Ceriani Gabel im Federbett??

The world's best road holder
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Ceriani Gabel im Federbett??

Beitrag von Higgins »

Moin !
Ich habe das Cosentino-Innenleben in der Roadholder seit einigen Jahren und bin schwer zufrieden. Mann kann etliches ändern. Je nach Temperatur und Beladung.
Grüße aus der Uckermark
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Ceriani Gabel im Federbett??

Beitrag von bosn »

Moin Higgins !
Bitte um Info zu Cosentino ! :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Ceriani Gabel im Federbett??

Beitrag von bosn »

Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Ceriani Gabel im Federbett??

Beitrag von Higgins »

Seine homepage ist unter (http://www.cosentinoengineering.com) zu finden.

Ich weiß nicht, wie aktuell die Geschichte ist.

Soweit mich entsinne :gruebel: , kostete der Spaß um die 450 Dollar.

Es hat Monate gedauert, bis das Teil kam. Chris musste wohl das show-Teil aus Japan bestellen.

Jedenfalls ist der Satz mit Einstellwerkzeug, zweiten Federsatz und entsprechenden Redline Gabelöl gekommen.

Die Druckstufe kann man ohne großen Aufwand einstellen.

Um die Zugstufe einzustellen, muss man das Vorderrad ausbauen.

Versuche es mal unter den Mail-Adressen:

chris@cosentinoengineering.com

oder

chris-cosentin@cosentinoengineering.com

Als Alternative gibt es für die Roadholder noch das "Lansdowne" Innenleben, was wohl preisgünstiger ist.

Allerdings habe ich damit keine Erfahrungen.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. :nixweiss:

Gruß :halloatall:

Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Malzi
Manxman
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 21:19

Re: Ceriani Gabel im Federbett??

Beitrag von Malzi »

Gerd hat geschrieben:Ich schätze mal du hast eine Ceriani. Wenn nicht, würde ich mich mal schlau machen was für Ceriani GP Gabeln aufgerufen werden.
Ich muss mir erst eine besorgen. Aber mein Freund hat von roadholder auf ceriani gewechselt. Er meinte nur. Ist kein Vergleich. Das Ding fährt sich jetzt wie ein neues Moped und in der Schräglage bremsen ist jetzt auch kein Problem mehr. Wollte aber eben hier auch mal ein paar Meinungen haben
Federbett commando Racer, 1938 Ariel RH racer, 1953 AJS 16 MS, 1963 Matchless G12, 1963 Norton 750 Domiracer (Altas), 1965 MG-B, Triumph Street Triple,
Benutzeravatar
Stefan
Manxman
Beiträge: 384
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 08:44

Re: Ceriani Gabel im Federbett??

Beitrag von Stefan »

Ist an den normalen Ceriani Gabeln irgendwas einstellbar?
Ich kann mir auch nicht vorstellen das eine intakte Roadholder schlechter sein soll. Was war denn das Problem wenn er in schräglage gebremst hat?
Benutzeravatar
Malzi
Manxman
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 21:19

Re: Ceriani Gabel im Federbett??

Beitrag von Malzi »

Da ist nix einstellbar! Gleich wie bei mir. Das Ding wackelt extrem. Und meine Gabel dämpft so gut wie garnicht! Als wär kein Öl drin. Habe neue Federn und Führungen rein und der Dämpfer Einsatz sieht auch gut aus aber sie däpft eben NICHT
Federbett commando Racer, 1938 Ariel RH racer, 1953 AJS 16 MS, 1963 Matchless G12, 1963 Norton 750 Domiracer (Altas), 1965 MG-B, Triumph Street Triple,
Benutzeravatar
Stefan
Manxman
Beiträge: 384
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 08:44

Re: Ceriani Gabel im Federbett??

Beitrag von Stefan »

Dann ist an dem Dämpfer etwas faul. Ist diese Kappe von der Dämferstange mal neu gekommen?
Benutzeravatar
Malzi
Manxman
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 21:19

Re: Ceriani Gabel im Federbett??

Beitrag von Malzi »

Welche Kappe meinst du??? Die im Dämpfer drin?? Da hab ich nichts dran gemacht. Hast ja recht irgend etwas muss faul sein. Werde sie mal zerlegen. Und schauen ob i was finde. Bin aber irgendwie schon in Gedanken bei ceriani
Federbett commando Racer, 1938 Ariel RH racer, 1953 AJS 16 MS, 1963 Matchless G12, 1963 Norton 750 Domiracer (Altas), 1965 MG-B, Triumph Street Triple,
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 470
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Ceriani Gabel im Federbett??

Beitrag von Daniel »

Landsdowne hab ich drin..und seit dem sehr zufrieden! Auf der einen Seite ist die Zugstufe einstellbar, auf der anderen die Druckstufe, von oben per Inbus..kostet nicht viel (unter 200€ wenn ich mich richtig erinnere) und wurde sogar vom Meister Kolano persönlich gelobt ("die Gabel funktioniert ja!"). Federt, dämpft, das alles auch in Schräglage, da wackelt oder shattert nix mehr.

Würde ich an deiner Stelle als erstes probieren..die Kosten bekommst du auf jeden Fall wieder rein wenns doch nicht passen sollte, und weniger Aufwand ist's auch. Ausserdem kannst du den auf Rennstrecken millionenfach gehörten Spruch reinen Gewissens anwenden..

NEEEE, HAB DA NIX GEMACHT, IST ALLES SERIE!

:lol: :lol: :lol:

Grüsse,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4054
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Ceriani Gabel im Federbett??

Beitrag von Uli »

Woher hast du die Lansdowne-Innereien bezogen?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Ceriani Gabel im Federbett??

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:Woher hast du die Lansdowne-Innereien bezogen?
Guxdu homepage.

Das ist aber kein Vergleich mit dem Cosentino-Kit. Die Showa-Internals sind ein modernes Scheibenfeder-System mit potentiell degressiver Kennlinie, das Landsdowne-Teil ist entgegen der überaus vollmundigen Darstellung auf der Homepage und seinem leicht überheblichen Auftreten im schwarzen Forum ein ziemlich simples Teil mit Nadelventil, was eine progressiver Kennline hat.

Die Okinaalteile sind halt derart primitiv, dass selbst eine geringfügige Änderung wie das Landsdowne-Ding eine deutliche Verbesserung bewirkt. Ist ja auch relativ billig, was IMHO der einzige Pluspunkt ist.

Ich würde ja dringend zu Cosentino raten, Chris scheint allerdings das Geschäft aufgegeben zu haben.

Maxton macht wohl auch was in der Richtung.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Ceriani Gabel im Federbett??

Beitrag von Norton »

In ein Federbett eine andre Gabel als Roadholder einzubauen wird immer ein Problem. Die Roadholder hat extrem kurze Tauchrohre und somit eine sehr "kurze" Gabel. Jede andre Gabel hat längere Tauchrohre und somit ergibt sich ein Problem mit der Länge des Federwegs, weil die Distanz von Oberkante Tauchrohr zur unteren Gabelbrücke recht klein wird.
Wenn Deine Roadholder nicht dämpft, dann stimmt was nicht. Die Roadholder hat schließlich ein Zweiwegedämpfungssystem und mit dem richtigen Öl dämpft das auf jeden Fall. Soll nicht heißen, daß ein modernes Dämpfungssystem,oder eine andre Gabel nicht besser sein kann, heißt aber auf jeden Fall mal, daß eine Roadholder nicht das schlechteste ist.
Ich würde lieber den Aufwand eine andre Gabel zu implantieren in eine Roadholder stecken.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten