Bordscheibe Riemenatrieb

The world's best road holder
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Bordscheibe Riemenatrieb

Beitrag von Ludwig »

Hallo, bei meinem Motorrad (G15CS mit Riemenantrie) hat sich die Bordscheibe des KW-Pulleys in 4 Teile aufgelöst.
Sie war mit 4 Stück M5-Senkkopfschrauben befestigt, allerdings sehr lose, die Bohrungen für die Schrauben ca. 7mm und
weit angesenkt, so dass sich die Scheibe deutlich bewegen konnte.
Jetzt möchte ich die Gemeinde fragen, ob das wohl Absicht ist oder Verschleiss?
Danke und Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Bordscheibe Riemenatrieb

Beitrag von jan »

Hallo Ludwig,

hast Du ein Bild dazu? Mir mangelt es gerade an Vorstellungskraft... Was bedeutet "Bordscheibe"?

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so gehört. Die Pulleys gehören doch wohl starr (und fest!) verschraubt, nehme ich an. Die Ruckdämpfung erfolgt über das Clutch Centre und/oder Gummielemente in der Hinterradnabe.

Lose, getrennte Pulleys kenne ich eigentlich nur von der DAF Variomatic. :wink:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Bordscheibe Riemenatrieb

Beitrag von Norton »

Du meinst diese aufgebörtelten Blechscheiben auf den Zahnriemenrädern?
Bei mir auf der Arbeit gibt es viele solche Zahnriementriebe in allen Größen an Maschinen. Da ist es fast gang und gäbe, daß die Dinger irgendwann runter fallen, wenn die beiden Wellen nicht wirklich genau achsparallel ausgerichtet sind. Auch bei Deinem Motorrad wird das die Ursache sein. Der Riemen läuft an der Scheibe an, weil die Kurbel- und Getriebewelle nicht parallel stehen, oder sich unter Last durchbiegen.
Genau aus diesem Grunde halte ich auch nix von all den Zahnriemenprimärtrieben, weil das unterm Strich mehr neue Probleme verursacht, als alte, tatsächlich bestehende Probleme zu lösen. Die alten Kettenprimärtriebe sind einwandfrei und wenn man den Aufwand (monetär und Arbeitszeit) in die saubere Ausführung der originalen Lösung steckt, hat man mehr davon!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Bordscheibe Riemenatrieb

Beitrag von Ludwig »

Hallo Jan, Martin, danke für die Antworten,
die Maschine hat keinen Ruckdämpfer, da eine Tellerfederkupplung zusammen mit einer normalen Norton Hinterradnabe
verwendet wird (wie bei den ersten Commandos). Irgendwas muss sich zwischen Riemen und diese Scheibe gezwängt haben.
Ein Segment war etwa 5mm verbogen. Ein paar Tage zuvor hatte ich Zahnausfall am Riemen (nach ca. 15000km) und es
blieben einige Zähne im Kettenkasten liegen. Habe jetzt eine Scheibe drin, die fest am Antriebsrad angeschraubt ist.
Und alles, was nicht reingehört, aus dem Kettenkasten entfernt.
Martin, ohne die Scheibe ist der Riemen nach aussen gewandert und hat sich in den Stator gefräst. Allerdings nicht so weit,
dass es die Wicklung erwischt hätte. Das ganze während etwa 25km vorsichtiger Fahrt nach Hause.
Mal sehen, wie's weitergeht,
Grüsse Ludwig
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Bordscheibe Riemenatrieb

Beitrag von Domi-650SS »

Ludwig hat geschrieben:…ist der Riemen nach aussen gewandert…
Das passiert, wenn die zwei Pulleys nicht fluchten. Die Flucht kann man einstellen indem man das Getriebe mittels der Stellschraube, 060597, justiert. Ich habe das jedenfalls an zwei Commandos hingekriegt.
Fritz
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Bordscheibe Riemenatrieb

Beitrag von Goldstar »

Also ich fahre schon seit Jahren eine beltdrive auf meinen BSAs, ohne jedliche Probleme.
Das die belts bei den Rennern offen laufen gab es schon mal einen Riemenbruch, aber die reissen dann einfach und laufen ab.
Die belts von Norton sind aber anders da sie ein eckiges Zahnprofil haben und auch Stahleinlagen. Das haben meine nicht, was ich wesendlich besser finde.
Die Flucht sollte schon stimmen.

Gruß
Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Stefan
Manxman
Beiträge: 384
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 08:44

Re: Bordscheibe Riemenatrieb

Beitrag von Stefan »

Domi-650SS hat geschrieben:
Ludwig hat geschrieben:…ist der Riemen nach aussen gewandert…
Das passiert, wenn die zwei Pulleys nicht fluchten. Die Flucht kann man einstellen indem man das Getriebe mittels der Stellschraube, 060597, justiert.
Fritz
Moin,

wie bitte, stellst du denn die Flucht mittels dieser Schraube ein?
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Bordscheibe Riemenatrieb

Beitrag von Domi-650SS »

Stefan hat geschrieben:…wie bitte, stellst du denn die Flucht mittels dieser Schraube ein?
Kann ich Dir nun aus dem hohlen Bauch auch nicht sagen da ich kein Motorrad bei mir habe und es schon zu lange her ist dass ich das gemacht habe. Aber schau mal hier: http://www.rgmnorton.co.uk/index/FAQ-be ... es_313.htm
Fritz
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Bordscheibe Riemenatrieb

Beitrag von Norton »

Und weil kein Ruckdämpfer im Sekundärkettentrieb ist, war bei den Domis ein Ruckdämpfer in der originalen Kupplung und somit im Primärantrieb drin. Was ist denn dann mit dem Zahnriemengedöns gewonnen? Neue Probleme, ein echter Fortschritt!
Wenn man einen Zahnriemen (und damit neue Probleme) unbedingt haben will, braucht man auch eine beidseitige Möglichkeit zum spannen des Primärtriebs. Nur so kann man das wirklich genau achsparallel ausrichten. Im Prinzip geht das nur, wenn man sich das Verhalten im laufen ansieht, der Riemen darf nicht seitlich anlaufen. Bloß kann man das eben auch nur im Leerlauf machen und hat keine Möglichkeit zu sehen, wie sich das unter Last verhält. Und den 750er Motoren traue ich schon zu, daß die die Wellen durchbiegen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Bordscheibe Riemenatrieb

Beitrag von Klaus Thoms »

Martin , du bist ein bisschen wie Don Quijote , er hat einen Beltantrieb , will einen weil es einfach anders , cool und nett an zu schauen ist.
Das das ganze nix besser , sondern nur schlechter macht , uns was anderes viel sinnvoller ist , ist dabei überhaupt kein Gesichtspunkt .
Die Leute setzen doch auch Halbschalen oder gar diese behinderte Braincaps auf , fahren mit Bermudas und T-Shirt .
Du fährst doch auch komische Moppeten , obwohl eine furzlagweilige blau/weisse viel sinnvoller ist .
Also lass es , du bellst unter dem falschen Baum . :roll:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Bordscheibe Riemenatrieb

Beitrag von jan »

Klaus Thoms hat geschrieben:er hat einen Beltantrieb , will einen weil es einfach anders , cool und nett an zu schauen ist.
Vor allem hat "er" den Beltantrieb, weil "er" das Motorrad bereits mit selbigem erworben hat.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Bordscheibe Riemenatrieb

Beitrag von Domi-650SS »

Norton hat geschrieben:…braucht man auch eine beidseitige Möglichkeit zum spannen des Primärtriebs. Nur so kann man das wirklich genau achsparallel ausrichten…
:facepalm2: @Klaus und Jan,
Die Antwort von Martin ist wohl zielführend. Warum Ludwig einen Beltdrive hat ist irrelevant.
Fritz
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Bordscheibe Riemenatrieb

Beitrag von Norton »

Euch kann man auch nix recht machen!
Erläuterungen zum Problem und deren Lösung führt man an und bloß weil man dem Kollegen klar macht, daß er sich eben NICHT die alleinglückseligmachende Lösung mit gekauft hat, sondern sich eben nur eben andre Probleme "eingehandelt" hat und auch mit beschrieben hat, wie mal die ursprünglich angedachte (durchaus funktionierende) Lösung, ist man wieder der Windmühlentöter, oder ist ein Köter unterm Baum....

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Stefan
Manxman
Beiträge: 384
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 08:44

Re: Bordscheibe Riemenatrieb

Beitrag von Stefan »

Trotzdem ist es immernoch sein Motorrad.

Es ist ja in Ordnung wenn ihr Bedenken äußert, aber im Endeffekt ist es seine Entscheidung welchen Helm er trägt und ob er mit Riemen fährt oder eben nicht.

Ich hingegen musste auf Riemen wechseln, da der Kasten nicht mehr in Ordnung war.
Ich konnte wählen zwischen veröltem Hinterrad oder halt Riemen.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Bordscheibe Riemenatrieb

Beitrag von Norton »

Gebrauchte, rettbare Primärkästen gibt's eigentlich genügend. Mittlerweile nicht mehr ganz billig, aber was so ein ganzer Zahnriemenprimärtrieb kostet....?
Die meisten Blechprimärkästen muss man erst wieder richten und reparieren und modifizieren, aber dann richtig zusammengebaut verrichten die ihren Dienst vollkommen unauffällig.
Ausserdem haben die Matchis einen Aluprimärkasten, von dem jetzt die Nortons wieder geträumt hätten. Wenn man die nicht hinkriegt, was dann?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten