Atlas - Frage zur Spannung der Steuerkette

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Atlas - Frage zur Spannung der Steuerkette

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moin, eigentlich fahr ich seit ca. 3 Jahren mit der Einstellung herum; ohne irgendein Problem.
Doch musste ich die Steuerdeckeldichtung erneuern und hab gleich Simmerung und Gummipilz mitgemacht.
Bei der Überprüfung der Steuerkettenspannung (mit Dummy) war die strammste Stelle ziemlich stramm, wobei der Kettenspanner ganz unten war.
Nachdem ich in dieser Stellung der Kette (reynolds) - durch hin und herdrücken - die 3 mm Spiel entlocken konnte, stellt sich für mich die Frage, ob das in Ordnung ist. - Vielleicht haben andere Atlas oder Dommi Besitzer ähnliche oder andere Erfahrungen zu diesem Thema ?
Ach ja, wie ist der Durchhang der anderen Kette (Magneto) ? Habe in den Manuals nichts gefunden ...

Nörtn
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Atlas - Frage zur Spannung der Steuerkette

Beitrag von Norton »

Nicht so stramm machen, das Gehäuse wächst ja mit der Wärme mehr, als die Kette.
In den meisten Fällen ist an der Nockenwellenkette für die ungleichmässige Kettenspannung das Steuerrad auf der Nocke der Schuldige. Die haben sie früher aus zwei Teilen gemacht und die laufen nicht zentrisch. An allen Motoren, die ich auf der Werkbank hatte (bis auf einen, der Besitzer wollte das partout nicht haben..... ist eine eigene Story.....), habe ich immer die Spannschiene der MK III rein gemacht. Da kann man auf der engsten Stelle auf fast Nullspiel gehen und trotzdem wird nix kaputt und klappert nix, gleicht das meiner Meinung nach besser aus.
Die Kette zur Zündung mach ich immer so auf 5mm Spiel.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten