Hallo Leute
ich hatte im Frühjahr die Bremssättel erneuert. (Neue Kolben, Dichtungen , DOT 4)
Dummerweise habe ich jetzt nach dem Fahren immer einen kleinen Klecks, Bremsflüssigkeit unter der Scheibe; Tendenz steigend.
Die Montage wie gelernt mit Bremsmontagepaste;
-äußerer Kolben erst durchschieben,
-dann Dichtung rein
-und mit wenig Druck den Kolben zurückdrücken.
Daher gehe ich zunächst mal von einer guten neuem Dichtungssitz aus
Hat jemand schon mal Erfahrung mit gerissenen Bremssätteln. Gibt es da die Möglichkeit, evtl Risse zu identifizieren.
Ich hätte das Ding gerne vor der nächtsen Großen Tour wieder Dicht.(wegen wertvoller Sozia)
Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruß Franz
Dichtigkeit Bremssattel
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- Manxman
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Re: Dichtigkeit Bremssattel
Waren die Sättel nicht auf DOT 3 ausgelegt?
Dichtringe der Hohlsschraube erneuert...Rechteckringe ohne Grad und Beschädigungen in den Sätteln eingesetzt?
Dichtringe zwischen den Sattelhälften erneuert?
Setze den Bremshebel mit nem Kabelstrapps ´zum Lenker kräftig auf Vorspannung und beobachte die Tropfenentstehung.
Dichtringe der Hohlsschraube erneuert...Rechteckringe ohne Grad und Beschädigungen in den Sätteln eingesetzt?
Dichtringe zwischen den Sattelhälften erneuert?
Setze den Bremshebel mit nem Kabelstrapps ´zum Lenker kräftig auf Vorspannung und beobachte die Tropfenentstehung.
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- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Dichtigkeit Bremssattel
Ich kenn´ mich mit den Sätteln nicht aus - sind die einteilig oder getrennt? Falls letzteres: Hattest Du die auseinander? (Ich kann mich dunkel erinnern, dass das früher an den von mir beschraubten Auto-Bremssätteln immer eine delikate Stelle war.)
Ansonsten hat´s wohl eine der neuen Staubmanschetten zerbröselt. Oder die Laufflächen der Zylinder waren doch zu riefig. Leitung und Entlüftungsnippel kannst Du ausschließen?
Ansonsten hat´s wohl eine der neuen Staubmanschetten zerbröselt. Oder die Laufflächen der Zylinder waren doch zu riefig. Leitung und Entlüftungsnippel kannst Du ausschließen?
Zuletzt geändert von jan am Montag 18. Juli 2016, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Dichtigkeit Bremssattel
bau den sattel mal ab,nimm die beläge raus ,klemm da was dazwischen und zieh am Bremshebel.jetzt müsste irgendwo die brühe austreten.dann weisst du wo das leck ist.
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- Manxman
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Re: Dichtigkeit Bremssattel
Danke mal für die Stellungnahmen
Joe sagte das DOT 4 wohl kein Problem wäre; Kolben sind wie gesagt beide neu.Die Leitungsanschlüsse sind staubtrocken.
Abnehmen Beläge raus drücken und sehen wo es tropft ist wohl das Gebot der Stunde
Danke für den Tip
Joe sagte das DOT 4 wohl kein Problem wäre; Kolben sind wie gesagt beide neu.Die Leitungsanschlüsse sind staubtrocken.
Abnehmen Beläge raus drücken und sehen wo es tropft ist wohl das Gebot der Stunde
Danke für den Tip
- Öko
- Manxman
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Re: Dichtigkeit Bremssattel
Um hydraulikdruck aufbauen zu können , braucht es festen Widerstand an den Kolben.
Wenkes beim zusehen ohne Druck schon raus kleckert....
Wenkes beim zusehen ohne Druck schon raus kleckert....
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