Model 650 Montage Öltank ..

The world's best road holder
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Model 650 Montage Öltank ..

Beitrag von Mineiro »

Hallo zusammen,

nachdem ich an meiner Triton gestern fast den Öltank verloren habe :shock: , mache ich mir doch etwas Sorgen über die Ausführung der Montage des Tanks durch den Vorbesitzer :-k Eine Triton ist ja immer so ein bisschen freestyle und im Norton manual bin ich leider auch nicht fündig geworden. Das Gute ist, dass ich den originalen Norton Öltank am originalen Norton Federbettchen dran habe. Damit müsste sich doch die korrekte Montage mit eurer Hilfe klären lassen. Also von Außen nach Innen habe ich folgende Teile auf der Schraube:

Schraube - UScheibe - Gummi - Öse des Tanks - Öse am Rahmen - UScheibe- Sprengring - Mutter

Insbesondere die Position des Gummis (denke mal der war gedacht zur Reduktion von Vibrationen Rahmenöse-> Öltanköse) macht für mich so spontan betrachtet an der Stelle keinen Sinn. Aber vielleicht gehört das ja auch im Original so :-k

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Model 650 Montage Öltank ..

Beitrag von Klaus Thoms »

Normal wäre folgendes :
In die Öse v. Öltank kommt das Gummi ( also so was wie eine Kabeldurchführung )
In das Gummi kommt eine Buchse , ca 2mm kürzer als selbiges.
Durch die Buchse kommt die Schraube mit grösserer Scheibe davor , die Schraube presst also nur die Buchse an den Rahmen und quetscht das Gummi nur leicht zusammen .
Der Tank hängt also in den Gummis .
Wie die Inselkasper das gemacht haben , möchte ich lieber nicht wissen (bestimmt "anders" ) :roll:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Model 650 Montage Öltank ..

Beitrag von Mineiro »

Klaus Thoms hat geschrieben:
Wie die Inselkasper das gemacht haben , möchte ich lieber nicht wissen (bestimmt "anders" ) :roll:
Oh ja sehr anders :mrgreen: Die Inselkasper haben die beiden Ösen vom Tank und Rahmen plan zusammen gefügt. Also nix mit Gummi oder so. Dann die Schraube durchgesteckt. Ohne Buchse oder so. Dann von außen eine UScheibe aus Gummi dagegen. Wahrscheinlich um das schlechte Gewissen zu beruhigen und damit wenigsten die Unterlagescheibe vor Vibrationen sicher ist :mrgreen: Mit der Konstruktion kriegt der Öltank die vollen Vibs vom Motor über den Rahmen ab :facepalm2:

Dachte ich mir schon das das net so gehört. Hatte bisher nur keine Veranlassung mich damit auseinanderzusetzen. Hat ja gehalten bis eben Gestern. Bzw. eigentlich muss ich froh sein, dass ich das beim Öleinfüllen bemerkt habe. Sonst hätte es mir irgendwann die Halterung vom Öltank kaputt vibriert. :roll:

Danke Klaus! Dann mach ich mich mal auf die Suche nach dem passenden Teilen. Hoffe mal der Herby hat sowas im Angebot.

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Model 650 Montage Öltank ..

Beitrag von Martin »

Hast Du keine Teileliste für Federbetten?
Schick mir mal PN die Rahmennummer, dann schau ich nach was ich habe.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Model 650 Montage Öltank ..

Beitrag von Mineiro »

... ich hätte da mal noch ein Bild von dem Konstrukt :facepalm2:
Triton_Oeltank.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Model 650 Montage Öltank ..

Beitrag von Tim »

Mineiro hat geschrieben:... ich hätte da mal noch ein Bild von dem Konstrukt :facepalm2:
Das fällt unter "grober Unfug". In der Slimline-Liste ist da nur ein Grommet vermerkt. Meine Empfehlung wäre da mit dem Gesunden Menschenverstand [tm] eine DIY-Verbesserung anzustreben. Wie Klaus schon beschrieben hat: Das Optimum ist eine Distanzhülse, mit der die begrenzenden U-Scheiben fix am Rahmen sind und die das Gummi leicht vorspannen. Das weich aufgehängte Teil darf nur den Gummi berühren, sonst ist es witzfrei.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Model 650 Montage Öltank ..

Beitrag von Mineiro »

Tim hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben:... ich hätte da mal noch ein Bild von dem Konstrukt :facepalm2:
Das fällt unter "grober Unfug".

Tim
.. in der Tat das ist es. Je mehr ich darüber nachdenke desto :facepalm2: :facepalm2:

Dachte eigentlich ich hätte allen Unfung der Insulaner inzwischen aufgespürt. Scheint aber nicht so. Bleibt nur das gute Gefühl das es jedes Mal (zumindest in der Peripherie) weniger wird und die Hoffnung das kein weiterer Inselunfug im Motor steckt.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Model 650 Montage Öltank ..

Beitrag von Goldstar »

Mineiro hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben:... ich hätte da mal noch ein Bild von dem Konstrukt :facepalm2:
Das fällt unter "grober Unfug".

Tim
.. in der Tat das ist es. Je mehr ich darüber nachdenke desto :facepalm2: :facepalm2:

Dachte eigentlich ich hätte allen Unfung der Insulaner inzwischen aufgespürt. Scheint aber nicht so. Bleibt nur das gute Gefühl das es jedes Mal (zumindest in der Peripherie) weniger wird und die Hoffnung das kein weiterer Inselunfug im Motor steckt.

Glaub mir Andre, die nächste Überraschung hat dich schön längst von hinten angeschaut ;-D
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Model 650 Montage Öltank ..

Beitrag von Mineiro »

Goldstar hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben:... ich hätte da mal noch ein Bild von dem Konstrukt :facepalm2:
Das fällt unter "grober Unfug".

Tim
.. in der Tat das ist es. Je mehr ich darüber nachdenke desto :facepalm2: :facepalm2:

Dachte eigentlich ich hätte allen Unfung der Insulaner inzwischen aufgespürt. Scheint aber nicht so. Bleibt nur das gute Gefühl das es jedes Mal (zumindest in der Peripherie) weniger wird und die Hoffnung das kein weiterer Inselunfug im Motor steckt.

Glaub mir Andre, die nächste Überraschung hat dich schön längst von hinten angeschaut ;-D
Kkaus ich würde dir gerne nicht glauben wollen. Aber ich befürchte du wirst recht behalten :roll: Mal schauen was passieren wird. Aber jetzt freue ich mich erstmal die Tatsache das die Triton läuft. Ärgern kann ich mich wenn es soweit ist. Zumindest hat sich die Hitzewoche überstanden und sich nicht wie Jan´s Matchless einen Motorschaden gebastelt.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Model 650 Montage Öltank ..

Beitrag von Norton »

Also bei meinem Domi und so wie ich das von andren Federbetten auch kenne, ist der Öltank einfach an dran geschraubt. Schraube, Unterlegseibe, Halter (Öltank), Halter (Rahmen), Unterlegscheibe, Mutter.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Model 650 Montage Öltank ..

Beitrag von Mineiro »

Norton hat geschrieben:Also bei meinem Domi und so wie ich das von andren Federbetten auch kenne, ist der Öltank einfach an dran geschraubt. Schraube, Unterlegseibe, Halter (Öltank), Halter (Rahmen), Unterlegscheibe, Mutter.

Gruß. Martin.
Hallo Martin,

ja so ist das bei mir auch montiert, nur das da noch ein Gummiring bei ist. Denkst du das die beiden Halter wirklich im originalen Zustand Halter auf Halter montiert sind? Was ist mit den Vibs? Leidet da nicht vor allem der Öltankhalter drunter?

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Model 650 Montage Öltank ..

Beitrag von Uli »

André,
mach dir doch keinen Kopp.
Kurze Silentblöcke regeln.
Soll ich dir welche zum Geburtstag schenken? :mrgreen:

Die Gummitüllen/Buchsen-Methode geht auch, aber nur, wenn kein Platz für die Blöckchen ist.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Model 650 Montage Öltank ..

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:Die Gummitüllen/Buchsen-Methode geht auch, aber nur, wenn kein Platz für die Blöckchen ist.
Naja, die Buchsen-Methode hat den charmanten Vorteil, dass das Gummi auf Druck und nicht auf Scherung belastet wird, was es sehr viel lieber mag.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Model 650 Montage Öltank ..

Beitrag von Domi-650SS »

:halloatall: Ich hoffe das damit die Diskussion zielführend beendet werden kann:
1966-1968 Twins Parts List Page 25.jpg
Auszug aus 1966-1968 Twins Parts List Page 25
Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Model 650 Montage Öltank ..

Beitrag von Uli »

Tim hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:Die Gummitüllen/Buchsen-Methode geht auch, aber nur, wenn kein Platz für die Blöckchen ist.
Naja, die Buchsen-Methode hat den charmanten Vorteil, dass das Gummi auf Druck und nicht auf Scherung belastet wird, was es sehr viel lieber mag.



Tim
Schon, aber da ist halt relativ wenig Gummi bei der Buchsenlösung.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das eher verschleisst (vor allem, wenn Öl in der Umgebung ist).
Beim MK3-Öltank ist das schön zu sehen, da ist beides verbaut.
Aber ich kenne die Einbausituation speziell beim Federbett nicht in Natura, kann also auch sein, dass ich mich täusche.s
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten