Hallo
Hier geht es um eine Wissenserweiterung, nicht um ein konkretes Problem.
Im Zusammenhang mit dem Zylinder stösst man bei Norton immer wieder auf die Begriffe spigotted und spigotless.
Vor allem beim 650ss gab es beide Versionen des Zylinders.
Was bezeichnet genau spigotted und spigotless, ist es die Zylinderkopfdichtfläche die spitz zuläuft, oder die Zylinderlauffläche die mit einem Kragen etwas in den Zylinderkopf hineinragt. Als vergleich habe ich Bilder von 2 unterschiedlichen Zylindern angefügt.
Vielen Dank für die Aufklärung.
Übrigens ist auf Youtube ein kurzes Video von der ersten Inbetriebnahme nach der kompletten Restaurierung meiner 650ss.
https://www.youtube.com/watch?v=yJWvSM2zxes
Zylinder spigotted und spigotless
- 650ss
- Manxman
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Zylinder spigotted und spigotless
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Es gibt nur einen Ton, Norton.
- Tim
- Commando Resterampe
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Re: Zylinder spigotted und spigotless
Ein Spigot ist hierzulande ein Zapfen, damit ist das gemeint, was Du als Kragen beschreibst.650ss hat geschrieben:Was bezeichnet genau spigotted und spigotless, ...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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- Klaus Monning
- Manxman
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Re: Zylinder spigotted und spigotless
Hallo,
Stellt sich noch die Frage nach dem tieferen Sinn der "spigotted Cylinder- Barrels". Ich denke mit dem Rand, den man da stehen gelassen hat. wollte man so etwas wie eine Labyrinth- Dichtung zusätzlich zu der verwendeten Kopfdichtung haben. Macht für mich durchaus Sinn.
Allerdings was ist, wenn man den Zylinder einmal planen will? Das geht meiner Ansicht nach nur auf einem CNC- Bearbeitungszentrum auf dem als Werkzeug eine kleine CBN- Topfscheibe als Werkzeug eingespannt ist.
Bei den Zylindern ohne Spigott ist das Planen ja einfach. Ich denke auch, dass man bei Norton von den "Spigotted" Zylindern aus diesem Grunde (Fertigungskosten) abgekommen ist.
Gruß
Klaus
Stellt sich noch die Frage nach dem tieferen Sinn der "spigotted Cylinder- Barrels". Ich denke mit dem Rand, den man da stehen gelassen hat. wollte man so etwas wie eine Labyrinth- Dichtung zusätzlich zu der verwendeten Kopfdichtung haben. Macht für mich durchaus Sinn.
Allerdings was ist, wenn man den Zylinder einmal planen will? Das geht meiner Ansicht nach nur auf einem CNC- Bearbeitungszentrum auf dem als Werkzeug eine kleine CBN- Topfscheibe als Werkzeug eingespannt ist.
Bei den Zylindern ohne Spigott ist das Planen ja einfach. Ich denke auch, dass man bei Norton von den "Spigotted" Zylindern aus diesem Grunde (Fertigungskosten) abgekommen ist.
Gruß
Klaus
- Ralph G.Wilhelm
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Re: Zylinder spigotted und spigotless
Hat Norman Hyde seinerzeit bei den Big Bore Kits für die Tridents auch so gemacht.
Zitat aus der Beschreibung:
The new cast iron cylinder liners will accept rebores up to 0•040¨ (1 mm) and feature a short spigot which fits through the head gasket. When the cylinder head is torqued down the top of this spigot comes very close to it and so serves to reduce the pressure trying to leak accross the gasket. This gives a much more secure joint than the standard engine.
Zitat aus der Beschreibung:
The new cast iron cylinder liners will accept rebores up to 0•040¨ (1 mm) and feature a short spigot which fits through the head gasket. When the cylinder head is torqued down the top of this spigot comes very close to it and so serves to reduce the pressure trying to leak accross the gasket. This gives a much more secure joint than the standard engine.
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- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Zylinder spigotted und spigotless
Na ja, wie häufig kommt so etwas denn vor?Klaus Monning hat geschrieben:Allerdings was ist, wenn man den Zylinder einmal planen will?
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