Norton Commando Zündkerzensterben

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Tim
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Re: Norton Commando Zündkerzensterben

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:"Erholen" sich die Kerzen wieder? Oder sind die dann tatsächlich dauerhaft und unwiederbringlich kaputt?
Der Mechanismus bei den NGKs, den mir ein Kollege vom Hochspannungslabor an der Uni glaubhaft erläutert hat, war, dass der Isolator haarfeine Oberflächenrisse bekam - vermutlich durch thermische Spannungen - und dadurch eben nicht mehr isolierte. Das ist logischerweise irreversibel.

Ich konnte das insofern nachvollziehen, als dass die Kerzen insbesondere nach einem Warmstart versagt haben, da bekommen die noch heiß eine Spritdusche, das dürfte gereicht haben. Mit NGKs hatte ich damals dauern Probleme, mit anderen Herstellern nicht.


Tim
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Mateo
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Re: Norton Commando Zündkerzensterben

Beitrag von Mateo »

Hi,

ich fahre seit ca. 50 TKM NGKs und mir ist tatsächlich noch nie eine Kerze kaputt gegangen......
Meist ist ein Kerzenwechsel, nach dem es erst mal besser geht, eine Symptombehandlung, die einen Mangel / Defekt an anderer Stelle kompensiert.

Wie sieht dein Zündfunken aus? Mit einer funktionierenden Kerze und voller Batterie und Boyer OK sollte man einen Zündfunken nicht nur sehr hell und deutlich sehen, bläulicher Schimmer,sondern auch hören können. Es macht ein deutlich vernehmbares "Funkengeräusch" (Pitch, Batsch, oder so ähnlich....)

Technisch ist es fast unmöglich, dass dein Moped es fertig bringt, reihenweise Kerzen zu töten, wie sollte das auch?

Wenn dein Zündfunken nicht aussieht wie oben beschrieben, würde ich mir eine Abkürzung bauen direkt vom Pluspol der Bakterie auf die erste Zündspule (Peripherie ausgeschleift/geschliffen) und dann mal sehen, ob es besser wird.... wenn ja, weisst du dass irgendwo auf dem langen Weg zum und vom Zündschloss irgendwas nicht stimmt.....

Gruss, M.
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strichsieben
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Re: Norton Commando Zündkerzensterben

Beitrag von strichsieben »

jan hat geschrieben:"Erholen" sich die Kerzen wieder? Oder sind die dann tatsächlich dauerhaft und unwiederbringlich kaputt?

Zündkerzen sind doch eigentlich sehr robuste Bauteile - was müssten da denn für elektrische Kräfte (Ströme oder Spannungen) wirken, damit man die tatsächlich kaputtkriegt?! Ich glaube da auch eher an periphere Probleme, wie auch Ralf sie vermutet.
ne, die kerzen sind nicht mehr einsetzbar. häufig sind das strassenrandereignisse und ich schraub dann zwei neue rein und zu hause weiss ich dann nicht mehr wo welche drin war. aber eine ist mindestens perdü. muss ich wohl nochmal genauer beobachten. ich habe ja auch die peripherie im verdacht aber was? im zuge der batterieprobleme habe ich mit eisernem besen durchgekehrt. der kabelbaum ist grundsolide. die boyer grundplatten (2stück) sind ja auch nicht mehr die neuesten......
mal sehen was ich da mache. zündung ist mehrfach abgeblitzt....steckverbindungen...immer wieder....aus gutem grund.....
heute erstmal wieder nur zwei neue (champion) reingedreht. ich beobachte und werde berichten.
gruss, thorsten
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erik
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Re: Norton Commando Zündkerzensterben

Beitrag von erik »

ich will mal eine andere Baustelle beleuchten.ich hatte mal einen Wackelkontakt im zündschalter.vor allem in bestimmten Frequenzen gab es kaum merkliche zündaussetzter.manchmal wollte die Maschine auch nicht gleich anspringen,tats dann aber doch.ich habe mir fast einen wolf gesucht bis ich das Problem gefunden habe.
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Martin
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Re: Norton Commando Zündkerzensterben

Beitrag von Martin »

