Norton 850 MK III Getriebeschaden?
Norton 850 MK III Getriebeschaden?
Hallo zusammen,
endlich den Bock wieder zu Hause und ne Bier zur Beruhigung genehmigt...
Auf ne Landstraße beim Runterschalten blockiert plötzlich mein Hinterrad!!! Motorrad noch irgendwie abgefangen, der Kickstarter ist auf Endstellung, wie einmal durchgetreten! Hinterrad lässt sich nur ein bischen durchdrehen und blockiert dann immer wieder, Kupplung trennt nicht mehr,also bei gezogener Kupplung blockiert das Hinterrad! Getriebe und Motorölstand sind OK. Motor zündet und läuft, aber sobald ich mit einem Gang los fahr geht der Kickstarter auf einmal bis zum Boden! Hat jemand ne Idee??? Gott sei dank, ist das ganze bei niedrigem Tempo passiert...
Gruß MAti
endlich den Bock wieder zu Hause und ne Bier zur Beruhigung genehmigt...
Auf ne Landstraße beim Runterschalten blockiert plötzlich mein Hinterrad!!! Motorrad noch irgendwie abgefangen, der Kickstarter ist auf Endstellung, wie einmal durchgetreten! Hinterrad lässt sich nur ein bischen durchdrehen und blockiert dann immer wieder, Kupplung trennt nicht mehr,also bei gezogener Kupplung blockiert das Hinterrad! Getriebe und Motorölstand sind OK. Motor zündet und läuft, aber sobald ich mit einem Gang los fahr geht der Kickstarter auf einmal bis zum Boden! Hat jemand ne Idee??? Gott sei dank, ist das ganze bei niedrigem Tempo passiert...
Gruß MAti
Gruß Mati
- Tim
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Re: Norton 850 MK III Getriebeschaden?
Layshaft bearing fratze. Klassiker.Mati hat geschrieben:.... aber sobald ich mit einem Gang los fahr geht der Kickstarter auf einmal bis zum Boden! Hat jemand ne Idee???
Um das zu wechseln, muss das Gehäuse komplett leergeräumt werden und dann zum Ziehen des Lager sollte es warm sein. Geht ggf. bei eingebautem Getriebe, kann aber sein, dass es raus muss mit allen Konsequenzen.
Tante EDIT hat noch das hier gefunden....
Tim
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Re: Norton 850 MK III Getriebeschaden?
Hey Tim,
danke für deine schnelle Hilfe, Ich habs mir fast gedacht,also das volle Programm und dabei lief sie noch so gut,keinerlei Anzeichen die auf einen kommenden Schaden hinweisen würden. Weist du was das Hinterrad zum blockieren bringt? Was kann außer dem Lager noch kaputt gehen? Muss mich jetzt erstmal ein bischen belesen! Sowas ist echt bei höheren Geschwindigkeiten mit nem blockierenden Hinterrad hört der Spass auf!
gruß MAti
danke für deine schnelle Hilfe, Ich habs mir fast gedacht,also das volle Programm und dabei lief sie noch so gut,keinerlei Anzeichen die auf einen kommenden Schaden hinweisen würden. Weist du was das Hinterrad zum blockieren bringt? Was kann außer dem Lager noch kaputt gehen? Muss mich jetzt erstmal ein bischen belesen! Sowas ist echt bei höheren Geschwindigkeiten mit nem blockierenden Hinterrad hört der Spass auf!
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Gruß Mati
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Re: Norton 850 MK III Getriebeschaden?
Geh mal davon aus, dass Du bei der Beschreibung einiges an Kleinholz findest. Lay- und/oder Mainshaft krumm, festgelaufene Buchsen, Zahnbruch.Mati hat geschrieben:Weist du was das Hinterrad zum blockieren bringt? Was kann außer dem Lager noch kaputt gehen?
Vermutlich ging der Kicker schon vorher runter. Wenn das Layshaft bearing hin ist, überträgt sich durch die erhöhte Reibung und das Verkanten im Getriebe genug Reibmoment in der Kickerwelle, dass die auch gegen die Federkraft runtergeht. Wenn sich der Schaden so habhaft auswächst, wie Du das beschreibst, wird einiges in Mitleidenschaft gezogen sein.
Ich würde das Ding komplett zerlegen, alles überprüfen (lassen...) und keine Kompromisse eingehen. Ist zwar sauteuer, aber gegen einen richtigen Abflug immer noch geschenkt.
Tim
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Re: Norton 850 MK III Getriebeschaden?
Na spitze...Kann man also ne komplett neues Getriebe einplanen! Gibts sowas im Austausch? Was kostet denn sowas,sonst muss sie erstmal in die hinterste Garagenecke....
Gruß Mati
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Re: Norton 850 MK III Getriebeschaden?
Damit rechnen solltest Du, zumindest was die Innereien angeht. Aber zerleg das Ding erstmal soweit es geht im eingebauten Zustand und schau nach.Mati hat geschrieben:Na spitze...Kann man also ne komplett neues Getriebe einplanen!
Das linksgeschaltete MkIII-Getriebe ist vermutlich etwas seltener, aber v.a. muss zum Getriebetausch normalerweise der Motor raus, ich meine, das wär bei der MkIII auch so. Und wenn dann der Motor schonmal raus ist ....Gibts sowas im Austausch? Was kostet denn sowas,sonst muss sie erstmal in die hinterste Garagenecke....
Tim
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Re: Norton 850 MK III Getriebeschaden?
Wenn schon alles neu dann ist die Frage ob ich nicht gleich auf 5 Gang umrüste...Was kostet denn so ne Quaife?
Gruß Mati
Re: Norton 850 MK III Getriebeschaden?
Wofür brauchst Du bei einer normalen 850er Commando in Salzwedel (ist doch mal relativ flach da, oder?) ein Fünfganggetriebe? Könnte ich verstehen, wenn jemand einen geschärften Motor mit schmalem Drehzahlband macht, oder im Hochgebirge viel Pässe fährt.
Besser einfach etwas kürzer übersetzen, wirklich schnell fährt man mit so einem Motorrad doch sowieso nicht. Bringt viel mehr.
Ich würde das Getriebe ausbauen und auf einer Werkbank zerlegen, Lagersitze genau ansehen, nachmessen.....
Gruß. Martin.
Besser einfach etwas kürzer übersetzen, wirklich schnell fährt man mit so einem Motorrad doch sowieso nicht. Bringt viel mehr.
Ich würde das Getriebe ausbauen und auf einer Werkbank zerlegen, Lagersitze genau ansehen, nachmessen.....
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: Norton 850 MK III Getriebeschaden?
Na das selber hatte ich auch so ziemlich gleichzeitig.
Scheint eine Frühjahrskrankheit zu sein.
Jetzt bleibt der Hebel wieder oben und die Schaltung funktioniert.
Es mahlt nichts.
Bin gespannt, was nach dem Öffnen bei der MK3 da raus kommt.
Scheint eine Frühjahrskrankheit zu sein.
Jetzt bleibt der Hebel wieder oben und die Schaltung funktioniert.
Es mahlt nichts.
Bin gespannt, was nach dem Öffnen bei der MK3 da raus kommt.
Re: Norton 850 MK III Getriebeschaden?
Hallo,
ich habe an meiner MK2 das Getriebe komplett ausgebaut ohne den Motor auszubauen, das geht. Man muss die 3 Bolzen entfernen, wo der Motor am Hilfsrahmen befestigt ist. Der Primärkasten muss natürlich auch komplett runter. Dann kann man den Hilferahmen etwas verschieben und das Getriebe drehen und nach rechts rausziehen.
Man sollte das Getriebe dann komplette überholen, alle Lager und Buchsen wechseln. Meistens hat auch die Kickstarterwelle einen Haarriss. Am Gehäuse ist an dem kleinen Steg zwischen Haupt und Nebenlager oft auch ein kleiner Riss. Dann kann man aber die Lager mit Loctite einsetzen.
Ich gehe nicht davon aus, dass der Schaden so hoch ist, dass das komplette Getriebe erneuert werden muss. Das wird sich schon in Grenzen halten.
Ralf
ich habe an meiner MK2 das Getriebe komplett ausgebaut ohne den Motor auszubauen, das geht. Man muss die 3 Bolzen entfernen, wo der Motor am Hilfsrahmen befestigt ist. Der Primärkasten muss natürlich auch komplett runter. Dann kann man den Hilferahmen etwas verschieben und das Getriebe drehen und nach rechts rausziehen.
Man sollte das Getriebe dann komplette überholen, alle Lager und Buchsen wechseln. Meistens hat auch die Kickstarterwelle einen Haarriss. Am Gehäuse ist an dem kleinen Steg zwischen Haupt und Nebenlager oft auch ein kleiner Riss. Dann kann man aber die Lager mit Loctite einsetzen.
Ich gehe nicht davon aus, dass der Schaden so hoch ist, dass das komplette Getriebe erneuert werden muss. Das wird sich schon in Grenzen halten.
Ralf
Re: Norton 850 MK III Getriebeschaden?
Hallo zusammen,
hab jetzt bist auf die Kupplung schon mal alles freigelegt!
Bei der Kupplung komm ich jetzt nur nicht weiter,da mir der Kompressor fehlt den ich jetzt bestellen wollte! Könnt ihr mir sagen was ich noch für special tools brauche?
Ich denke die layshaft und mainshaft werden hin sein...will die mal mit einer Messuhr auf Rundlauf prüfen! Die Getrieberäder denke ich werden ok sein! Bin nur gespannt was jetzt gebrochen ist und das Rad blockieren lässt und ob ich das Getriebe auch seitlich rausgezogen bekommen!
hab jetzt bist auf die Kupplung schon mal alles freigelegt!
Bei der Kupplung komm ich jetzt nur nicht weiter,da mir der Kompressor fehlt den ich jetzt bestellen wollte! Könnt ihr mir sagen was ich noch für special tools brauche?
Ich denke die layshaft und mainshaft werden hin sein...will die mal mit einer Messuhr auf Rundlauf prüfen! Die Getrieberäder denke ich werden ok sein! Bin nur gespannt was jetzt gebrochen ist und das Rad blockieren lässt und ob ich das Getriebe auch seitlich rausgezogen bekommen!
Gruß Mati
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Re: Norton 850 MK III Getriebeschaden?
Um die Muttern auf dem Main shaft zu lösen (links an der Kupplungsnabe und rechts am Lager im inneren Getriebedeckel) brauchst Du das "Clutch lock tool", um die Hauptwelle halten zu können. Falls Du das Getrieberitzel und die Kette gleich mitmachen willst, ist eine Kettenpeitsche hilfreich, die kann man aus einer alten Kette gut basteln. Ist aber Luxus, weil man natürlich auch mit der Hinterradbremse gegenhalten kann.Mati hat geschrieben:Könnt ihr mir sagen was ich noch für special tools brauche?
Lass es mich so sagen: Ich hab bisher sechs von diesen Getrieben zerlegt, fünf davon nicht aufgrund eines Schadens sondern zwecks Überholung und das sechste hatte eine abgescherte Main shaft. Kein einziges hatte einen intakten zweiten Gang, da war immer Pitting der Handelsklasse "Grand Canyon" drauf.Die Getrieberäder denke ich werden ok sein! Bin nur gespannt was jetzt gebrochen ist und das Rad blockieren lässt und ob ich das Getriebe auch seitlich rausgezogen bekommen!
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Re: Norton 850 MK III Getriebeschaden?
Um das Getrieberitzel lösen zu können benötigst du noch den passen Steckschlüssel "06-7624 Box Spanner"Mati hat geschrieben:Könnt ihr mir sagen was ich noch für special tools brauche?
Bis auf den Schaden am Mainshaft sind das doch eher Verschleißschäden. Mein Getriebe hat Rudi Kolano überholt. Arbeitslohn inkl. Sandstrahlen und Umbau auf Kickstartersimmering 180€. Der hat die Schaltklauen nachgeschliffen, sonst waren alle Zahnräder ok. Ich hatte aber auch keine Blockade. Beim Rudi muss man natürlich gerade jetzt bei Saisonbeginn Zeit mitbringen.Tim hat geschrieben: Lass es mich so sagen: Ich hab bisher sechs von diesen Getrieben zerlegt, fünf davon nicht aufgrund eines Schadens sondern zwecks Überholung und das sechste hatte eine abgescherte Main shaft. Kein einziges hatte einen intakten zweiten Gang, da war immer Pitting der Handelsklasse "Grand Canyon" drauf.
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Re: Norton 850 MK III Getriebeschaden?
Klar, aber es ging darum, ob die Zahnräder unbeschädigt rauskommen. IMHO nein. Ist dann die Frage, ob man daraus dann was ableitet. Der zweite Gang scheint etwas grenzwertig zu sein.Towner hat geschrieben:Bis auf den Schaden am Mainshaft sind das doch eher Verschleißschäden.
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Re: Norton 850 MK III Getriebeschaden?
Bei mir ist der Schaden nicht nur das hintere Kugellager, sondern auch ein Riss. Zum Glück habe ich eines in der Bucht gefunden. Texas, Kalifornien, Bodensee. Mal sehen wie es innen drin aussieht.
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