Welcher Belt?

The world's best road holder
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Welcher Belt?

Beitrag von Uli »

Tim hat geschrieben:eine Triplexkette, die hat selbst ausreichend Divenpotential.
Och, die läuft völlig problemlos, wenn nicht weniger als alles stimmt. Flucht, Paralletität der Wellen, Spannung.... :pfeiffen:


Mir ist auch schon eine gerissen. Beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve, mit dem damals noch Lütten hinten drauf.
Gott sei Dank hat sich das Trumm so im Primärkasten verkrümelt, dass nix blockiert hat.
Wenn die den Kupplungskorb blockiert und vielleicht noch verspannt... :facepalm2:
Nicht wirklich witzig. :?

Aber zwei drei Riemen passen doch in den Tankrucksack, Daniel.

Aber jetzt schwant mir, warum du noch gerne einen zweiten Alteisentreiber auf der Tour dabeihättest... :pfeiffen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Welcher Belt?

Beitrag von Norton »

Tim hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Einen Zahnriemenprimärtrieb sauber zum laufen zu bringen, dafür muß nicht weniger als alles stimmen. Flucht, Paralletität der Wellen, Spannung.... das alles ist wirklich heikel.
Ball flachhalten. Die Commando hat okinaal eine Triplexkette, die hat selbst ausreichend Divenpotential.


Tim
Natürlich möchte die Kette auch eine gute Flucht und achsparallelität. Aber trotzdem ist die allemal unempfindlicher, als ein Riemen. Alleine die Neigung des seitlichen Anlaufens.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Welcher Belt?

Beitrag von Martin »

Sehe ich exakt so. Die Triplex Kette der Trident läuft wider manche Erwartung bei mir selbst ohne akribisches Ausdistazieren absolut unauffällig...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Welcher Belt?

Beitrag von Norton »

Na ja, bei den Unit-Triumphen ist das einfach mal eine Nummer einfacher, weil die Kurbel- und Getriebewelle (davon sollte man mal ausgehen) einfach schon mal achparallel sind. Eine Einfluß hat man jedenfalls schon mal keinen mehr drauf. Geht halt nur noch drum, od die Flucht passt und der Kupplunskorb sauber in der Flucht zum Enginesprocket läuft. Bei den Nortons wird ja die Kettenspannung mit der Neigung des Getriebes eingestellt und so automatisch parallel läuft das mal nicht. An den Preunit-Triumphen war das ja sicherlich genauso.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 471
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Welcher Belt?

Beitrag von Daniel »

Und wer als Schrauber nicht in der Lage ist, einen Primärkasten dicht zu bekommen (sogar einen alten Blechprimärkasten), der wird es auch nicht schaffen, einen Riemenprimärtrieb zum laufen zu bringen.
Herrje..schon bemerkenswert welche Schlussfolgerungen du ziehst. Aus "eine Ölquelle mehr" wird "unfähig einen Primärantrieb öldicht zu bekommen" und "unfähig die Karre überhaupt zum Laufen zu bringen". Soso. Möchtest du sonst noch irgendwelche Charaktermängel oder sonstige Defizite ferndiagnostizieren? Das Brett ist schon sehr schmal, findest du nicht?

:facepalm2:

Und weil wir schon mal dabei sind - warum genau sollte ich den ganzen Krempel zurückbauen?? Falls das nicht klar war - ich habe kein einziges Teil von dem Original-Setup in meinem Besitz, müsste also ALLES nachkaufen..Joe, was kost der Krempel? Jedenfalls wohl etwas mehr als die 35€ die ich jetzt in einen hoffentlich haltbareren Zahnriemen investieren werde.
Aber jetzt schwant mir, warum du noch gerne einen zweiten Alteisentreiber auf der Tour dabeihättest... :pfeiffen:
:mrgreen:

Ich hoff ja bloss dass deine Karre vor meine die Grätsche macht, dann bin ich raus :lol: ..nee, im Ernst, das wird ne lustige Veranstaltung, und der Alteisenanteil ist etwas grösser als gedacht - ne 75/5 fährt mit, ne gecaffte Guzzi LM 3 und eben mindestens eine Commando. Wie schaut's aus?

Schöne Grüsse,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Welcher Belt?

Beitrag von Tim »

Daniel hat geschrieben:Falls das nicht klar war - ich habe kein einziges Teil von dem Original-Setup in meinem Besitz, müsste also ALLES nachkaufen..Joe, was kost der Krempel? Jedenfalls wohl etwas mehr als die 35€ die ich jetzt in einen hoffentlich haltbareren Zahnriemen investieren werde.
Grade mal so grob das zehnfache, also stell Dich nicht so an! :mrgreen:

Ich würde in Deinem Fall den Riemen schlicht als Verschleißteil betrachten und nach jeder Saison wechseln und nur Markenware wie ContiTech oder Gates nehmen.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Welcher Belt?

Beitrag von Norton Motors »

Ich hab natürlich nicht so den Überblick, und schon gar nicht die enorme Erfahrung der anderen Forumsteilnehmer, aber meine Triplex-Primärketten waren bislang, seit meiner ersten Commando 1977, einfach da. Braucht ich mich nie drum zu kümmern, ist bis heute- auch auf der Rennbahn- keine einzige gerissen, und seit Umstellung von den ach so hochwertigen (Zitat Norton/Ducati) Renolds auf die ach so besch...enen CZs (dito) fallen auch keine Rollen mehr auseinander & nach unten in den Kasten. :pfeiffen:
Aber wie gesagt, muß an meiner mangelnden Erfahrung liegen. ](*,)
Drum hab ich an keinem meiner eigenen Motorräder nen Belt, und biete die Dinger auch nicht an. :tach:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Welcher Belt?

Beitrag von Norton »

Ich hab nie behauptet, die CZ-Ketten wären beschissen, bescheiden, oder sonst wie, ich habe geäußert, sie wären für mich fragwürdig! Mal die Kirche beim Dorf lassen, Joe!
Und ich müßte mich schon arg täuschen, als wenn man Belts von Dir nicht auch schon bekommen hätte. Die hattest Du auch schon im Sortiment. Und überhaupt, was Du irgendwie wohl aus den Augen verlierst, ich bin vielleicht Dein ältester Kunde (fast schon 30 Jahre!) in diesen Reihen und kenne noch ganz andre Zeiten. Da mußte man, wenn man eine Norton am laufen halten wollte, nehmen was man kriegte, auch von Dir, und das war nicht immer das Gelbe vom Ei. Was Du und Deine Mannen da geleistet habt und leisten in Ehren, alle Achtung, aber es gab halt auch mal andre Zeiten! Und da war bei einer Bestellung bei Norton Motors die Nachnahmegebühr (Bestellung nur per Nachnahme möglich) der größte Posten und auch der größte Anteil am Betrag, weil alles andre nicht lieferbar war.

Gruß. Martin.

Mußte ich einfach mal loswerden!
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 1001
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Welcher Belt?

Beitrag von Knolle »

Na Martin, da bin ich sicher schon einige Jahre länger Kunde bei Joe als du, und ich bin froh, dass die Qualität der Teile permanent besser, wenn nicht perfekt geworden ist. Der pure Luxus, ein so betagtes Moped zu fahren und mittlerweile über den Ladentisch fast alles zu bekommen :bindafür:
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Welcher Belt?

Beitrag von Norton Motors »

Tja, Nachnahmegebühren- mal abgesehen davon, daß sie seit bestimmt zwei Jahrzehnten bei Norton Motors Geschichte sind (aber das weiß nur der Kunde, der das Kaufen bei mir nicht schon vor Jahrzehnten einstellte), waren nur dann ein schmerzhafter Posten, wenn die Bestellung im Wert kaum über den Nachnahmegebühren lag. Die waren, meine ich mich zu erinnern, 3 DM. :mrgreen:

Natürlich war der Teilenachschub in den 70er und 80ger Jahren, wo ich noch für jedes kleine Päckchen zum Hauptzollamt zum Abholen gebeten wurde, und Telefax oder gar email unbekannt waren, wesentlich schlechter.
Auch der direkte Draht nach Andover, wo inzwischen ich entscheide was wie gemacht wird, und die englische "komm ich heut nicht, komm ich eventuell morgen" Haltung nun endlich abgeschafft ist, hilft beim Teilenachschub ungemein. Davon ab sehe ich die Chance dieser Firma in einem Feld von Leuten, die alles billiger und schlechter herstellen und verkaufen wollen, in Qualität. Drum tun wir inzwischen alles menschenmögliche dafür, daß die stimmt. :schlaumeier:

Belt Drives habe ich im Leben nicht verkauft. Das einzige in dieser Richtung, was ich habe und hatte, waren einzelne Trümmer (Belts und Pulleys) aus dem Lager vom Motorradcenter Dreispitz, das ich vor nunmehr einem Jahrzehnt übernahm. Die geistern für kleines Geld immer noch im Webshop rum, und alle zwei Jahre verkauf ich mal was davon an nen Bastler. :facepalm2:
In dem Händlerlager fanden sich die merkwürdigsten Sachen und die wildesten Quantitäten nicht unbedingt erstrebenswerter Artikel- JP Kolben, taiwanesische Kupplungszüge für Triumph im praktischen Hunderterpäckchen, und eben diese Fegsel von Beltdrives. :roll:
Die Reste davon werf ich gerade per e-bay auf den Markt. Merke: e-bay, Marktplatz der zweifelhaften Angebote.... :pfeiffen:

Übrigens- was an den Ketten fragwürdig sein soll, erschließt sich mir bis heute nicht. Nur weil Arnold & Stolzenberg in Bremen auf Industrieketten "Reynolds Motorradkette" draufschrieb, und ich damit die schlimmsten Erfahrungen meines Kettenverkäuferlebens machen mußte, waren die nicht fragwürdig? Man lebt und lernt! :gruebel:

Übrigens, Martin: Ältester Kunde ist vermutlich Günter Wilhelm aus Langenhagen, der sich immer gern an die Ikea-Sten_Lagerregale mit Kaffeedosen mit Ersatzteilen drin im Flur meiner Studentenbude in Hamburg-Eppendorf erinnerte das war vor fast 40 Jahren. Hab allerdings seit ungefähr nem Jahr nichts mehr von ihm gehört. :halloatall:
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 1001
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Welcher Belt?

Beitrag von Knolle »

...die Tarpenbeckstr ( 151 ? ) kenne ich auch noch, hab`da mal von dir `nen Rotwein Marke Norton als Zugabe für die Norton gekriegt :ebiggrin:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Welcher Belt?

Beitrag von Norton »

Die Nachnahmegebühren von der Post waren damals richtig happig, ich hab da was von knapp 10 Mark im Hinterkopf. Und eigentlich wollte ich damals bei Dir richtig Geld ausgeben, ging bloß nicht, weil nix zu kriegen war. Und ja, kaufen bei Dir hab ich dann eingestellt, weil ich mehr oder weniger mal aus Deinem Laden rausgeflogen bin, als ich auf dem Weg in Urlaub mir erlaubt hatte mal bei Dir im Laden in Berg vorbei zu schauen. Ersatzteile wolltest Du mir damals keine verkaufen, weil ich zu einem Deiner Händler gehen sollte (was ich dann auch gemacht hab).
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, in einem andren Laden so unfreundlich behandelt worden zu sein.
Meine damalige Freundin (und spätere Frau) hat bloß mit dem Kopf geschüttelt, zu was für Leuten ich mein Geld tragen will?

Und von Renolds gibts sehr wohl noch die gute Bluebox, aber lassen wir das....
Vielleicht muss man da einfach nur mal konkret sagen, was man überhaupt will?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Welcher Belt?

Beitrag von Martin »

Und vielleicht soll man mal die Vergangenheit in eine Schubslade stecken und versuchen, neue Erfahrungen zu machen. Das geht nicht in die eine oder andere Richtung alleine :schlaumeier:

Damals waren andere Zeiten, als ich Anfang der 90er in die Triumph/Engländerszene einstieg, war es durchwachsen, aber die Talsohle (bzgl. Verfügbarkeit) durchschritten. Qualitativ will ich mal nichts sagen, da hab ich alles mögliche Erlebt. Übertroffen wird das nur noch vo den skurrilen Leuten... Händler wie Kunden :facepalm2:

Man sollte sich einfach mal treffen und in Sanftmut aus der Weisheit des Aters heraus lächelnd zurück blicken.
Joe ist mit Sicherheit hart zu nehmen und nicht jedem erschließt sich der Humor, aber auch Nortin-Martin hat ja Potential des Missverstehens... ;-)
Deshalb... Forumstreffen besuchen Forumstreffen besuchen Forumstreffen besuchen...Und bei Klaus ist es beosnders schön! Nortin, Du würdest mit leuchtenden Augen vor seinem alten Zeug stehen und Dich nur freuen ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Welcher Belt?

Beitrag von Uli »

Wieso finde ich den (sicherlich in den Jahrzehnten ebenfalls in der Qualität perfektionierten) Norton-Wein nicht mehr auf der NA / ND Homepage? :-k

Das prangere ich an! :wein:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7658
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Welcher Belt?

Beitrag von bosn »

Morgo/n-Tuning ? :mrgreen: gibbet beim Michel am Stand :zustimm:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten