Entnommen aus dem "Buchvollerfehler", Norton Twin Restoration, gearbox internal ratios, sind alle Gangpaarungen ab 1949 aufgeführt.
Vielleicht ist das ja einer dem Roy Bacon nachgesagten Fehler in dem Buch.
Mit der "Änderung" hatte ich natürlich nur die Anzahl der Zähne gemeint. Das das eine Profilveränderung nach sich zieht, erklärt sich von selbst und die Kenntnis davon setze ich einfach mal bei allen hier anwesenden Usern voraus. Ich glaub schon einfach davon ausgehen zu können, daß sich hier recht versierte Schrauber tummeln, die das einfach wissen.
Es gibt auch andre Getriebe, die mit unterschiedlichen Übersetzungsverhältnissen bei nur einem geänderten Zahnrad spielen.
Vielleicht ein blöder Vergleich: Vesparoller. Ganz typische Baukastenfamilie mit unterschiedlichen Hubräumen und Übersetzungen, Gangpaarungen.
Mein Bruder hat sich für seinen 125er einen größeren Zylinder gekauft und damit der sich dann nicht zu Tode rennt auch das Getriebe angepaßt. Mit nur einem originalem nachgekauftem Zahnrad zu dem (nach Ersatzteilnummern abgeglichenem) Gegenüber. Ich war da auch skeptisch, läuft einwandfrei. Macht nicht mal irgendein Geräusch.
Und bevor ich den Kolano bei solchen Angelegenheiten frage, frage ich jemanden aus meinem Umfeld, der Getriebe konstruiert.
Gruß. Martin.
Norton 850 MK III Getriebeschaden?
Re: Norton 850 MK III Getriebeschaden?
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Norton 850 MK III Getriebeschaden?
Ggf. aber eben auch zwei: Bei einer simplen Paarung könnte oder besser sollte man beidseitig eine Profilverschiebung vornehmen. Man kann das in engen Grenzen auch nur einseitig machen, aber das geht auf Kosten der Qualität des Eingriffs (Gleitanteile, ggf. schwächere Zahngeometrie, etc...)Norton hat geschrieben:Das das eine Profilveränderung nach sich zieht, ...
Zumindest haben sich bei den späteren Gangrädern beide Teilenummern geändert, deswegen würde ich durchaus davon ausgehen, dass auch am Mainshaft mit Profilverschiebung gearbeitet wurde. Außer einem massiven Lagerbestand an alten Hauptwellenrädern fällt mir auch kein Grund ein, in dem Fall nur eine Seite zu ändern.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Re: Norton 850 MK III Getriebeschaden?
Guten Morgen zusammen,
können wir nicht mit dem gemeinsamen Wissen mal was zusammenstellen, welche Zahnradpaarungen zueinander passen und wie die geänderten Konturen aussehen? (Fotos, Maße, Zähnezahl, Kennzeinung)
Bei Interesse könnte ich morgen anfangen, meinen Bestand an Zahnräder zu fotografieren und zu vermessen.
Das ganze könnte man doch in einen Ordner z.B. " Nortonpedia" aufnehmen.
Fakt 1von Joe: Die späteren Räder sind "AHB" gekennzeichnet- zumindest die Echten.
Gruß Werner
können wir nicht mit dem gemeinsamen Wissen mal was zusammenstellen, welche Zahnradpaarungen zueinander passen und wie die geänderten Konturen aussehen? (Fotos, Maße, Zähnezahl, Kennzeinung)
Bei Interesse könnte ich morgen anfangen, meinen Bestand an Zahnräder zu fotografieren und zu vermessen.
Das ganze könnte man doch in einen Ordner z.B. " Nortonpedia" aufnehmen.
Fakt 1von Joe: Die späteren Räder sind "AHB" gekennzeichnet- zumindest die Echten.
Gruß Werner
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Norton 850 MK III Getriebeschaden?
Teilenummern Commando vor 1974: 040019 (Lay) und 040418 (Main)sumoler hat geschrieben:Fakt 1von Joe: Die späteren Räder sind "AHB" gekennzeichnet- zumindest die Echten.
Teilenummern Commando nach 1974: 06-4639 (Lay) und 06-4640 (Main)
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Re: Norton 850 MK III Getriebeschaden?
Hallo zusammen, am Donnerstag hatte ich mal einige Fotos von meinen Getriebezahnrädern aufgenommen und am Wochenende habe ich die Bilder mal sortiert und beschriftet, hoffentlich haben sich nicht zu viele Fehler eingeschlichen.
Folgende Zahnräder sind mir unter gekommen:
1. Gang HW 14 Zähne
1. Gang NW 28 Zähne
2. Gang HW 18 Zähne
2. Gang NW 23 Zähne
2. Gang NW 24 Zähne
3. Gang HW 20 Zähne
3. Gang HW 21 Zähne
3. Gang NW 20 Zähne
4. Gang HW 23 Zähne
4. Gang NW 18 Zähne
Teils auch mit unterschiedlichen Durchmessern.
Wie passen die nun zusammen?
Die roten Pfeile markieren nur den Anfang um die Zähne zu zählen.
Folgende Zahnräder sind mir unter gekommen:
1. Gang HW 14 Zähne
1. Gang NW 28 Zähne
2. Gang HW 18 Zähne
2. Gang NW 23 Zähne
2. Gang NW 24 Zähne
3. Gang HW 20 Zähne
3. Gang HW 21 Zähne
3. Gang NW 20 Zähne
4. Gang HW 23 Zähne
4. Gang NW 18 Zähne
Teils auch mit unterschiedlichen Durchmessern.
Wie passen die nun zusammen?
Die roten Pfeile markieren nur den Anfang um die Zähne zu zählen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sumoler am Montag 20. März 2017, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Norton 850 MK III Getriebeschaden?
Weitere Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Norton 850 MK III Getriebeschaden?
Weitere Fotos:
Gruß
Werner
So das wars, bei Bedarf kann ich noch mehr Bilder machen.Gruß
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Norton 850 MK III Getriebeschaden?
Moin zusammen,
ich habe noch mal eine Liste gemacht mit allen Zahnrädern die mir zur Verfügung
standen. Gruß Werner
ich habe noch mal eine Liste gemacht mit allen Zahnrädern die mir zur Verfügung
standen. Gruß Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.