Commando Gabelstabbi

The world's best road holder
Benutzeravatar
Signor Rossi
Manxman
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 22:50
Wohnort: Unterfranken

Commando Gabelstabbi

Beitrag von Signor Rossi »

Servus!

Schon ewig nervt mich die dürre Gabel, die sich nach Aufrüstung auf bessere Bremse beim Ankern ziemlich verwindet.
Da im Zubehör kein Gabelstabilisator mehr angeboten wird, und eine sündhaft teure 2.Scheibe für mich nicht infrage kommt, habe ich mir selbst was gebaut.
Hat sich letztes Wochenende mit Sozia hintendrauf bewährt. Wir waren mit unserem Stammtisch auf Ausfahrt in Rhön und Spessart unterwegs, da kamen gut 300km zusammen. Sie bremst bis zum Wimmern und hält die Spur!
Wenn jemand Fotos und die Maße zum Nachbau haben möchte, gerne per Email!

Schöne Grüße,
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Commando Gabelstabbi

Beitrag von bosn »

DAS ist illegal,hässlich.....aaaber witzig ! :mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 901
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Commando Gabelstabbi

Beitrag von guzzimk »

Finde ich aber schöner und passender als Tarozzi etc. .... :mrgreen:

Genauso illegal wie die Peashooter?

LG
Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Commando Gabelstabbi

Beitrag von Tim »

bos´n hat geschrieben:DAS ist illegal,....
:-k Warööm? :nixweiss:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Commando Gabelstabbi

Beitrag von Hanni »

Signor Rossi hat geschrieben:Servus!

Schon ewig nervt mich die dürre Gabel, die sich nach Aufrüstung auf bessere Bremse beim Ankern ziemlich verwindet.

Schöne Grüße,
Andi
Hmmmhm und ich dachte die "Roadholder" wäre das Maß der Dinge ?? quasimäßig die Über Gabel....
Hanni

BSA what else .... ??
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Commando Gabelstabbi

Beitrag von Udo Z1R »

Ich glaube das ist schon deshalb illegal, weil auf der Bremsenadapterplatte (hihi geiles Wort) ein Triumph Sticker klebt. Ist doch eine Norton :halloatall: :halloatall:

Duck und wech
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Commando Gabelstabbi

Beitrag von Hanni »

Udo Z1R hat geschrieben:Ich glaube das ist schon deshalb illegal, weil auf der Bremsenadapterplatte (hihi geiles Wort) ein Triumph Sticker klebt. Ist doch eine Norton :halloatall: :halloatall:

Duck und wech

Richtig!!! Illegal. Triumph Sticker auf ner dürren Norton Gabel, das geht garnicht
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Commando Gabelstabbi

Beitrag von Norton Motors »

Dürr? Schon mal die Standrohre von ner Billigdämpfungs-Triumphgabel gemessen? :halloatall:
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Commando Gabelstabbi

Beitrag von Towner »

Die Standrohre meiner T120 sind genauso dick wie die an der Commando. Normalerweise sollte das auch ausreichen. Die Brücke am Schutzblech ist doch schon relativ stabil. Vielleicht liegt es auch daran, dass die MK3 vorne keine Strebe am Schutzblech hat in Kombination mit der stärkeren Bremse und entsprechender Zuladung und mit Sozius.
Ich würde es vielleicht mal mit einem noch stärkeren Blech unter dem Schutzblech versuchen. Das fällt nicht so auf.

Ralf
nixwiefort
Manxman
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 08:35

Re: Commando Gabelstabbi

Beitrag von nixwiefort »

Hallo Andi,

Wenn ichs auf den Fotos richtig erkenne, hast du zurück verlegte Fußrasten mit einer Bremsanlenkung rechts auf den originalen Zylinder.
hast du das so selbst gebaut ? Hebel, Umlenkung, etc. ?

lg
Wolfgang
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Commando Gabelstabbi

Beitrag von Uli »

Sind das diese hier?
http://www.clubmanracing.com/rearsets.php
Nicht schlecht, aber der Ausleger der Originalraste stört mich irgendwie.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Signor Rossi
Manxman
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 22:50
Wohnort: Unterfranken

Re: Commando Gabelstabbi

Beitrag von Signor Rossi »

Towner hat geschrieben:Die Standrohre meiner T120 sind genauso dick wie die an der Commando. Normalerweise sollte das auch ausreichen. Die Brücke am Schutzblech ist doch schon relativ stabil. Vielleicht liegt es auch daran, dass die MK3 vorne keine Strebe am Schutzblech hat in Kombination mit der stärkeren Bremse und entsprechender Zuladung und mit Sozius.
Ich würde es vielleicht mal mit einem noch stärkeren Blech unter dem Schutzblech versuchen. Das fällt nicht so auf.

Ralf
Nee Ralf, die Schutzblechstrebe hält echt nur das Schutzblech, aber niemals eine sich verwindene Gabel.
Und der Schutzblechhalter ist eher ein dünnes Blechelchen von 1,5mm. Und da hat es mir die Nieten abgeschert, so quer ging die Gabel.... :wink:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Commando Gabelstabbi

Beitrag von jan »

Andi, vielleicht steh´ ich auf dem Schlauch - aber wie hast Du denn Deinen Gabel-Stabi verschraubt? Ich sehe da irgendwie nur die eine U-Schelle pro Tauchrohr - ist das alles, oder befinden sich da an der Tauchrohr-Innenseite noch Verschraubungen (z. B. Schutzblechbefestigung)?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Commando Gabelstabbi

Beitrag von Gerd »

Wenn der Kotflügel sowieso schon so weit weg ist vom Reifen, warum denn nicht gleich einen Stabi innerhalb des Kotflügels? Würde nicht so Sch..ße aussehen. Und diese Schellen.... [-X
Benutzeravatar
Signor Rossi
Manxman
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 22:50
Wohnort: Unterfranken

Re: Commando Gabelstabbi

Beitrag von Signor Rossi »

:kuss:
Die Schutzblechbefestigung habe ich mit einbezogen.
Aber für einen stärkeren Halter als Stabbi sind sie mir zu nah zusammen. Außerdem sind die nur 1/4" und da ist zu wenig Fleisch für größere Bolzen.
Antworten