Norton Fastback Tank

The world's best road holder
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Norton Fastback Tank

Beitrag von Tim »

Norton-N15 hat geschrieben:Das einzige Problem an den Alutanks sind Vibrationsrisse an den Schweißnähten, ist meine Erfahrung als XT-Treiber :mrgreen:
Die Frage ist, wieviele XT-Tanks schon ausreichend Ethanol gesehen haben ... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Norton Fastback Tank

Beitrag von Norton-N15 »

Tim hat geschrieben:
Norton-N15 hat geschrieben:Das einzige Problem an den Alutanks sind Vibrationsrisse an den Schweißnähten, ist meine Erfahrung als XT-Treiber :mrgreen:
Die Frage ist, wieviele XT-Tanks schon ausreichend Ethanol gesehen haben ... :pfeiffen:


Tim
Bei mir natürlich nicht so viel, da ich keine E10 Plörre tanke. :mrgreen: :pfeiffen:
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Norton Fastback Tank

Beitrag von Tim »

Norton-N15 hat geschrieben:Bei mir natürlich nicht so viel, da ich keine E10 Plörre tanke. :mrgreen: :pfeiffen:
Das Problem dabei ist, dass in allen derzeit gehandelten Sorten - außer Ultimate 102, wo Bio-Ether und kein Bio-Ethanol drin ist - Ethanol drin sein kann, aber keiner wirklich weiß, wieviel nun grade wer wo verklappt.... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Norton Fastback Tank

Beitrag von Norton-N15 »

Ultimate 102
:gut: :bindafür:

Es ist nur bis max. 5% Plörre-Anteil, das sind 50% weniger als bei der üblichen Plörre. :zwinker:
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Norton Fastback Tank

Beitrag von Norton »

Es ist aber ja immer noch so geregelt, daß in 95 Oktan-Super bis zu 5% Alkohol drin sein KANN, nicht muss. So ich weiß, ist da ehr weniger drin, weil auf dem Markt nicht so verfügbar.
Der Alkohol hat aber auch noch eine andre, finde ich positive, Eigenschaft. Er bindet Wasser. Heißt sich in den Tank schleichendes Wasser wird über den Sprit auch wieder aus dem Tank rausgefahren und bildet nicht am tiefsten Punkt einen Tropfen und damit Korrosion. Und das ist schon jahrzehntelang so. Wäre damit Korrosion an den Alutanks ein Thema, wären alle XT-Tanks und sonstige Alutanks schon Siebe.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Norton Fastback Tank

Beitrag von Norton-N15 »

Norton hat geschrieben:Es ist aber ja immer noch so geregelt, daß in 95 Oktan-Super bis zu 5% Alkohol drin sein KANN, nicht muss. So ich weiß, ist da ehr weniger drin, weil auf dem Markt nicht so verfügbar.
Der Alkohol hat aber auch noch eine andre, finde ich positive, Eigenschaft. Er bindet Wasser. Heißt sich in den Tank schleichendes Wasser wird über den Sprit auch wieder aus dem Tank rausgefahren und bildet nicht am tiefsten Punkt einen Tropfen und damit Korrosion. Und das ist schon jahrzehntelang so. Wäre damit Korrosion an den Alutanks ein Thema, wären alle XT-Tanks und sonstige Alutanks schon Siebe.

Gruß. Martin.
:zustimm: :biggthumpup: :gut: =D> :mrgreen:
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Norton Fastback Tank

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Der Alkohol hat aber auch noch eine andre, finde ich positive, Eigenschaft. Er bindet Wasser. Heißt sich in den Tank schleichendes Wasser wird über den Sprit auch wieder aus dem Tank rausgefahren und bildet nicht am tiefsten Punkt einen Tropfen und damit Korrosion. Und das ist schon jahrzehntelang so. Wäre damit Korrosion an den Alutanks ein Thema, wären alle XT-Tanks und sonstige Alutanks schon Siebe.
:-k Häh? Wasser und Ethanol ist bei Stahltanks problematisch, aber warum sollte Wasser im Alutank denn ein Problem sein? Soweit ich mich entsinne, setzt das das Rumlümmeln von Chlor in der Gegend vorraus, da würde ich mir eher um außerhalb vom Tank als innerhalb vom Tank Gedanken machen.... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Norton Fastback Tank

Beitrag von erik »

ich will jetzt mal einen durch den neuen sprit vergammelten alutank sehen.einen gfk tank hab ich schon gesehen.alles andere ist doch bla bla.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Norton Fastback Tank

Beitrag von Norton »

Tim hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Der Alkohol hat aber auch noch eine andre, finde ich positive, Eigenschaft. Er bindet Wasser. Heißt sich in den Tank schleichendes Wasser wird über den Sprit auch wieder aus dem Tank rausgefahren und bildet nicht am tiefsten Punkt einen Tropfen und damit Korrosion. Und das ist schon jahrzehntelang so. Wäre damit Korrosion an den Alutanks ein Thema, wären alle XT-Tanks und sonstige Alutanks schon Siebe.
:-k Häh? Wasser und Ethanol ist bei Stahltanks problematisch, aber warum sollte Wasser im Alutank denn ein Problem sein? Soweit ich mich entsinne, setzt das das Rumlümmeln von Chlor in der Gegend vorraus, da würde ich mir eher um außerhalb vom Tank als innerhalb vom Tank Gedanken machen.... :pfeiffen:


Tim
Wenn jetzt Wasser im Sprit einem Alu-Tank sicherlich nicht so zusetzt, wie einem Stahltank, besser wird er aber auf jeden Fall davon auch nicht.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Norton Fastback Tank

