Die Frage ist, wieviele XT-Tanks schon ausreichend Ethanol gesehen haben ...Norton-N15 hat geschrieben:Das einzige Problem an den Alutanks sind Vibrationsrisse an den Schweißnähten, ist meine Erfahrung als XT-Treiber
Tim
Die Frage ist, wieviele XT-Tanks schon ausreichend Ethanol gesehen haben ...Norton-N15 hat geschrieben:Das einzige Problem an den Alutanks sind Vibrationsrisse an den Schweißnähten, ist meine Erfahrung als XT-Treiber
Bei mir natürlich nicht so viel, da ich keine E10 Plörre tanke.Tim hat geschrieben:Die Frage ist, wieviele XT-Tanks schon ausreichend Ethanol gesehen haben ...Norton-N15 hat geschrieben:Das einzige Problem an den Alutanks sind Vibrationsrisse an den Schweißnähten, ist meine Erfahrung als XT-Treiber
Tim
Das Problem dabei ist, dass in allen derzeit gehandelten Sorten - außer Ultimate 102, wo Bio-Ether und kein Bio-Ethanol drin ist - Ethanol drin sein kann, aber keiner wirklich weiß, wieviel nun grade wer wo verklappt....Norton-N15 hat geschrieben:Bei mir natürlich nicht so viel, da ich keine E10 Plörre tanke.
Ultimate 102
Norton hat geschrieben:Es ist aber ja immer noch so geregelt, daß in 95 Oktan-Super bis zu 5% Alkohol drin sein KANN, nicht muss. So ich weiß, ist da ehr weniger drin, weil auf dem Markt nicht so verfügbar.
Der Alkohol hat aber auch noch eine andre, finde ich positive, Eigenschaft. Er bindet Wasser. Heißt sich in den Tank schleichendes Wasser wird über den Sprit auch wieder aus dem Tank rausgefahren und bildet nicht am tiefsten Punkt einen Tropfen und damit Korrosion. Und das ist schon jahrzehntelang so. Wäre damit Korrosion an den Alutanks ein Thema, wären alle XT-Tanks und sonstige Alutanks schon Siebe.
Gruß. Martin.
Häh? Wasser und Ethanol ist bei Stahltanks problematisch, aber warum sollte Wasser im Alutank denn ein Problem sein? Soweit ich mich entsinne, setzt das das Rumlümmeln von Chlor in der Gegend vorraus, da würde ich mir eher um außerhalb vom Tank als innerhalb vom Tank Gedanken machen....Norton hat geschrieben:Der Alkohol hat aber auch noch eine andre, finde ich positive, Eigenschaft. Er bindet Wasser. Heißt sich in den Tank schleichendes Wasser wird über den Sprit auch wieder aus dem Tank rausgefahren und bildet nicht am tiefsten Punkt einen Tropfen und damit Korrosion. Und das ist schon jahrzehntelang so. Wäre damit Korrosion an den Alutanks ein Thema, wären alle XT-Tanks und sonstige Alutanks schon Siebe.
Wenn jetzt Wasser im Sprit einem Alu-Tank sicherlich nicht so zusetzt, wie einem Stahltank, besser wird er aber auf jeden Fall davon auch nicht.Tim hat geschrieben:Häh? Wasser und Ethanol ist bei Stahltanks problematisch, aber warum sollte Wasser im Alutank denn ein Problem sein? Soweit ich mich entsinne, setzt das das Rumlümmeln von Chlor in der Gegend vorraus, da würde ich mir eher um außerhalb vom Tank als innerhalb vom Tank Gedanken machen....Norton hat geschrieben:Der Alkohol hat aber auch noch eine andre, finde ich positive, Eigenschaft. Er bindet Wasser. Heißt sich in den Tank schleichendes Wasser wird über den Sprit auch wieder aus dem Tank rausgefahren und bildet nicht am tiefsten Punkt einen Tropfen und damit Korrosion. Und das ist schon jahrzehntelang so. Wäre damit Korrosion an den Alutanks ein Thema, wären alle XT-Tanks und sonstige Alutanks schon Siebe.
Tim
Seite 9. 15 Jahre mit Brasilien-Sprit, also vermutlich E85 (wobei der Effekt ab E10 deutlich auftritt, irgendwo zwischen E5 und E10 gibt es einen Schwellenwert, wo die Reaktion offensichtlich einsetzt) - allerdings wird der Grad an Korrosion als unkritisch eingestuft, obwohl sich das Alu sogar im Filter nachweisen lässt. Ich glaube, meine Kollegen aus der Metallurgie würden das anders sehen, wenn ich mir den Maßstab ansehe....erik hat geschrieben:ich will jetzt mal einen durch den neuen sprit vergammelten alutank sehen.
Sorry, ich habe leider keinen im Sortiment.erik hat geschrieben:ich will jetzt mal einen durch den neuen sprit vergammelten alutank sehen.
So sehen auch Tanks aus, die nur den verbleiten Sprit sahen, beziehungsweise bei längerer Standzeit damit vollkommen gefüllt waren.silbrig-metallisch schimmerndes Inneres schaute
Tim hat geschrieben:Seite 9. 15 Jahre mit Brasilien-Sprit
Wow!!!Uli hat geschrieben:Uli,
der diesen Sommer mal wieder mit dem innenbeschichteten Canary-Yellow-GFK-Tank unterwegs ist.
Mutig, was?
Schnuggiputz, es ging nur um den Anspruch der "Problemlosigkeit" von Alu und Ethanol.....Uli hat geschrieben:Ich denke mal, bis dieser aufgrund Ethanolkorrosion unbrauchbar wird, sind mindestens zwei Stahltanks von der Rostlaus gefressen worden.