Einbauort LiMa-Regler
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Hallo,
ich habe mit vor gut einem Jahr einen Jahr einen lang gehegten Traum erfüllt und bin seitdem Besitzer einer eine 73'er Commando 850 Interstate. Nachdem ich schon einiges Hilfreiche in diesem Forum erfahren konnte, gibt es nun eine Premiere - ich stelle Fragen!!
Da leider der Gleichrichter zerbröselt ist, habe ich mir passend zu meiner 3-Phasen LiMa einen PODtronics POD-3P-Regler gekauft. Nun stelle ich mir die Frage, wo ich den am Besten einbaue. Ein passender Ort scheint die Rückseite des Luftfilterkastens, zwischen diesem und der Batterie zu sein. Da der Regler doch stark verrippt ist und wahrscheinlich einiges an elektrischer Energie in Wärme umwandelt, frage ich mich, ob dies ein sinnvoller Ort ist. Gibt es dazu irgendwelche Empfehlungen?
Bei der Durchsicht der Elektrik ist mir auch aufgefallen, dass zwei Zener-Dioden (die ich ja mit dem Regler nicht mehr brauche) verbaut sind. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass dies nicht Standard ist?!?
Danke & Beste Grüße,
Axel
ich habe mit vor gut einem Jahr einen Jahr einen lang gehegten Traum erfüllt und bin seitdem Besitzer einer eine 73'er Commando 850 Interstate. Nachdem ich schon einiges Hilfreiche in diesem Forum erfahren konnte, gibt es nun eine Premiere - ich stelle Fragen!!
Da leider der Gleichrichter zerbröselt ist, habe ich mir passend zu meiner 3-Phasen LiMa einen PODtronics POD-3P-Regler gekauft. Nun stelle ich mir die Frage, wo ich den am Besten einbaue. Ein passender Ort scheint die Rückseite des Luftfilterkastens, zwischen diesem und der Batterie zu sein. Da der Regler doch stark verrippt ist und wahrscheinlich einiges an elektrischer Energie in Wärme umwandelt, frage ich mich, ob dies ein sinnvoller Ort ist. Gibt es dazu irgendwelche Empfehlungen?
Bei der Durchsicht der Elektrik ist mir auch aufgefallen, dass zwei Zener-Dioden (die ich ja mit dem Regler nicht mehr brauche) verbaut sind. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass dies nicht Standard ist?!?
Danke & Beste Grüße,
Axel
Norton Commando Interstate 850 MKII
Yamaha SRX 600
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Re: Einbauort LiMa-Regler
Hallo Axel
Wie das konkret bei Com war, weiß ich nicht, aber bei Triumph gab es sehr wohl original eine Schaltung mit zwei Zener Dioden. In späteren Modellen mit 3 Phasen LiMa.
Die Box am Besten in den Fahrtwind setzen.
Gruß, Martin
Wie das konkret bei Com war, weiß ich nicht, aber bei Triumph gab es sehr wohl original eine Schaltung mit zwei Zener Dioden. In späteren Modellen mit 3 Phasen LiMa.
Die Box am Besten in den Fahrtwind setzen.
Gruß, Martin
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Craig Vetter
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Re: Einbauort LiMa-Regler
Die beiden Zenerdioden müssen raus.
Der Podtronic-Gleichrichter-Regler kann durchaus hinterm Luftfilter sitzen, sooo warm wird der nicht dass er Fahrtwind braucht. Und hinterm Luftfilter kommt ja auch kaum noch Motorabwärme an.
Der Podtronic-Gleichrichter-Regler kann durchaus hinterm Luftfilter sitzen, sooo warm wird der nicht dass er Fahrtwind braucht. Und hinterm Luftfilter kommt ja auch kaum noch Motorabwärme an.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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Re: Einbauort LiMa-Regler
Hallo,
ich habe auch eine 3 Phasen Lima, und hatte 2 Zener Dioden und Gleichrichter vor der Batterie verbaut. Mit dem neuen Regler habe ich letztes Jahr die Dioden rausgeschmissen und das neue Gerät an der gleichen Stelle montiert. Funktioniert prima und wird nicht zu warm.
Noch ein Hinweis: Ich fahre viel in der Stadt, hatte früher oft Probleme mit 'ner leergesaugten Batterie. Naja, alte Boyer Zündung, H4 Licht und immer an....das saugt kräftig.
Die einzige Abhilfe, die funktioniert ist ein Sparx Rotor. Der Rotor bringt bei einer 1-Phasen Lima 40% mehr Stromstärke und bei der 3-Phasen Lima 25%. Damit habe ich bei voller Beleuchtung bei bereits 1400 touren einen ausgeglichenen Stromhaushalt.
ich habe auch eine 3 Phasen Lima, und hatte 2 Zener Dioden und Gleichrichter vor der Batterie verbaut. Mit dem neuen Regler habe ich letztes Jahr die Dioden rausgeschmissen und das neue Gerät an der gleichen Stelle montiert. Funktioniert prima und wird nicht zu warm.
Noch ein Hinweis: Ich fahre viel in der Stadt, hatte früher oft Probleme mit 'ner leergesaugten Batterie. Naja, alte Boyer Zündung, H4 Licht und immer an....das saugt kräftig.
Die einzige Abhilfe, die funktioniert ist ein Sparx Rotor. Der Rotor bringt bei einer 1-Phasen Lima 40% mehr Stromstärke und bei der 3-Phasen Lima 25%. Damit habe ich bei voller Beleuchtung bei bereits 1400 touren einen ausgeglichenen Stromhaushalt.
Norton Commando '72 750 Combat
Hercules CB1 '72
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Re: Einbauort LiMa-Regler
Hallo,
ich habe die Podtronic-Box auch von hinten auf den Luftfilterkasten in Fakrtrichtung links neben der Batterie geschraubt. Das machen viele so - kein Problem. Ich hab mir damals die Mühe gemacht, die ungenutzten Kabel für Regler und Zener aus dem Kabelbaum rauszufummeln. Die Zener ist noch an rechten Z-Platte ohne Anschluß installiert, stört ja nicht.
Ralf
ich habe die Podtronic-Box auch von hinten auf den Luftfilterkasten in Fakrtrichtung links neben der Batterie geschraubt. Das machen viele so - kein Problem. Ich hab mir damals die Mühe gemacht, die ungenutzten Kabel für Regler und Zener aus dem Kabelbaum rauszufummeln. Die Zener ist noch an rechten Z-Platte ohne Anschluß installiert, stört ja nicht.
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Re: Einbauort LiMa-Regler
warum denn nicht im Luftfilterholsteiner hat geschrieben: Der Podtronic-Gleichrichter-Regler kann durchaus hinterm Luftfilter sitzen, sooo warm wird der nicht dass er Fahrtwind braucht. Und hinterm Luftfilter kommt ja auch kaum noch Motorabwärme an.
Lastabhängiger Kühlluftstrom und gegebenenfalls Ansaugluftvorwärmung
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Re: Einbauort LiMa-Regler
Super - danke für die Antworten !!
Da lag ich ja doch nicht so falsch - der Regler kommt hinter den Luftfilterkasten neben die Batterie. Das gibt dann auch recht kurze Kabelwege.
Gruß, Axel
Da lag ich ja doch nicht so falsch - der Regler kommt hinter den Luftfilterkasten neben die Batterie. Das gibt dann auch recht kurze Kabelwege.
Ich werden den Kabelbaum wohl auch überarbeiten, ich mag halt keine Kabel die nicht benötigt werden. Wie geschrieben sind ja zwei Zener-Dioden angeschlossen (rechte und linke Z-Platte) dafür fehlt aber der Kondensator/Capacitor. Muss nur mal gucken, ob ich den brauche...Towner hat geschrieben: Ich hab mir damals die Mühe gemacht, die ungenutzten Kabel für Regler und Zener aus dem Kabelbaum rauszufummeln. Die Zener ist noch an rechten Z-Platte ohne Anschluß installiert, stört ja nicht.
Guter Hinweis, werd mal schauen, was verbaut ist. Da die LiMa ja schon 3-phasig ist, könnte der Rotor ja auch schon erneuert worden sein ...Cem hat geschrieben: Noch ein Hinweis: Ich fahre viel in der Stadt, hatte früher oft Probleme mit 'ner leergesaugten Batterie. Naja, alte Boyer Zündung, H4 Licht und immer an....das saugt kräftig.
Die einzige Abhilfe, die funktioniert ist ein Sparx Rotor. Der Rotor bringt bei einer 1-Phasen Lima 40% mehr Stromstärke und bei der 3-Phasen Lima 25%. Damit habe ich bei voller Beleuchtung bei bereits 1400 touren einen ausgeglichenen Stromhaushalt.
Gruß, Axel
Norton Commando Interstate 850 MKII
Yamaha SRX 600
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Re: Einbauort LiMa-Regler
Auf dem Lucas-Rotor ist ein Datum eingeprägt (Monat/Jahr). Ich hab keine Erfahrung mit Sparx, aber soviel ich weiß bringt sie die gleiche leistung wie die Lucas 3-Phase Lima, allerdings bei etwas niedrigerer Drehzahl. Wenn Rotor und Stator ok ist, dann reicht das auf jeden Fall um ständig mit Licht zu fahren. Die 2. Zener-Diode wird nur für die 3-Phasen-Lichtmaschine benötigt. Die 2-Phasen-Lima kommt mit einer aus. Mit der Podtronic-Box entfällt das natürlich. Der Capacitor wird eigentlich nicht benötigt. Er speichert nur etwas Spannung, um beim Startvorgang zu untertützen. Das hilft bei schwacher Batterie.AxelT hat geschrieben:Da die LiMa ja schon 3-phasig ist, könnte der Rotor ja auch schon erneuert worden sein ...
Edit: Sparx ist ein Chinaprodukt, erfahrungsgemäß schlechte Passform.
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Re: Einbauort LiMa-Regler
Ich meine die Sparx wird mit 200 Watt angegeben, die Lucas mit 180.
Apropos Lucas. Die Wassellaner haben den Namen ja jetzt für sich vereinnahmt. Lucas ist eben auch nicht mehr Lucas.
Apropos Lucas. Die Wassellaner haben den Namen ja jetzt für sich vereinnahmt. Lucas ist eben auch nicht mehr Lucas.
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Craig Vetter
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Re: Einbauort LiMa-Regler
AFAIR ist das ein Rechenspielchen mit der Nenn-Spannung von 12V zu effektiv 13,irgendwas V, der lieferbare Strom von 15A bleibt gleich.Martin hat geschrieben:Ich meine die Sparx wird mit 200 Watt angegeben, die Lucas mit 180.
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1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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Re: Einbauort LiMa-Regler
Es ist richtig, die Sparx Rotoren sind von der Passung nicht so gut gemacht, klemmen auf der Welle. Ein bischen aufreiben, und schon passt alles. Das mehr an Magnetismus gleicht diesen Nachteil mehr als aus.
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Re: Einbauort LiMa-Regler
Mehr an Magnetismus im Vergleich zu was? Zu nem 40 Jahre altem Lucas-Rotor? Zweifellos!Das mehr an Magnetismus gleicht diesen Nachteil mehr als aus.
Was mein Rudi mir bisher über Sparx-Komponenten in den Mortorrädern, die er reparieren darf, berichtet hat, würde mich davon abhalten, Produkte dieser Marke zu verbauen. Ich bin überzeugt, daß die Original-Lucas, Wassell/Lucas, und Wassell Rotoren den Sparx da nicht nachstehen.
Re: Einbauort LiMa-Regler
Hallo Leute,Norton Motors hat geschrieben:Mehr an Magnetismus im Vergleich zu was? Zu nem 40 Jahre altem Lucas-Rotor? Zweifellos!Das mehr an Magnetismus gleicht diesen Nachteil mehr als aus.
Was mein Rudi mir bisher über Sparx-Komponenten in den Mortorrädern, die er reparieren darf, berichtet hat, würde mich davon abhalten, Produkte dieser Marke zu verbauen. Ich bin überzeugt, daß die Original-Lucas, Wassell/Lucas, und Wassell Rotoren den Sparx da nicht nachstehen.
in diesem Zusammenhang verweise ich auf diesen Link: http://de.scribd.com/doc/157398820/Test ... 013#scribd
PS: Allein die Annahme, jemand könnte einen Vergleich mit einem 40 Jahre alten Magneten anstreben zeugt wohl von der eigenen (in) Kompetenz.
Danke
Norton Commando '72 750 Combat
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Re: Einbauort LiMa-Regler
Ich hab das mal durchgelesen. So wie ich das sehe wurde der Sparx "Hi-Output"-Rotor nur gegen einen neuen Wassel-Rotor auf einem Sparx-Stator getestet. Wie das einzuschätzen ist, kann ich nicht sagen. Wichtig ist, dass der Rotor nicht zu alt ist. Die verlieren alle Magnetismus.Cem hat geschrieben: Hallo Leute,
in diesem Zusammenhang verweise ich auf diesen Link: http://de.scribd.com/doc/157398820/Test ... 013#scribd
PS: Allein die Annahme, jemand könnte einen Vergleich mit einem 40 Jahre alten Magneten anstreben zeugt wohl von der eigenen (in) Kompetenz.
Danke
Was ich an den übrigen Messwerten erkennen kann ist, dass der Sparx-Stator nicht wesentlich besser ist. Lucas hat 2 verschiedene 3-Phasen Limas gebaut:
RM24 LU47244 14,5A bei 5000
RM24 LU47252 10,5A bei 5000
Die LU47244 ist etwas stärker, aber schwer zu bekommen. Ich habe noch eine beim Axtmann gekauft.
Re: Einbauort LiMa-Regler
Hallöle
Ich hab ja schon mal erzählt,daß ich schon länger mit perve...äh diversen Nortons unterwegs bin,bald 4 Jahrzehnte und da bleibt es auch nicht aus,daß man mangels Vertragswerkstätten selber schrauben muß. Aber nur mit entsprechenden Werkstattbüchern. So auch an meiner Mk3. Die braucht ja auf Grund des Anlassers wirklich eine gut geladene Batterie und das ist nach meinen Erkenntnissen nur mit der 3 Phasen Lichtmaschine möglich, weil bei wesentlich niedrigeren Drehzahlen schon vernünftiger Ladestrom abgegeben wird. An meiner Mk3 sind original auch 2 Zener Dioden verbaut und auch wie im "original" Schaltplan/Stromlaufplan so beschrieben direkt an gelb/grün die Eine und weiß/grün die Andere mit den Statorkabeln der Lichtmaschine verbunden.Mit dem Einbau der 3Phasen Lichtmaschine verbaute ich auch gleich eine Powerbox , die zur Lichtmaschine paßt.Nun höre und lese ich immer wieder von der Kombination 3 Phasen Lichtmaschine und Zener Dioden.Meine Frage:wie macht Ihr das ?
Fast Bäck
Ich hab ja schon mal erzählt,daß ich schon länger mit perve...äh diversen Nortons unterwegs bin,bald 4 Jahrzehnte und da bleibt es auch nicht aus,daß man mangels Vertragswerkstätten selber schrauben muß. Aber nur mit entsprechenden Werkstattbüchern. So auch an meiner Mk3. Die braucht ja auf Grund des Anlassers wirklich eine gut geladene Batterie und das ist nach meinen Erkenntnissen nur mit der 3 Phasen Lichtmaschine möglich, weil bei wesentlich niedrigeren Drehzahlen schon vernünftiger Ladestrom abgegeben wird. An meiner Mk3 sind original auch 2 Zener Dioden verbaut und auch wie im "original" Schaltplan/Stromlaufplan so beschrieben direkt an gelb/grün die Eine und weiß/grün die Andere mit den Statorkabeln der Lichtmaschine verbunden.Mit dem Einbau der 3Phasen Lichtmaschine verbaute ich auch gleich eine Powerbox , die zur Lichtmaschine paßt.Nun höre und lese ich immer wieder von der Kombination 3 Phasen Lichtmaschine und Zener Dioden.Meine Frage:wie macht Ihr das ?
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