Zylinder spigotted und spigotless

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
650ss
Manxman
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. November 2011, 16:44
Wohnort: Schweiz, Mittelland

Zylinder spigotted und spigotless

Beitrag von 650ss »

Hallo
Hier geht es um eine Wissenserweiterung, nicht um ein konkretes Problem.
Im Zusammenhang mit dem Zylinder stösst man bei Norton immer wieder auf die Begriffe spigotted und spigotless.
Vor allem beim 650ss gab es beide Versionen des Zylinders.
Was bezeichnet genau spigotted und spigotless, ist es die Zylinderkopfdichtfläche die spitz zuläuft, oder die Zylinderlauffläche die mit einem Kragen etwas in den Zylinderkopf hineinragt. Als vergleich habe ich Bilder von 2 unterschiedlichen Zylindern angefügt.
Vielen Dank für die Aufklärung.
Übrigens ist auf Youtube ein kurzes Video von der ersten Inbetriebnahme nach der kompletten Restaurierung meiner 650ss.
https://www.youtube.com/watch?v=yJWvSM2zxes
Zylinder 1.jpg
Zxlinder 2.JPG
Zyinder 2 detail.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt nur einen Ton, Norton.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Zylinder spigotted und spigotless

Beitrag von Tim »

650ss hat geschrieben:Was bezeichnet genau spigotted und spigotless, ...
Ein Spigot ist hierzulande ein Zapfen, damit ist das gemeint, was Du als Kragen beschreibst.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Zylinder spigotted und spigotless

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo,
Stellt sich noch die Frage nach dem tieferen Sinn der "spigotted Cylinder- Barrels". Ich denke mit dem Rand, den man da stehen gelassen hat. wollte man so etwas wie eine Labyrinth- Dichtung zusätzlich zu der verwendeten Kopfdichtung haben. Macht für mich durchaus Sinn.
Allerdings was ist, wenn man den Zylinder einmal planen will? Das geht meiner Ansicht nach nur auf einem CNC- Bearbeitungszentrum auf dem als Werkzeug eine kleine CBN- Topfscheibe als Werkzeug eingespannt ist.
Bei den Zylindern ohne Spigott ist das Planen ja einfach. Ich denke auch, dass man bei Norton von den "Spigotted" Zylindern aus diesem Grunde (Fertigungskosten) abgekommen ist.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Zylinder spigotted und spigotless

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Hat Norman Hyde seinerzeit bei den Big Bore Kits für die Tridents auch so gemacht.

Zitat aus der Beschreibung:
The new cast iron cylinder liners will accept rebores up to 0•040¨ (1 mm) and feature a short spigot which fits through the head gasket. When the cylinder head is torqued down the top of this spigot comes very close to it and so serves to reduce the pressure trying to leak accross the gasket. This gives a much more secure joint than the standard engine.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Zylinder spigotted und spigotless

Beitrag von jan »

Klaus Monning hat geschrieben:Allerdings was ist, wenn man den Zylinder einmal planen will?
Na ja, wie häufig kommt so etwas denn vor?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten