Commando Kupplungs Pinnökel

The world's best road holder
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Commando Kupplungs Pinnökel

Beitrag von rivera »

Was für Stifte kann man verwenden, um die Platte Nr.3 im Kupplungskorb zu verankern?
Spezielle Kerbstifte?
Was gehärtetes?
Nr. 2 und 4 auf dem Teilefoto.
https://andover-norton.co.uk/en/shop-drawing/265/clutch

Norton 06.0576 NLA!
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Commando Kupplungs Pinnökel

Beitrag von erik »

diese shyce Konstruktion habe ich gleich zu anfang umgeändert.die mikropins sollen doch die kraft beim einkuppeln übertragen.unfassbar!ich habe dann die hintere platte mit einer der stahlreibscheiben punktverschweisst.dann ganz aussen eine dünnere druckscheibe für die tellerfeder genommen und natürlich noch eine stahlscheibe.alles mit sinterbronze Reibscheiben.
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Commando Kupplungs Pinnökel

Beitrag von rivera »

Die Kupplung einer 69er Fastback tut nicht so, wie sie soll.
Das ist das Paket ohne pressure plate im Korb:
Bild
Die Scheiben im Paket:
Bild
und die abgebrochenen Pins in der Rückplatte:
Bild
Zuletzt geändert von rivera am Dienstag 22. November 2016, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Commando Kupplungs Pinnökel

Beitrag von erik »

da ist doch platz für noch eine stahlscheibe.kaufst du eine stahlscheibe und noch die hintere pinscheibe ,kost doch nit viel und dann kannst du experimentieren.ich habe auch die 96er örli commando.
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Commando Kupplungs Pinnökel

Beitrag von rivera »

Hintere Pinscheibe ist jetzt da, Pins hab ich auch.
Also Primärtrieb ziehen, neue Löcher in Kupplungskorb oder versuchen, die abgescherten Pins auszubohren.
Denke, dann ist das Kupplungspaket bündig mit der äußeren Verzahnung, die jetzt noch raussteht.
Dann schau mer mal, ob noch eine zusätzliche Scheibe von Nöten ist!
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Commando Kupplungs Pinnökel

Beitrag von rivera »

Auf dem letzten Bild seht Ihr den Korb MIT der zusätzlichen Platte!
Habe angefangen, die Pins auszubohren, dabei wurde die Platte locker. Mist!
Ich konnte den Rest der Pins nicht entfernen und letztendlich haben wir die Platte festgeschweißt.

Das Problem mit der Kupplung besteht aber weiterhin.
Die Einstellschraube ist fast ganz drin, bis sie die Stange berührt, fast kein Platz mehr für die Überwurfmutter.
Der Ausrückhebel ist am richtigen Platz. Er hängt aber tiefer als bei meiner Commando
Die Kupplung lässt sich leicht ziehen, aber der erste Gang kann nicht eingelegt werden, es ratscht auch hörbar.
Der Ganghebel bleibt auch nach oben stehen und schnappt erst nach leichtem Antippen wieder nach unten.
Der Leerlauf ist schwer bis gar nicht zu finden. Zweiter Gang geht problemlos rein.
Ist der Ausrückhebel verschlissen oder besteht vielleicht auch ein Problem im Getriebe?

An meiner Commando steht die Einstellschraube ein gutes Stück raus bei korrekter Einstellung, die Kupplung lässt sich auch schwerer ziehen.
Dafür aber sauberes Schalten .
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Commando Kupplungs Pinnökel

Beitrag von Uli »

Habt ihr schon mal die Länge der Betätigungsstange geprüft?
Ich hab schon von verschlissenen Exemplaren gehört.
Ausrückhebel gibt es von den Kurven her verschiedene, Dominator, Atlas, frühe Commando, späte...
Versuche mal über die SuFu was zu bekommen, es war schon mal Thema hier am Board.
Ich glaube, Tim hat was dazu geschrieben... :-k
Diese Scheibe, an die der Ausrückhebel anläuft, war bei mir extrem verschlissen. Kann auch zu den Symptomen beitragen.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Commando Kupplungs Pinnökel

Beitrag von rivera »

Die Druckstange ist ok, hab sie mit meiner neuen aus meiner Commando verglichen.
Die Scheibe ist auch in Ordnung. Denke auch. daß es der Hebel ist.
Vielleicht hat der PO einen anderen eingebaut, um eine leichtere Kupplungbetätigung zu erreichen.
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Commando Kupplungs Pinnökel

Beitrag von erik »

ich habe die platte nicht direkt mit dem kuopplungskorb verschweisst,sondern mit eine kupplungsstahlscheibe.es kann auch sein,dass der aussenring eine zu hohe auflage der tellerfeder hat und dann steht die feder zu weit ab.ich habe die auflage so abdrehen lassen,dass die federauflage möglichst weit nach aussen wandert und dadurch der anprssdruck verbessert wird.gleichzeitig wird die bedienbarkeit leichter,weil ja der hebel an der feder grösser wird.es gibt äussere Druckplatten in verschiedenen Ausführungen.
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Commando Kupplungs Pinnökel

Beitrag von rivera »

Auch mit neuen Reibscheiben und neuem Ausrückhebel keine Verbesserung.

Die Einstellschraube ist fast ganz drin, bis sie die Stange berührt, fast kein Platz mehr für die Überwurfmutter.
Am Handhebel muß ich die Stellschraube ganz rausdrehen, die fällt schon fast aus dem Hebel
Der Ausrückhebel ist am richtigen Platz. Er hängt aber tiefer als bei meiner Commando
Die Kupplung lässt sich leicht ziehen, aber der erste Gang kann nicht eingelegt werden, es ratscht auch hörbar.
Der Ganghebel bleibt auch nach oben stehen und schnappt erst nach leichtem Antippen wieder nach unten.
Der Leerlauf ist schwer bis gar nicht zu finden. Zweiter Gang geht problemlos rein.

Nun hat mich Joe auf den Ausrückmechanismus hingewiesen, daß der eventuell nicht weit genug in der Bohrung im Getriebe sitzt.
Die Überwurfmutter war aber festgezogen.
Schaut mal auf die Fotos und sagt mit Auffälligkeiten, außer der vermurksten Mutter am mainshaft.( war der Vorbesitzer)
Steht der zu weit raus?

mainshaft mit Mutter
IMG_20160721_081157186.jpg
Mechanismus ohne Überwurfmutter
IMG_20160721_081241451.jpg
Zum Vergleich mal der Mechanismus meiner Commando,
bei der ich einwandfrei schalten kann.
IMG_20160721_081618126_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Commando Kupplungs Pinnökel

Beitrag von Uli »

:-k
Auf dem Foto kann ich nichts ungewöhnliches entdecken.
Nur, dass außer der Mutter auch die Druckstange etwas mitgenommen aussieht.
Wie sieht es denn mit festgeschraubter Überwurfmutter aus?
Steht die Ausrückhülse außergewöhnlich weit heraus?
Das Clutch-Center wird ja wohl auch nicht so weit nach außen justiert sein??

Aber mal was ganz doofes: Wir reden hier immer über Druckstangen, Hebel, Rolle, Einstellschraube.
Was ist denn mit der 1/2"-Kugel in der Ausrückhülse, also die zwischen Kurvenhebel und Druckstange?
Ist da die richtige drin? Oder überhaupt eine?
Im WHB findet dieses kleine Detail nämlich nur zweimal ganz kurz und beiläufig Erwähnung, während es in den ETL komplett totgeschwiegen wird.
Zumindest hab ich die Kugel dort nicht gefunden.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Commando Kupplungs Pinnökel

Beitrag von Uli »

Ach ja, falls du die Seite noch nicht kennst:

https://www.oldbritts.com/gearbox_d.html

Da sieht man auch schön, wie das sich die Herren Engineers vorgestellt haben.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Commando Kupplungs Pinnökel

Beitrag von rivera »

Uli hat geschrieben::-k

Das Clutch-Center wird ja wohl auch nicht so weit nach außen justiert sein??
Aber mal was ganz doofes: Wir reden hier immer über Druckstangen, Hebel, Rolle, Einstellschraube.
Was ist denn mit der 1/2"-Kugel in der Ausrückhülse, also die zwischen Kurvenhebel und Druckstange?
Ist da die richtige drin? Oder überhaupt eine?
So sieht es eingebaut aus, die Ringmutter war auch schon vernudelt, Joe hat grade keine auf Lager.
IMG-20160721-WA0000.jpeg
Die Kugel ist drin, da habe ich als erstes drauf geachtet.

Das Kupplungscenter kann doch gar nicht nach aussen zentriert sein,
sonst bekommt man doch bestimmt den Sicherungsring, der es hält , nicht in die Nut hinter dem Lager
Zwei Shims sitzen hinter dem Korb, um mit dem vorderen Ritzel in einer Flucht für die Triplexkette zu sein,
die sind aber auch nicht einige Millimeter dick.
Where´s the f..king Fehler?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Commando Kupplungs Pinnökel

Beitrag von Uli »

rivera hat geschrieben:Where´s the f..king Fehler?
:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Jetzt fällt mir auch nichts mehr ein.

Einstellschraube im Clutchcenter zu kurz?

Irgendwo muss der Hebelweg doch hin!

Was spricht dagegen, einfach eine längere Druckstange zu verbauen?

Oder z.B. in der Mitte trennen und ein oder zwei Lagerkugeln in die Mainshaft zwischen die Hälften der Druckstange?

Murks auf hohem Niveau - Helfe da, was helfen mag... :-& :mrgreen:

Btw.: Ist der Handhebel der Kupplung ein originaler? Nicht, dass dort der Hebelweg fehlt...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Commando Kupplungs Pinnökel

Beitrag von rivera »

Ich mach das jetzt mal mit den Kugeln, ist ja auch in vielen anderen Moppeds so verbaut.
Hatte mal ´ne 125ccm Hoffmann mit ILO Motor,
da waren sogar zwei Kugeln im Mechanismus verbaut, glaube ich mich zu erinnern.
Soll ja auch gegen ein Verdrehen oder Mitdrehen der Stange helfen.
6mm Kugeln habe ich grade aus einem alten Kugellager operiert.
Dann ab in die Schrauberhöhle an die Eisensäge!
Stange auf halbe Länge und Kugel dazwischen.
Die Enden der Stange sind ja gehärtet,
aber dann an den Enden, die zur Kugel zeigen, nicht.
Aber das Material muss das doch abkönnen!
Heute abend mehr in diesem Trööt.
Antworten