Hallo,
habe gestern abend schnell nen Ölwechsel gemacht. Öltank und Sumpf abgelassen, Filter blieb drin.
Abgelassenes Öl hab ich in nen leeren Kanister verfüllt - laut Strichcode an der Seite 3,5 Liter.
Dann neues Öl eingefüllt.... gingen aber nur 3 Liter rein. Stand dann 3 cm unter dem Rücklaufröhrchen.
Bin dann gefahren, Ölstand ist immer noch der Gleiche.
Wie kommt´s??? Hab nix geraucht, ehrlich.
Hat jemand gerade die Ölmengen aus dem Manual zur Hand?
Schon mal Danke
Andi
Ölmenge Commando 750
Ölmenge Commando 750
Norton Commando 750 Roadster MKII - 1971
Kawasaki W650 - 1999 - is weg
Triumph TR6C - 1967 - is weg
zwei Mopis weg, eine ´72 Giulia Super zum Garage auffüllen wieder da.
Kawasaki W650 - 1999 - is weg
Triumph TR6C - 1967 - is weg
zwei Mopis weg, eine ´72 Giulia Super zum Garage auffüllen wieder da.
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Ölmenge Commando 750
2.8lGUSA hat geschrieben:... 3,5 Liter.... 3 Liter ....
Hat jemand gerade die Ölmengen aus dem Manual zur Hand?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Re: Ölmenge Commando 750
Merci,
muss ich nachher gleich ein wenig absaugen. Bin mit der Mühle ein Jahr nicht gefahren (wegen Bandscheibenvorfall)
Deswegen sind solche Daten in der Birne nicht mehr präsent.
Aber wie da 3,5 Liter rauskommen ist mir ein Rätsel..... der Kanister war leer und ich hab auch richtig abgelesen.
Heut abend bekommt sie wieder mal Auslauf mit ner BSA und Triumph, da wollt ich ihr auf die Schnelle noch was Gutes
tun.
muss ich nachher gleich ein wenig absaugen. Bin mit der Mühle ein Jahr nicht gefahren (wegen Bandscheibenvorfall)
Deswegen sind solche Daten in der Birne nicht mehr präsent.
Aber wie da 3,5 Liter rauskommen ist mir ein Rätsel..... der Kanister war leer und ich hab auch richtig abgelesen.
Heut abend bekommt sie wieder mal Auslauf mit ner BSA und Triumph, da wollt ich ihr auf die Schnelle noch was Gutes
tun.
Norton Commando 750 Roadster MKII - 1971
Kawasaki W650 - 1999 - is weg
Triumph TR6C - 1967 - is weg
zwei Mopis weg, eine ´72 Giulia Super zum Garage auffüllen wieder da.
Kawasaki W650 - 1999 - is weg
Triumph TR6C - 1967 - is weg
zwei Mopis weg, eine ´72 Giulia Super zum Garage auffüllen wieder da.
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Ölmenge Commando 750
Naja, ich würde ja eher mal 'n paar km fahren und dann nochmal messen.GUSA hat geschrieben:muss ich nachher gleich ein wenig absaugen.
Beliebter Effekt bei Trockensumpfmotoren. 'n paar Tage Standzeit, etwas Öl sumpft in den Motor (aber noch unter der Wetsumpingpanikschwelle), Öl nachschauen, "Oh, zuwenig", nachkippen - zack, zuviel. Deswegen den Ölstand messen, nachdem die Pumpe auch die Chance hatte, zurückzufördern.Aber wie da 3,5 Liter rauskommen ist mir ein Rätsel.....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Re: Ölmenge Commando 750
Hallo Tim,
sind ca. 110 Meilen durch den Schwarzwald gebruzzelt.......
Aktueller Ölstand, ca. 3 mm unter Maximum-Strich.
Hat sich nicht verändert. Ist mir nach wie vor ein Rätsel mit dem halben Liter...
Nochmal Danke für die schnelle Info.
sind ca. 110 Meilen durch den Schwarzwald gebruzzelt.......
Aktueller Ölstand, ca. 3 mm unter Maximum-Strich.
Hat sich nicht verändert. Ist mir nach wie vor ein Rätsel mit dem halben Liter...
Nochmal Danke für die schnelle Info.
Norton Commando 750 Roadster MKII - 1971
Kawasaki W650 - 1999 - is weg
Triumph TR6C - 1967 - is weg
zwei Mopis weg, eine ´72 Giulia Super zum Garage auffüllen wieder da.
Kawasaki W650 - 1999 - is weg
Triumph TR6C - 1967 - is weg
zwei Mopis weg, eine ´72 Giulia Super zum Garage auffüllen wieder da.
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Ölmenge Commando 750
Ein halber Liter passt locker ins Kurbelgehäuse, ohne dass man was davon merkt. Du hattest einfach vorher etwas zuviel drin, jetzt ist's gut und Deine Pumpe funktioniert offensichtlich in beide Richtungen.GUSA hat geschrieben:Ist mir nach wie vor ein Rätsel mit dem halben Liter...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Re: Ölmenge Commando 750
vielleicht ist das messgefäss mit dem Altöl ungenau.
- Klaus Monning
- Manxman
- Beiträge: 647
- Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
- Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn
Re: Ölmenge Commando 750
Hallo,
Nochmal zum Thema Ölmengen:
Im Motor der Commando sind ziemlich genau 0,4l Öl drinnen. Das kam mir mal extrem viel vor, unter Anderem hab' ich mir deshalb auch eine neue Ölpumpe gekauft und weil mir der Öldruck bei warmem Motor zu niedrig vorkam. Jetzt hab' ich mit der neuen Ölpumpe auch bei warmem Motor immer einen Öldruck von 1 - 2 bar.
Vor Kurzem habe ich mal einen Ölwechsel gemacht, bei dem ich die gesamte im Gehäuse befindliche Ölmenge aufgefangen habe. Es waren wie oben schon gesagt genau wie vor dem Ölpumpen- Wechsel 0,4l. Dieses wohl deshalb, weil der niedrigste Punkt (bei der Mk III ist dort der Magnetstopfen) unter dem Ansaugpunkt der Ölpumpe liegt.
Wegen dem doch sehr hohen Ölstand im Motor- Gehäuse erhalten wir doch auch ganz schöne Pantsch- Verluste im Motor. Außerdem glaube ich, dass das Öl wegen dem dauernden Eintauchen der Kurbelwelle doch relativ schnell Sauerstoff aufnimmt und deswegen sehr schnell an Schmierfähigkeit verliert. Aber das weiß Tim sicherlich besser. Der ist doch Hydrauliker, nicht wahr?
Gruß
Klaus
Nochmal zum Thema Ölmengen:
Im Motor der Commando sind ziemlich genau 0,4l Öl drinnen. Das kam mir mal extrem viel vor, unter Anderem hab' ich mir deshalb auch eine neue Ölpumpe gekauft und weil mir der Öldruck bei warmem Motor zu niedrig vorkam. Jetzt hab' ich mit der neuen Ölpumpe auch bei warmem Motor immer einen Öldruck von 1 - 2 bar.
Vor Kurzem habe ich mal einen Ölwechsel gemacht, bei dem ich die gesamte im Gehäuse befindliche Ölmenge aufgefangen habe. Es waren wie oben schon gesagt genau wie vor dem Ölpumpen- Wechsel 0,4l. Dieses wohl deshalb, weil der niedrigste Punkt (bei der Mk III ist dort der Magnetstopfen) unter dem Ansaugpunkt der Ölpumpe liegt.
Wegen dem doch sehr hohen Ölstand im Motor- Gehäuse erhalten wir doch auch ganz schöne Pantsch- Verluste im Motor. Außerdem glaube ich, dass das Öl wegen dem dauernden Eintauchen der Kurbelwelle doch relativ schnell Sauerstoff aufnimmt und deswegen sehr schnell an Schmierfähigkeit verliert. Aber das weiß Tim sicherlich besser. Der ist doch Hydrauliker, nicht wahr?
Gruß
Klaus