Beitrag von Tim »

erik hat geschrieben:ich will jetzt mal einen durch den neuen sprit vergammelten alutank sehen.
Seite 9. 15 Jahre mit Brasilien-Sprit, also vermutlich E85 (wobei der Effekt ab E10 deutlich auftritt, irgendwo zwischen E5 und E10 gibt es einen Schwellenwert, wo die Reaktion offensichtlich einsetzt) - allerdings wird der Grad an Korrosion als unkritisch eingestuft, obwohl sich das Alu sogar im Filter nachweisen lässt. Ich glaube, meine Kollegen aus der Metallurgie würden das anders sehen, wenn ich mir den Maßstab ansehe.... :pfeiffen:

Außerdem ist es wie immer auch stark von der Legierung abhängig. Ich gehe davon aus, dass die Großserienhersteller eine Blechsorte nehmen, die ggf. sogar seewasserbeständig ist, soll ja vorkommen, dass man mal an der Küste fährt. Und die sollen auch eher gegen Alkoholatbildung resistenter sein.

Was Du aber nicht hast - im Gegensatz zu der Jauche, die bei Polyester-Tanks rauskommt - ist, dass die Vergaser und der Einlaßtrakt derart versifft werden.

Also, problemlos sind Alutanks nicht, wie groß das Problem ist, ist dann wieder eine andere Frage. GFK verreckt unbehandelt innerhalb von Tagen bis Wochen, Epoxid-Beschichtungen halten zumindest ein paar Jahre, Alutank am längsten.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Norton Fastback Tank

Beitrag von jan »

erik hat geschrieben:ich will jetzt mal einen durch den neuen sprit vergammelten alutank sehen.
Sorry, ich habe leider keinen im Sortiment.

Ich insistiere noch mal wegen "Stahltank" und "Phosphatieren": Mein Mercedes-/8-Coupé, dass seit ca. 5 Jahren mehr oder weniger zerpflückt in meiner Werkstatt steht, gammelt ja wirklich an allen möglichen (und unmöglichen) Ecken und Kanten. Baff erstaunt war ich allerdings, als ich den von außen leicht gammeligen Tank ausbaute, den Deckel mit dem Schwimmer für die Benzinuhr entfernte und in ein absolut rostfreies, silbrig-metallisch schimmerndes Inneres schaute. Wirklich nicht die Spur von Rost! Da ich das Auto seit 1988 mein Eigen nenne, kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jegliche nachträgliche Maßnahme ausschließen, das ist also wohl der "Werksauslieferungszustand". Und genauso sieht jetzt der Tank von meiner Zweizylinder-Matchless aus, seit ich ihn bei Andy Weiß von www.beule-im-tank.de zum "Beschichten" hatte.
Deswegen meine Verunsicherung, ob ich einen "beschichteten" oder einen "phosphatierten" Tank (oder sonstwas) habe. Wenn der Erfolg allerdings so dauerhaft wie bei meinem Strich-Acht ausfällt, hält das (mindestens) bis ans Ende meines Lebens...

Okay, ich weiß - das hilft all den Alu- und GFK-Tanks da draußen nicht wirklich weiter... :nixweiss:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Norton Fastback Tank

Beitrag von Norton-N15 »

silbrig-metallisch schimmerndes Inneres schaute
So sehen auch Tanks aus, die nur den verbleiten Sprit sahen, beziehungsweise bei längerer Standzeit damit vollkommen gefüllt waren.
Oder auch während längerer Standzeit vollkommen geleert und getrocknet wurden. :zwinker:

Ich habe einige solcher Mopedtanks zu Hause. :zwinker: und das schon seit mehr als 20 Jahren.

Und ich habe auch welche zu Hause die über Jahre mit der Plörre gefüllt waren und nicht gefahren wurden. :shock: :wall: :kotz:
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Norton Fastback Tank

Beitrag von Uli »

Tim hat geschrieben:Seite 9. 15 Jahre mit Brasilien-Sprit
:-k
Also, irgendwie möchte sich meine Stirn ob dieser Studie so gar nicht in Falten legen, was die Ethanolbeständigkeit meines Alutanks betrifft.
Ich denke mal, bis dieser aufgrund Ethanolkorrosion unbrauchbar wird, sind mindestens zwei Stahltanks von der Rostlaus gefressen worden.
Sollte es anders sein, stelle ich hier ein Bild ein.

Grüße von
Uli,
der diesen Sommer mal wieder mit dem innenbeschichteten Canary-Yellow-GFK-Tank unterwegs ist.
Mutig, was? :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Norton Fastback Tank

Beitrag von jan »

Uli hat geschrieben:Uli,
der diesen Sommer mal wieder mit dem innenbeschichteten Canary-Yellow-GFK-Tank unterwegs ist.
Mutig, was? :mrgreen:
Wow!!! :surpris: :shock: :surpris: :shock: :surpris: :shock: :surpris:

(Lass´ das bloß nicht Tim wissen... :wink: )
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Norton Fastback Tank

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:Ich denke mal, bis dieser aufgrund Ethanolkorrosion unbrauchbar wird, sind mindestens zwei Stahltanks von der Rostlaus gefressen worden.
Schnuggiputz, es ging nur um den Anspruch der "Problemlosigkeit" von Alu und Ethanol..... :pfeiffen:

Abgesehen davon wüsste ich sehr gerne, ob sich BMW damals bei der Blechauswahl auch um E85 etc. Gedanken gemacht hat. "Unsere" Tanks sind aus Blechen, die ein kleiner, begabter Handwerk irgendwo in ein, vielleicht zweistelligen kg-Chargen abgreifen konnte.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten