Kopfdichtung Norton99

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Alpen Swen
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 11:27
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Kopfdichtung Norton99

Beitrag von Alpen Swen »

Hallo zusammen, bei meiner 99 steht der Wechsel der Kopfdichtung an. Was für Dichtungen oder Hersteller sind empfehlenswert? Kupfer, Klingerit? Wird irgendwelches Spezialwerkzeug benötigt oder etwas was man Speziell bei Norton beachten muss? Sorry für die vielleicht blöden Fragen, habe bei britischen Mopeds nur Erfahrung mit Sunbeam und Coventry Eagle. Danke und Grüße Swen
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Kopfdichtung Norton99

Beitrag von Tim »

Alpen Swen hat geschrieben:Hallo zusammen, bei meiner 99 steht der Wechsel der Kopfdichtung an. Was für Dichtungen oder Hersteller sind empfehlenswert? Kupfer, Klingerit?
Da AN für die 99er nur Kupfer im Angebot hat und die Okinaaldichtungen wohl asbesthaltig waren, wäre ich bei allem anderen als Kupfer vorsichtig, was das für ein Zeug ist. Ggf. halt auch eher fernöstliche Repro-Caque.

Mein Mittel der Wahl wäre in dem Fall wohl einen weichgeglühte Kupferdichtungen mit Kupferdichtspray, wobei das korrekte Weichglühen @home auch so seine Tücken hat.
Wird irgendwelches Spezialwerkzeug benötigt...
Zahnseide. :mrgreen:

Die Stößelstangen kann man gut mit Zahnseide o.ä. im Kopf befestigen, wenn man den Motor zusammenbaut. Einfach ein paar Schlaufen um die Pushrod und an einem Stehbolzen festbinden, so dass die Pfanne satt auf der Kugel sitzt. Ist beim Zerlegen etwas tricky, hilft da aber auch schon.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Kopfdichtung Norton99

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:wobei das korrekte Weichglühen @home auch so seine Tücken hat.
Echt jetzt? :shock:
Wie muss man es richtig und was kann man alles falsch machen?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Kopfdichtung Norton99

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:wobei das korrekte Weichglühen @home auch so seine Tücken hat.
Echt jetzt? :shock:
Neee, 'cherz - kennst mich doch, ich bin ein nortonischer Lüger.... :pfeiffen: :mrgreen:
Wie muss man es richtig und was kann man alles falsch machen?
Thetheretisch sollte man Kupfer unter Schutzgas im Ofen weichglühen, mit der offenen Flamme punktuell bzw. sukzessive und in sauerstoffreicher Umgebung ist nicht grade optimal.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Kopfdichtung Norton99

Beitrag von erik »

bei meiner 750er commando waren immer die stössel Öffnungen mit kupper nicht dicht zu bekommen .das hat dann wie an den 750er Hondas öl geschwitzt.deshalb stehe ich auf kompositdichtung mit Metall flammringen.
Benutzeravatar
Alpen Swen
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 11:27
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: Kopfdichtung Norton99

Beitrag von Alpen Swen »

Danke für eure Antworten. Bei Kupfer habe ich bedenken das ich sie nicht gleichmäßig mit der Flamme erhitzt bekomme bevor sie abgeschreckt wird. Bei British Only Austria hab ich die Kopfdichtung auch aus Klingerit gesehen. Hat damit jemand Erfahrung?
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Kopfdichtung Norton99

Beitrag von Nörtn ut stall »

Alpen Swen hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Bei Kupfer habe ich bedenken das ich sie nicht gleichmäßig mit der Flamme erhitzt bekomme bevor sie abgeschreckt wird. Bei British Only Austria hab ich die Kopfdichtung auch aus Klingerit gesehen. Hat damit jemand Erfahrung?
Ich lege die Kupferdichtung immer aufs Ceranfeld (wenn Frau ausser Haus) und schrecke sie dann mit kaltem Wasser ab (die Dichtung). Da geht der Schlackendreck dann schön runter. - Einen hauchdünnen Film Paste und mit Drehmoment festziehen. Nach 500 km nachziehen.

Alles dicht ...

Nörtn
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Kopfdichtung Norton99

Beitrag von Tim »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Ich lege die Kupferdichtung immer aufs Ceranfeld...
Weichglühen fängt je nach Legierung bei 350degC an .... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Kopfdichtung Norton99

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:
Nörtn ut stall hat geschrieben:Ich lege die Kupferdichtung immer aufs Ceranfeld...
Weichglühen fängt je nach Legierung bei 350degC an .... :pfeiffen:
Du kennst ja sein Ceranfeld gar nicht! :schlaumeier: :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Kopfdichtung Norton99

Beitrag von Nörtn ut stall »

Hm, .. ich glaub ich nehme jetzt den Kopf wieder runter, weil das Teil nicht geglüht hat ... ](*,)

:-k
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Kopfdichtung Norton99

Beitrag von jan »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Hm, .. ich glaub ich nehme jetzt den Kopf wieder runter, weil das Teil nicht geglüht hat ...
Wieso?! Du hast doch geschrieben
Nörtn ut stall hat geschrieben:Nach 500 km nachziehen. Alles dicht ...
Dann ist doch alles gut, oder?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Kopfdichtung Norton99

Beitrag von Norton »

Eine ordentliche Herdplatte (nicht Ceran) glüht, wenn man sie voll aufdreht. Schließlich ist das ja Grauguss, oder Stahl. Wenn die rot wird, sind das allemal 600 °C, oder mehr.....
Klingerit, sind das sie kupferfarbenen mit der Faserfüllung innen? So eine hat es mir bei meiner 99 rausgeblasen. Allerdings war die auch schon etwas knitterig, weil eben bei dem ganzen Teilefundus mit dabei gewesen .... war aber bis zu dem Zeitpunkt schön dicht. Kein Ölnebel, oder dergleichen.
Mit der Kupferdichtung schwitzt das gerne. Vor allem ist die Oberfläche der Dichtfläche am Zylinderblock recht rau gefräst. Die Kupferdichtung ist dafür wohl selbst in sich zu hart, um sich der Oberfläche vollkommen anzupassen. Auch wenn man schön weich glüht.
Was man auf jeden Fall braucht, ist der richtige Ringschlüssel um den Kopf von unten anzuziehen.
Und die Stehbolzengewinde der drei Stehbolzen im Kopf genau anschauen. Sind gerne mal malade. Kann man aber mit Recoil reparieren, was ich auch hätte (im Bedarfsfall).

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten