Sommerprojekt

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Sommerprojekt

Beitrag von Monsieur »

Hi everybody,

ich bin Euch noch einen Bericht schuldig, was aus dieser roten 69er Fastback wurde, die ich samt halber Garage voll Teilen, Werkzeugen und Navigator in Köln erworben hatte. Da nun die Tage kürzer werden, ist auch wieder Zeit für etwas Lektüre :mrgreen:

Der ein oder andere wird sich erinnern, mein Kicker ging nicht. Verdacht auf gebrochene Sperrklinke. Als Neuling und im Frühling war es natürlich schwierig einen Schrauber in der Umgebung zu finden. Also hat sich „Uli Süd“ erbarmt und angeboten, sich mein Moped mal anzuschauen, wenn ich denn zu ihm an den Bodensee käme.

Gesagt getan, schon hatte ich einen Hänger bestellt und bin einige Wochen später mit meiner Lady und jeder Menge Teile aus Joes Regalen gen Süden gefahren .. schließlich galt es, bei der Gelegenheit noch einige Schönheitsreparaturen (Hirschgeweih, Lenker, Lampe, etc.) vorzunehmen und das ein oder andere durchzusehen. Wie es aber bei anfänglichen Liebschaften manchmal so ist, es wurde mehr daraus ..

Kurzum, wir hatten uns leicht überschätzt, insbesondere das Getriebe bereitete uns Sorgen (oder besser Uli, denn schließlich habe ich lediglich Tupfer und Skalpell gehalten, Kaffee gekocht, Kekse gereicht). Aus einem wurden zwei Wochenenden, an denen wir bei Wasser und Brot gefühlt rund um die Uhr schraubten, den Auftrag verbreiterten und vieles auf Original zurückrüsteten. Die offene Kiste vor Augen tat sich natürlich noch die ein oder andere Baustelle auf. Uli und ich werden sicherlich nie vergessen, wie viele Pfund metrischer Schrauben und Yards an Kabelbinder vom PO verbaut worden waren. Natürlich waren wir auch nach dem zweiten Wochenende NICHT fertig. Ich saß also wieder brav zu Hause bei Kind und Kegel, während Uli die restlichen Arbeiten alleine erledigte.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit sah der Arbeitsumfang wie folgt aus: Getriebe checken (Sperrklinke, Welle, Federn, Dichtungen tauschen, Lager war schon auf Rollen), Ventile einstellen, Deckeldichtungen ersetzen, wechseln, Öle und Fette tauschen (Motor, Gabel, Getriebe, Primärantrieb, Schwinge), Gabel überholen (linkes Ende Tauchrohr schweißen), Kerzen Kette ersetzen, Bremsen prüfen und einstellen, LuFi einbauen, Halterung Zündschloss anfertigen (war mit dem verbastelten, falschen Deckel des PO etwas amputiert), Batteriekasten und beide Ständer wieder in Form bringen sowie sandstrahlen & pulvern, alten Seitendeckel samt Ampèremeter ab- und neuen Seitendeckel tauschen, Kabelage rückbauen, neuen Kabelbaum durchziehen (PO war Hobby-Elektriker und dsbzgl. kölsche Jeck), Spannungsregler verbauen, Lenker samt Armaturen anbringen, Lampe samt zeitgemäßer Halterungen, Ochsenaugen, neue Kette samt Abdeckung, neue Batterie, neuer VR, Lampenkorpus, -ring samt Scheinwerfer, Lampenhalterungen, Armaturen, Lenker, Brems-/Chokehebel samt Züge, Gasgriff samt Züge, Rückspiegel, Blinker-Relais montieren, neue Hupe, seitl. Reflektoren vo/hi, vo. Schutzblech samt Strebe montieren, Nummerschildplatte stutzen, neue Kupplungsscheiben, hintere Scheibe am Korb fixiert, Kupplungsspiel, Zündung und Vergaser einstellen .. waschen .. schneiden .. föhnen .. das Highlight war zuletzt dann aber die zu kurze Stellschraube, die Uli bei Einstellung von Getriebe und Kupplung fast zum Wahnsinn getrieben hatte.

Schlussendlich kam er dann Anfang August mit der schlüsselfertigen Maschine zu mir und holte sich im Gegenzug einen Haufen Teile und die Navigator ab (woran er sich derzeit gerade abrackert :respekt: ). Vielen lieben Dank an dieser Stelle an Dich, Uli, für Deine Selbstlosigkeit und alle Deine Mühen!! Ein zweiter Dank auch an Joe, der allzeit bereit war und uns mit sich täglich wechselnden Bestellungen versorgte. Ein dritter Dank an Erik, der - kaum hatte ich mich rumgedreht - die Maschine auf der Bühne und zumindest schonmal die Kupplung eingestellt hatte.

Nun ist das Pferd seit Anfang August in meinem Stall und durfte auch schon zwei, drei Mal auf die Koppel. Ich hatte bereits, die Freude, kurz Dieter (RE) und Erik kennenzulernen. Die Maschine läuft und bereitet volle Freude. So langsam fahre ich auch nicht mehr wie ein Bummelzug umme Ecken.

