Dichtigkeit Bremssattel

The world's best road holder
Antworten
Fast Franz
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 08:02

Dichtigkeit Bremssattel

Beitrag von Fast Franz »

Hallo Leute

ich hatte im Frühjahr die Bremssättel erneuert. (Neue Kolben, Dichtungen , DOT 4)

Dummerweise habe ich jetzt nach dem Fahren immer einen kleinen Klecks, Bremsflüssigkeit unter der Scheibe; Tendenz steigend.

Die Montage wie gelernt mit Bremsmontagepaste;
-äußerer Kolben erst durchschieben,
-dann Dichtung rein
-und mit wenig Druck den Kolben zurückdrücken.

Daher gehe ich zunächst mal von einer guten neuem Dichtungssitz aus

Hat jemand schon mal Erfahrung mit gerissenen Bremssätteln. Gibt es da die Möglichkeit, evtl Risse zu identifizieren.

Ich hätte das Ding gerne vor der nächtsen Großen Tour wieder Dicht.(wegen wertvoller Sozia)

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Franz
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Dichtigkeit Bremssattel

Beitrag von Öko »

Waren die Sättel nicht auf DOT 3 ausgelegt?
Dichtringe der Hohlsschraube erneuert...Rechteckringe ohne Grad und Beschädigungen in den Sätteln eingesetzt?
Dichtringe zwischen den Sattelhälften erneuert?

Setze den Bremshebel mit nem Kabelstrapps ´zum Lenker kräftig auf Vorspannung und beobachte die Tropfenentstehung.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Dichtigkeit Bremssattel

Beitrag von jan »

Ich kenn´ mich mit den Sätteln nicht aus - sind die einteilig oder getrennt? Falls letzteres: Hattest Du die auseinander? (Ich kann mich dunkel erinnern, dass das früher an den von mir beschraubten Auto-Bremssätteln immer eine delikate Stelle war.)

Ansonsten hat´s wohl eine der neuen Staubmanschetten zerbröselt. Oder die Laufflächen der Zylinder waren doch zu riefig. Leitung und Entlüftungsnippel kannst Du ausschließen?
Zuletzt geändert von jan am Montag 18. Juli 2016, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Dichtigkeit Bremssattel

Beitrag von erik »

bau den sattel mal ab,nimm die beläge raus ,klemm da was dazwischen und zieh am Bremshebel.jetzt müsste irgendwo die brühe austreten.dann weisst du wo das leck ist.
Fast Franz
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 08:02

Re: Dichtigkeit Bremssattel

Beitrag von Fast Franz »

Danke mal für die Stellungnahmen

Joe sagte das DOT 4 wohl kein Problem wäre; Kolben sind wie gesagt beide neu.Die Leitungsanschlüsse sind staubtrocken.
Abnehmen Beläge raus drücken und sehen wo es tropft ist wohl das Gebot der Stunde

Danke für den Tip
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Dichtigkeit Bremssattel

Beitrag von Öko »

Um hydraulikdruck aufbauen zu können , braucht es festen Widerstand an den Kolben.
Wenkes beim zusehen ohne Druck schon raus kleckert....
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten