Commando Gabelstabbi

The world's best road holder
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Commando Gabelstabbi

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:(...)
Ach so, dann hab´ ich´s ja doch verstanden. :wink:
Ich dachte, es sei schwieriger. :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Commando Gabelstabbi

Beitrag von erik »

das bescheidene an der hossack gabel ist,dass zwischen lenker und radführung ein klappgestänge mit all seinen gelenken und dem darin enthaltenen spiel zur Verwendung kommt.da finde ich die girdraulik besser.aber auch BMW erfindet mit seinen gabeln das rad ja immer wieder neu.seltsam nur dass im wettbewerbs Einsatz der ganze krempel nie benutzt wird.oder habe ich da was übersehen.gruss Erik
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Commando Gabelstabbi

Beitrag von jan »

Na ja, ich glaube (ohne zu googlen), dass z. B. Britten in der BoT-Meisterschaft - oder war es doch die Superbike-WM?! - ziemlich erfolgreich war. Und dann erinnere ich mich noch dunkel an André de Cortanze, der die elf-Rennmaschinen ebenfalls mit Achsschenkellenkung (und Parallelogramm-Gabel?) zu durchaus sehenswerten Ergebnissen entwickelte.

Aber, wie gesagt: Das ist jetzt nur aus der Erinnerung runtergeschrieben, nicht recherchiert. :mrgreen: :wink:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Commando Gabelstabbi

Beitrag von holsteiner »

Die Telegabel vermittelt dem geübten Fahrer mehr von der Beziehung "Reifen"-"Fahrbahn", während die BMW-Lösungen wie Telelever oder Duolever (Hossak) den Fahrer etwas entkoppeln, was aber vom Normalo als durchaus angenehm empfunden wird. Ich bin gerne damit gefahren.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Commando Gabelstabbi

Beitrag von Tim »

erik hat geschrieben:seltsam nur dass im wettbewerbs Einsatz der ganze krempel nie benutzt wird.oder habe ich da was übersehen.
Mal abgesehen davon, dass der erste Satz gar nicht stimmt, gibt es genau zwei Gründe, die im Rennspocht generell dagegensprechen: Generell der doch erkleckliche Konservativismus der Käufer, vor dem bei den Suppenbikes selbst BMW eingeknickt ist und der ja auch aus Deinem Post spricht, und bei den MotoGP-Bikes das jahrelange Training der Fahrknechte auf konventionellen Fahrwerken. Ein richtig guter Fahrer hat über Jahre gelernt, die - aus Ingenieurssicht - Schwächen einer Telegabel und eines konventionellen Fahrwerks zu "überfahren". Die ganze Diskussion um MotoGP-Chassis dreht sich um nix anderes als Steifigkeiten des Gesamtsystems und einzelner Komponenten, und die Fahrer verlangen dabei tendentiell immer etwas weichere Chassis als man als Ingenieur erwarten würde. Die Reflexe der Fahrer sind dabei in einem extrem kleinen Fenster geschult, weswegen die Entwicklung immer nur in ganz kleinen Schritten geht. Verändert man zuviel, ist das "Neue" beim Test dann langsamer und wird sofort wieder verworfen - unterhalte Dich mal mit BMW-Testern aus der Telelever-Enzwicklungszeit über das Thema Bremsnickausgleich. Um Jeremy Clarkson zu zitieren: "Racing drivers have tiny little brains and therefore worthless opinions. Doctors call it the Mansell-Syndrome." Leider braucht man die Leute, um Neues zu testen - genau deswegen hat Yamaha ja mit der Entwicklung des Motobots begonnen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Commando Gabelstabbi

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:Na ja, ich glaube (ohne zu googlen), dass z. B. Britten in der BoT-Meisterschaft - oder war es doch die Superbike-WM?! - ziemlich erfolgreich war. Und dann erinnere ich mich noch dunkel an André de Cortanze, der die elf-Rennmaschinen ebenfalls mit Achsschenkellenkung (und Parallelogramm-Gabel?) zu durchaus sehenswerten Ergebnissen entwickelte.

Aber, wie gesagt: Das ist jetzt nur aus der Erinnerung runtergeschrieben, nicht recherchiert. :mrgreen: :wink:
Tim hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass der erste Satz gar nicht stimmt, ...
Danke fürs Googlen, Tim! :halloatall: :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Commando Gabelstabbi

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Danke fürs Googlen, Tim! :halloatall: :mrgreen:
Saule Fau! :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Commando Gabelstabbi

Beitrag von erik »

da hab ich ja mords was übersehen.das ganze renngeschehen ist halt auch nicht wirklich mein Point of interest.ich fahre halt unter anderem girdraulik und komme damit bestens zurecht.nur wusste ich nicht dass ich damit quasi auf Augenhöhe mit jedem Fahrer einer modernen BMW unterwegs bin. gruss erik
Antworten