Norton Commando Zündkerzensterben

The world's best road holder
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Norton Commando Zündkerzensterben

Beitrag von Uli »

Sag mal Thorsten, :-k
hast du diese Colortune-Glaskerzen oder kennst jemand, der welche hat?
Wenn nicht, kann ich dir gerne meine ausleihen.
Mit den Dingern kann man Überfettung oder auch Ölverbrennung ganz gut visualisieren.
Das könnte evtl. einen Hinweis geben.
Wenn es nicht weiterhilft, wars nicht viel Aufwand.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Norton Commando Zündkerzensterben

Beitrag von Norbert »

Zufälle gibt's....
Die Dinger hab ich heute wiedergefunden. Hab mir gedacht, ob die überhaupt noch jemand benutzt? Zum Vergaswereinstellen nur dann wirklich nutzbar, wenn sicher ist, dass alles andere in Ordnung ist. Nette Spielerei.
Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Norton Commando Zündkerzensterben

Beitrag von Uli »

Norbert hat geschrieben:Zufälle gibt's....
...Zum Vergaswereinstellen nur dann wirklich nutzbar, wenn sicher ist, dass alles andere in Ordnung ist.

Nun, wenn etwas anderes nicht in Ordnung ist, dann lassen sich die Vergaser sowieso nicht vernünftig einstellen.
Und das merke ich mit den Glaskerzen eher als nach Gehör. Ein Kumpel von mir "hört" immer, ob der Motor zu mager oder zu fett läuft.
Konnte ich nie nachvollziehen, scheinbar bin dafür zu taub.


Nette Spielerei.

Ja, schon; es geht natürlich auch ohne.
Aber wenn man sich bewusst macht, was einem damit gezeigt werden kann und was nicht, kann es einem schon helfen, Fehler einzugrenzen.
Z.B. eben Ölverbrennung bei Standgas, die einem die Kerze versottet, ohne bereits zu bläuen; oder wenn man das Gemisch überhaupt nicht mehr in den mageren Bereich bringen kann, egal wie weit man an der Schraube dreht. Wir konnten damit schon mal einem internen Riss bei einem Dellorto-Vergaser auf die Spur gekommen, über den der Leerlaufbereich permanent überfettete. Da hätten wir sonst den Vergaser noch 5mal gereinigt.
Zumal es ja kein Aufwand ist, die Dinger mal eben reinzudrehen.


Gruß Norbert
Die geile Alternative wäre ein Lambda-Meßgerät, da kann man auch unter Last messen; aber da bin ich (noch) zu geizig für.
Obwohl, inzwischen würde es sich fast rentieren... :-k

Grüße,
Uli

P.S.: Thorsten, ohne jetzt nochmal alles zu lesen: Hast du schon mal andere Gaser probiert? Nur mal so, ob sich was ändert?
Bisher beschränkten sich die Aktivitäten ja hauptsächlich auf die Zündungsseite. Nur mal so als Idee in den Raum gestellt...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1112
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Norton Commando Zündkerzensterben

Beitrag von strichsieben »

moin jungs!
ne, die colortune habe ich nicht. war letztens bei detlev zum leerlauf einstellen mittels co gerät. das fand ich ziemlich überzeugend. bin seitdem latent dabei so ein gerät zu suchen.
aber, bevor ich den großen aufriss mache: ventile, abblitzen, reinigen.... würde ich das gerne mal mit den colortunes probieren. sozusagen den status erheben vor meiner winterarbeit.
@ uli: ich schicke dir mal ne PN
beste grüße aus dem dauerberegneten HH, thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Norton Commando Zündkerzensterben

Beitrag von Öko »

Breitbandlambdasonden mit Datenloggen für die Aufzeichnung während der Fahrt gibt es schon einige Zeit auf dem Markt.
Colortune Glaskerze habe ich auch hier...aber auch auf Arbeit geeichte Viergasmeßgeräte
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten