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Re: Commando Gabelstabbi

Verfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 11:55
von El
Vor ein paar Tagen darauf gestoßen. Das Finish ist top und der Preis erst recht.

https://fastec-racing.glopal.com/de-DE/ ... aign=en_GB

Konstruktiv gefällt mir nicht, dass vier dünne Schrauben die zwei Gabelklemmen verbinden. Da ist die Norman Hyde Version deutlich stabiler entworfen.

Letztes Jahr stand die Commando ein paar Tage. Für gewöhnlich fahre ich die ersten drei Kilometer sehr behutsam und bremse zwischendurch mit der Vorderradtrommel ganz, ganz sachte, um zu vermeiden, dass sie abrupt zupackt. Dieses eine Mal war anders. Kaum mit Tempo 30 gerade mal zwanzig Meter zurückgelegt und bremste vor der Ampel. Die Trommel blockierte und die Gabel hat sich dabei dermaßen verdreht, dass ich dachte, alles würde auseinander fliegen.

Grüße
El

Re: Commando Gabelstabbi

Verfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 12:15
von Norton
Was mir da dran nicht gefällt, sind die aufgeführten Edelstahlschrauben?
Irgendwas nicht richtig verstanden. Da macht man einen Gabelstabi, um die Gabel zu stabilisieren und verschraubt das mit Edelstahl? Warum nimmt man dann nicht was Gescheidtes? Und wenn es bloß 8.8 ist?
BlingBling.

Gruß. Martin.

Re: Commando Gabelstabbi

Verfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 12:29
von El
Das meinte ich. Wenn schon Verschraubung auf diese Weise, dann mindestens M8.
Diese Lösung schwebt mir vor.
Beide Klemmen um 180° drehen und M8 Gewinde bohren.
Nee wird nicht klappen, weil an den neuen Stellen zu wenig Material für M8 vorhanden ist.

Re: Commando Gabelstabbi

Verfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 18:26
von Norton
Mit 8.8 meinte ich die Zugfestigkeit der Bolzen und nicht M8.
Meine ganz persönliche Meinung zu der ganzen aufgeklemmten Gabelstabi-Sch....e, die es seit Jahrzehnten für allerlei Motorräder gibt:
erzeugt gefühlmässig mehr neue Probleme, als irgendwas besser zu machen. Ist das wirklich spannungsfrei, oder verklemmt es die Gabel in dem Moment, wo man das alles festzieht? Wird die Gabel davon wirklich auch steifer?
Ist eine Gabel lapperig, wird auch der Stabi keine steife Gabel draus machen. Diese Stabis werden an den Gleitrohren angeschraubt, also ungefederte Masse.
Meine gefühlte Meinung. Hilft demjenigen, der das verkauft und zwar im Geldbeutel, aber nicht dem der das kauft und dran baut.

Gruß. Martin.

Re: Commando Gabelstabbi

Verfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 18:42
von holsteiner
...und wenn Du Pech hast hält die Klemmung an der Gabel den Kräften einer Vollbremsung nicht stand. Dann hast Du anschließend eine wunderbar verspannte Gabel deren Gabelstabi Du am Straßenrand erst mal lösen darfst.
Dann lieber eine Gabel, die bei ner Vollbremsung etwas nach rechts oder links gucken will.

Re: Commando Gabelstabbi

Verfasst: Mittwoch 14. Februar 2018, 10:20
von jan
...`ne ordentlich dicke USD-Gabel eingebaut, und feddich is die Laube! :mrgreen:

Re: Commando Gabelstabbi

Verfasst: Mittwoch 14. Februar 2018, 12:39
von Uli
jan hat geschrieben:...`ne ordentlich dicke USD-Gabel eingebaut, und feddich is die Laube! :mrgreen:
Trapezgabel regelt. \:D/
Honda-Gold-Wing-1800-2018-Motorrad-fotoshowBig-78413625-1127157.jpg

Re: Commando Gabelstabbi

Verfasst: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:50
von Tim
Uli hat geschrieben:
jan hat geschrieben:...`ne ordentlich dicke USD-Gabel eingebaut, und feddich is die Laube! :mrgreen:
Trapezgabel regelt. \:D/
Das ist keine Trapezgabel. Das ist ein Hossack-Derivat.... [-(


Tim

Re: Commando Gabelstabbi

Verfasst: Mittwoch 14. Februar 2018, 15:20
von jan
Tim hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:Trapezgabel regelt. \:D/
Das ist keine Trapezgabel. Das ist ein Hossack-Derivat.... [-(
Können wir uns auf Parallelogramm-Gabel verständigen? :gruebel: :nixweiss:

Re: Commando Gabelstabbi

Verfasst: Mittwoch 14. Februar 2018, 16:22
von Tim
jan hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:Trapezgabel regelt. \:D/
Das ist keine Trapezgabel. Das ist ein Hossack-Derivat.... [-(
Können wir uns auf Parallelogramm-Gabel verständigen? :gruebel: :nixweiss:
Nee, eben grade nicht. Bei der Hoassack ist das Parallelogramm nicht Bestandteil der Gabel, sondern ist rahmenfest und führt die Gabel. Das ist genau das Unterscheidungsmerkmal.


Tim

Re: Commando Gabelstabbi

Verfasst: Donnerstag 15. Februar 2018, 11:25
von Cem
Towner hat geschrieben:Die Standrohre meiner T120 sind genauso dick wie die an der Commando. Ralf
Bitte nicht angegriffen fühlen 8)

Re: Commando Gabelstabbi

Verfasst: Donnerstag 15. Februar 2018, 14:02
von jan
Tim hat geschrieben:
jan hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:Trapezgabel regelt. \:D/
Das ist keine Trapezgabel. Das ist ein Hossack-Derivat.... [-(
Können wir uns auf Parallelogramm-Gabel verständigen? :gruebel: :nixweiss:
Nee, eben grade nicht. Bei der Hoassack ist das Parallelogramm nicht Bestandteil der Gabel, sondern ist rahmenfest und führt die Gabel. Das ist genau das Unterscheidungsmerkmal.
Ich glaub´, das muss ich mir mal investigativ und in Ruhe bei einer Hopfenkaltschale oder einem schottischen Landwein reinziehen... Oder gibt´s da mal `ne schöne Schema-/Funktionszeichnung dazu... ? :pfeiffen:

Re: Commando Gabelstabbi

Verfasst: Donnerstag 15. Februar 2018, 15:44
von Ralph G.Wilhelm

Re: Commando Gabelstabbi

Verfasst: Donnerstag 15. Februar 2018, 22:20
von jan
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:http://www.hossack-design.com
Ach, Ralph, auf Dich ist halt immer Verlass! :halloatall: :wink:

Auf der o. g. Website habe ich dann auch folgendes Zitat gefunden:
  • "John Britten used a Hossack system on the bikes built in New Zealand. He never understood why its not a girder."
Ich befinde mich also in guter Gesellschaft. :grinsevil:

Re: Commando Gabelstabbi

Verfasst: Freitag 16. Februar 2018, 07:24
von Tim
jan hat geschrieben: Oder gibt´s da mal `ne schöne Schema-/Funktionszeichnung dazu... ? :pfeiffen:
Da reichte eigentlich ein scharfer Blick auf das Goldwing-Foto: Die Gabel dreht in diesem fetten Lenkkopf-Gußteile, und damit ist der Lenkkopf nicht rahmenfest, sondern an zwei Schwingen geführt. Und genau diese Schwingen sind bei der Parallelogrammgabel eben nicht rahmenfest, sondern drehen an den Gabelbrücken befestigt mit der Gabel im Lenkkopf, der wiederum rahmenfest ist.

Kinematisch gesehen ist das übrigens nix anderes als die altbekannte Doppelquerlenker-Aufhängung mit einem um 90deg gedrehten Rad.... :pfeiffen:


Tim