Oil Tank return pipe adapter

The world's best road holder
Antworten
István
Manxman
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 09:56
Wohnort: Ungarn ,Nyíregyháza

Oil Tank return pipe adapter

Beitrag von István »

Hallo !

Wer kennt auf diese Teil ? Das soll eine Norton Öltank Rücklaufventil sein ( wenn ich richtig nenne ) . Früher habe ich sowas nirgendwo gesehen und habe ich keine Zeichnung gefunden davon . Nirgends . Ich habe das Entdeckt auf der NOC Website . Meine englische Sprachkenntnisse ist nicht so gut ,deswegen wende ich zu euch . Vielleicht ist dieses Bild nützlich .

MfG.:
István
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Oil Tank return pipe adapter

Beitrag von jan »

Vielleicht ist das so ein Nachrüst-Ventil gegen Wet-Sumping? Bei stehendem Motor drückt die Feder die Kugel in ihren Sitz und hindert das Öl daran, ins Kurbelgehäuse zu laufen, bei laufendem Motor zieht der Unterdruck der Vorlauf-Ölpumpe die Kugel gegen den Federdruck nach unten und lässt das Öl durch.

Ob das funktioniert... ? :-k Ich würde es nicht einbauen und vertraue lieber voll & ganz auf meinen Ölhahn! :mrgreen: :facepalm2:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
István
Manxman
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 09:56
Wohnort: Ungarn ,Nyíregyháza

Re: Oil Tank return pipe adapter

Beitrag von István »

Hallo !

Jan ! Danke für die schnelle Antwort ! Aber , das ist nicht gegen die "Wet- sumping " . Das ist eingebaut ( eingeschraubt ) in Öltank in Rücklaufleitung .
Der kleine Loch bei der Sechskant , das ist für die Leitung zu der Kipphebel .Das ist immer offen . Der Kugel mit Feder , das schließt die Rückleitung zu Öltank . Solange mindestens bis die richtige "Öldruck " aufbaut zu der Leitung für Kipphebel . Habe ich zumindestens ausgebucht aus die Text der NOC Website .

MfG.:
István
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Oil Tank return pipe adapter

Beitrag von Norton »

Mir ist dieses Teil noch an keinem Motorrad und in keinem Manual aufgefallen. Könnte ja aber auch noch zu einem Modell 7, oder anderem frühen Domi gehören. Ich kenne nur den Hinweis aus dem alten originalen Manual aus den 60er Jahren auf eine Reduzierhülse unter dem Banjo. Diese Hülse soll es für die Einzylinder gegeben haben und passt genauso in den Öltank der Domis.
Vielleicht hat sich das aber auch mal selbst jemand ausgedacht und angefertigt. Jedenfalls muss man bei den alten Domis da irgendwas machen, sonst laufen die Köpfe mehr oder weniger trocken.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
István
Manxman
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 09:56
Wohnort: Ungarn ,Nyíregyháza

Re: Oil Tank return pipe adapter

Beitrag von István »

Hallo !

Jetzt habe ich aber NOC- Mitglied geworden .Ich bin ein ganz bißchen schlauer geworden .
Dieses Teil wovon ich rede ist keine Bastlerprodukt . Das kann man bestellen bei Andover Norton Teil Nr. : 22148 . Dort ist zwar keine Zeichhen .
Ich würde bestellen und ausprobieren .

MfG.:
István
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Oil Tank return pipe adapter

Beitrag von jan »

István hat geschrieben:Dieses Teil wovon ich rede ist keine Bastlerprodukt . Das kann man bestellen bei Andover Norton
Dann kann es nur etwas Gutes sein! :wink:
István hat geschrieben:Ich würde bestellen und ausprobieren .
Ja, das würde ich auch machen. :top:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Oil Tank return pipe adapter

Beitrag von Norton »

Ist ja wirklich interessant!
Bei der nächsten Teilebestellung werde ich mir da mal eines mitkommen lassen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten