Commando BJ 70-Ölmeßstab

The world's best road holder
Antworten
turboralle
Manxman
Beiträge: 46
Registriert: Montag 23. Juli 2007, 12:24
Wohnort: Villingen

Commando BJ 70-Ölmeßstab

Beitrag von turboralle »

Hallo an das Forum,

fahre eine 70 er Roadster mit mittigem Öltank.

Der Vorbesitzer hat wohl den Peilstab verloren.

Kann mir jemand die Länge des Stabes ab Deckelboden mitteilen bzw die normale Füllhöhe im Tank mitteilen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Beitrag von Rüdi »

Kann jetzt nur von meiner 74er 850er Interstate sprechen.
Schätze aber die Öltanks (hinter dem rechten Seitendeckel) sind rel.gleich, oder nicht?
Genau müßte ich heut abend mal messen. Schätze aber der Stab ist ca. 6 cm lang.
Übrigens mußt Du messen den Ölstand wenn der Motor noch nicht allzu lange aus ist, denn sonst läuft immer viel Öl uns Kurbelgehäuse. Schüttet man dann nach, hat man schnell zu viel Öl drin. (Aber das weißt Du bestimmt schon.)

Wenn Du in den Öltank rein schaust, ist ja da das Röhrchen, wo das Öl in den Tank zurück gepumpt wird. Dies muss auf jeden Fall frei bleiben, sonst ist viel zu viel Öl drin.

Soll ich mal genau nach messen ?

Gruss
Rüdi
turboralle
Manxman
Beiträge: 46
Registriert: Montag 23. Juli 2007, 12:24
Wohnort: Villingen

750 er Roadster Ölmesstab BJ 1970

Beitrag von turboralle »

Danke für die prompte Antwort-Deine Commando ist viel moderner wie meine-habe ein echt altes Teil-die Tanks sind völlig verschieden.

Sollte ein anderer Kollege helfen können, bitte melden.

Einstweilen Danke für die Mühe!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Also das Problem ist doch eigentlich ganz einfach zu lösen...
Beim nächsten Ölwechsel machst Du einfach folgendes:
Du lässt alles ab und füllst die vorgeschriebene Menge Motoröl in den Tank. das wenige, was in den Leitungen verbleibt ist zu vernachlässigen. Wenn Du die vorgeschriebene Ölmenge in den Öltank gekippt hast, nimmst Du eine Gewindestange und steckst sie in den Öltank, bis sie auf dem Boden steht. Nun markierst Du die Stelle Oberkante Einfüllstutzen. Wenn du die Gewindestange rausziehst, kannst du erkennen bis wo das Öl stand. Diese Werte kannst du von außen am Öltank markieren bzw. ausmessen und einen eigenen Peilstab anfertigen. Die Markierung unter dem maximalen Ölstand setzt Du dann so, dass es etwa einem halben Liter entspricht.
Also: Ölwechseln und sofort nach dem Einfüllen Markierungen machen!
Leider weiß ich nicht, wie viel Öl im Tank sein muss, das weiß aber sicher ein Nortoner...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten