"Elastizität" 750er Commando Motor

The world's best road holder
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 470
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: "Elastizität" 750er Commando Motor

Beitrag von Daniel »

Also bei mir ist es so dass ich eine Kurve nicht flüssig durchfahren kann, egal wie schnell.
Der Motor reagiert halt auf Lastwechsel empfindlich, wenn er unter 2500 kommt, weiß man schon dass es am Kurvenausgang rütteln wird, man muß halt zurückschalten und den Motor am besten immer über 2500 halten.
Das ist auf einer Geraden natürlich auch so: Sagen wir man fährt mit 3000 oder mehr und muß kurz bremsen oder wird einfach langsame, da geht dann die Drehtzahl auch runter, wenn man dann Gas aufmacht (nicht aufreißt...), rüttelt der Motor halt und schlägt leicht in den Antriebsstrang, fühlt sich nicht wohl, man muß immer zurückschalten und das nervt etwas.
Die Symptome sind typisch für zu mageres Gemisch, was mich allerdings etwas verwundert ist dass du nix darüber sagst ob sie im Schiebebetrieb aus dem Auspuff knallt (oder zumindest leicht "ploppt"). Dreh mal die Gemischschraube 1/4 bis 1/2 Umdrehung rein & fahr nochmal.

Ich geh davon aus dass der Rest passt - Ventilspiel, Zündung?

Viel Glück!

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
triton59
Manxman
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 08:08

Re: "Elastizität" 750er Commando Motor

Beitrag von triton59 »

Daniel hat geschrieben:
Also bei mir ist es so dass ich eine Kurve nicht flüssig durchfahren kann, egal wie schnell.
Der Motor reagiert halt auf Lastwechsel empfindlich, wenn er unter 2500 kommt, weiß man schon dass es am Kurvenausgang rütteln wird, man muß halt zurückschalten und den Motor am besten immer über 2500 halten.
Das ist auf einer Geraden natürlich auch so: Sagen wir man fährt mit 3000 oder mehr und muß kurz bremsen oder wird einfach langsame, da geht dann die Drehtzahl auch runter, wenn man dann Gas aufmacht (nicht aufreißt...), rüttelt der Motor halt und schlägt leicht in den Antriebsstrang, fühlt sich nicht wohl, man muß immer zurückschalten und das nervt etwas.
Die Symptome sind typisch für zu mageres Gemisch, was mich allerdings etwas verwundert ist dass du nix darüber sagst ob sie im Schiebebetrieb aus dem Auspuff knallt (oder zumindest leicht "ploppt"). Dreh mal die Gemischschraube 1/4 bis 1/2 Umdrehung rein & fahr nochmal.

Ich geh davon aus dass der Rest passt - Ventilspiel, Zündung?

Viel Glück!

Daniel

Nein, also Auspuff knallen ist gar nicht, läuft wirklich gut, vor allem eben ab 2500. Aber Standgas, Lauf,- und Startverhalten alles in Ordnung.
Ein Freund vermutet genau das Gegenteil, dass der Motor untenrum zu fett läuft, das Verhalten würde meiner Meinung nach auch eher dafür sprechen. Er hatte bei zwei Twins (die ähnliches Verhalten hatten) mit Lambdasonde getestet und beide waren untenrum viel zu fett...
Komme jetzt zeitlich grade nicht dazu was dran zu machen, Ventilspiel und Zündung muß ich erst kontrollieren.

LG
Herb
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: "Elastizität" 750er Commando Motor

Beitrag von Rüdi »

Schon mal den luftschlauch zw den ansaugbrücken kontrolliert? Vielleicht ist der undicht.
triton59
Manxman
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 08:08

Re: "Elastizität" 750er Commando Motor

Beitrag von triton59 »

Rüdi hat geschrieben:Schon mal den luftschlauch zw den ansaugbrücken kontrolliert? Vielleicht ist der undicht.
Die Maschine hat einen 2in1 Vergaserumbau, das wirds nicht sein, habe aber den Manifold vorher schon auf Undichtheit kontrolliert...
Benutzeravatar
Cem
Manxman
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 20. März 2015, 15:48
Wohnort: Hamburg

Re: "Elastizität" 750er Commando Motor

Beitrag von Cem »

Was für eine Hauptdüse hat denn der 32er Vergaser? Ich habe sowas auch mal gefahren und bin bei einer 340er Düse gelandet.
Norton Commando '72 750 Combat
Hercules CB1 '72
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: "Elastizität" 750er Commando Motor

Beitrag von Ludwig »

triton59 hat geschrieben:So unter 2500 U/min fühlt er sich nicht wirklich gut an, also er schlägt dann in den Antriebsstrang, ruckelt halt, man merkt er fühlt sich nicht wohl.
Herb
In welchem Zustand ist denn der Antriebsstrang (Ketten, Ritzel)?
Habe bei meiner G15 neulich die Bremstrommel gewechselt, seitdem ist sie deutlich geschmeidiger.
Gruß Ludwig
triton59
Manxman
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 08:08

Re: "Elastizität" 750er Commando Motor

Beitrag von triton59 »

Ludwig hat geschrieben:
triton59 hat geschrieben:So unter 2500 U/min fühlt er sich nicht wirklich gut an, also er schlägt dann in den Antriebsstrang, ruckelt halt, man merkt er fühlt sich nicht wohl.
Herb
In welchem Zustand ist denn der Antriebsstrang (Ketten, Ritzel)?
Habe bei meiner G15 neulich die Bremstrommel gewechselt, seitdem ist sie deutlich geschmeidiger.
Gruß Ludwig
Die Kette hatte ich gespannt, war Anfangs zu locker, das hatte auf jeden Fall was gebracht.
Das Getrieberitzel ist in nicht so gutem Zustand, werde ich noch tauschen...

Grüße Herb
norton54
Four Stroker
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 21:59
Wohnort: Marburg/Lahn

Re: "Elastizität" 750er Commando Motor

Beitrag von norton54 »

Das verstehe ich nicht. Als wir noch auf Treffen fuhren, sind wir immer noch kurz in unsere Stammkneipe. Kopfsteinpflaster mit 10% Steigung, zwei Personen, Koffer, Topcase, Tankrucksack, Zelt.... Dritter Gang, 1100 U/min. Und Gas aufreissen war nur durch das Kopfsteinpflaster ein Problem. 750 original Combat, nur die natriumgefüllten DB- Auslassventile sind nicht original.
Kaum macht man's richtig, schon geht's !
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: "Elastizität" 750er Commando Motor

Beitrag von Towner »

norton54 hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Als wir noch auf Treffen fuhren, sind wir immer noch kurz in unsere Stammkneipe. Kopfsteinpflaster mit 10% Steigung, zwei Personen, Koffer, Topcase, Tankrucksack, Zelt.... Dritter Gang, 1100 U/min. Und Gas aufreissen war nur durch das Kopfsteinpflaster ein Problem. 750 original Combat, nur die natriumgefüllten DB- Auslassventile sind nicht original.
Sorry, aber Gas aufreissen bei 1100 U/Min. halte ich generell für illusorisch. Das geht ruckfrei nur mit Unterdruckvergasern oder mit Beschleunigerpumpe. Ich kann meine auch ab so 1700 U/Min. im Dritten ruckfrei beschleunigen, allerdings nur mit vorsichtigem Gasgeben. Aber es stimmt schon, dass die dargestellten Symptome extrem sind. Ich halte auch nichts von diesen 2in1 Vergaserumbauten. Die springen damit gut an und haben auch ein schönes Standgas, aber dann kommt das Loch. Die 2 Vergasermodelle ziehen immer besser durch. Ich bin davon überzeugt, dass eine Umstellung auf die originale 2in2 Ausstattung einen deutlichen Effekt hätte.

Edit: Die geänderte Auspuffanlage kann auch dazu beitragen, aber das kann man so pauschal nicht sagen.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: "Elastizität" 750er Commando Motor

Beitrag von Rüdi »

1100 u/min???
Welchen gang ausser den ersten fährt man mit 1100 u/ min. Das ist standgastuckern.
Der ingenör hat das getriebe nicht umsonst verbaut :zwinker:
norton54
Four Stroker
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 21:59
Wohnort: Marburg/Lahn

Re: "Elastizität" 750er Commando Motor

Beitrag von norton54 »

Aber es geht tadellos. Und wenn ein solcher Motor unter 2500 U/ min nicht einwandfrei läuft, dann stimmt doch was nicht. Ein Vergaser, 2-in 1- Anlage.... Das kann nicht gut gehen. Überlegt mal, welche Leistung die damals im Vergleich zur Konkurrenz hatten. Honda 750 (Bj. 69) 67 PS, Norton (Motor Konstruktion, wenn ich mich recht erinnere 1947) zum gleichen Zeitpunkt als Combat 65 PS. Hast Du an der Honda irgendetwas verändert (ich hatte eine CB750), lief die auch nicht mehr anständig.
Kaum macht man's richtig, schon geht's !
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: "Elastizität" 750er Commando Motor

Beitrag von Towner »

norton54 hat geschrieben:Aber es geht tadellos. Und wenn ein solcher Motor unter 2500 U/ min nicht einwandfrei läuft, dann stimmt doch was nicht. Ein Vergaser, 2-in 1- Anlage.... Das kann nicht gut gehen. Überlegt mal, welche Leistung die damals im Vergleich zur Konkurrenz hatten. Honda 750 (Bj. 69) 67 PS, Norton (Motor Konstruktion, wenn ich mich recht erinnere 1947) zum gleichen Zeitpunkt als Combat 65 PS. Hast Du an der Honda irgendetwas verändert (ich hatte eine CB750), lief die auch nicht mehr anständig.
Die Symptome hier bei dem Kollegen sind nicht ok, das ist schon klar. Das sehe ich auch so und auch dass es mit dem Vergaserumbau zusammenhängt. Das ist schon ein massiver Eingriff in das Gesamtkonzept. Aber prinzipiell sind die Engländer da weniger empfindlich wie die Japse. Die waren waren ja damals schon wegen Geräuschemissionen an Luftfilter und Auspuff ziemlich zugebaut. Aber die 750Four war da auch nciht sooo empfindlich. Die wurde ja viel mit offenen Trichtern und 4in1 gefahren. Da waren doch die erforderliche Umrüstmaßnahmen hinreichend bekannt.

Aber dass man bei der Commando bei 1100 im dritten das Gas "aufreissen" kann, ist ja eher so ein bischen übertrieben. Das geht ja bei Schiebervergasern generell nicht ohne Verschlucken. Und 1100 ist ja Standgas (im 3. Gang sind das so 15mph). Das wäre ja dann fast so wie im dritten am Berg mit Gepäck anfahren. Da muss man aber noch die Kupplung ordentlich schleifen lassen, wenn das klappen soll. Wenn man mit 50 um die Ecke kommt und dann Gas gibt kann das vielleicht funktionieren - oder war das bergab :D
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: "Elastizität" 750er Commando Motor

Beitrag von erik »

ich würde mal eine colortunes glaszündkerze montieren.da sieht man was los ist.bei mir war mal ein schwimmer so ein bischen undicht und dadurch lief der eine Zylinder zu fett.
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: "Elastizität" 750er Commando Motor

Beitrag von Higgins »

Moin :halloatall: !

Ich habe den ganze thread gelesen und wollte meinen Senf der eigenen Erfahrung auch noch dazu geben.

Den ganzen Sommer hatte ich Probleme mit der Commando.

Man musste ordentlich viel kicken, wenn sie kalt war :roll: .

Allerdings sprang sie sofort bei warmen Motor an.

Das Standgas war auch einwandfrei.

Im unteren Drehzahlbereich schwächelte sie beim Gasgeben :-k , wie in diesem thread beschrieben.

Es war ein schleichender Prozess.

Ich hatte auf Ein-Vergaser-System umgerüstet.

Zwischendurch knallte sie hinten raus.

Zündung durchgemessen-nix-alles i.O.

Immer noch die gleiche Macke. :?

Ich hatte einfach keine Lust, den Kopf runter zu reissen, da die Kompression da war und der Ölverbrauch sich in hömöophatischen Mengen hielt. (never touch a running system)

Durch Zufall habe ich die Kerzen rausgehabt und sie mehrfach leer durchgekickt.

Erst war der Zündfunke da - aber nach mehrfachem Kicken schwächelte der Zündfunke immer mehr bis zum no go.


Dann habe ich die Zündspulen gegen neue getauscht und sieh da, sie läuft wieder sahnemässig :biggthumpup: :laola:

Das zum Thema Betriebsblindheit :pfeiffen: :facepalm: .

Gruß

Matthias :mrgreen:

Schade, daß das Wetter so shycze ist.

Ich beantrage für mich Winterschlaf bis März :snoopy: :bindafür:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
norton54
Four Stroker
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 21:59
Wohnort: Marburg/Lahn

Re: "Elastizität" 750er Commando Motor

Beitrag von norton54 »

Das mit dem bei 1100 U/min Gas aufreissen meine ich ernst, und das bergauf. Natürlich ist sie dann nicht losgestürmt, hat aber ohne verschlucken losgezogen. Ich phantasiere nicht, dafür bin ich dann doch noch nicht alt genug. :D
Kaum macht man's richtig, schon geht's !
Antworten