Hallo miteinander.
Ich bräuchte mal ne Info zwecks des Übersetzungsverhältnisses des DZM an der 650SS.
Ich benötige einen DZM und bin mir wegen der Übersetzung nicht ganz sicher.
Bevor ich nen falchen bestelle frag ich lieber vorher nochmal...
Was für einen DZM brauche ich da? 4:1 oder 2:1?
Abtrieb ist der original seitliche am Steuerdeckel.
Hat irgend jemand ne gute Bezugsquelle?
Tacho bräucht ich auch noch (2:1)....
Gruß Patrick
Übersetzungsverhältniss DZM 650SS
Übersetzungsverhältniss DZM 650SS
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Re: Übersetzungsverhältniss DZM 650SS
Was hast Dein Tacho-Getriebe für eine Übersetzung?Woelfle hat geschrieben:…Was für einen DZM brauche ich da? 4:1 oder 2:1?
Zum präzisieren: Im Englischen ist der Tacho der Drehzahlmesser und der Speedo der Geschwindigkeitsmesser.
Fritz
Re: Übersetzungsverhältniss DZM 650SS
Keine Ahnung was das Winkelteil für ne Übersetzung hat....was hatten die denn im Originalzustand?
Gibts ne Möglichkeit das rauszufinden?
Ich meine hier tatsächlich den Drehzahlmesser, mit Antrieb vom Steuergehäusedeckel aus.
Zusätzlich brauche ich auch noch nen Tacho ( Geschwindigkeit!!!), mit Antrieb vom Hinterrad.
Hier weiß ich die Übersetzung -> 2:1.
Das Wortspiel mit Tacho/Speedo/ RevCounter ist mir auch bekannt...
Gibts ne Möglichkeit das rauszufinden?
Ich meine hier tatsächlich den Drehzahlmesser, mit Antrieb vom Steuergehäusedeckel aus.
Zusätzlich brauche ich auch noch nen Tacho ( Geschwindigkeit!!!), mit Antrieb vom Hinterrad.
Hier weiß ich die Übersetzung -> 2:1.
Das Wortspiel mit Tacho/Speedo/ RevCounter ist mir auch bekannt...
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Re: Übersetzungsverhältniss DZM 650SS
Warum Originalzustand? Woher weisst Du das bei Deinem Töff ein Original montiert ist?Woelfle hat geschrieben:…was hatten die denn im Originalzustand?
Tacho-Saite weg. Ein Schraubenzieher ins Tacho-Getriebe, ein Fähnchen an die Klinge. Kerzen raus. Ein Gang rein. Ein Fühler ins Kerzenloch rein. Am Hinterrad drehen bis der Kolben auf OT ist. Sich die Stellung des Fähnchens merken. Am Hinterrad drehen bis der Fühler wieder OT anzeigt. Et voila. Wie oft hat sich das Fähnchen gedreht?
Die Nockenwelle dreht mit ½ Kurbenwellenumdrehung.
Woelfle hat geschrieben:…Das Wortspiel mit Tacho/Speedo/ RevCounter ist mir auch bekannt…
Das ist kein Wortspiel.
Fritz
Re: Übersetzungsverhältniss DZM 650SS
Dir wird erst mal nix andres übrig bleiben, als das Übersetzungsverhältnis von dem Winkeltrieb herauszufinden. Steuergehäusedeckel, oder Winkeltrieb demontieren, innen drehen und mitzählen, wie der aussen mittut.
Das Übersetzungsverhältnis am Drehzahlmesser bezieht sich auf die Kurbelwellendrehzahl. Wenn Du nun einen 2:1 Drehzahlmesser hast, brauchst Du einen 1:1 Winkeltrieb, hast Du einen 4:1 Drehzahlmesser, brauchst Du einen 2:1 Winkeltrieb.
Für den Tacho, da spielt ja auch noch die Wegdrehzahl eine Rolle. Müßte ich erst nachschauen.
Gruß. Martin.
Das Übersetzungsverhältnis am Drehzahlmesser bezieht sich auf die Kurbelwellendrehzahl. Wenn Du nun einen 2:1 Drehzahlmesser hast, brauchst Du einen 1:1 Winkeltrieb, hast Du einen 4:1 Drehzahlmesser, brauchst Du einen 2:1 Winkeltrieb.
Für den Tacho, da spielt ja auch noch die Wegdrehzahl eine Rolle. Müßte ich erst nachschauen.
Gruß. Martin.
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