Kopfdichtung Norton99
- Alpen Swen
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Kopfdichtung Norton99
Hallo zusammen, bei meiner 99 steht der Wechsel der Kopfdichtung an. Was für Dichtungen oder Hersteller sind empfehlenswert? Kupfer, Klingerit? Wird irgendwelches Spezialwerkzeug benötigt oder etwas was man Speziell bei Norton beachten muss? Sorry für die vielleicht blöden Fragen, habe bei britischen Mopeds nur Erfahrung mit Sunbeam und Coventry Eagle. Danke und Grüße Swen
- Tim
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Re: Kopfdichtung Norton99
Da AN für die 99er nur Kupfer im Angebot hat und die Okinaaldichtungen wohl asbesthaltig waren, wäre ich bei allem anderen als Kupfer vorsichtig, was das für ein Zeug ist. Ggf. halt auch eher fernöstliche Repro-Caque.Alpen Swen hat geschrieben:Hallo zusammen, bei meiner 99 steht der Wechsel der Kopfdichtung an. Was für Dichtungen oder Hersteller sind empfehlenswert? Kupfer, Klingerit?
Mein Mittel der Wahl wäre in dem Fall wohl einen weichgeglühte Kupferdichtungen mit Kupferdichtspray, wobei das korrekte Weichglühen @home auch so seine Tücken hat.
Zahnseide.Wird irgendwelches Spezialwerkzeug benötigt...
Die Stößelstangen kann man gut mit Zahnseide o.ä. im Kopf befestigen, wenn man den Motor zusammenbaut. Einfach ein paar Schlaufen um die Pushrod und an einem Stehbolzen festbinden, so dass die Pfanne satt auf der Kugel sitzt. Ist beim Zerlegen etwas tricky, hilft da aber auch schon.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
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- jan
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Re: Kopfdichtung Norton99
Echt jetzt?Tim hat geschrieben:wobei das korrekte Weichglühen @home auch so seine Tücken hat.
Wie muss man es richtig und was kann man alles falsch machen?
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- Tim
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Re: Kopfdichtung Norton99
Neee, 'cherz - kennst mich doch, ich bin ein nortonischer Lüger....jan hat geschrieben:Echt jetzt?Tim hat geschrieben:wobei das korrekte Weichglühen @home auch so seine Tücken hat.
Thetheretisch sollte man Kupfer unter Schutzgas im Ofen weichglühen, mit der offenen Flamme punktuell bzw. sukzessive und in sauerstoffreicher Umgebung ist nicht grade optimal.Wie muss man es richtig und was kann man alles falsch machen?
Tim
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Re: Kopfdichtung Norton99
bei meiner 750er commando waren immer die stössel Öffnungen mit kupper nicht dicht zu bekommen .das hat dann wie an den 750er Hondas öl geschwitzt.deshalb stehe ich auf kompositdichtung mit Metall flammringen.
- Alpen Swen
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Re: Kopfdichtung Norton99
Danke für eure Antworten. Bei Kupfer habe ich bedenken das ich sie nicht gleichmäßig mit der Flamme erhitzt bekomme bevor sie abgeschreckt wird. Bei British Only Austria hab ich die Kopfdichtung auch aus Klingerit gesehen. Hat damit jemand Erfahrung?
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Re: Kopfdichtung Norton99
Ich lege die Kupferdichtung immer aufs Ceranfeld (wenn Frau ausser Haus) und schrecke sie dann mit kaltem Wasser ab (die Dichtung). Da geht der Schlackendreck dann schön runter. - Einen hauchdünnen Film Paste und mit Drehmoment festziehen. Nach 500 km nachziehen.Alpen Swen hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Bei Kupfer habe ich bedenken das ich sie nicht gleichmäßig mit der Flamme erhitzt bekomme bevor sie abgeschreckt wird. Bei British Only Austria hab ich die Kopfdichtung auch aus Klingerit gesehen. Hat damit jemand Erfahrung?
Alles dicht ...
Nörtn
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Re: Kopfdichtung Norton99
Weichglühen fängt je nach Legierung bei 350degC an ....Nörtn ut stall hat geschrieben:Ich lege die Kupferdichtung immer aufs Ceranfeld...
Tim
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Re: Kopfdichtung Norton99
Du kennst ja sein Ceranfeld gar nicht!Tim hat geschrieben:Weichglühen fängt je nach Legierung bei 350degC an ....Nörtn ut stall hat geschrieben:Ich lege die Kupferdichtung immer aufs Ceranfeld...
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Re: Kopfdichtung Norton99
Hm, .. ich glaub ich nehme jetzt den Kopf wieder runter, weil das Teil nicht geglüht hat ...
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- jan
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Re: Kopfdichtung Norton99
Wieso?! Du hast doch geschriebenNörtn ut stall hat geschrieben:Hm, .. ich glaub ich nehme jetzt den Kopf wieder runter, weil das Teil nicht geglüht hat ...
Dann ist doch alles gut, oder?Nörtn ut stall hat geschrieben:Nach 500 km nachziehen. Alles dicht ...
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Re: Kopfdichtung Norton99
Eine ordentliche Herdplatte (nicht Ceran) glüht, wenn man sie voll aufdreht. Schließlich ist das ja Grauguss, oder Stahl. Wenn die rot wird, sind das allemal 600 °C, oder mehr.....
Klingerit, sind das sie kupferfarbenen mit der Faserfüllung innen? So eine hat es mir bei meiner 99 rausgeblasen. Allerdings war die auch schon etwas knitterig, weil eben bei dem ganzen Teilefundus mit dabei gewesen .... war aber bis zu dem Zeitpunkt schön dicht. Kein Ölnebel, oder dergleichen.
Mit der Kupferdichtung schwitzt das gerne. Vor allem ist die Oberfläche der Dichtfläche am Zylinderblock recht rau gefräst. Die Kupferdichtung ist dafür wohl selbst in sich zu hart, um sich der Oberfläche vollkommen anzupassen. Auch wenn man schön weich glüht.
Was man auf jeden Fall braucht, ist der richtige Ringschlüssel um den Kopf von unten anzuziehen.
Und die Stehbolzengewinde der drei Stehbolzen im Kopf genau anschauen. Sind gerne mal malade. Kann man aber mit Recoil reparieren, was ich auch hätte (im Bedarfsfall).
Gruß. Martin.
Klingerit, sind das sie kupferfarbenen mit der Faserfüllung innen? So eine hat es mir bei meiner 99 rausgeblasen. Allerdings war die auch schon etwas knitterig, weil eben bei dem ganzen Teilefundus mit dabei gewesen .... war aber bis zu dem Zeitpunkt schön dicht. Kein Ölnebel, oder dergleichen.
Mit der Kupferdichtung schwitzt das gerne. Vor allem ist die Oberfläche der Dichtfläche am Zylinderblock recht rau gefräst. Die Kupferdichtung ist dafür wohl selbst in sich zu hart, um sich der Oberfläche vollkommen anzupassen. Auch wenn man schön weich glüht.
Was man auf jeden Fall braucht, ist der richtige Ringschlüssel um den Kopf von unten anzuziehen.
Und die Stehbolzengewinde der drei Stehbolzen im Kopf genau anschauen. Sind gerne mal malade. Kann man aber mit Recoil reparieren, was ich auch hätte (im Bedarfsfall).
Gruß. Martin.
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