Bremskolben Commando

The world's best road holder
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Bremskolben Commando

Beitrag von Norton »

Rüdi hat geschrieben:Zusätzlicher Tip gg. Rostfrass am Bremskolben wäre die Benutzung von Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis, denn die zieht kein Wasser. Das macht aber nur Sinn, wenn das ganze System mal von Grund auf von der alten Bremsflüssigkeit (auf Glykolbasis) befreit und gesäubert wurde.
Da drüber gibts unterschiedliche Sichtweisen. Bremsflüssigkeit auf Siliconbasis wird von Leuten propagiert, die behaupten man bräuchte Siliconbremsflüssigkeit nicht mehr wechseln, weil sie nicht altert und kein Wasser zieht. Dafür fällt sie aber das Wasser als Tropfen aus und wenn der sich den tiefsten Punkt im Bremssystem sucht (was er halt nun mal durchaus machen kann, weil eben schwerer als die Bremsfüssigkeit), dann hat man elementares Wasser mit Siedepunkt von 100°C (bei Normaldruck) im Bremssattel. Was dann bei einer heissen Bremse passiert, ist ja wohl klar! Auch zieht für mich das Argument nicht, man bekäme kein Wasser ins Bremssystem, weil die Bremsflüssigkeit nicht hygroskopisch sei. Das ist noch lange keine Garantie. Ich halte das für brandgefährlich! Man muß immer bedenken, die Bremsung, die die Bremsflüssigkeit zum kochen bringt, gelingt. Erst wenn das System drucklos wird, brodelt das dann kochende Wasser die Flüssigkeitsäule oben zum Ausgleichsgehälter raus. Anschließend gehts ins Leere.
Der einzige Fahrzeughersteller, der so ich weiß mit Siliconbremsflüssigkeit hantiert hat, ist Harley. Und die haben das auch wieder aufgegeben. Da haben auch so Ansichten (sogar bei Händlern) kursiert, man bräuchte sie nie mehr wechseln. Ein Bekannter bekam dann mit der Zeit so teigige Bremsen und nachdem beim Importeur mal nachgefragt wurde (die Händler waren ja überzeugt), haben die dort bloß mit den Köpfen geschüttelt. Da wurde ihm dann mitgeteilt, daß die Bremsflüssigkeit sehr wohl altert und genauso gewechselt gehört, als herkömmliche.
Wozu braucht man das dann? Für mich auch wieder so eine "Verbesserung" mit der man ehr wieder ein neues Problem erzeugt, als ein vermeintlich bestehendes zu lösen.
Als ich jetzt meinen Mini befüllt habe, hatte ich mich mit der Thematik befasst und die Idee wieder verworfen.
Spätestens alle zwei Jahre wechsle ich meine Bremsflüssigkeit und damit das etwaig gelöste Wasser, das geht dann nämlich MIT raus und bleibt nicht als Tropfen wieder irgendwo hängen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Bremskolben Commando

Beitrag von Towner »

Norton Motors hat geschrieben:
Da gibt es bestimmt demnächst auch ein günstiges Upgrade-Angebot für ehemalige Grimeca-Käufer ... :pfeiffen:
Wieso, funktioniert der nicht? An meinem "Jake" und meines Sohnes blauer Commando sind die auch dran und funktionieren herzallerliebst!

Der Hauptgrund für den Umstieg war die Liefermoral von Grimeca. Einmal zitterten wir wochenlang um die Lieferung einer Ladung bereits bezahlter Hauptbremszylinder, der ein vorübergehender Konkurs fast das Lichtlein ausgeblasen hätte. Und natürlich ist die originale Optik jetzt ein Pluspunkt. Das ändert nichts daran, daß der Grimeca-Umbau wunderbar funktioniert. :laola:
Die Grimeca funtionieren einwandfrei, aber die Originaloptik ist natürlich einen Riesenvorteil. Das wird sicher der Verkaufsrenner.
commando noob
Manxman
Beiträge: 155
Registriert: Montag 16. November 2015, 09:11

Re: Bremskolben Commando

Beitrag von commando noob »

Oh ja :bindafür: , bin auch grade mit der Optik am kämpfen......links klassisch, rechts moderner schnickschnack.....ist mir erst garnicht so ins Auge gefallen, aber so alles in allem ca. 350€ ist natürlich ne Hausnummer :buhu: . Aber sie Bremst immerhin ein bisschen und Weihnachten ist ja auch bald \:D/ .
Martin M.
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Montag 3. März 2008, 18:18
Wohnort: Tettnang Bodensee

Re: Bremskolben Commando

Beitrag von Martin M. »

Hallo miteinander,
ich kann meinem Namensvetter nur beipflichten:
Finger weg von Silikonhaltiger Bremsflüssigkeit!
Hatte da vor einigen Jahren mit meiner Rohrrahmen Buell bei der Abfahrt vom Col de Agnel ein Schlüsselerlebnis- nach einer langen Geraden erfolgte vor einer Kehre der Griff ins leere, nur mit schnellem Pumpen und der sehr mäßigen Hinterradbremse sowie einem Schutzengel bin ich gerade so um die Kehre gekommen- danach folgte erst einmal ein tiefes Durchschnaufen.....Der Grund war genau das was Martin beschrieben hat!
Grüße
Martin M.
Antworten