Sludge Trap

The world's best road holder
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Sludge Trap

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Das ist aber nicht viel.
Ich hab da schon richtige Halbmonde mit einer Dicke von4 bis 5mm rausgepult, auf der ganzen Breite und über fast die Hälfte des Umfangs.

Gruß. Martin.
Yep! Ich auch (aus Triumph Wellen) Die nächste öffne ich im Januar und ich weiß jetzt schon, dass das voll sein wird. [emoji14]feiffen:
Das ist reinster Kohlenstoff...bestens geeignet zum heizen.

Das Zeug ist echt hartnäckig heraus zu puhlen aus der KW....
Ach DAS ist die berühmte gut riechende ostdeutsche Braunkohle :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6207
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Sludge Trap

Beitrag von Öko »

Eher Steinböcke aus dem Pott :schaf:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
commando noob
Manxman
Beiträge: 155
Registriert: Montag 16. November 2015, 09:11

Re: Sludge Trap

Beitrag von commando noob »

Soweit ich gehört habe sind grade neuere Schmierstoffe dahingehend ausgelegt Feststoffe in der Schwebe zu halten. D.h. bei Einsatz von solchem Zeugs Ölfilter im Auge behalten...hat aber auch den Vorteil das Ablagerungen minimiert werden.
Weiss nicht wo ich was drüber gelesen habe....werde aber mal schauen, wenn ich was finde stelle ich hier rein ... :-k
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Sludge Trap

Beitrag von Tim »

commando noob hat geschrieben:Soweit ich gehört habe sind grade neuere Schmierstoffe dahingehend ausgelegt Feststoffe in der Schwebe zu halten. D.h. bei Einsatz von solchem Zeugs Ölfilter im Auge behalten...hat aber auch den Vorteil das Ablagerungen minimiert werden.
Naja .....

Wenn Du ein modernes, hochlegiertes Öl einfach in ein gut eingefahrenes Krad mit satten, aber unkritischen Ablagerungen an allen Ecken und Enden kippst, schießt Du Dir garantiert in den Fuß. Das ist dann sozusagen worst of both worlds. Ich würde nicht zwischendrin auf modernes Öl wechseln.

Eine andere Geschichte ist, wenn man den Motor komplett gemacht hat und genau weiß, dass alles schön passig ist und es noch keine Ablagerungen gibt. Wenn man dann noch einen entsprechenden Filter statt der serienmäßigen Siebe einschleift, sind hochlegierte Öl zumindest was die Schmierung betrifft sinnvoll. Das Buntmetallproblem der Vorkriegskonstruktionen ist u.U. ggf. eventül nochmal ein gesondertes Thema, aber normalerweise ist das heute auch erledigt, wenn alles einmal auf Links gedreht wurde.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
commando noob
Manxman
Beiträge: 155
Registriert: Montag 16. November 2015, 09:11

Re: Sludge Trap

Beitrag von commando noob »

Wobei ich aber nicht glaube das bereits vorhandene Ablagerungen gelöst werden....das was an Verbrennungsrückständen und Abrieb dazu kommt ist entscheidend. Wenn du also auf anderes Öl wechselst, erwischst du nur was eh noch lose in irgend einer Ecke klebt...also erstes Wechselintervall verkürzen. :gruebel:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Sludge Trap

Beitrag von Tim »

commando noob hat geschrieben:Wobei ich aber nicht glaube das bereits vorhandene Ablagerungen gelöst werden....
Ich hab's nicht so mit Glauben ..... :pfeiffen:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Sludge Trap

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben:
commando noob hat geschrieben:Wobei ich aber nicht glaube das bereits vorhandene Ablagerungen gelöst werden....
Ich hab's nicht so mit Glauben ..... :pfeiffen:



Tim
Was war noch mal der Beruf Deiner Schwiegereltern... :gruebel: :nixweiss: :rofl:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Sludge Trap

Beitrag von Norton »

Tim hat geschrieben:
commando noob hat geschrieben:Soweit ich gehört habe sind grade neuere Schmierstoffe dahingehend ausgelegt Feststoffe in der Schwebe zu halten. D.h. bei Einsatz von solchem Zeugs Ölfilter im Auge behalten...hat aber auch den Vorteil das Ablagerungen minimiert werden.
Naja .....

Wenn Du ein modernes, hochlegiertes Öl einfach in ein gut eingefahrenes Krad mit satten, aber unkritischen Ablagerungen an allen Ecken und Enden kippst, schießt Du Dir garantiert in den Fuß. Das ist dann sozusagen worst of both worlds. Ich würde nicht zwischendrin auf modernes Öl wechseln.

Eine andere Geschichte ist, wenn man den Motor komplett gemacht hat und genau weiß, dass alles schön passig ist und es noch keine Ablagerungen gibt. Wenn man dann noch einen entsprechenden Filter statt der serienmäßigen Siebe einschleift, sind hochlegierte Öl zumindest was die Schmierung betrifft sinnvoll. Das Buntmetallproblem der Vorkriegskonstruktionen ist u.U. ggf. eventül nochmal ein gesondertes Thema, aber normalerweise ist das heute auch erledigt, wenn alles einmal auf Links gedreht wurde.


Tim
Wir sind uns mal EINER Meinung!!! :laola:
Das es das noch mal gibt! :loldev:

Gruß. Martin. :scherzkeks:
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Sludge Trap

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Wir sind uns mal EINER Meinung!!! :laola:
Würdest Du nicht so oft reflexartig lospoltern, hättest Du das bei konkret diesem Thema schon vorher bemerkt, sinngemäß hab ich das schon des öfteren von mir gegeben ..... :pfeiffen:

Ich hab wie gesagt mit Gerry Bristow mal darüber hin- und hergemailt, als der noch lebte, und der hat bei Duckhams wohl selbst Freigabe-Versuche für 20W50 gefahren. Nur habe ich in der Atlas damals auf Anraten von Doc Cordes hin mit Einbereichsöl angefangen und bleibe dabei, bis ich die Kiste revidieren muss, was vermutlich leider nicht mehr sooooo lange hin sein dürfte. Die Commando werde ich evtl. mit auch mit Mehrbereichsöl fahren, da werde ich aber demnächst nochmal mit dem Ölpanscher meines geringsten Misstrauens hirnen. Der ist bei wälzgelagerten Motoren recht skeptisch, wollte sich aber nochmal schlau machen bei einem Kollegen.

In der HD fahre ich niedrig legiertes mineralisches 20W50, weil die auch vorher damit gefahren wurde, und wenn der Motor gemacht wird, werde ich auch dabei bleiben. Evtl. halt mit einer anderen Formel, da gilt dasselbe wie oben.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten