Norton Atlas Farben

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Norton Atlas Farben

Beitrag von Norton Nick »

Hallo!

Ich möchte mal in die Runde fragen ob jemand den RAL Ton der Dark Blue Farbe kennt?

Hier habe ich noch ein Bild aus dem Netz.
image.png
Danke!

Nick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: Norton Atlas Farben

Beitrag von Norton Nick »

Ist die Farbe so hässlich, oder nur so selten das keiner antwortet?

Nick :gruebel:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Norton Atlas Farben

Beitrag von Tim »

Norton Nick hat geschrieben:Ist die Farbe so hässlich, oder nur so selten das keiner antwortet?
Nein, die Frage kann man so wohl nicht beantworten: Es ist maSgW keine RAL-Farbe .....


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Norton Atlas Farben

Beitrag von Monsieur »

Das bringt mich zu der Frage, wo man die Color Codes für die Commando findet.
Ich kenne das Color Chart, jedoch sind darauf keine konkrete Angaben für einen Lackierer :-k
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Norton Atlas Farben

Beitrag von Tim »

Monsieur hat geschrieben:Ich kenne das Color Chart, jedoch sind darauf keine konkrete Angaben für einen Lackierer :-k
Und viel näher wirst Du der "Wahrheit" damit auch nicht kommen.... :pfeiffen:

Es gibt ein paar Spezialisten, die sich des Themas mal angenommen haben, es bedeutet halt rumpuzzlen, bis der Farbton nah genug dran ist. Fragen nach RAL oder irgendwelchen anderen Farbsystemen sind da ziemlich witzfrei. Bestensfalls findet man über spezielle Farbtöne Aussagen der Art, dass dieser oder jener Farbcode einem Okinaalton recht nahe kommt. Mal ganz abgesehen von der Problematik, dass man erstmal eine Probe haben muss, die die 40+x Jahre ausreichend farbecht überdauert hat - und dass im Zweifel eh das an Lack drübergejaucht wurde, was grade beim Zulieferer wech musste.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: Norton Atlas Farben

Beitrag von Norton Nick »

Na dann versuche ich es mal von der anderen Seite.
Mein Tank wurde mehrmals überlackiert, ich werde mal die Schichten abkratzen und den Blauton darunter versuchen freizuscharben. Oder ich nehme die Innenseite des Bateriekastens, da ist noch ein wenig Farbe zum vergleichen.

Hat jemand noch ein so blaues Teil zu Hause rumliegen zum Vergleich?
Vor kurzer Zeit hat Karsten von SD Teile von einer Blauen Atlas bei ebay angeboten, hat jemand davon vielleicht was zum Vergleich?

Merci
Nick
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Norton Atlas Farben

Beitrag von Tim »

Norton Nick hat geschrieben:...
Versuchs mal bei diesem Laden, die haben sich auf das Nachmischen von okinaalen Farben von anno dunnemals spezialisiert (allerdings kann man kein blau auswählen bei der Atlas).


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: Norton Atlas Farben

Beitrag von Norton Nick »

Wieso kekn blau bei der Atlas??
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Norton Atlas Farben

Beitrag von Tim »

Norton Nick hat geschrieben:Wieso kekn blau bei der Atlas??
Vermutlich weil noch niemand mit dieser Farbe zu diesem Laden getigert ist, um sich die anmischen zu lassen. Schreib 'ne Mail, aber erwarte keine Wunder.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Norton Atlas Farben

Beitrag von Towner »

Hallo,

stellt sich die Frage, ob es diese Farbe für die Atlas überhaupt gegeben hat. Da könntest Du Joe Seifert mal kontaktieren.

Wenn man sich Farben von RS-Bike Paint oder so kommen läßt, muss man erst mal jemanden finden, der das lackiert. Die Autolackierereien arbeiten ja immer mit festen Farblieferanten zusammen, deren Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Wenn man einen Originalton möchte und keinen Lackierer findet, der RS-Bike-Paint lackiert, ist man i.d.R. darauf angeweisen einen adäquaten Farbton aus dem aktuellen Automobilsegment zu finden. Wenn man dann ein Foto oder einen alten Prospekt oder so gefunden hat, von dem man glaubt die Farbe originalgetreu wiederzugeben, kann man damit zum Lackierer gehen und fragen, ob der einen ähnliche Farbton findet. Der kann dann eine kleine Musterkarte lackieren.

Wenn Du dieses Blau gut findest und es dir egal ist, ob es original ist oder nicht, dann geh doch einfach zum Lackierer und such dir die passende Farbe aus dem RAL-Fächer aus.

Ralf
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: Norton Atlas Farben

Beitrag von Norton Nick »

Hallo Ralf,

Das Blau ist so Original.
Ich werde wohl den kürzesten Weg zum Lackierer gehen.
Da gibt es etliche Möglichkeiten, und die Leute haben genug Erfahrung um einen Farbton nachzumischen.

Gruß
Nick
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Norton Atlas Farben

Beitrag von Rüdi »

Ich meine bei der frühen interstate gab es auch dieses dunkel blau. Da gibts auch bilder im weltweiten netz
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Norton Atlas Farben

Beitrag von Towner »

Norton Nick hat geschrieben: Da gibt es etliche Möglichkeiten, und die Leute haben genug Erfahrung um einen Farbton nachzumischen.
Ein guter Lackierer kann jeden Lack nachmischen. Es ist ja oft erforderlich den Farbton eines verwitterten Lack nachzumischen um keine Abweichungen zu bekommen. Wenn dein Lack auch schon etwas verwittert ist, macht es vielleicht Sinn eine Vorlage für den Originalton zu finden.

Ist es vielleicht die Farbe hier ?

http://www.classicbike.biz/Norton/Broch ... ochure.pdf
Antworten