Commando Gabelstabbi
Re: Commando Gabelstabbi
Vor ein paar Tagen darauf gestoßen. Das Finish ist top und der Preis erst recht.
https://fastec-racing.glopal.com/de-DE/ ... aign=en_GB
Konstruktiv gefällt mir nicht, dass vier dünne Schrauben die zwei Gabelklemmen verbinden. Da ist die Norman Hyde Version deutlich stabiler entworfen.
Letztes Jahr stand die Commando ein paar Tage. Für gewöhnlich fahre ich die ersten drei Kilometer sehr behutsam und bremse zwischendurch mit der Vorderradtrommel ganz, ganz sachte, um zu vermeiden, dass sie abrupt zupackt. Dieses eine Mal war anders. Kaum mit Tempo 30 gerade mal zwanzig Meter zurückgelegt und bremste vor der Ampel. Die Trommel blockierte und die Gabel hat sich dabei dermaßen verdreht, dass ich dachte, alles würde auseinander fliegen.
Grüße
El
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Konstruktiv gefällt mir nicht, dass vier dünne Schrauben die zwei Gabelklemmen verbinden. Da ist die Norman Hyde Version deutlich stabiler entworfen.
Letztes Jahr stand die Commando ein paar Tage. Für gewöhnlich fahre ich die ersten drei Kilometer sehr behutsam und bremse zwischendurch mit der Vorderradtrommel ganz, ganz sachte, um zu vermeiden, dass sie abrupt zupackt. Dieses eine Mal war anders. Kaum mit Tempo 30 gerade mal zwanzig Meter zurückgelegt und bremste vor der Ampel. Die Trommel blockierte und die Gabel hat sich dabei dermaßen verdreht, dass ich dachte, alles würde auseinander fliegen.
Grüße
El
Zuletzt geändert von El am Dienstag 13. Februar 2018, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Commando Gabelstabbi
Was mir da dran nicht gefällt, sind die aufgeführten Edelstahlschrauben?
Irgendwas nicht richtig verstanden. Da macht man einen Gabelstabi, um die Gabel zu stabilisieren und verschraubt das mit Edelstahl? Warum nimmt man dann nicht was Gescheidtes? Und wenn es bloß 8.8 ist?
BlingBling.
Gruß. Martin.
Irgendwas nicht richtig verstanden. Da macht man einen Gabelstabi, um die Gabel zu stabilisieren und verschraubt das mit Edelstahl? Warum nimmt man dann nicht was Gescheidtes? Und wenn es bloß 8.8 ist?
BlingBling.
Gruß. Martin.
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Re: Commando Gabelstabbi
Das meinte ich. Wenn schon Verschraubung auf diese Weise, dann mindestens M8.
Diese Lösung schwebt mir vor.
Beide Klemmen um 180° drehen und M8 Gewinde bohren.
Nee wird nicht klappen, weil an den neuen Stellen zu wenig Material für M8 vorhanden ist.
Diese Lösung schwebt mir vor.
Beide Klemmen um 180° drehen und M8 Gewinde bohren.
Nee wird nicht klappen, weil an den neuen Stellen zu wenig Material für M8 vorhanden ist.
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Re: Commando Gabelstabbi
Mit 8.8 meinte ich die Zugfestigkeit der Bolzen und nicht M8.
Meine ganz persönliche Meinung zu der ganzen aufgeklemmten Gabelstabi-Sch....e, die es seit Jahrzehnten für allerlei Motorräder gibt:
erzeugt gefühlmässig mehr neue Probleme, als irgendwas besser zu machen. Ist das wirklich spannungsfrei, oder verklemmt es die Gabel in dem Moment, wo man das alles festzieht? Wird die Gabel davon wirklich auch steifer?
Ist eine Gabel lapperig, wird auch der Stabi keine steife Gabel draus machen. Diese Stabis werden an den Gleitrohren angeschraubt, also ungefederte Masse.
Meine gefühlte Meinung. Hilft demjenigen, der das verkauft und zwar im Geldbeutel, aber nicht dem der das kauft und dran baut.
Gruß. Martin.
Meine ganz persönliche Meinung zu der ganzen aufgeklemmten Gabelstabi-Sch....e, die es seit Jahrzehnten für allerlei Motorräder gibt:
erzeugt gefühlmässig mehr neue Probleme, als irgendwas besser zu machen. Ist das wirklich spannungsfrei, oder verklemmt es die Gabel in dem Moment, wo man das alles festzieht? Wird die Gabel davon wirklich auch steifer?
Ist eine Gabel lapperig, wird auch der Stabi keine steife Gabel draus machen. Diese Stabis werden an den Gleitrohren angeschraubt, also ungefederte Masse.
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Re: Commando Gabelstabbi
...und wenn Du Pech hast hält die Klemmung an der Gabel den Kräften einer Vollbremsung nicht stand. Dann hast Du anschließend eine wunderbar verspannte Gabel deren Gabelstabi Du am Straßenrand erst mal lösen darfst.
Dann lieber eine Gabel, die bei ner Vollbremsung etwas nach rechts oder links gucken will.
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Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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- jan
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Re: Commando Gabelstabbi
...`ne ordentlich dicke USD-Gabel eingebaut, und feddich is die Laube!
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- Uli
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Re: Commando Gabelstabbi
Trapezgabel regelt.jan hat geschrieben:...`ne ordentlich dicke USD-Gabel eingebaut, und feddich is die Laube!
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- Tim
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Re: Commando Gabelstabbi
Das ist keine Trapezgabel. Das ist ein Hossack-Derivat....Uli hat geschrieben:Trapezgabel regelt.jan hat geschrieben:...`ne ordentlich dicke USD-Gabel eingebaut, und feddich is die Laube!
Tim
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1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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- jan
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Re: Commando Gabelstabbi
Können wir uns auf Parallelogramm-Gabel verständigen?Tim hat geschrieben:Das ist keine Trapezgabel. Das ist ein Hossack-Derivat....Uli hat geschrieben:Trapezgabel regelt.
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Re: Commando Gabelstabbi
Nee, eben grade nicht. Bei der Hoassack ist das Parallelogramm nicht Bestandteil der Gabel, sondern ist rahmenfest und führt die Gabel. Das ist genau das Unterscheidungsmerkmal.jan hat geschrieben:Können wir uns auf Parallelogramm-Gabel verständigen?Tim hat geschrieben:Das ist keine Trapezgabel. Das ist ein Hossack-Derivat....Uli hat geschrieben:Trapezgabel regelt.
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Re: Commando Gabelstabbi
Bitte nicht angegriffen fühlenTowner hat geschrieben:Die Standrohre meiner T120 sind genauso dick wie die an der Commando. Ralf
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- jan
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Re: Commando Gabelstabbi
Ich glaub´, das muss ich mir mal investigativ und in Ruhe bei einer Hopfenkaltschale oder einem schottischen Landwein reinziehen... Oder gibt´s da mal `ne schöne Schema-/Funktionszeichnung dazu... ?Tim hat geschrieben:Nee, eben grade nicht. Bei der Hoassack ist das Parallelogramm nicht Bestandteil der Gabel, sondern ist rahmenfest und führt die Gabel. Das ist genau das Unterscheidungsmerkmal.jan hat geschrieben:Können wir uns auf Parallelogramm-Gabel verständigen?Tim hat geschrieben:Das ist keine Trapezgabel. Das ist ein Hossack-Derivat....Uli hat geschrieben:Trapezgabel regelt.
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Re: Commando Gabelstabbi
Ach, Ralph, auf Dich ist halt immer Verlass!Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:http://www.hossack-design.com
Auf der o. g. Website habe ich dann auch folgendes Zitat gefunden:
- "John Britten used a Hossack system on the bikes built in New Zealand. He never understood why its not a girder."
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Re: Commando Gabelstabbi
Da reichte eigentlich ein scharfer Blick auf das Goldwing-Foto: Die Gabel dreht in diesem fetten Lenkkopf-Gußteile, und damit ist der Lenkkopf nicht rahmenfest, sondern an zwei Schwingen geführt. Und genau diese Schwingen sind bei der Parallelogrammgabel eben nicht rahmenfest, sondern drehen an den Gabelbrücken befestigt mit der Gabel im Lenkkopf, der wiederum rahmenfest ist.jan hat geschrieben: Oder gibt´s da mal `ne schöne Schema-/Funktionszeichnung dazu... ?
Kinematisch gesehen ist das übrigens nix anderes als die altbekannte Doppelquerlenker-Aufhängung mit einem um 90deg gedrehten Rad....
Tim
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