Ich kenn das aus den Anfangstagen mit meiner Daytona. Da trat das im Stadtverkehr auf. Der Grund war aber eindeutig Überfettung. NGK starb recht kurzfristig, Champion funktionierten.
War aber ein eindeutiges Überfettungsproblem.
Ich widerspreche dem Mario dann such gleich mal. Die Triumphs mit Amal laufen eigentlich eher einen Hauch zu fett als zu mager...
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holsteiner
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Re: Norton Commando Zündkerzensterben

Beitrag von holsteiner »

Als Heilmittel bei superfettem Gemisch galten bei Harleys mit S&S-Oberflächenvernebler (Super "E") die Boschkerzen mit Platinelektrode.
Grüße, Detlev

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Uli
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Re: Norton Commando Zündkerzensterben

Beitrag von Uli »

Ich kenne als Heilmittel für superfettes Gemisch eigentlich eher das korrekte Bedüsen/Einstellen des Versagers... :facepalm2:
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erik
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Re: Norton Commando Zündkerzensterben

Beitrag von erik »

lieber Uli,dann wird den leuten doch die Maschine zu schnell und der verbrauch zu niedrig!! was soll das?
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Tim
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Re: Norton Commando Zündkerzensterben

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:Ich kenne als Heilmittel für superfettes Gemisch eigentlich eher das korrekte Bedüsen/Einstellen des Versagers... :facepalm2:
Ja, bei Vergasern. Er sprach aber vom S&S-Suppen-E..... :pfeiffen:

Bei meinem Schaufelkopp war ein loser Suppen-B dabei. Das' ma' kruder Maschinenbau, dagegen wirkt der Rest des Moppeds gradezu filigran. :mrgreen:


Ich
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Uli
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Re: Norton Commando Zündkerzensterben

Beitrag von Uli »

Stimmt, Detlev hat auch nichts von Vergasern geschrieben. :lach:
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commando noob
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Re: Norton Commando Zündkerzensterben

Beitrag von commando noob »

Die Boyer, braucht in der Regel 5kOhm Widerstand, entweder in der Kerze oder im Stecker......wenn sie ohne funzt ist Glückssache....ansonsten alle relevanten Verbindungen prüfen...
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strichsieben
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Re: Norton Commando Zündkerzensterben

Beitrag von strichsieben »

commando noob hat geschrieben:Die Boyer, braucht in der Regel 5kOhm Widerstand, entweder in der Kerze oder im Stecker......wenn sie ohne funzt ist Glückssache....ansonsten alle relevanten Verbindungen prüfen...
stecker hat 5kOhm! verbindungen sind schon mehrfach geprüft. und wie gesagt nach dem kerzenwechsel läuft sie ja sofort und anstaltslos weiter??? gestern im kurzen frühlingsanflug zur arbeit und zurück geknattert plus extrarunde (ca. 60km). alles wunderbar. stabiles standgas (eric boelen sei dank), zieht freudig durch, alles zu meiner zufriedenheit. hatte geplant die fuhre etwas abzumagern, aber sie läuft grad so schön....wie würdet ihr anfangen? nadel um einen notch tiefer hängen? ....werde den verbrauch an kerzen/benzin beobachten und berichten. gruss, thorsten
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holsteiner
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Re: Norton Commando Zündkerzensterben

Beitrag von holsteiner »

Häng die Nadel mal eine Stellung tiefer und schau mal wie der Motor unter Teillast läuft. Wenn er anfängt zu ruckeln wars zu mager.
Grüße, Detlev

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ajay01
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Re: Norton Commando Zündkerzensterben

Beitrag von ajay01 »

Vielleicht ist das "periphere Problem" hier zu suchen :mrgreen:
http://www.curezone.org/forums/am.asp?i=1063782
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strichsieben
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Re: Norton Commando Zündkerzensterben

Beitrag von strichsieben »

hihi, in echt geht es wohl eher so:
http://www.n24.de/n24/Mediathek/videos/ ... erzen.html

kleiner zwischenstand: habe meine düsennadel 1 rille tiefer gehängt (auf mittelposition). war also vorher zu fett eingestellt dat janze. bin verbrauchsmäßig von fast 6 liter auf 100km jetzt bei ca. 4,5l auf 100km. auch mein tickover hat sich von gut auf sehr gut verbessert. ca. 500km keine probleme soweit. werde weiter berichten.
gruss, thorsten
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