöl kann manchmal die Konsistenz von Wasser bekommen und dann stinken wie ganz unten...grusel...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Commando Gabel dämpft nicht

Beitrag von Norton »

15er Gabelöl ist aus meiner Erfahrung heraus auch viel zu dünn.
Von Belray gab es früher mal 30er und 40er Gabelöl. Mit einem 30er war die Dämpfung ganz gut.
Das mit den ausgenudelten Kappen würde ich aber auch erst mal checken. Weil, wenn ich ehrlich bin, die sind in meinen Motorrädern noch die originalen und ich hab die nie auf Verschleiß überprüft.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Commando Gabel dämpft nicht

Beitrag von Towner »

Norton hat geschrieben:15er Gabelöl ist aus meiner Erfahrung heraus auch viel zu dünn.
Von Belray gab es früher mal 30er und 40er Gabelöl. Mit einem 30er war die Dämpfung ganz gut.
Ich habe Castrol drin und da wirkt die Gabel bei 20er schon relativ fest. Ich habe die Erfahrung gemacht, das das Dämpfungsverhalten bei den verschiedenen Ölherstellern bei gleicher Viskositätsangaben unterschiedlich ist. Da war mal die nächsthöhere Viskosität vom gleichen Hersteller nicht verfügbar und dann hat man eben ein anderes Öl genommen, dass passte dann total nicht. Ich würde dann schon bei Belray bleiben. Nimmt man einen anderen Hersteller würde ich erstmal wieder mit 20er anfangen (nur so als zusätzlciher Hinweis)

Ralf
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Commando Gabel dämpft nicht

Beitrag von Rüdi »

Hatte die Gabel zerlegt und ihr neue Ventilkappen spendiert, obwohl an den alten Kappen eigentlich kein Verschleiß zu erkennen war.
Am Schraubstock (natürlich mit Öl im Tauchrohr) konnte man die Dämpfung dann auch "simulieren". Klappt im Grunde ganz gut, ev. ist zu kritisieren dass bei schnellem Impuls nach Ruhezustand ca. 0,5-1cm Leerweg ohne Dämpfung statt findet. Vermute dass das Öl erst rein gesaugt werden muss in die Dämpfermimik.

Test im eingebauten Zustand steht noch aus, da das Vorderrad noch nicht moniert wurde. Werde berichten.
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Commando Gabel dämpft nicht

Beitrag von AHO »

Gabelöle werden halt nicht nach einer fixen Norm benannt, sondern da kann jeder Hersteller seine eigene "Norm" kreiren.
Wenn man wirklich vergleichen will, muss man in die Datenblätter schauen, ich halte da die Viskosität bei 40°C für einen guten Vergleichswert.

Beispiel:
https://cdn3.louis.de/content/catalogue ... 1486293032

das 15er hat da z.B. nur etwa 46,5 mm^2/s.

Gruß
Andreas
Piddie
Manxman
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51

Re: Commando Gabel dämpft nicht

Beitrag von Piddie »

Rüdi hat geschrieben:bei schnellem Impuls nach Ruhezustand ca. 0,5-1cm Leerweg ohne Dämpfung statt findet.
Genau das, was du bei der Simulation am Schraubstock festgestellt hast, ist das "Problem" der Gabel meiner Norton. Ist mir das erste Mal beim forschen Aufbocken - Klonk - aufgefallen. Damals habe ich das offenkundig noch völlig neue rote Gabelöl (ATF?) gegen das allseits empfohlene 20er von Bel Ray getauscht, die Gabel "entspannt" und - etwas Wudu muss auch sein - die Dichtringe noch mit dem Gleitverbesserer ( :oops: ) von HKS-Czech eingepinselt. Im Ergebnis verhält sich die Gabel auf gut ausgebauten Straßen völlig unauffällig, aber bei schnell aufeinander folgenden Stößen fängt sie an zu rattern, was insbesondere bei Bremsmanövern zumindest lästig ist. Lansdowne Gabel Kartuschen wären vielleicht eine Abhilfe, aber die gibt es ja wohl nicht mehr neu. Und da mein TÜV nicht einmal den Grimeca-Umbausatz für die Vorderbremse akzeptiert, würde er mir bei solchen Umbauten der Gabel wohl einen Platzverweis erteilen :mrgreen: .

Gruß
Piddie
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Commando Gabel dämpft nicht

Beitrag von Towner »

Ich habe das 15W Castrol drin und das ist m.E. schon ziemlich dick, aber noch ok. Könnte vielleicht etwas komfortabler sein ist so eher sportlich. Ich kann aber sonst über die Gabel nicht meckern. Die macht keine Geräusche. Dieses Klonk beim Aufbocken ist ja normal. Auch nix mit Flattern oder so. Ich hab nur anfangs mal die Buchsen gewechselt und noch nicht mal diese Kappen und auch noch die Federn nicht gewechselt. Das werde ich irgendwann aber mal machen. Dieses Jahr mach ich mal einen Ölwechsel (an der Gabel).
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Commando Gabel dämpft nicht

Beitrag von Öko »

Das rote ATF II gibt es seid mehr als dreizig Jahren...
Das Gabelöl naltert eben auch mit der Zeit.
Letzte Woche ne Japanergabel überholt und neue Wirth Gabelfedern verbaut....zudem Schlamm aus den Tauchrohren entfernt...
Die Gabelfedern warum um 30mm zusammengesackt...hatte noch wenig gelaufene Serienfedern zum Vergleich liegen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Piddie
Manxman
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51

Re: Commando Gabel dämpft nicht

Beitrag von Piddie »

Öko hat geschrieben:Das rote ATF II gibt es seid mehr als dreizig Jahren...
Vor dreißig Jahren habe ich das auch noch mit gutem Erfolg in der Gabel meiner GT 250 verwendet. Gab es außerdem praktisch an jeder Tanke. Inzwischen ist das Angebot an speziellen Gabelölen in den unterschiedlichsten Viskositäten aber so groß, dass man m.E. nicht mehr unbedingt auf ATF zurückgreifen muss. Wobei es Commando Fahrer gibt, die SAE 10W-30 Motorenöl in die Gabel füllen und nix zu meckern haben. :ja: Es hängt sicher auch etwas davon ab, wie man sein Motorrad einsetzt und welche Ansprüche man hat. Wer wie ich in den 70ger Jahren mal eine Suzuki GT 750 etwas sportlicher durch die Kurven gewuchtet hat, darf bezüglich des Fahrwerks einer Norton eigentlich gar nichts bemängeln. :mrgreen:
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Commando Gabel dämpft nicht

Beitrag von Nörtn ut stall »

Hatte die gleiche Symptomatik und mir einen Wolf gesucht; es war nicht die Kappe, sondern das Ventil wohl zusammen mit dem Sitz.
Ich würde beides neu verbauen und sehen was passiert.
https://andover-norton.co.uk/en/shop-de ... e11m-1046-
https://andover-norton.co.uk/en/shop-de ... 7-nm14117-

Nörtn :halloatall:
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Antworten