Was steht noch an:
- Latenter Ölverlust, mutmaßlich aus dem Getriebe. Noch nicht genau lokalisiert.
- Runterschalten nach Eriks Kupplungseinstellung wie Butter. Hochschalten will allerdings noch nicht wie es sollte. Mal finde ich einen Gang nicht und muss nochmal im Getriebe rühren. Erik tippt darauf, dass die Welle, auf der Schalthebel sitzt, zuviel Spiel hat. Leerlauf und 1. Gang sind im Stand auch nur schwer zu finden.
- Tacho ohne Funktion. Tachowelle tut. Vermutlich steckte sie eine Weile nicht richtig drin, und hat alles Eckige rund gemacht? Den Akkuschrauber habe ich noch nicht reingetan. Falls ich die Ursache nicht finde: Wer beschäftigt sich mit der Überholung von Tachos?
- Bremshebel für HR hat zuviel Spiel
- TüV samt Eintragung von Reifen und Ochsenaugen
- Neuer HR, Sessel von Joe
- Winter: Neuer Tank, Lackierung desselben samt Heck

Nun hoffe ich noch auf den einen oder anderen schönen Tag. Nachfolgend ein paar Foto-Impressionen. Für die Experts sicherlich nothing new, vielleicht aber doch für den ein oder anderen interessant.

Uli: Gerne ergänzen, war sicher nur die Kurzfassung O:)

Cheers
Nicolas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Monsieur am Mittwoch 5. Oktober 2016, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Sommerprojekt

Beitrag von Monsieur »

Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Monsieur am Mittwoch 5. Oktober 2016, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Sommerprojekt

Beitrag von Monsieur »

Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Sommerprojekt

Beitrag von Monsieur »

Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 855
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Sommerprojekt

Beitrag von rivera »

Monsieur hat geschrieben: Uli: Gerne ergänzen, war sicher nur die Kurzfassung O:)
Cheers
Nicolas
Tja, watt soll isch da noch sagen..
Mir klingeln vor lauter Lob die Ohren. :oops:
Ich hab´s gerne gemacht, vor allem, da ich ja erst kurz vorher meine 70 Commando fertiggestellt hatte.

Immer dran denken: die lackierte Seite nach oben, die gummierte nach unten!
Many happy miles!

Bei mir war ja erstmal nach 100 miles vorerst mal Ende, aber das ist eine andere Story!

Uli
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Sommerprojekt

Beitrag von Monsieur »

Fotos .. nu is gut :halloatall:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Sommerprojekt

Beitrag von Rüdi »

Ja super, schaut ja schon ganz manierlich aus.

Alter schwede: wer flickt das gebrochene tauchhrohr mit kabelbinder :facepalm2:
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Sommerprojekt

Beitrag von Monsieur »

Tja, das war ein alter Kölner .. der nur gaanz langsam fuhr :gruebel:

PS: Weiß jemand, wie man die Reihenfolge von Bildern anpassen kann? Das letzte Bild eines Beitrags wird nämlich ganz oben angezeigt. Habe ich dazu einen Button übersehen?
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Sommerprojekt

Beitrag von Phil »

Monsieur hat geschrieben:...PS: Weiß jemand, wie man die Reihenfolge von Bildern anpassen kann? Das letzte Bild eines Beitrags wird nämlich ganz oben angezeigt. Habe ich dazu einen Button übersehen?
Jepp, es ist eigentlich einfach. Du klickst nach dem upload unten auf den Knopf Datei im Beitrag anzeigen.

Ich zeig's Dir mal.... Zuerst das speed dating pic hochgeladen:
speed dating.jpg


Dann scrollst Du runter und siehst das:
Anzeigen.JPG
Hiernach siehst Du dann im Beitrag die eingefügten pics. Bei mehreren pics kannste dann einfach hin- und herschieben, wie es Dir und Deinem Gusto für Reihenfolgen entspricht. Es ist verblüffend leicht.... :mrgreen:
Monsieur hat geschrieben:...Tacho ohne Funktion. Tachowelle tut. Vermutlich steckte sie eine Weile nicht richtig drin, und hat alles Eckige rund gemacht? Den Akkuschrauber habe ich noch nicht reingetan. Falls ich die Ursache nicht finde: Wer beschäftigt sich mit der Überholung von Tachos?
Ich habe mit den Leuten von KaJa sehr gute Erfahrungen gemacht. Billig isses nicht, aber es funzt hinterher.
Nutz' mal die SuFu. :mrgreen:

Schniekes Mädel habt Ihr da zusammengebaut. Chapeau! =D>

Besten Gruß

Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Sommerprojekt

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:
Ich zeig's Dir mal.... Zuerst das speed dating pic hochgeladen:
speed dating.jpg



Ph.
Gerade einen guten Freund verloren.. das Leben ist hart... :evil:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
mgc
Manxman
Beiträge: 459
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 14:43
Wohnort: Krefeld

Re: Sommerprojekt

Beitrag von mgc »

Ich habe hier noch mal das Richtige "speed dating pic " zugefügt.. :mrgreen:

speeddating.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mopeds im Bestand:
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Sommerprojekt

Beitrag von Uli »

Fein! :biggthumpup:

Allzeit gute Fahrt!
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten