Primärtrieb

The world's best road holder
Fast Bäck
Manxman
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 12:50

Re: Primärtrieb

Beitrag von Fast Bäck »

Haudi Martin
I häd ned glabd, das du a so a Dibfalscheißa...ä Pfenningfuxa...na Hoorschbeuda...eds hobes...Wortklauber bist.
Du monierst beim Jeehova Martin die Art und Weise wie und genau das ist auch das was mich an dem ganzen Verbesserungswahn so gigantisch stört.
Das kommt für mich eben genauso rüber als ginge es anders nicht...und wenn du kein summa cum laude Maschinenbauingeniööööööööa bist brauchst gar keinen Engländer fahren. Daß es Verbesserungen gibt ist doch ohne jeden Zweifel, siehe Bremse.Lichtmaschine, Reifen, head steady et cetera bäh bäh, ich bin da mit Herrn Seifert im regen Austausch. Aber ich bin auch der Meinung, daß dabei nicht gerade die ganze Konstruktion umgewurschdld und in Frage gestellt wird. Ich glaube du weißt schon wie ich das meine, wenn aber natürlich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird ist mir das einfach zu viel zu schreiben, das geht dann nur im Gespräch. Ich versuch ja auch immer mich raus zu halten, aber als echter Fan und Langjähriger Norton Fahrer kann ich mich da nicht immer zurück halten. Heute hab ich zu nix Lust und da hab ich halt gemeint zu dem Primär
Unsinn was zu schreiben und schon muß ich mich jetzt sogar bei dir rechtfertigen und Erklärungen hinterher schicken.

Fast Bäck
Bosd Schgribdum: I woaß scho, miaßn dua I gor nix
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Primärtrieb

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:Und zum Thema "Fahrer" hat Herr Clarkson mal was schönes gesagt: "Racing driver have tiny little brains and therefore worthless opinions. Doctors actually call it the Mansell syndrome". :twisted: :pfeiffen:
Ach, deswegen hatte ich immer so eine hohe Affinität zu Nigel Mansell und seinem Fahrstil!!
(So beherzt, wie der insbesondere seine Williams immer bewegt hat, hätte er - wenn´s damals nach mir gegangen wäre - mindestens drei Titel verdient gehabt. Der für mich tragischste Moment in meiner Karriere als F1-Fernsehglotzer war sein Reifenplatzer beim Saisonabschluss - in Führung liegend - in Adelaide, als dann doch der doofe Piquet Weltmeister wurde - und N. M. hätte sich einen zusätzlichen Reifenwechsel locker leisten können, weil ihm auch die Punkte für einen vierten oder fünften Platz für den Titel gereicht hätten. Na ja - "tiny little brain" eben... )
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Fast Bäck
Manxman
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 12:50

Re: Primärtrieb

Beitrag von Fast Bäck »

Tim hat geschrieben:
Fast Bäck hat geschrieben:Bei Tim(muaßd scho endschuidign,wo mia uns zua Zeid doch so einig san)....
Hey, werd mal nicht übermütig, eine Iso-Schwalbe macht noch keinen Sommer. ;)
... bleibt es ja offensichtlich meist bei der Theorie,...
:-k Wie kommst Du darauf? Meine "Theorien" funktionieren in der Praxis ganz gut, und das sind nunmal Motoren mit Trockensümpfen. Und oh wunder, die kleinen Shycerchen funktionieren irgendwie nach denselben physikalischen Grundsätzen. Und dann schaue ich mir mit dem zwangsweise vorhandenen Wissen um richtig gut funktionierende Trockensümpfe die Varianten in den alten Kisten an und komm halt ins Überlegen. Und im Endeffekt läuft das wie gesagt darauf hinaus, dass man das komplette Bottom end neu machen müsste (das Outrigger allein bringt wenig, ja).

Und ich glaube genau da liegt das Mistverständnis: Ich will damit nicht sagen, dass das bestehende falsch ist. Das ist alles aus den historischen Umständen perfekt erklärbar und wir sind völlig einer Meiung, wenn man so ein Mopped sauber und mit Bedacht aufbaut, funktionieren die Dinger auch im serienmäßigen Zustand gut (und solltest Du den Thread mitverfolgt haben, das ist das, was ich bei der 1970er versuche, da gibt's ein paar minimale Änderungen wie Zündung und modernes Blackbox-Geraffel - okay, zwei größere Fehler, die Norton damals gemacht hat, möchte ich rauswerfen: Ein Cush-drive muss schon sein und silberne Zylinder, nein, beim besten Willen nicht...).

Darum geht es mir bei den Überlegungen aber gar nicht: Ich mal den ganzen lieben langen Tag an ziemlich abgefahrene Motoren herum und ich hab einfach Bock, das Wissen da mal "privat" umzusetzen. Und da hat so ein Federbett den großen Vorteil, dass das Zulassungsdatum solche Spielerein überhaupt erstmal ermöglicht. Und bevor ich einen Umph-Motor reinwerfe, naja, dann doch lieber ein DIY-Bottom end, was zum Top end kompatibel ist. Das finde ich ziemlich gelungen und da würde ich relativ wenig ändern wollen. Und das aus reinem Spieltrieb.
.... er kommt zumindest jetzt beim Primärtrieb drauf daß der von der Mk III zumindest vielleicht gar nicht so schlecht ist,
Lies Dir einfach den Thread damals, weswegen Du mich mal angeraunzt hast, nochmal durch und Du wirst merken, dass ich das prinzipiell genau so gesehen habe. Nur den Kettenspanner an sich finde ich nicht so ganz gelungen, aber das ist ein Detail. Du erinnerst Dich evtl. an den Thread? Da habe ich von einem konstruktiven Eingriff in das Ding abgeraten (und entgegen dem, was Du damals verstanden hast, auch nicht zu einem anderen Öl im Spanner geraten) .... :pfeiffen:
Da kann ich "Jeehova Martin" schon verstehen wenn er mal wieder darauf verweist, daß original vielleicht doch funktioniert.
Jehova-Ventile sind nicht okinaal, und aus meiner tatsächlich rudimentär vorhandenen Erfahrung mit der Atlas kann ich nicht bestätigen, dass man sowas braucht, wenn man alle paar Tage mal fährt und die Ölpumpe dicht ist. Meine hat der Doc gemacht, dem vertraut ja sogar The Unvermeidable Joe.

Was mich an Martin stört, ist auch was ganz anderes: Ich hab mir nochmal den alten Jehova-Thread von 2009 angesehen. Er braucht zwei Postings von mir, in denen ich ihm erkläre, dass ich ein prinzipielles Problem mit den Dingern sehe, um persönlich beleidigend zu werden und mir die Berechtigung abzusprechen, zum Thema was zu sagen. Und v.a. sagte er damals nicht nur, dass seine Lösung funktioniert, sondern folgendes:


Andere Meinungen werden mit Beleidigungen weggewischt. Lies Dir nochmal den Thread von Ralf wg. des Iso-HS durch. Ralf hat demnach einen beschränkten Horizont. Aha. Blöderweise hatte Ralf am Ende recht und das auch dankenswerterweise vermerkt (so von wegen Neulinge und Erfahrungen und so). Kam da mal eine Entschuldigung? Nö.

Oder der Anraunzer wg. des Ventiltriebs. Ich hätte mir also den Norton-Ventiltrieb nicht genau angesehen und das wie "manchmal ... immer" (sic!) nicht zuende gedacht. Tja, war'n Rohrkrepierer, aber Hauptsache mal ans Bein uriniert.

Oder andere Marken, gaaaanz lustiges Thema. Der Thread über Umph-Leistungssteigerung, als er der versammelten Umph-Expertenschaft erzählen wollte, was das eigentliche Problem ist: Die fehlende Ölspritzbohrung. Noch so'ne Nebelkerze. Aus der Tatsache, dass es in einem Fall keine weiteren Probleme gab, baut er sich gleich ein ganzes Dogma zusammen, was natürlich auch für total andere Konstruktionen gelten muss. Oder Dschobbr? Uh, Sakrileg. Gut, das HD-Bashing gehört ja in nicht-HD-Kreisen zum guten Ton, da sehe ich mal drüber hinweg.

In jedem Fall hab ich da einfach keinen Bock mehr drauf, deswegen Killfile.
Wenn man keine Lust hat Norton zu fahren, ...
Lust schon, aber ehrlich gesagt fehlt mir die Zeit, ich schraub halt so gerne .... :pfeiffen:

Und zum Thema "Fahrer" hat Herr Clarkson mal was schönes gesagt: "Racing driver have tiny little brains and therefore worthless opinions. Doctors actually call it the Mansell syndrome". :twisted: :pfeiffen:

So, Mittagspause vorbei, ich mal mal wieder. Sie zahlen, wir malen.



Tim
Mahlzeit Tim
Ich hab einfach zu lange für die Antwort an Martin gebraucht. Und Gott sei Dank hab ich das lange Zeit und auch Heute noch immer anders gesehen, erst fahren dann schrauben (wenn es sein muß) und darum hab ich auch das CBBC Forum lange hinten angestellt und bin deswegen nicht so informiert wer wann welchen Blödsinn und welche Unverschämtheit eingestellt hat, mea culpa.
Generell lese ich auch nur über Norton weil ich ja dauernd fahren muß. Einiges hab ich ja in der Antwort für Martin schon erklärt und wie gesagt, alles zuviel zu schreiben.

Fast Bäck
Benutzeravatar
OMR
Manxman
Beiträge: 537
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 08:14
Wohnort: 51647 Gummersbach OT. Berghausen

Re: Primärtrieb

Beitrag von OMR »

ich war drei Tage lang heiser, weil ich in diesem Moment
jan hat geschrieben:sein Reifenplatzer beim Saisonabschluss - in Führung liegend - in Adelaide, als dann doch der doofe Piquet Weltmeister wurde
so laut "Schei..." geschrien hab
...der frühe Vogel kann mich mal...
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Primärtrieb

Beitrag von Klaus Monning »

Fast Bäck hat geschrieben:Hallöle Forum Ärgerer
Wer ist Klaus Monning ?
Fast Bäck
Hallo,
Du musst mich nicht kennen. Ich habe auch Tim noch nie gesehen. Wir hatten aber schon des öfteren Kontakt und ich denke wir respektieren einander und kämen gut miteinander aus, wenn wir uns treffen würden. Auch Martin habe ich schon einmal in Schotten kennen gelernt. Stimmt's Martin? Und da gibt es noch Jan, der bei mir um die Ecke wohnt und den ich wohl demnächst mal heimsuchen werde.
Nur eines zu meinen diversen Umbauten und Meinungen die ich hier kund tue. Das ganze resultiert auch einer Motorad- Leidenschaft, die ich schon von meinem Vater übernommen habe. Der blieb nämlich bei seiner KS 601, als alle anderen Ende der 50er Jahre plötzlich meinten Sie brauchten ein Auto was möglichst größer sein sollte, als das des Nachbarn.
Mit NORTON beschäftige ich mich mehr oder weniger intensiv seit Anfang der 90 Jahre. Geliebt habe ich die Dinger aber schon seit ich den ersten Führerschein (4) im Jahr 1967 machte.
Natürlich weiß ich auch, dass unsere Geräte den einen oder anderen Fehler haben, den ich versuche zu analysieren und auszumerzen. Da geht man wohl auch einmal Irrwege, das gebe ich zu. Nur so lernt man dazu.
Es gibt natürlich hier sogar hier in diesem Forum Leute, die wissen schon alles und zwar besser als andere. Die brauchen natürlich nichts zu lernen. Die bringen ihr Gelotter dann aber auch zu irgend einem Guru, der ihnen die entsprechende Rechnung schreibt. Da ich aber nun mal Maschinenbauer bin, versuche ich die Geheimnisse selbst zu lüften und glaube mir, ich krieg sie raus. Ich hab' das auch schon bei DUCATI's 450 Desmo geschafft und werd's auch bei meiner NORTON schaffen.
Allerdings, sollte jemand einmal Hilfe brauchen, wird an dessen Motorrad nur Serienzeug verbaut, was es bei Joe zu kaufen gibt. Lass mich also ruhig weiter entwickeln.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Primärtrieb

Beitrag von Towner »

Hallo zusammen,

für den Einsteiger ist es tatsächlich oft schwer, die oft konträren Antworten auf eine simple Anfrage zu differenzieren. Das kann ich nur bestätigen.

Dieser Thread ist jedoch von Klaus Moninng selbst gestartet worden und nach dem Lesen des 1. Beitrags ist auch klar, dass es sich hier nicht um jemanden handelt, der höchsten Wert auf den Originalzustand legt.
Auch wenn ich da selbst eine andere Einstellung habe, gesteh ich jedem zu, alles an seiner Kiste anzuschrauben was ihm Spaß macht, solange er sich auch genauso tolerant anderen gegenüber verhält. Natürlich muss man auch Kritik verarbeiten, solange sie konstruktiv gemeint ist. Man lernt ja immer noch was hinzu. Das ist ja auch der Sinn der Sache.

So ist es auch genauso richtig, wenn man hier mitteilt, dass man beispielsweise einen Outrigger nicht unbedingt für erforderlich hält und ein Beltdrive oft mehr Probleme verursacht als Vorteile zu bringen.
Es gibt aber viele Modifikation, die durchaus sinnvoll oder sogar ratsam sind.

Ralf
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Primärtrieb

Beitrag von Norton »

Klaus Monning hat geschrieben:
Fast Bäck hat geschrieben:Hallöle Forum Ärgerer
Wer ist Klaus Monning ?
Fast Bäck
Hallo,
Du musst mich nicht kennen. Ich habe auch Tim noch nie gesehen. Wir hatten aber schon des öfteren Kontakt und ich denke wir respektieren einander und kämen gut miteinander aus, wenn wir uns treffen würden. Auch Martin habe ich schon einmal in Schotten kennen gelernt. Stimmt's Martin? Und da gibt es noch Jan, der bei mir um die Ecke wohnt und den ich wohl demnächst mal heimsuchen werde.
Nur eines zu meinen diversen Umbauten und Meinungen die ich hier kund tue. Das ganze resultiert auch einer Motorad- Leidenschaft, die ich schon von meinem Vater übernommen habe. Der blieb nämlich bei seiner KS 601, als alle anderen Ende der 50er Jahre plötzlich meinten Sie brauchten ein Auto was möglichst größer sein sollte, als das des Nachbarn.
Mit NORTON beschäftige ich mich mehr oder weniger intensiv seit Anfang der 90 Jahre. Geliebt habe ich die Dinger aber schon seit ich den ersten Führerschein (4) im Jahr 1967 machte.
Natürlich weiß ich auch, dass unsere Geräte den einen oder anderen Fehler haben, den ich versuche zu analysieren und auszumerzen. Da geht man wohl auch einmal Irrwege, das gebe ich zu. Nur so lernt man dazu.
Es gibt natürlich hier sogar hier in diesem Forum Leute, die wissen schon alles und zwar besser als andere. Die brauchen natürlich nichts zu lernen. Die bringen ihr Gelotter dann aber auch zu irgend einem Guru, der ihnen die entsprechende Rechnung schreibt. Da ich aber nun mal Maschinenbauer bin, versuche ich die Geheimnisse selbst zu lüften und glaube mir, ich krieg sie raus. Ich hab' das auch schon bei DUCATI's 450 Desmo geschafft und werd's auch bei meiner NORTON schaffen.
Allerdings, sollte jemand einmal Hilfe brauchen, wird an dessen Motorrad nur Serienzeug verbaut, was es bei Joe zu kaufen gibt. Lass mich also ruhig weiter entwickeln.
Gruß
Klaus
Wir kennen uns schon viel länger, als erst seit Schotten. Seit mehr als 20 Jahren, ist Dir halt entfallen, oder wir haben uns zwischenzeitlich nicht mehr gesehen.
@FastBäck
Wir haben erst letztes Jahr in der Schweiz miteinander geplaudert und kennen tu ich dich schon seit xxxJahren. Gardasee mit Commando am Campingplatz.
@Tim
Deinen Unterton muß man auch mögen. Und wenn dann User, bloß weil sie mal gegen Dich schreiben gefragt werden, od sie hier nur rumstänkern wollen? Der gute Mann hat dann nebenbei erwähnt, daß er seit 1986 auf Commando unterwegs ist. Ob der hier noch mal viel schreiben wird?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Primärtrieb

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:@Tim
Deinen Unterton muß man auch mögen.
Ohne Frage. Ich vermute aber, dass mein oft sarkastischer und frotzelnder Unterton meist erkannt wird.
Und wenn dann User, bloß weil sie mal gegen Dich schreiben gefragt werden, od sie hier nur rumstänkern wollen?
Ich trete hier nicht als Oberlehrer auf und möchte nicht als solcher bezeichnet werden. Das war eine Reaktion...


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Primärtrieb

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:....der doofe Piquet ...
NM habe ich nie persönlich kennengelernt, aber mich des öfteren mit seinem damaligen Konstrukteur, Frank Dernie, unterhalten, als der gegen Ende unserer F1-Zeit einen Berater-Posten in Köln hatte.

Piquet und noch schlimmer Piquet Jr. habe ich allerdings wirklich mal live erleben dürfen. Was für Kotzbrocken. Die sind evtl. nicht dumm, aber saudoof, der Jr. ist halt auch noch ein verzogenes Balg. Und seit dem Singapur-GP 2008 ist der Junior in der F1 eh komplett unten durch, es sind schon Leute für geringere Vergehen geteert und gefedert worden.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Primärtrieb

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben: @Tim
Deinen Unterton muß man auch mögen. Und wenn dann User, bloß weil sie mal gegen Dich schreiben gefragt werden, od sie hier nur rumstänkern wollen?

Gruß. Martin.
Na ja. Tim ist verbissen udn rechthaberisch, mit Argumenten kommst Du dem nicht bei... :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Primärtrieb

Beitrag von erik »

da ich seit 1986 commando fahre ,könnte ich gemeint sein??aber wenn ja dann keine sorge mich kann man so schnell nicht verunsichern.ausserdem schraube ich alles an meiner commando selbst.von räder einspeichen über getriebe überholungen bis hin zur elektrik.ich habe mal vor gefühlten 20 jahren meine commando auf o-ring kette umgebaut 3/8x6/8.dafür musste der innenprimärkasten umgefrickelt werden.und ein nietschloss wurde aus platzgründen nötig.die kette passt an meinem quaife getriebegehäuse gerade so vorbei.nebenbei habe ich noch ein hinterrad mit einer gescheiten ruckdämpfung verbaut und seitdem ist das ganze richtig langstreckentauglich.das bringt meiner meinung nach mehr wie die ganze primär-riemen-outrigger-und -sonstwas -frickelei.nochn scottoiler druff und damit war fünf mal aufm manx grand prix und habe am classic event teilgenommen in der schnellstten gruppe.wichtig ist auch die schwingen achse gescheit zu fixieren damit die nicht das klein kradl ausschlägt.ich hätte da noch ein paar dinge die ich umgesetzt habe .gruss erik
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Primärtrieb

Beitrag von Tim »

erik hat geschrieben:nebenbei habe ich noch ein hinterrad mit einer gescheiten ruckdämpfung verbaut und seitdem ist das ganze richtig langstreckentauglich.
Na, das ist doch mal eine verwertbare Info. Was für eine Nabe hast Du denn genommen? Ich geh mal davon aus, dass Du nicht die post-71 Commando-Nabe meinst.
das bringt meiner meinung nach mehr wie die ganze primär-riemen-outrigger-und -sonstwas -frickelei.
Da sind wir für Dich vielleicht etwas überraschend sogar einer Meinung.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Primärtrieb

Beitrag von erik »

ich habe eine mk3 hinterradnabe genommen die bremsscheibe auf glaube ich 10 zoll abgedreht und den schweren guss kettenrad klumpen durch eine aluaufnahme in der ein zweireihiges lager sitzt und ein alu kettenrad ersetzt.das bremsmoment wird schwingenlagernah aufgenommen und ein stahlflexleitung verbindet die bremszange und den hauptbremszylinder auf der linken seite.beides lockheed produkte.der hauptbremszylinder wird durch eine zustzliche rückholfeder unterstützt die das bremspedal anhebt.die feder ist in einer hülse untergebracht die sich auf dem ehemaligen wiederlager des bremszuges abstützt.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Primärtrieb

Beitrag von Uli »

erik hat geschrieben:ich habe eine mk3 hinterradnabe... und den schweren guss kettenrad klumpen durch eine aluaufnahme in der ein zweireihiges lager sitzt und ein alu kettenrad ersetzt.das bremsmoment wird schwingenlagernah aufgenommen ...die sich auf dem ehemaligen wiederlager des bremszuges abstützt.
Bilder dringend erwünscht!
Das wäre auch einen separaten Thread wert. :ja:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
OMR
Manxman
Beiträge: 537
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 08:14
Wohnort: 51647 Gummersbach OT. Berghausen

Re: Primärtrieb

Beitrag von OMR »

=D> =D> =D>
...der frühe Vogel kann mich mal...
Antworten