Da drüber gibts unterschiedliche Sichtweisen. Bremsflüssigkeit auf Siliconbasis wird von Leuten propagiert, die behaupten man bräuchte Siliconbremsflüssigkeit nicht mehr wechseln, weil sie nicht altert und kein Wasser zieht. Dafür fällt sie aber das Wasser als Tropfen aus und wenn der sich den tiefsten Punkt im Bremssystem sucht (was er halt nun mal durchaus machen kann, weil eben schwerer als die Bremsfüssigkeit), dann hat man elementares Wasser mit Siedepunkt von 100°C (bei Normaldruck) im Bremssattel. Was dann bei einer heissen Bremse passiert, ist ja wohl klar! Auch zieht für mich das Argument nicht, man bekäme kein Wasser ins Bremssystem, weil die Bremsflüssigkeit nicht hygroskopisch sei. Das ist noch lange keine Garantie. Ich halte das für brandgefährlich! Man muß immer bedenken, die Bremsung, die die Bremsflüssigkeit zum kochen bringt, gelingt. Erst wenn das System drucklos wird, brodelt das dann kochende Wasser die Flüssigkeitsäule oben zum Ausgleichsgehälter raus. Anschließend gehts ins Leere.Rüdi hat geschrieben:Zusätzlicher Tip gg. Rostfrass am Bremskolben wäre die Benutzung von Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis, denn die zieht kein Wasser. Das macht aber nur Sinn, wenn das ganze System mal von Grund auf von der alten Bremsflüssigkeit (auf Glykolbasis) befreit und gesäubert wurde.
Der einzige Fahrzeughersteller, der so ich weiß mit Siliconbremsflüssigkeit hantiert hat, ist Harley. Und die haben das auch wieder aufgegeben. Da haben auch so Ansichten (sogar bei Händlern) kursiert, man bräuchte sie nie mehr wechseln. Ein Bekannter bekam dann mit der Zeit so teigige Bremsen und nachdem beim Importeur mal nachgefragt wurde (die Händler waren ja überzeugt), haben die dort bloß mit den Köpfen geschüttelt. Da wurde ihm dann mitgeteilt, daß die Bremsflüssigkeit sehr wohl altert und genauso gewechselt gehört, als herkömmliche.
Wozu braucht man das dann? Für mich auch wieder so eine "Verbesserung" mit der man ehr wieder ein neues Problem erzeugt, als ein vermeintlich bestehendes zu lösen.
Als ich jetzt meinen Mini befüllt habe, hatte ich mich mit der Thematik befasst und die Idee wieder verworfen.
Spätestens alle zwei Jahre wechsle ich meine Bremsflüssigkeit und damit das etwaig gelöste Wasser, das geht dann nämlich MIT raus und bleibt nicht als Tropfen wieder irgendwo hängen.
Gruß. Martin.